Zum Inhalt springen

AIR14 Payerne - 100 Jahre Schweizer Luftwaffe | 1914 – 2014


Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

Hallo Oliver

 

Auf die Holländer und auf die Belgier hoffe ich natürlich auch aber der Löwe ist leider auch Vergangenheit und wird dieses Jahr eine normale, graue Bemalung bekommen.

Quelle:

 

Mir fehlt noch was aus Übersee, hoffe das man die Amis dazu bringt das eine oder andere Teil zu entsenden. Platz hat es ja noch zu Hauf im Programm:009:

 

Von Übersee wirst du dich sehr wahrscheinlich mit der Hornet aus Kanada begnügen müssen. Die USA bleiben in diesem Jahr Europa fern.

 

Hier mal die Display Saison vom MV-22 Osprey und dem AV-8B Harrier

 

MV-22 Osprey

March 15th-16th-Luke AFB Airshow

May 24th-25th-Jones Beach Airshow

May 30th-Virginia Beach Patriotic Festival & Airshow

May 17th-18th-Rhode Island National Guard Open House

July 28th-August 3rd-EAA AirVenture

August 14th-17th-56th Annual Chicago Air & Water Show

September 16th-17th-Wings over Wine Country

November 1st-2nd-Wings over Houston

November 7th-9th-Naval Air Station Pensacola Blue Angels Homecoming

 

AV-8B Harrier

June 14th-15th-Ocean City Airshow

June 28th-29th-Vectren Dayton Airshow

August 13th-Atlantic City Airshow

September 6th-7th-California Capital Airshow

September 19th-Oregon International Airshow

October 31st-November 2nd-Stuart Airshow

 

Die Display Saison von der F-22 Raptor

http://newpreview.afnews.af.mil/acc/aerialevents/f22a/f-22demoschedule.asp

 

Die Thunderbirds

http://afthunderbirds.com/site/2013/12/06/usaf-thunderbirds-release-2014-show-schedule/

 

Die Blue Angels

http://www.blueangels.navy.mil/show/

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Wieder einmal ein kleines Update und für alle Freunde von Nachbrenner Action vielleicht eine kleine Enttäuschung.

Die Finnen kommen am 30. & 31.08. mit den Midnight Hawks nach Payerne, mir persönlich wäre die Hornet aber lieber gewesen.

 

Ausländische Teams:

Finland - Air Force / British Aerospace Hawk 51 / Midnight Hawks (30. & 31. August)

 

Quelle: http://www.puolustusvoimat.fi/portal/puolustusvoimat.fi/!ut/p/c5/vZTLkqJAEEW_ZT5AqwqKKljyKCmQV_MS2XQgrTYggmIrw9ePE73qRbsyzLu8kXky7yJBDu46FtdqX1yq7lgcQAZy8m4KROY2RIqJPBlafhwIZriAZkLACmQQv0f1396amimsaWi5sY5cQ725BhMusbb0mtnoGQxFSTe5sea4CZy8s-2iUkHp4o2pbGh4sP5zn5X_oPlLV7vTHJhSJ0C6CR_7EH37RGRL5pkYmYGOoRUZiRInVPy_7aN-P6TfPvylVAjWIKe_pSFDAuInpvGYJT2fpb2lsclEH8qGJUFV1nli0Ehw_VfeRV_HMvHrWLLwQhZ6KssGebVp57eyncM5kaFAMMaKKGEBYgWsNuuBssFWDeZfm8_wa8DFJ65CNZeWCzNYiyv2FQmyz9R9R0gs2vwDjZp72ra8KvqGBsP2Mtm2VEcsL_mx2fN9pPdZXQXVDmv8o7jdRtFyNsXB7g0vDWneCTo9OVcyzlqrPB3ZcPFgLQTMyKyUHAKjiK3KOfu7cyOOK0frpTjc8HYqZ_z-02ZJv5sc4PGu3YK-vfYs5FP2Q1v1H1mYgp4!/dl3/d3/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/?pcid=8d05800043582c7d9454bf406d5f329e

 

Und der Gripen aus Ungarn wird uns am 2. Wochenende besuchen, leider nur im Static Display.

 

Quelle: http://airshowinfo.hu/hirek/en/news/item/99-a-magyar-gripenek-idei-szereplesei.html

 

Irgendwo habe ich noch gelesen, weiss aber nicht mehr wo, dass uns die Norwegische Luftwaffe mit zwei F-16 im Static Display besuchen wird.

