Zum Inhalt springen

Ich will mir einen neuen PC besorgen


Ciima

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 

Ich will mir einen neuen PC für den FSX besorgen.

Es sollte eine gute Grafikkarte haben und flüssig laufen.

Es sollte aber auch nicht teuer sein.

Da ich aber nicht viel ahnung von PC's habe wollte ich euch mal fragen wie wäre es mit diesem PC?

 

www.interdiscount.ch/idshop/product/Desktop_PC/883527_ER-8802152349697/ACER_Desktop_PC_M1420-E2033/detail.jsf

 

Könnte ich diesen PC für den FSX brauchen?

 

MFG

Ciima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kannst Du nicht. Auf dem Teil läuft selbst der FS9 (mit Addons) nicht zufriedenstellend. Für eine ordentliche Leistung im FSX musst Du Deine Investition mindestens verdreifachen.

Mein FS9 Rechner läuft unter WIN7 64 Bit, Q9950 CPU @3,6 GHz, nVidia GForce GTX 280. Und selbst damit bin ich noch limitiert (im FS9!!)

Nein, mit dem genannten Teil wirst Du keinerlei Spass haben :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich Mats!

 

Bist Du daran, deinen PC zu erneuern?

 

Ich möchte einen neuen PC für FS9 und überlege mir, ob es etwas besseres gibt als

I7 2600 mit einer GRAKA Nvidia GT570

 

Oder kann man die Anforderungen an einen FSX gar nicht mit FS9 vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrik ... die Komponenten die Du nennst, sind im Grunde für den FS9 mehr als ausreichend.

Allerdings ist selbst damit kein absolut flüssiges Fliegen unter allen Voraussetzungen gewährleistet. Damit meine ich beispielsweise mit der iFly 737 das neue FSDT KLAX mit vollem Ai und REX-Wolken anzufliegen. Alle Regler rechts selbstverständlich.

Da bin ich auch mit einem PC wie dem Genannten schnell im ruckelnden Bereich !

Mit meinem momentanen (genannten) FS9 - PC sowieso.

Aber das sind natürlich Extreme.

MAF EDDF fliege ich beispielsweise unter Extrembedingungen mit mindestens 22 FPS an (unterster Wert) ... selbes in EGLL, welches mit vergangenen Rechnern immer Probleme bereitete.

Dein PC wird für den FS9 also jede Menge Spass bringen.

Im FSX siehts ganz anders aus. Die genannten Bedingungen sind dort nach wie vor mit keinem PC flüssig fliegbar. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede da ich die einschlägigen Foren durchgehend verfolge und so ziemlich jeden Tweak kenne und anwende. Das Ganze mit einem PC ähnlich diesem. Nur höher getaktet.

Es ist zum Verzweifeln und ohne Kompromisse geht in der Heavy/Hub - Fliegerei noch immer nix im FSX. Ich hab`s aufgegeben und hoffe, dass der Flight! es möglich machen wird.

Wobei ... mein FS9 lässt eigentlich kaum Wünsche offen ... von einer realistischeren Wetterdarstellung mal abgesehen :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Bildaufbau im FS PC ruckelt, dann liegt das meist an eine zu langsame Grafikkarte.

Ich habe Windows 7 64 bit Professional, z 68 chip Mainboard. Man kann 2 Grafikkarten einbauen, allerdings sollte diese Hardware auf dem Flugsimulator abgestimmt sein. Dann dürften auch die angegebenen Probleme selbst bei grösster Rechenleistung nicht mehr vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mats: die GTX590 ist die schlechte Wahl bei diesem PC, auch wenn Du Dir im speziellen gar nicht überlegst, genau diesen PC anzuschaffen. Leider bringt eine Dual-GPU Karte beim FSX genau gar nichts, daher kann man sich diese teure Spielerei gleich sparen. Eine GTX570 reicht vollkommen aus für den FSX.

