Zum Inhalt springen

23.11.2011 | ZK-HIG | Aerospatiale AS 350 B2 | Auckland | Absturz bei Montagearbeiten


Bergler

Empfohlene Beiträge

In Auckland (NZL) hat ein Ecureuil B2 bei Montagearbeiten unsanfte Bekanntschaft mit Kabeln gemacht.

Die Maschine stürzte aus wenigen Metern Höhe ab und wurde total zerstört.

Der Pilot war allein an Bord kam Medienberichten zufolge mit dem Schrecken davon.

 

Das neuseeländische Fernsehen filmte den Unfall:

http://www.youtube.com/watch?v=mykKoOO2EWQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum,weshalb auch immer.

So wie es aussieht,zieht er das Lastenseil ein,obwohl die Last noch dranhängt.

In dem Moment,wo es straff ist,gibt's nen mächtigen Ruck und der Heckausleger bricht dabei weg.

 

 

Auf diesem Video kann man das besser sehen,da keine Schrifteinblendung stört.

 

http://www.youtube.com/watch?v=3bOOyhUnOZA&feature=player_embedded

 

Bei 0:25,zweimal wird das Seil ruckartig ein Stück eingeholt,beim zweiten mal passiert dann der Unfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So wie es aussieht,zieht er das Lastenseil ein,obwohl die Last noch dranhängt. In dem Moment,wo es straff ist,gibt's nen mächtigen Ruck und der Heckausleger bricht dabei weg.

 

In [url=http://www.3news.co.nz/Auckland-heli...6/Default.aspx][/url] http://www.3news.co.nz/Auckland-heli...6/Default.aspx (Danke an mdry für den guten Link) sieht man am Ende des TV-Beitrags einen Helfer am Boden, der mit einem Kabel herumhantiert. Darauf wird dem Rotor ein Schlag versetzt und er läuft sofort in Unwucht.

Ich vermute mal, es hat's eher damit zu tun.

 

Eindrücklich auch, wie nahe die Arbeiter am Boden sind – und niemandem passiert etwas.

Die haben ihr Guthaben beim "Christchindli" 2011 alle schon aufgebraucht... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück war er auf keinen Helm angewiesen bzw. der wäre ihm zumindest nicht wie Headset und Cap so schnell vom Kopf gesprungen... :009: :eek:.

 

Sehr eindrücklicher Crash, die Betrachteroptik verstärkt zusätzlich!

Klar sieht man einen Ruck am Lastenseil, aber dass dies alleine so eine Resonanz auslösen kann, übersteigt meine Vorstellungskraft. Das freihängende Lastenschloss des Ecureuils sollte dem ja entgegenwirken... Sonst müsste es ja viel mehr solcher Vorfälle geben! Beeindruckend ist auch, dass der Heckausleger unmittelbar bei Beginn der Resonanz abreisst...

 

Hier noch ein exotischer TV-Bericht vom Maori-Volk aus Neuseelands - wohl quasi deren Rätoromanen :007:. Könnte aber auch eine Spracherfindung von Viktor Giacobbo sein... :)

Ich versteh jedenfalls nur die ganze Zeit "Tupper-Ware" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Na ja, also ich weiss ja nicht was Ihr seht :009:, aber nach mehrmaligem Betrachten der Videos von 3news sieht das für mich ganz klar so aus als ob der Helfer am Boden unter dem Heli, aus was für Gründen auch immer, unmittelbar vor dem ersten Knall aufspringt und mit einem heftigen Ruck am Lastseil zieht welches sich spannt und einem der Rotorblätter in den Weg kommt. Erst da krachts, der Heli bricht aus und, vermutlich durch den heftigen Schlag, auseinander.

 

Spekulativ gesehen eine klassische Fehlmanipulation seitens des Helfers :001:

 

Item; Gott sei Dank waren in dem Moment wohl einige Dutzend Schutzengel in der Gegend und niemand ist ernsthaft zu Schaden gekommen. Das hätte ganz böse enden können :eek:

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Briefing hätte man dass alles vorbesprechen können. Und mit Funk noch eher...

 

Weisst du dass es beides nicht gab oder entspringt diese Aussage deiner Fantasie? Spekulieren und Diskutieren gut und recht aber das sind einfach nur unqualifizierte Unterstellungen IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Funk sehe ich und jeder andere auch. Als unqualifiziert lasse ich mich nicht abstempeln, sorry! Das geht mir ein wenig zu weit!