 

Static Display:

Hungary - Air Force / Saab JAS-39C/D Gripen (06. & 07. September)

Norway - Air Force / General Dynamics (Fokker) F-16BM Fighting Falcon (06. & 07. September)

 

MfG Marco

 

 

Zuerst einmal danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Mit der Schweizer Hornet, die jeden Tag auftreten wird und der kanadischen Hornet haben wir doch genügend F-18 im Flying Display.;) Ausserdem ist es doch schön, die schweizer Hawks wieder einmal in der Schweiz zu sehen, wenn auch in finnischen Farben.:008:

 

Ein Gripen wird sicher auch im Flying Display zu sehen sein. Bei einem Ja des Stimmvolkes zum Gripen sowieso, aber auch sonst, da die Schweiz vermehrt mit Schweden zusammenarbeiten möchte. Auch die Tschechen haben Gripen und waren auch schon in der Schweiz.

 

Mindestens eine belgische F-16 wird sicher auch im Flug zu sehen sein, da unsere Tiger-Staffel 11 regelmässig in Kontakt steht mit den Belgiern.

 

Auch die Italiener haben Harrier. Ich hoffe, da ebenfalls auf ein Flying Display. Sie waren auch schon in der Schweiz.

 

Aus Polen sollen zwei Su-22 im Static zu sehen sein (inoffizielle Info).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, zwei Su-22 Fitter, dafür alleine würde sich der Besuch schon lohnen. F-16, F-18 und Gripen sind gut und schön, aber die älteren Donnervögel machen schon einiges her. Ich sah die Fitter der Tschechen in Fairford mal im Formationsflug, das Team nannte sich Duha.

Hoffe die inoffizielle Info wird bald offiziell auch wenn die Maschinen nur im Static zu bewundern sein werden.

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Ein Gripen wird sicher auch im Flying Display zu sehen sein. Bei einem Ja des Stimmvolkes zum Gripen sowieso, aber auch sonst, da die Schweiz vermehrt mit Schweden zusammenarbeiten möchte. Auch die Tschechen haben Gripen und waren auch schon in der Schweiz.

 

Mindestens eine belgische F-16 wird sicher auch im Flug zu sehen sein, da unsere Tiger-Staffel 11 regelmässig in Kontakt steht mit den Belgiern.

 

Ich hoffe auf jeden fall, dass wir noch ein bisschen mehr Nachbrenner Action bekommen.

 

Aus Polen sollen zwei Su-22 im Static zu sehen sein (inoffizielle Info).
zwei Su-22 Fitter, dafür alleine würde sich der Besuch schon lohnen. Hoffe die inoffizielle Info wird bald offiziell auch wenn die Maschinen nur im Static zu bewundern sein werden.

 

Solche Vögel gehören, meiner Meinung nach, in die Luft und nicht auf den Boden ;) aber auf jeden Fall wären die Su-22 Fitter ein grosses Highlight. Mal schauen was sich in den nächsten Tagen noch so tut.

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, zwei Su-22 Fitter, dafür alleine würde sich der Besuch schon lohnen. F-16, F-18 und Gripen sind gut und schön, aber die älteren Donnervögel machen schon einiges her. Ich sah die Fitter der Tschechen in Fairford mal im Formationsflug, das Team nannte sich Duha.

Hoffe die inoffizielle Info wird bald offiziell auch wenn die Maschinen nur im Static zu bewundern sein werden.

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

 

Natürlich sind die älteren und russischen Jets interessanter, weil sie selten zu sehen sind. Ich wollte ihm nur erklären, was sehr wahrscheinlich noch kommen wird. Ob ein Land sich an der Airshow beteiligt, hängt auch von deren Beziehungen, der politischen und finanziellen Lage ab. Da die Air 14 vom VBS organisiert wird, ist das ein grosser Vorteil. Ich hoffe natürlich auch auf die eine oder andere Überraschung. Die Organisatoren haben auf die ganze Welt ihre Einladungen versandt.

 

In der Schweiz bekommen wir an Flugshows praktisch nie NATO-Jets zu Gesicht. Wäre nicht die Evaluation des Tiger-Teilersatzes gewesen, wahrscheinlich gar nicht mehr. Deshalb freue ich mich auf alle Jets, die an der Air 14 zu sehen sein werden, auch die F-16.:008:

 

Keine Rafale?