 

@Horst1: sorry, aber das ist Käse. Überprüft man beim FS PC die Auslastung der Grafikkarten, wird man bei aktuellen PC's mit GTX570/580 oder AMD 6950/6970 kaum eine derart hohe Auslastung feststellen, dass das Ruckeln GPU-abhängig ist. Beim Prozessor jedoch schon, deshalb wird ja selbst bei einem i7-2600 geraten, auf über 4GHz pro Kern zu übertakten... Und zweiter Käse: 2 Grafikkarten für den FS sind für die Katze, da der FS Multi-GPU gar nicht unterstützt. Daher lieber in eine bessere Single-GPU Karte investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

HIER gibt es einen PC, welche ich mir näher angesehen habe...

 

Für den FSX oder sicher FS9 sollte doch das für viel Freude reichen, oder?!?

 

Gibt es Verbesserungsvorschläge dieser Kombination, weil bei anderen Anbietern (brentford, stegpc, brack etc)

bezahlt man locker die Hälfte mehr für eine vergleichbare Maschine :confused::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Verbesserungsvorschläge dieser Kombination, weil bei anderen Anbietern (brentford, stegpc, brack etc)

bezahlt man locker die Hälfte für eine vergleichbare Maschine :confused::eek:

 

Meinst Du nicht eher "das Doppelte"? Ich finde das Angebot OK, die GTX550 ist ein bisschen schwach auf der Brust, sollte aber eigentlich schon reichen (besser: 560Ti oder 570). Ansonsten wird da der Preis mit folgenden Mitteln gedrückt:

- RAM: zwar sinnvoll auf 2x4GB, aber "nur" 1333er Module. In der Praxis kaum bemerkbar, aber "Standart" sind eigentlich 1600er Module...

- HDD: 1TB. Punkt. Andere Anbieter liefern (brentford) gleich noch eine SSD und 1TB zusätzlich

- Audio"karte": ist onboard auf dem MB, ok und preiswert...

- Netzteil: da wird bei solchen Angeboten immer gespart, bemerkbar am fehlenden Markennamen. Andere Anbieter verbauen da meist qualitativ hochwertigere Komponenten

- OS: ist bei dem Angebot nicht dabei, bei den teureren Angeboten oft inklusive

 

zuletzt der wichtigste Punkt: es ist ein i7 2600 und NICHT ein i7 2600K, das heisst, dieser Prozessor lässt sich NICHT übertakten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
http://http://www.interdiscount.ch/idshop/product/Desktop_PC/883849_ER-8802212085761/HP_PC-Set_Pavilion_p6-2020chm_inkl._23-Monitor/detail.jsf

 

Wie wärs mit dem ?

 

Ist die Graffikkarte gut genug?

Würde der FSX auf dem PC Fleissig Funktionieren?

 

MFG

Ciima

 

Sorry für meine ruppige Antwort, aber wenn Du hier einfach System um System postest, dann wird es mühselig. Schau doch mal im "FSX läuft gut mit heutiger Hardware" Thread und merk dir die Komponenten. Als kleine Hilfestellung (nochmals...):

- Der i7 2600 ist ausreichend für den FSX, wenn es die -K Version (i7 2600K) kannst Du ihn sogar problemlos übertakten, was noch bessere Ergebnisse liefert (dein Interdiscount-HP hat den ohne K, sprich kein Übertakten möglich)

- die Grafikkarte ist zweitrangig, sollte aber nicht zu schlecht sein. Die Geforce 520M deines Vorschlags ist meiner Meinung nach zu schwach in Verbindung mit einem nicht-übertaktbaren i7-2600K, da würde ich nach etwas besserem ausschau halten

 

Ansonsten gilt: auch dieser PC kann den FSX darstellen, die Frage ist, wie bereit du bist, einige Regler nach links zu schieben, resp. wie hoch die Qualität ist, die Du willst. Willst Du den FSX mit jedem Schnickschnack flüssig auf einer gescheiten Auflösung (zB für den mitgelieferten Bildschirm bei deinem Angebot...), kommst Du schlicht nicht um eine Investition von 2000-2500CHF herum, alles andere ist Augenwischerei oder Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine ruppige Antwort, aber wenn Du hier einfach System um System postest, dann wird es mühselig. Schau doch mal im "FSX läuft gut mit heutiger Hardware" Thread und merk dir die Komponenten. Als kleine Hilfestellung (nochmals...):

