Zum Inhalt springen

Allgemein Neuer Flugsimulator von Aerofly


HHS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es gibt von Aerofly einen neuen Flugsimulator aeroflyFS. Laut deren Werbeversprechen der "wohl realistischten Flugsimulator, den es für Geld zu kaufen gibt."

 

Aha.

 

Als Szenerie steht die Schweiz in einer Auflösung bis zu 1qm zur Verfügung mit Fototextur, ausgewählte Flugplätze sind detailliert bebaut.

 

Die Flugzeuge- eine Auswahl vom Segler, über Motorflugzeug bis hin zum F18-Jet, sind recht aufwändig erstellt und detailliert.

 

Die Grafik ist wirklich ansprechend, und von den Screenshots und Videos her momentan wohl selbst von MS Flight nicht zu toppen: Self-shadowing innen und außen, Realtime-Reflektionen, Lichteffekte....

 

Wetter ebenfalls recht aufwändig und fließt direkt in das Flugmodell ein. Dieses ist von echten Berufs- wie auch Privatpiloten erstellt worden sein, und soll die Flugzeuge exakt simulieren.

 

Es gibt zahlreiche Steuerungsmöglichkeiten, und das Programm ist für Windows und Mac erhältlich. Dualcore und eine OpenGL 3.1 kompatible 3D-Grafikkarte mit 512 MB soll ausreichen.

 

http://www.aeroflyfs.com/index.php/de/

 

Bilder:

http://www.aeroflyfs.com/index.php/de/alles-ueber-aeroflyfs/galerie.html

 

Videos:

http://www.aeroflyfs.com/index.php/de/alles-ueber-aeroflyfs/videos.html

 

Konkurrenz für MSFS, MS Flight und X-Plane?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin wirklich angenehm überrascht !!! Nun sieht man wieder einmal was mit der heutigen Computertechnik eigentlich alles möglich ist. Das Ganze schaut ja super aus :rolleyes: und der Preis ist überraschend tief !! Es muss nicht gleich die ganze Welt dargestellt werden wie im FSX oder X-Plane, was sehr an der landschaftlichen Qualität nagt :003: Es reicht schon wenn man ein ordentlich grosses Gebiet hat wie die Schweiz um sich vorerst einmal darin zurechtfindet und entdeckt. Mit der Zeit wäre es von Aerofly schon toll, auch weitere Gebiete (Vielleicht ganz Europa, gegen Aufpreis) in dieser fantastischen, fotorealen Landschaftsqualität nachzubilden. Dann könnte man sogar innereuropäische Flüge von A nach B in dieser genialen Szenerie nachfliegen !!:) Hoffe da kommt noch was und vielen Dank für deinen Beitrag !

 

Gruss Turbofan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Ich glaube irgendwo auf der Seite gesehen zu haben, das es erst die Windows version gibt und das die Mac Version später nach kommt, respektive noch in entwicklung ist.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum nicht in der Schweiz fliegen? :007:

Gefällt mir!

 

Wäre durchaus möglich das sich hier hinsichtlich Erweiterung noch was tun wird. Eventuell auch hinsichtlich Flotte...Ich denke der Knackpunkt wird auch sein, wie sich Addon Hersteller oder generell "Drittfirmen" hier einlinken können oder wollen...sonst bleibt es eine schnuckelige Stand-alone-Lösung die auch seinen Reiz hat.

 

Auf jeden Fall ein toller Start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt man den Aussagen im flugzeugforum.de, dann soll der Entwickler doch recht eigen sein.

So sollen angeblich keine Addon-Anbieter akzeptiert werden...

 

Ob aber die Aussage so stimmt, weiß man aber auch nicht so recht.

 

Würde man es ermöglichen, könnte durchaus ein Konkurrenzprodukt zu MSFS, X-Plane etc. mit Chancen auf gute Weiterentwicklung möglich sein.

 

Egal, die Schweiz ist ja schon recht groß- da bleiben doch einige Stunden Flugzeit, wo es sicherlich einiges zu entdecken gibt.

 

Ich frage mich, inwieweit die genannten Mindestanforderungen realistisch sind.

Und ich persönlich finde es schade, das es keinen Helikopter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhhhh, wenn ich mir das Video zu "perfekter Flugphysik" anschaue, dann kommen mir leider Zweifel: Keine einzige der Sequenzen zeigt tatsächlich was zur Flugphysik; stattdessen werden animierte Piloten, Lichteffekte und realistische Spiegelungen rausgestellt.

 

Aber man darf die Hoffnung ja nie aufgeben und wenn ich an meinen ersten SubLogic FlightSim (auf dem C=64) zurück denke, dann hat der MS-Sim auch nicht gleich als Superstar angefangen.