 

Die Schweizer Armee hat bekanntlich sehr gute Beziehungen zur französischen Luftwaffe. Deshalb stehen die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht.:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Airshow wie dieses Jahr in Payerne darf man sicherlich einige Ueberaschungen erwarten......

 

Rafale, Gripen und Eurofighter sind doch fast ein Muss.

Was ziemlich sicher anwesend sein wird (meine Meinung):

- diverse F-16

- die eine oder andere US-Maschine oder gar Formation (1991 waren die Thunderbirds ja auch in Payerne)

- die Präsenz der Russen kann ich mir sehr gut vorstellen (weshalb wohl hat man eine F-18 am die MAKS gesandt letztes Jahr :005:)

 

Wunschdenken / Träumereien:

- was mich umhauen würde, wären z.B. die Israelis mit F-15 und Kfir....

- wohl eher in den Bereich Träumereien würde die Teilnahme der Iraner mit den Tomcats gehen......

- die Schweden sind doch neuerdings unsere Freunde, oder? Die könnten doch jetzt von der Historic Flight die Viggen, Lancen, Tonne und Draken mirbringen :cool:

 

Ganz grundsätzlich gehe ich davon aus, dass bei jedem Land, welches wir an deren Luftwaffe-Jubiläum mit unserer Anwesenheit "beglückt" haben, die Chancen auf einen Gegenbesuch gegeben sind.

Aber anyway, lassen wir uns überaschen und nehmen was kommt. Etwas anderes bleibt uns eh nicht übrig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschluss der Russen aus der G8 wird sich sicherlich auch negative auf die Flugschau auswirken. Ich denke die pfeifen auf uns.

 

Wo sind die ganzen Warbirds?

 

Spitfire

Avenger

Focke-Wulf

Messerschmitt

Redbull T-6

Sea Fury

...

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschluss der Russen aus der G8 wird sich sicherlich auch negative auf die Flugschau auswirken. Ich denke die pfeifen auf uns.

 

Gehören wir denn neuerdings zu den G8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausschluss der Russen aus der G8 wird sich sicherlich auch negative auf die Flugschau auswirken. Ich denke die pfeifen auf uns.

 

Wo sind die ganzen Warbirds?

 

Spitfire

Avenger

Focke-Wulf

Messerschmitt

Redbull T-6

Sea Fury

...

 

Gruss

Martin

 

Keine Panik auf der Titanic. ;)Wir haben März und es geht noch 157 Tage bis zum Beginn der Flugshow. Am 2. Mai ist die Air 14 Medienkonferenz. Dort werden auch weitere Ankündigungen erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Mindestens eine belgische F-16 wird sicher auch im Flug zu sehen sein, da unsere Tiger-Staffel 11 regelmässig in Kontakt steht mit den Belgiern.

 

Es sind zwar (noch) nicht die Belgier aber die Holländer kommen mit der F-16 am zweiten Wochenende nach Payerne.

Quelle: http://www.f16demoteam.nl/pages/calendar-2014.php

 

Ausländische Flugzeuge:

Netherlands - Air Force / General Dynamics (Fokker) F-16AM Fighting Falcon (06. & 07. September)

 

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genau so Martin.

 

Bezüglich Warbirds denke ich mal das wohl die Fighter Collection aus Duxford angefragt wurde und eventuell auch die Amicale Jean-Baptiste Salis aus Frankreich. Zudem könnte auch die Messerschmitt-Stiftung eine Einladung erhalten haben. Ich gehe doch davon aus, dass einige Warbirds nach Payerne kommen werden. Bei den Amerikanern muss es nicht unbedingt Besuch aus Übersee sein. Es gibt auch in Europa stationierte Maschinen der USAF. Ich wäre in dieser Sache nicht so pessimistisch. ;)

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Flugvorführungen dauern am Morgen von 9 - 12 Uhr und am Nachmittag von 13.30 - 17 Uhr. Falls diese Zeiten stimmen, müssen all die erwarteten Besucher auch noch um ein Auftritt kämpfen. Wenn man bedenkt, das ein Jetkunstflugteam mit Vorbereitung, Start Vorführung und Landung ca. 30 Minuten Zeit benötigt, kann man recht schnell sehen, dass ein Vorführtag schnell verplant ist. Aber auch ein attraktives Static Display wäre natürlich toll. :p

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Laut der Webseite der Golden Apple Operations ist geplant, dass sie mit ihrer North American F-86 am 2. Wochenende nach Payerne kommen aber es ist noch nicht bestätigt.