 

Bei der Briefinggeschichte verstehe ich Dich voll und ganz. Das weiss niemand und ich hätte es schreiben sollen. Was ich gleich noch anmerken werde. Ich habe sogar drüber nachgedacht oder bessergesagt mich gefragt, ob sie es getan haben, jedoch nicht geschrieben.

 

-Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Last gesetzt, entlastet, geklinkt und wäre langsam gestiegen.

In einem Briefing hätte man dass alles vorbesprechen können. Und mit Funk noch eher...

 

Ich bin sehr für die Diskussion von Unfällen zur Verhütung von künftigen. Und ich bin auch nicht der Ansicht, dass man nur absolut gesicherte Fakten diskutieren darf. Oft geht aus Diskussionen von Annahmen und Theorien genauso viel lehrreiches hervor.

 

Doch die zitierte Aussage ist jetzt für mich etwas zu viel... Die Formulierung von "Ich hätte.." ist jetzt etwas gar gross... oder wie viele Lasten hast du schon geflogen?

 

Ich selber mache keinen Lastenflug und kenne die Transportfliegerei v.a. aus Flughelfersicht. Auf dem Video kann ich jedoch beim besten Willenn keine klare Ursache für den Crash ausmachen.

 

Vielleicht schaue ich am falschen Ort. Dass der Tailboom wegbricht, ist interessant... doch aus meiner Sicht ist die Erklärung mit dem Reissen des Flughelfers nicht schlüssig. Wenn der tatsächlich zum Ausklinken des Seils (in meinen Augen nicht wirklich sichtbar auf dem Video...) an der Leine zieht, müsste der also schon wahnsinnig reissen um den Heli in die Lage vom Tailboomverlust zu bringen - zumal durch einen Ruck genau im Schwerpunkt (Lastenschloss) wohl bei keinem AS350 eine derartige "Resonanz" auszulösen ist...

 

Habe eher den Eindruck, dass der mit einem seiner drehenden Teile touchiert hat. Mutmassungen über fehlendes Briefing oder nicht sauber vorbereiteter Flug ist etwas gar weit her geholt... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Rolf, eine andere Schreibweise ist immer möglich und auch nicht falsch.

Ich versuche mich stetig zu verbessern, egal wo. Merci für deinen Input.

Unterlasterfahrung habe ich in klein. Prinzip ist das selbe. Physik ist Physik.

 

ICH (jetzt darf ich :D) hätte es so schreiben sollen / können: Hätte man nicht entlasten...

 

Wie gesagt. Funk sehe ich keinen. Die Spannseile sieht man auch nicht. (was ja genau das Problem sein könnte) Nach jetzigem mehrmaligem Betrachten muss ich dir Recht geben. Das mit dem Last Seil ziehen ist nicht eindeutig.

Jedoch sieht man nach dem Absturz wie der Turm leicht hin und her wankt...

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Funk sehe ich keinen.

 

Deinen Verstand siehst du auch nicht, und trotzdem glaubst du, dass er da ist. ;)

 

Auf den Videos ist nichts zu sehen, was auf das Fehlen des Funkes schliessen lässt. Man sieht ja nirgendwo einen Flughelfer. Kommt hinzu, dass die einweisende Person auch mal etwas weiter weg stehen kann - je nach Verfahren halt. Der Pilot trägt ein Headset mit Mikro, was Funk grundsätzlich nicht ausschliesst, oder?

 

Vielleicht hab ich etwas übersehen. Das Berühren eines Hindernisses scheint mir den Unfall aber am ehesten zu erklären.

 

Die Frage wie man solche Unfälle vermeiden kann, ist eine andere Geschichte und wohl eines der grössten Kapitel in der Heli-Fliegerei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Verstand siehst du auch nicht, und trotzdem glaubst du, dass er da ist.

 

Ein wenig davon ist da. ;)

Aber das habe ich nicht zu entscheiden.

 

Ich sehe nur Helme, das ist "mein" Problem. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne "belehren".

 

-C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Video kann man doch ziemlich gut sehen, wie der Helfer am Boden an einem Seil zieht, das weiter nach oben zum Turm reicht. Wohl durch das Spannen des Seils geriet es in Kontakt mit den Rotorblättern des Heuwenders, der Rest ist bekannt.