- Der i7 2600 ist ausreichend für den FSX, wenn es die -K Version (i7 2600K) kannst Du ihn sogar problemlos übertakten, was noch bessere Ergebnisse liefert (dein Interdiscount-HP hat den ohne K, sprich kein Übertakten möglich)

- die Grafikkarte ist zweitrangig, sollte aber nicht zu schlecht sein. Die Geforce 520M deines Vorschlags ist meiner Meinung nach zu schwach in Verbindung mit einem nicht-übertaktbaren i7-2600K, da würde ich nach etwas besserem ausschau halten

 

Ansonsten gilt: auch dieser PC kann den FSX darstellen, die Frage ist, wie bereit du bist, einige Regler nach links zu schieben, resp. wie hoch die Qualität ist, die Du willst. Willst Du den FSX mit jedem Schnickschnack flüssig auf einer gescheiten Auflösung (zB für den mitgelieferten Bildschirm bei deinem Angebot...), kommst Du schlicht nicht um eine Investition von 2000-2500CHF herum, alles andere ist Augenwischerei oder Marketing.

 

Hallo Christian und Threadleser

 

Wir kennen uns ja schon lange in diesem Forum. Nach jahrelanger Zufriedenheit mit dem FS9 85 Gb einer Unmenge Addons auf einer Maschine I7 940 die vor 4 Jahren noch das Topgerät war,

bin ich vor 2 Monaten auch auf einen i7 2600K 8mb RAM und einer Nividia GTX 580 umgestiegen obwohl der FSX doch einigermassen ansprechend lief, wenn die Regler mitte links standen.

Bei hochdetalierten Airports wie LSZH real Wetter und eine grosse Menge AI war halt die Framrate <10 was mir nicht behagt.

Ich musste halt einfach mal den Trend des FSX folgen obwohl Weltweit die Addonscenerien einfach immer noch mager sind und sehr wenig Freeware erscheint.

Wenn es FSX Freeware gibt, sind es meistens etwas geänderte, verbesserte Airportlayouts aber lange nicht das was uns der FS9 bietet. Ich spreche da von nicht europäischen Scenerien.

Ich will doch nicht schon wieder alles bei den 2 grossen , nördlichen Publisher kaufen.

 

Nun zu meinem Neukauf. Es ist in der Tat so, dass es keine fertigkonfektionierten Desktop welche unsere Ansprüche genügen erhältlich sind. Die besten fertigen kosten so um die 1000 sfr aber

da drin fehlt doch sehr vieles und sind deshalb wieDSu schon sagtest, für den FSX nicht brauchbar.

 

Es gibt aber Firmen wie eben Brentford oder in meinem Falle Steg die

genau diese Maschinen vormontiert haben und dann den gewünschten

Zubehör noch einbauen.

 

Deinen Preis bestätige ich wie folgt von Steg:

 

i7 2600 Sandy Bridge auf 4 Ghz übertaktet WIN7 64 Bit 8 Mb Ram GraficCard NVIDIA GTX 580

Motherboard Gigabyte GA-Z68XP-UD3P

 

250 mb SSD Betriebssystem

250 mb SSD Programme

1.8 TR Datendisc

 

Also 2 schnelle Harddisk.

BigTower Cooler Master

 

Preis 2300 sfr ungrad.

 

Fazit grob zusammengefasst:

Frame 30 gelockt wird fast immer erreicht. Bei hochkomplexen Addons wie iFly b737, REX, UT2 GEX etc. gegen die 20 FPS.

