Zum Inhalt springen

Allgemein FMC auf Ipad oder Tablet PC?????


Stephan Ricci

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe im Google mal FMC+Ipad eingegeben, und es kam folgendes raus:

 

http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?t=51235

 

Jetzt meine Frage!?!?

 

Würde das auch mit diesem Tablet PC gehen von Weltbild?

 

http://www.weltbild.ch/1/tablet-pc/weltbild-android-tablet-pc.html

 

 

Meine Überlegung wäre nämlich, ein FMC zu haben auf diesem Tablet

und das für 199.- plus die Software von "Avatron Software" , mit dem App "Air Display"

 

http://avatron.com/apps/air-display

 

Leider sind meine englischkentnisse nicht so ausgeprägt!

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hallo zusammen,

 

habe im Google mal FMC+Ipad eingegeben, und es kam folgendes raus:

 

http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?t=51235

 

Jetzt meine Frage!?!?

 

Würde das auch mit diesem Tablet PC gehen von Weltbild?

 

http://www.weltbild.ch/1/tablet-pc/weltbild-android-tablet-pc.html

 

 

 

 

 

 

 

Prinzipiell müsste "so etwas" (siehe weiter unten) schon auch auf dem Weltbild-Tablet funktionieren, allerdings würde ich von dem Tablet eher abraten.

 

Nachteile u.a.:

-Auflösung nur 800x600px

-Nur Android 2.3, also eine Version, die eigentlich für Handys entwickelt wurde (Android 3.x war die erste Tablet-Version)

-Laut diesem Testbericht hält der Akku nur 3 statt der angegebenen "bis zu 8 Stunden".

 

 

Also IMHO Kein Schnäppchenkauf, sondern ein "you get what you pay" - man bekommt das, was man bezahlt hat. In diesem Fall den Gegenwert von 199,-CHF bzw 159,99EUR - Das entspricht bei Android Smartphones (Natel) ca. dem Neupreis für ein älteres Mittelklasse-Modell...

 

 

Meine Überlegung wäre nämlich, ein FMC zu haben auf diesem Tablet

und das für 199.- plus die Software von "Avatron Software" , mit dem App "Air Display"

 

http://avatron.com/apps/air-display

 

Jetzt kommt das oben erwähnte "so etwas" :D

 

Air-Display gibt es nämlich nur für Apple iOS (iPhone, iPod Touch, iPad)...

 

Eine vergleichbare App für Android wäre iDisplay im Android Market, allerdings bringt eine schnelle Google-Recherche ziemlich schnell eine Menge an negativem Feedback hervor (App zu langsam, zu starke Zeitverzögerung beim Darstellen, disconnected nach 5 Minuten,...)

 

 

Also ich bezweifle stark, dass es längerfristig zufriedenstellend klappen würde, das FMC auf den Weltbild Tablet auszulagern. Abgesehen von diesem Anwendungszweck stellt sich mir bei diesem Tablet auch die Frage nach anderen sinnvollen Einsatzwecken, von Internetsurfen in 800x600 Pixel einmal abgesehen... :007:

 

Bzgl. geringfügig teurerer/besseren Android-Tablets muss ich leider passen.

 

Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass die Tablets der Android Oberklasse (Samsung Galaxy Tab 10.1 / Sony Tablet S und andere mit Android 3.x und bald 4.x) teilweise einen höheren Gerätepreis haben, als die vieldiskutierten Produkte mit dem Apferl auf der Rückseite... :D

 

Liebe Grüße aus Wien,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich eine tolle Sache so wie es aussieht.

 

Ich habe zu Hause das i-Pad 2 und neu die MD11 von PMDG, wäre ja voll der Hammer wenn das gehen würde.

Im Forum schreiben sie aber auch das es auch mit dem i-Pad nicht überall so einfach läuft.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich hier berichten ob das funktioniert.

Vielleicht findet sich jemand hier, der es breits mit dem i-Pad betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

Danke für Deine Antwort.

Ich würde das Tablet nur für das FMC brauchen, und an eine dauerhafte Stromquelle anschliessen.