 

Ich sehe nicht, dass man dazu in irgendeiner Form Funk bräuchte. Die Aktion wird beim Briefing vor der Aktion besprochen und evtl. steht der Pilot mit den anderen Helfern am Rand in Funkkontakt. Derjenige, der unter dem Heli steht, wird eh nicht funken können, weil es viel zu laut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht, dass man dazu in irgendeiner Form Funk bräuchte. Die Aktion wird beim Briefing vor der Aktion besprochen und evtl. steht der Pilot mit den anderen Helfern am Rand in Funkkontakt. Derjenige, der unter dem Heli steht, wird eh nicht funken können, weil es viel zu laut ist.

 

Das ist nicht ganz korrekt. Heute ist es eigentlich normal, dass beim Lastenflug ein Funkkontakt zwischen Boden und Heli besteht. Es ist immer einfacher und es kommt schliesslich auch immer anders als geplant. ;)

 

Zudem kann derjenige unter dem Heli durchaus funken. Das ist auch Standard, wenn am Abladeplatz beispielsweise nur ein FH steht oder beispielsweise beim Anhängen einer Longline durchaus möglich. Die Windgeräusche werden durch die Schaumstoffe am Mik gedämpft.

 

Der Einweisende kann jedoch durchaus etwas weiter weg stehen, wo er die Last und Relation zu Leine und Heli sowie Hindernissen besser sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man gut sehen was dort passiert ist. Der Hubschrauber hat diesen Mast aufgestellt.

Dann wollte er mit eingeklinktem Lastenseil, das mit dem anderen Ende noch an der Mastspitze befestigt war landen. Was die sich dabei gedacht haben entzieht sich meiner Kenntnis.

 

http://www.youtube.com/watch?v=inE3tgVsDOM&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=je1s2AyjmZs&feature=youtu.be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sieht man es gut

 

http://www.youtube.com/watch?v=LbO5Z6OBbuI&feature=related

 

Achtet auf den FH! Als er eine Ruckartige Bewegung macht, räbläts!

Es kann sein, dass er mit dem Ziehen das Seil zwischen IHM und dem MAST spannte und dieses somit in den Rotor gelangte.

EDIT: Natürlich kann es sich auch um einen Zufall handeln...

 

*schäpper*

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Pilot nicht richtig angebunden? Das sieht so aus, als ob er aussen herum nach hinten wider in den Heli geworfen wurde - oder hinten wieder in den Heli viel. GLÜCK gehabt! Sind da im AS350 keine 3-P Gurten? Wenn doch muss es irgendwas aus der Verankerung gerissen haben, vielleicht sogar den Sitz :confused: ...Dies nur durch die Schwingung!? Krass...

 

Eindrücklich die Kräfte die bei Unwucht entstehen. Der Heckausleger konnte dem schlagartigen Schwingen nicht standhalten, dem Piloten Spickte Käpli und Headset katapultartig vom Kopf, vielleicht rüttelte den Mann das kurz Bewusstlos, wer weiss.

 

Da kam das Tragseil in den Rotor. Es sieht schon so aus, dass hier bewusst zuviel riskiert wurde. Der FH wollte vielleicht grad das Gegenteil bewirken und verhindern, dass das Seil den HR berührt und bewirkte das Gegenteil.

 

Dumm gelaufen , alle Glück gehabt (Gesundheitlich) und Lehreffekt (vielleicht Weltweit) erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das etwa ein Spezial-Ecureuil mit mehreren Rotoren? :005:

 

***** duckundweg *****

 

Markus

Schon präzisiert, wobei das Ding strenggenommen zwei Rotoren hat, oder nicht? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unqualifiziert lasse ich mich nicht abstempeln, sorry! Das geht mir ein wenig zu weit!

 

Um das klarzustellen: das war auch nicht auf deine Person bezogen, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Ich hielt nur deine Aussage für unqualifiziert da sie mir zu spekulativ war und offenbar kein Insider- oder Hintergrundwissen zu diesem Fall vorliegt. Sorry wenn das falsch rüberkam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das etwa ein Spezial-Ecureuil mit mehreren Rotoren? :005:

 

***** duckundweg *****

 

Markus

 

Hast du schon mal eines mit nur einem Rotor gesehen? :confused:

 

Die Ecureuils die ich kenne, haben alle zwei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...