 

Als Jahrelanger ATI User bin ich wieder einmal den Angaben des Forums gefolgt und habe die GTX 580 eingebaut mit dem Resultat:

 

FSX: AA Super, keine Zackenkanten hohe Detailtreue aber Objektflimmern inakzeptabel.

 

FS9: Miserables AA aber etwas weniger Objektflimmern als beim FSX.

Alle Versuche mit anderen Einstellparametern, kein Erfolg.

 

Ich dachte, nur ATI hat Objektflimmern.

 

Das man hier im Forum immer wieder Angaben macht über,

ein bestimmtes Motherboard, bestimmte Grafikkarte, oder

bestimmter Kühler kann ich nicht nachvollziehen.

Der Typ resp. die Nennleistung und die Architektur sind wichtig hingegen ist das nicht unbedingt auf einen Hersteller bezogen.

Ich hatte in der Vergangenheit immer ASUS dann in den letzten 5 Jahren Gigabyte und die und andere können auch Boards herstellen

die für den FS resp. Grafikprogramme geeignet sind. Und so ist es auch bei den HD's. Im Bereich Grafikkarten ist das nciht ganz gleich

wobei ich immer noch der Meinung bin, das ATI auch sehr gut ist. Aber die FSSim Gemeinde stützt sich zur Zeit fast nur auf NVIDIA.

 

 

Firmen wie Brentford oder Steg die speziel FSSim Maschinen anbieten wissen von was sie reden. Vorteil bei solchen Firmen ist, man kann mit den Fachleuten reden,

man kann die Maschine vor Ort abnehmen und man kann gegen ein kleines Entgelt auch bestehende Laufwerke mit installieren.

 

Alles das geht bei Anbieter wie Manor, Miogros oder Interdiscount nicht.

 

Aber es kostet halt 2200 - 2800 sfr. Dann ist man aber Up to Date.

 

Soslei das war meine Investition für den FS - 2011 > 2012 Winter.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sori das ich wieder mal ein System poste, schliesslich ist der Forum ja auch zum fragen stellen,

Aber würde dieser pc http://http://www.brentford.com/flugsimulator-pc/brentford-flusi-starter-pc.html ohne zusätzlichen Details für den FSX reichen?

Ich kenne mich leider mit PCs nicht so gut aus.

 

MFG

Ciima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sori das ich wieder mal ein System poste, schliesslich ist der Forum ja auch zum fragen stellen,

Aber würde dieser pc http://http://www.brentford.com/flugsimulator-pc/brentford-flusi-starter-pc.html ohne zusätzlichen Details für den FSX reichen?

Ich kenne mich leider mit PCs nicht so gut aus.

 

MFG

Ciima

 

Hallo Ciima

 

Wir haben Dir hier sehr viel geschrieben, mit der Meinung Dir etwas geholfen zu haben.

Da würde Dir eine kleine Antwort über den Stand der Dinge gut anstehen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt aber Firmen wie eben Brentford oder in meinem Falle Steg die

genau diese Maschinen vormontiert haben und dann den gewünschten

Zubehör noch einbauen.

 

 

Hallo Roger,

kannst du mir bitte den Link zur Firma Steg senden ? Habe steg.ch gefunden,

http://www.stegcomputer.ch/de/news/index.php

bin aber nicht sicher ob es sich um die richtige Firma handelt.

Gib mir ev. auch die Modellbezeichnung deines PC´s an, damit ich diesen nach meinen Wünschen konfigurieren kann.

Danke und Grüße

ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

kannst du mir bitte den Link zur Firma Steg senden ? Habe steg.ch gefunden,

http://www.stegcomputer.ch/de/news/index.php

bin aber nicht sicher ob es sich um die richtige Firma handelt.

Gib mir ev. auch die Modellbezeichnung deines PC´s an, damit ich diesen nach meinen Wünschen konfigurieren kann.

Danke und Grüße

ulrich

 

Hallo Ulrich

 

Dein Link hier ist korrekt. Das Hauptgeschäft befindet sich in Littau bei Liuzern und ich habe da schon oft bezogen aber der neueste ist jetzt von Steg in Biel weil ich da in der Nähe jetzt wohne.