Dachte nur, natürlich gibts die Ipad von Apple, aber die kosten einiges mehr. Betreff auflösung, einfach das FMC darstellen, um darauf die Route zu programmieren, und ab und zu änderungen vorzunehmen, sollte es reichen, oder?

 

Was meinst Du?

Und kriege ich dieses App darauf zu laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich eine tolle Sache so wie es aussieht.

 

Ich habe zu Hause das i-Pad 2 und neu die MD11 von PMDG, wäre ja voll der Hammer wenn das gehen würde.

Im Forum schreiben sie aber auch das es auch mit dem i-Pad nicht überall so einfach läuft.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich hier berichten ob das funktioniert.

Vielleicht findet sich jemand hier, der es breits mit dem i-Pad betreibt.

 

Ja da währe ich auch dabei und würde gerne Wissen wie gut es Funktionieren würde. Habe auch das I-Pad 2.

 

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn du mit dem Ding nur das FMC betreiben willst, warum nicht einen stinknormalen Touchscreen-Monitor dafür nutzen? Ich hab schon öfter gesehen, dass manche sich einfach einen Touchscreen angeschlossen und dort drauf das FMC gezogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok, in dem Fall eher schlecht sich noch ein weiteres Teil zu kaufen. Aber das wär sicher eine Alternative, falls man noch auf der Suche ist :) Kann sonst leider nichts zu beitragen, da ich Apple-Produkte bisher gekonnt ignoriert habe :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit dem Ding nur das FMC betreiben willst, warum nicht einen stinknormalen Touchscreen-Monitor dafür nutzen?

Der Nachteil dieser Variante ist leider, dass dafür ein Bildschirm mehr angehängt werden muss. Wenn man bereits zwei Monitore hat ist man mit einem Touchscreen schon von einer TH2Go oder einer zweiten Grafikkarte abhängig, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für's iPad übrigens auch Apps, die das iPad als zusätzlichen Monitor nutzbar machen. Vielleicht hilft das ja auch noch für die eine oder andere Anwendung (eher nicht für allzu graphisch anspruchsvolles, dafür ist die Verbindung dann wohl zu laggy)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe es runtergeladen und installiert. Ich kann eigentlich alles rüberziehen auf das i-Pad auch ne Aussenansicht, nur die FMC nicht :confused:

 

Sobald ich die FMC auf dem Pad habe, dann kann ich da zwar draufdrücken, jedoch sehe ich nicht was ich mache, das Teil ist wie gefreezed. Wenn ich es dann wieder rüber ziehe auf den Hauptschirm, dann sehe ich erst was ich da im blinden rumgetippt habe. Muss mich wohl noch in den Foren schlau machen, gibt bestimmt einen Trick.

Ich melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

 

Habe es installiert und jetzt auch rausgefunden weshalb es nicht gegangen ist vorher.

Man muss ja das Fenster lösen, dann auf das i-Pad ziehen und danach müssen ein par Pixel noch auf dem Hauptschirm bleiben, also bei mir sieht man einen ganz feinen Streifen auf der Seite. Das ist eigentlich auch nicht störend, damit könnte ich leben.

Jedoch ist die Performance nicht wirklich gut. Also wenn ich auf der FMC eine Eingabe mache, dann dauert das ca. 1 bis 2 Sekunden, bis ich die Änderung sehe. Das ist mir dann wirklich zu langsam.

 

Ich werde mich aber noch mal etwas schlau machen in den englischen Foren, die schreiben da allerhand über diese App.

 

Also im Moment bin ich noch nicht so überzogen von dem App für Fr. 10,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

eben das macht das Programm "Air Display", welches im verlinkten Forum besprochen wird.

 

Ahaa... OK, dachte das ist was Fliegerspezifisches. Das, das ich mal probiert habe hiess glaub ich iDisplay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Nein, das kannst du eigentlich für alle Anwendungen gebrauchen. Ich möchte es aber nur für den Flightsimulator gebrauchen.

Ich habe es auf dem Mac installiert und da habe ich noch eine Windows Partition drauf für den Flightsim, es funktioniert also auch unter Windows.