Auf jeden Fall ist es toll, dass es in diesem Markt nun wieder mehr Konkurrenz gibt.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhhhh, wenn ich mir das Video zu "perfekter Flugphysik" anschaue, dann kommen mir leider Zweifel:

 

 

Start und Landung der F-18 sehen sehr nach Modell - Flugzeug Physik aus,wo ja Aerofly eigentlich herkommt.

Ich hab eher das Gefühl,das hier (zu) extrem stark auf optische Effekte gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, das sieht ja wirklich hamermässig aus. Bei den Bergen und der Landschaft kann ja selbst Switzerland X nicht mehr mithalten.

Im Video sind Änderungen bei den Einstellungen von Wind und Sicht gleich zusehen, ohne das die ganze Szenerie neu geladen werden muss. Beispiel die Flaggen oder die Wolken. Auch die Schatten im 3D Cockpit verändern sich je nach Lichteinstrahlung laufend.

Da fragt man sich echt, weshalb eine so grosse Firma wie Microsoft das nicht hinkriegt. Da ist ja Ikarus um Längen voraus. Bin gespannt, was Ikarus als nächstes an Flugzeugen liefert. Airbuse und Boenig?

Da würde sich Aerosoft ja besser mit Ikarus zusammen tun, bevor unser Riese aus USA den kleinen aufkauft.

 

Bei der Hardware liegt er auch in etwa dem heute üblichen.

 

Hardware-Voraussetzungen:

 

Intel Core 2 Duo oder AMD Athlon 64 X2

Arbeitsspeicher 2 GB RAM

mindestens 24 GB freier Festplattenspeicher

3D-Grafikkarte mit 512 MB

Windows XP/ Windows Vista/ Windows7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel Lob für ein Produkt das wohl noch keiner auf der Festplatte hat?

 

@Hans-Ruedi

Es ist eine Sache eine Simulation nur für die Schweiz zu programmieren, eine Andere es für die ganze Welt zu tun. Man kann die Performance von Aerofly kaum mit dem MSFS vergleichen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

 

Aber vielleicht zeigt Aerofly wo es in Zukunft hingehen könnte. Ich bin gespannt auf erste Erfahrungsberichte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhhhh, wenn ich mir das Video zu "perfekter Flugphysik" anschaue, dann kommen mir leider Zweifel: Keine einzige der Sequenzen zeigt tatsächlich was zur Flugphysik; stattdessen werden animierte Piloten, Lichteffekte und realistische Spiegelungen rausgestellt.

 

Und dass animierte Instrumente mit realen Werten, Kameraposition und die hier sogennanten Sonderfunktionen eigentlich mittlerweile bei allen Flusis mittlerweile Standard sind, hat mich die Aussage: "der wohl realistischte Flugsimulator, den es für Geld zu kaufen gibt." auch etwas Zweifeln lassen.

 

Aber gut- bei der Fülle an Flugsimulatoren auf dem Markt, da muss man sich eben geschickt positionieren, und das in der Flusi-Welt nicht jedes Werbeversprechen hält was es verspricht, wissen wir denke ich auch alle mittlerweile.

 

Schade das sie keine Demo anbieten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat mich die Aussage: "der wohl realistischte Flugsimulator, den es für Geld zu kaufen gibt." auch etwas Zweifeln lassen.

 

Ja geht mir genau so. Was mir etwas zu denken gibt, ist die Tatsache, dass so ziemlich alle technische Daten des Discus bM schlicht falsch angegeben sind (Spannweite 18 statt 15 m, Gleitzahl 48 statt 43, MTOW 525 statt 450 kg, usw.)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aerofly hat einen guten Modellflugsimulator auf dem Markt, der die Flugphysik der Modelle ziemlich gut nachbildet.

 

Ich nehme mal an, dass die einfach den Modellflugsimulator etwas angepasst haben, damit auch 'grosse' Flugzeuge fliegbar werden, für reine VFR-Zwecke. Bei dem Preis werden sie wohl kaum was komplett neues entwickelt haben.

 

Deshalb bin ich zuversichtlich, dass der aeroflyFS auch ein gutes Flugverhalten zeigt..

 

Für den Modellflug-Aerofly gibt es hunderte von schönen und vorbildgetreu fliegenden Flugzeuge als Add-ons von engagierten Usern auf dem Netz, daraus schliesse ich, dass es wohl auch für den AeroflyFS möglich sein wird, eigene Flugzeuge zu entwerfen.