 

Artikelnummer 72001 STEG Computer XTR RAPTOR NVIDIA

 

Die Maschine ist auch sehr leise.

 

http://www.steg-electronics.ch/de/article/steg-computer-xtreme-raptor-618787.aspx

 

Kann einfach nur sagen, dass ich bei STEG immer gut gefahren wobei aber BRentford oder auch andere auch solche FSSimm konfigurationen zsammebauen können. Das müsste ja eigentlich auch bei Dir in der Nähe sein.

 

Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger,

 

vielen Dank für die rasche Antwort. Hast jetzt wirklich eine tolle Maschine mit der Du sicher eine Weile im Voraus bist.

Leider sind die STEG und BRENTFORD Geschäfte ziemlich weit weg von mir; für mich kommt am ehesten München in Frage. Aber jedenfalls habe ich nun Deine PC Konfiguration und werde mal schauen was das Gerät in DE kosten wird.

Leider kann ich nicht in IT einkaufen, da ich den Typen von den Shop´s dort nicht traue ( Garantie etc.)

Auf jeden Fall beneide ich Dich noch momentan :005: um die Kiste :005:

Grüße

ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger,

 

vielen Dank für die rasche Antwort. Hast jetzt wirklich eine tolle Maschine mit der Du sicher eine Weile im Voraus bist.

Leider sind die STEG und BRENTFORD Geschäfte ziemlich weit weg von mir; für mich kommt am ehesten München in Frage. Aber jedenfalls habe ich nun Deine PC Konfiguration und werde mal schauen was das Gerät in DE kosten wird.

Leider kann ich nicht in IT einkaufen, da ich den Typen von den Shop´s dort nicht traue ( Garantie etc.)

Auf jeden Fall beneide ich Dich noch momentan :005: um die Kiste :005:

Grüße

ulrich

 

Hallo Ulrich

 

Du könntest doch auch bei Dell in IT kaufen. Die haben auch i7 2600 Sandy Bridge und sogar noch Leistungsfähigere die Preise liegen auch ähnlich wie STEG oder andere.

 

http://www.dell.com/ch/p/alienware-aurora-r4/pd

 

in IT

http://www.dell.com/it/p/alienware-aurora-r3/pd?~ck=anav&cid=dtfp_itdhsalnwaurr3

 

Die notwendige Konfiguration wird auch bei Dell zusammengestellt. Also schnellere SSD Disk einbauen.

Also selbst konfigurieren und die Garantieleistungen sind schon recht gut. Das sollte auch bei Dell Italien funktionieren.

 

Meine Maschine entspricht genau der hier im Forum immer wieder diskutierte FSX Maschine mit der Ausnahme, dass ich ein Gigabyte Board anstatt ein ASUS drin habe. Manchmal wird hier im Forum zu stark auf einen Hersteller fokussiert dabei gibt es auch bei anderen Hersteller die genauso gute Hardware anbieten.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roger,

 

vielen Dank für die rasche Antwort. Hast jetzt wirklich eine tolle Maschine mit der Du sicher eine Weile im Voraus bist.

Leider sind die STEG und BRENTFORD Geschäfte ziemlich weit weg von mir; für mich kommt am ehesten München in Frage. Aber jedenfalls habe ich nun Deine PC Konfiguration und werde mal schauen was das Gerät in DE kosten wird.

Leider kann ich nicht in IT einkaufen, da ich den Typen von den Shop´s dort nicht traue ( Garantie etc.)

Auf jeden Fall beneide ich Dich noch momentan :005: um die Kiste :005:

Grüße

ulrich

 

hallo ulrich

ich glaube folgende firma ist in münchen.

pc's sehen auch nicht schlecht aus.

 

http://www.mifcom.de/72/77/special-edition-pc/fsx-special-edition-pc.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulrich

ich glaube folgende firma ist in münchen.

pc's sehen auch nicht schlecht aus.