 

Quelle: http://www.goldenappleoperations.org/calendar2014.aspx

 

Historische Flugzeuge:

Golden Apple Operations / North American F-86A Sabre / G-SABR (06. & 07. September)

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehören wir denn neuerdings zu den G8?

 

Wir nicht ;)

 

Aber die Russen sind sauer auf den Westen. Dazu gehören wir auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die F-86 aus Duxford sah ich 1994 in Bleienbach. Das Display wurde damals ziemlich hoch geflogen, was natürlich der Sicherheit geschuldet war.

 

Der Besuch der F-86 wäre eine nette Bereicherung zu unseren Vampiren und Venoms. Obwohl ich bezüglich der Venom gar nicht sicher bin, ob noch eine flugfähige Maschine in der Schweiz stationiert ist.

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erinnerung.

 

Letztes Jahr in Mollis mussten die Displays nach neuen BAZL Vorschriften alle 500m AGL und 500m von den Zuschauern weg geflogen werden.

 

Das ist nicht schön. Hoffe Payerne wird besser.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@godfrey

 

Seit diesem Jahr (?) fliegt keine Venom mehr. Deshalb ist sie in der Liste auch unter Static Display gelistet.

 

@MartinM

Die Air14 ist eine militärische Airshow, keine Zivile. Deshalb gelten soweit ich weiss die Einschränkungen des BAZL nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigerfan

Danke für deine prompte Antwort. Hatte das mit der Venom schon befürchtet. Schade das diese schöne Maschine nun nicht in der Luft gezeigt werden kann.

2010 in Emmen konnte man die Venom noch bewundern im Formationsflug mit zwei De Havilland Vampire.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slovakische MIG-29 bestätigt für den 6./7. September. Besser kanns ja fast nicht mehr werden:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Neben dem super Update der slowakischen Mig-29 gibt es auch noch kleinere andere News.

Laut der Air14 App werden zwei ehemalige Flugzeuge aus der Anfangszeit der Luftwaffe vorgeführt. Zum einen ist es eine Bleriot XI geflogen von Mikael Carlson und zum anderen eine Fokker D.VII. Da Mikael Carlson ebenfalls eine Fokker D.VII in seiner Sammlung hat, denke ich, dass auch dieses Flugzeug von ihm ist. An welchen Tagen sie in Payerne sein werden kann ich nicht sagen.

 

Historische Flugzeuge:

Bleriot XI (Thulin A) / Mikael Carlson

Fokker D.VII / Mikael Carlson / SE-XVO

 

Und dann wurde auf de Webseite der Air14 ausserdem noch einen Termin angepasst. Die Royal Jordanian Falcons fliegen nun nur am 2. Wochenende.

 

Ausländische Teams:

Royal Jordanian Falcons / Extra EA-300L (06. & 07. September)

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Heute gib es schon wieder ein Update.

Die Italiener kommen am 2. Wochenende mit den Frecce Tricolori und einer Boeing KC-767A nach Payerne.

 

Ausländische Teams:

Italy - Air Force / Aermacchi MB-339A / Frecce Tricolori (06. & 07. September)

 

Static Display:

Italy - Air Force / Boeing KC-767A (06. & 07. September)

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Es gibt mal wieder ein kleines Update zur Air14.

Die Briten oder besser gesagt die Royal Air Force scheint die Schweiz sehr zu mögen.

Denn am 2. Wochenende besuchen sie uns zusätzlich noch mit einem weiteren Team, dem Royal Air Force Falcons Team, ein Fallschirmspringer Team.

 

Quelle: http://www.raf.mod.uk/falcons/displays/displayvenues2014.cfm

 

Ausländische Teams:

Royal Air Force / Falcons Team (06. & 07. September)

 

Dann noch zum AH-64 Apache die seit dem 29. Januar im Programm der Air14 ist. Geflogen wird das Display, laut der Facebookseite, vom Attack Helicopter Display Team – AHDT

 

Quelle:

 

MfG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...