 

Ich freue mich jedenfalls auf den neuen Sim, wird sicherlich eine Abwechslung zum MSFS, für mich als reinen VFR-Genusspiloten (der in letzter Zeit mehr mit dem Google Earth FS 'fliegt' als mit dem FSX) - ohne IFR-Ambitionen und Anspruch auf detailierte Avioniksimulation mit allen Schnörkeln - jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt die Frage trotzdem mal in den Raum: wie zum Geier schafft es Aerofly, die ganze Schweiz photoreal mit 1m Auflösung abzudecken und das Produkt zu so einem Preis zu verscherbeln? Ein Schelm wer Böses denkt...

Zudem, ich glaube kaum, dass da tatsächlich ein reales Flugverhalten implementiert ist und die fehlerhaften Angaben, die Kai entdeckt hat lassen auch zweifeln. Zumal die Videos überhaupt nicht auf ein ebensolches Flugverhalten deuten, eine F/A-18 korrekt umzusetzen dürfte schon ein bisschen mehr erfordern als das einer RC-Version. Jetzt wo Du es erwähnst sieht man nämlich deutliche Parallelen im Flugverhalten der "grossen" Flieger im neuen Sim zu den Modellflieger. Ich kann ja daneben liegen, aber ich denke die Aerodynamik eines Modellfliegers ist mitunter komplett anders als die des realen Vorbilds, siehe Flugeigenschaften und welche Manöver mit dem Modell möglich sind, aber mit einem "grossen" Flieger überhaupt nicht klappen...

Ich bin skeptisch und warte auf Erfahrungsberichte / Tests...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man im Q&A lesen kann wurde bewusst nicht auf Systemtiefe sondern auf das Fliegen wert gelegt.

 

Keine echte Alternative zu einem VRS F/A-18 ;)

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe jetzt die Frage trotzdem mal in den Raum: wie zum Geier schafft es Aerofly, die ganze Schweiz photoreal mit 1m Auflösung abzudecken und das Produkt zu so einem Preis zu verscherbeln? Ein Schelm wer Böses denkt...

Zudem, ich glaube kaum, dass da tatsächlich ein reales Flugverhalten implementiert ist und die fehlerhaften Angaben, die Kai entdeckt hat lassen auch zweifeln. Zumal die Videos überhaupt nicht auf ein ebensolches Flugverhalten deuten, eine F/A-18 korrekt umzusetzen dürfte schon ein bisschen mehr erfordern als das einer RC-Version. Jetzt wo Du es erwähnst sieht man nämlich deutliche Parallelen im Flugverhalten der "grossen" Flieger im neuen Sim zu den Modellflieger. Ich kann ja daneben liegen, aber ich denke die Aerodynamik eines Modellfliegers ist mitunter komplett anders als die des realen Vorbilds, siehe Flugeigenschaften und welche Manöver mit dem Modell möglich sind, aber mit einem "grossen" Flieger überhaupt nicht klappen...

Ich bin skeptisch und warte auf Erfahrungsberichte / Tests...

 

Salü Christian

Ähmmmmm, wieso soll ein RC Modell einer komplett! anderen Aerodynamik / Physik unterworfen sein? In Feinheiten wie Gewicht / Schub Verhältniss mag es ja stimmen, aber die Aerodynamik dürfte wohl ziemlich die gleiche sein.

 

Im Forum von FS Aerofly hat sich einer des Teams dahingehend geäussert, dass es ein Tool zum bearbeiten von Scenerys geben wird. Auch soll das System recht offen sein, damit sich Addon-Entwickler darin austoben können.

Als Startup eines SIM's sicher ein gutes Paket. Der Rest wird sich dann ergeben. Aber dem Team traue ich ne Menge zu, da ich den AeroFLY5.5 aus diesem Haus besitze und da wird auch fleissig weiterentwickelt und auf Userwünsche eingegangen.

 

Warten wir mal ab. Bestellt hab ich das Teil eh. Ev. ist es dann halt "nur" ein guter Eyecandy - Screenshotsim.....:D .Hab schon 50.00 für dümmere Sachen ausgegeben. :007:

 

Bestellen kann man das Teil in der Schweiz zb. bei ready2fly.ch

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmmmm, wieso soll ein RC Modell einer komplett! anderen Aerodynamik / Physik unterworfen sein?

 

Für eine Heuschrecke und dem Menschen gelten ebenfalls die selben biomechanischen und Erdanziehungskräfte.

Und trotzdem wird es keinem Menschen (oder irgendeinem anderen Säugetier) gelingen,in Bezug auf seine eigene Körpergröße,ein ebensolches Sprungvermögen wie die Heuschrecke zu erzielen.