 

Es ist wirklich ein cooles App, du ziehst dir einfach ein Programm/Site oder was auch immer auf der rechten oder linken Seite (je nachdem wie du es konfiguriert hast) über den Bildschimrand und dann erscheint es auf dem Pad.

Es hat wirklich alles funktioniert, nur das FMC ist einfach zu langsam.

Aber z.B. eine Kamera-Ansicht zum Taxeln läuft flüssig auf dem Pad.

 

Vielleicht ist das auch nur bei mir so. Jetzt kommt ja das Weekend, da habe ich bestimmt Zeit, das ganze nochmals ausgiebig zu testen.

Wie gesagt für alle anderen Anwendungen (wenn man das dann braucht) funktioniert es tip top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bruno,

 

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.

Also, ich kaufe jetzt ein Ipad, schliesse es an und mit diesem App geht es.

Brauche ich eine zweite GraKa, denn ich habe schon 2 Bildschirme an meine jetzige angeschlossen?

Ist egal welches Ipad ich kaufe, würde das billigste nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Also wenn du ein i-Pad kaufst, machst du bestimmt kein Fehler. Ich habe letztes Jahr zum Geburi von meiner Frau eines bekommen. Jetzt ist sie soviel am Abend mit dem i-Pad was am machen, das ich mir vor einem Monat das neue i-Pad 2 gekauft habe. Es ist einfach nur ein geniales Teil. Ich habe auch nur die kleinste Version, das reicht vollkommen aus.

 

Nein du brauchst keine weitere Grafikkarte, ich habe ja auch nur eine.

 

Hast du meinen Kommentear von weiter oben gesehen, bei mir funktioniert das mit dem FMC im Moment aber noch nicht so befriedigend. Wie gesagt, muss mich da noch schlau machen. Mir gefällt das mit der Verzögerung noch nicht so.

 

Aber ansonsten, du wirst viel Freude an deinem neuen Pad haben, würde es niemehr hergeben. Statt ein Kochbuch in der Küche liegt das Pad da, TV-Programm, Spiele usw. auf dem Teil kannst du so viel machen.

 

Sobald ich rausgefunden habe, wie ich das FMC sauber auf dem Pad bedienen kann, werde ich dich wieder informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich ein cooles App, du ziehst dir einfach ein Programm/Site oder was auch immer auf der rechten oder linken Seite (je nachdem wie du es konfiguriert hast) über den Bildschimrand und dann erscheint es auf dem Pad.

Es hat wirklich alles funktioniert, nur das FMC ist einfach zu langsam.

Aber z.B. eine Kamera-Ansicht zum Taxeln läuft flüssig auf dem Pad.

 

Wie gesagt, ich hab's jetzt geschnallt. iDisplay tut dasselbe, vielleicht würde sich das ja besser mit deinem FMC vertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch etwas besseres gefunden, kostet einfach Fr. 29.-

 

Gem. englischen Foren soll das die abslute Lösung sein. Mann kann dann gemütlich in der Stube sitzen und von dort aus während dem Flug den kompletten PC bedienen. Ich glaube ich lade mir das noch runter heute und werde dann wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch etwas besseres gefunden, kostet einfach Fr. 29.-

 

Gem. englischen Foren soll das die abslute Lösung sein. Mann kann dann gemütlich in der Stube sitzen und von dort aus während dem Flug den kompletten PC bedienen. Ich glaube ich lade mir das noch runter heute und werde dann wieder berichten.

 

Wie heisst das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Patrick

 

Hab voll vergessen den Link zu posten. Das wäre doch was für dich, kannst von überall auf deinen PC (sorry Mac :-))zugreifen.

 

Link

 

Aha. Darum hab ich ja gefragt, das Progi hab ich nämlich auch mal gekauft. Wirklich umgehauen hat's mich aber nicht. Ich brauche eher das hier:

 

http://itunes.apple.com/ch/app/desktop-connect/id364907570?mt=8

 

Aber gut, RDP-Clients gibt's ja jede Menge, auch solche, die umsonst sind.

FS darüber laufen lassen habe ich allerdings noch nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...