 

http://www.mifcom.de/72/77/special-edition-pc/fsx-special-edition-pc.html

 

 

Hallo Sacha

 

Danke , die haben ja ein excellentes Programm für den FSX.¨

Da müsste Ulrich bestimmt mal bei den vorbeischauen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger & Sascha,

 

entschuldigt die verspätete Antwort, ich habe bereits bei Mifcom nachgeschaut, werde sobald ich was von korajman höre, dort in nächster Zeit das Gerät bestellen.

Natürlich den 2700k mit der 6950er Graka; anstelle der Festplatte werden es zwei SSD, 60Gb für das BS und die zweite 120Gb oder 180 für den FSX. Dürfte dies für den FSX ausreichen ? Das ist mir noch nicht ganz klar dabei....

Und könnte man eine günstigere Graka auch nehmen, obwohl man mit der 6950er für einige zeit im voraus sein dürfte, oder ?

Bin gespannt, was ihr davon haltet / höre.

 

Seid gegrüßt

ulrich

 

So nun habe ich mir etwas zusammen konfiguriert http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=VGWG4X6AVU

zum Preis von 1680€ was ziemlich an der Schmerzgrenze meines Geldbeutels grenzt . Auf eine Festplatte habe ich momentan verzichtet, obwohl wenn sie nun reinkommt habe ich meine Ruhe und wieder 140€ weniger. (Zum Glück ist dies mein Geld und meine Holde sagt nichts dagegen..!! )

Wo könnte ich ev. einsparen ohne die Leistung zu beeinträchtigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger & Sascha,

 

entschuldigt die verspätete Antwort, ich habe bereits bei Mifcom nachgeschaut, werde sobald ich was von korajman höre, dort in nächster Zeit das Gerät bestellen.

Natürlich den 2700k mit der 6950er Graka; anstelle der Festplatte werden es zwei SSD, 60Gb für das BS und die zweite 120Gb oder 180 für den FSX. Dürfte dies für den FSX ausreichen ? Das ist mir noch nicht ganz klar dabei....

Und könnte man eine günstigere Graka auch nehmen, obwohl man mit der 6950er für einige zeit im voraus sein dürfte, oder ?

Bin gespannt, was ihr davon haltet / höre.

 

Seid gegrüßt

ulrich

 

 

 

 

 

So nun habe ich mir etwas zusammen konfiguriert http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=VGWG4X6AVU

zum Preis von 1680€ was ziemlich an der Schmerzgrenze meines Geldbeutels grenzt . Auf eine Festplatte habe ich momentan verzichtet, obwohl wenn sie nun reinkommt habe ich meine Ruhe und wieder 140€ weniger. (Zum Glück ist dies mein Geld und meine Holde sagt nichts dagegen..!! )

Wo könnte ich ev. einsparen ohne die Leistung zu beeinträchtigen ?

 

Hallo Ulrich

 

Da schlägst Du aber zu. Das ist das beste vom besten . Die SSD 180 musst Du nehmen und die Graka würde ich noch eins draufdoppeln auf die AT 6970. Habe die Nvidia GTX580 und bin wegen Objektflimmern entäuscht.

Das habe ich auch bezahlen müssen.

 

Spare nichts und Du wirst dafür mit einem wirklich guten System belohnt.

 

 

Beste Grüsse und gut Sim im 2012 Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch eins draufdoppeln auf die AT 6970

 

Haben AMD-Karten nicht noch immer den Bug im FSX, bei dem das 2D-Panel um ein paar Pixel diagonal verschoben ist? Das war im Endeffekt der Grund für mich auf NVidia umzusteigen. Anfangs hats mich nicht wirklich gestört, aber je länger ich das hatte, umso nerviger wurds. Hatte auch eine AMD HD6950, die leistungstechnisch top war, allerdings hat dieser kleine Bug wirklich gestört. Hab daher eine quasi leistungsidentische GTX560 TI gekauft, damit läufts wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...