 

 

 

Mit zunehmender Masse und Größe fallen halt weitere physikalische Gesetzmäßigkeiten immer stärker ins Gewicht,so das ebend nicht die Flugeigenschaften des einen auf das andere adäquat hoch- bzw. runtergerechnet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer, hast mein posting gelesen? Das beschreibe ich ja mit dem Gewicht Schub Verhältnis . Aber viel schlechter als die meisten MS Flieger geht's ja eh nicht, was das Flugverhalten mit der Realität zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennte es sein, dass die Anforderungen an die Simulation der Flugphysik bei einem Modellflugsimulator einfach ganz andere sind?

Beispiel: Wie genau kennt ihr die Stall-Speed eurer Flugmodelle? Ich bin kein Modellflieger, aber ich stelle mir vor, dass es dort schwierig ist, die Stall-Speed auf den Knoten genau zu kennen - man weiss ja eh nicht so genau, wie schnell das Ding gerade ist.

Bei einem normalen Flugsimulator waere es schon echt stoerend, wenn die Differenz zwischen realer und simulierter Stall-Speed groesser als 2-3 Prozent waere.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koennte es sein, dass die Anforderungen an die Simulation der Flugphysik bei einem Modellflugsimulator einfach ganz andere sind?

 

Korrekt, allerdings geben sie ja auch an das sie mit realen Hobby- wie auch Berufspiloten zusammengearbeitet haben.

 

Schaut man sich die Modelle auf den Screenshots an, so sind diese erstaunlich detailliert gebaut- das geht nur, wenn man einen direkten Zugang zum Original hat.

 

Also durchaus möglich, das sie einiges an Daten bekommen haben, und auch umsetzen konnten.

 

Aber wie gesagt: bisher sieht man eben nur tolle Grafik und Werbeversprechen.

 

Immerhin- durch die Diskussion ist der Sim in aller Munde, und der niedrige Preis läd erstmal ein. Ich könnte mir vorstellen (ähnlich wie bei den ProFlightTrainer- Helicontrols), das der Preis bei einer gewissen Nachfrage dann noch steigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich mal intensiv mit der Hompage des Sim's beschäftigt, die FAQ durchgelesen, die Videos genauer angeschaut und komme anhand dieser Infos zu folgender Meinung:

 

+ Preis !! Auch wenn als Einführungspreis deklariert.

+ Darstellung der Scenerys

+ Offen für Scenerydesign

+ Aussenmodell der Flieger

+ Darstellung und Animationen der Piloten im Cockpit

+ Wetterengine, Ontime Umstellung am Bildschirm verfolgbar.

+ Spiegelungen und Lichteffekte in Realtime! Vor allem die Schatteneffekte sind Top!

+ Track IR 4 und 5 wird unterstützt.

+ Spielsteuerung mit Joystick, Yokes etc. möglich

+ Hersteller! betreibt ein Forum wo man Fragen stellen kann und Diskussionen verfolgen kann.

 

- Noch keine AI Flieger

- Die Navinstrumente sind nur statisch, also keine Navaids etc. Navflüge nicht möglich

- Kein ATC

- Kein Multiplayermodus

- Kein Realtimewetter

- Keine saisonale- sowie Tag/Nachttexturen

 

Fazit:

Als Erstlingswerk hat der Sim sicher Potential. Als Rundflugsim für die Schweiz sogar Klasse! Einige Dinge fehlen im Gegensatz zu den BIG 2. Der Preis ist unschlagbar wenn ich vergleiche FSX mit CH-Pro. Gewisse Punkte wie die Lichteffekte, Spiegelungen und Schattendarstellung sind der Hammer und vermisse ich schmerzlich z.B im FSX.

Der Sim sei erst mal nur aufs VFR Fliegen ausgelegt ohne Systemtiefe, aber es ist geplant mit Drittanbieter zusammen dann Flieger mit mehr Systemtiefe Heraus zu bringen, das lässt hoffen.

Der Hersteller schreibt, dass er nach dem Release auf die Usermeinungen eingehen wird und dann den SIM dementsprechend weiter entwickeln. :005:

Meine Meinung:

Geben wir dem Neuling eine Chance! MS FS und X-Plane bekommen einen starken Konkurenten, und dies ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz bevor Ikarus den AF 5.5 herausgebracht hat, kam die Meldung, dass MS sich vom Marktsegment der Flugsimulatoren verabschieden würde. Wirklich nur Tage späte traf ich den Grüntjens irgendwo und der Tränen in den Augen, als er sich selbst sagen hörte, das dies wohl der Startschuss sei, damit der Aerofly den MSFS ersetzen würde.

 

Chapeau, vielleicht noch nicht so richtig geschafft, aber der Kerl setzt sich wenigstens Ziele und erreicht sei.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicherheitshalber auch einer bestellt :D Auslöser war die Robin, mein absoluter Liebling. Auf der Hompage steht das 11 Flugplätze ausgebaut sind, weis jemand welche das sind ausser Birrfeld und Samedan?

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...