Zum Inhalt springen

VFR Manual CH auf CD-ROM


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Habe mal schnell versucht die PDFs von der CD auf eine SD Card zu kopieren und mittels dem SD Card Adapter auf das iPad zu speisen. Hat nicht funktioniert, bin aber auch kein versierter iPad crack.

 

Werde die PDFs mal versuchen auf ein Web Verzeichnis zu laden und dann via Web im Adobe PDF auf dem iPad zu speichern…

 

Falls jemand da eine Lösung parat hat bitte melden!

 

Gruss Jan

 

PS: Wäre es echt möglich die ganze CD als Klon (nicht Clown :008:) aufs iPad zu bringen und dann via Safari darauf zu zugreifen?

 

Unter CD: eVFRM - 120308 - Chart sind die PDF Karten

Einfach im Itunes unter deinem IPAD -> Apps auf einen Reader ziehen. Ich hab den GoodReader. Der liest PDF, dort kannst Du auch markieren und rumkritzeln.

 

Gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapiert jemand wie das dann beim nächsten AMDT läuft? Kommt die CDROM nochmal mit dem ganzen Manual oder nur die Aktualisierungen? Gruß philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Aufregung nicht ganz.

Ist doch schon mal ein riesen Schritt in die richtige Richtung von Skyguide.

Ist ja logisch dass sie nicht auf die Fr. 71.- verzichten wollen.

Ich bin mir jedoch sicher dass in kürze auf einem ausländischen Server die Daten abrufbar sind (gratis). Für IFR ist dies nämlich bereits der Fall unter folgenden Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey die Jungs von Skyguide sind flink.

Antwort auf meine Mail

 

F: Wie muss ich mir die regelmässigen Updates vorstellen?

A: In gleichem Intervall wie anhin (Papier/CD-ROM)

 

F: Fällt die Papier Version irgendwann ganz weg?

A: Nein, ist nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab grad versucht, die VACs aufs iPad zu kriegen. Via Mail, via Webserver, via Goodreader, mit der "öffnen in Airnavpro" Taste. Funktioniert aber alles nicht, airnav pro erkennt die Datei nicht, kann sie keinem AD zuordnen. Habe den Originalnamen genommen oder auch umgenannt in z.b. "LSZB.pdf" .. Kein Chance. Wenn da jemand weiterweiß , wär Super!

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Hier vielleicht ein paar Sachen zum präzisieren.

Ja, wenn man sich für die CD-ROM entscheidet, kostet diese nach Verlängerung des Abos nur noch CHF 71.- statt der CHF 106.50 wie bis anhin :) - das sind immerhin 33.3333 % Reduktion ! :cool:

 

Für alle Mac user. Ihr könnt diese Fehlermeldung umgehen, indem Ihr den CD-Inhalt in einen lokalen Ordner kopiert und dann normal das index.html öffnet.

 

Bezüglich was man beim Fliegen dabei haben muss. Art 8. VVR schreibt es klar. Und falls Ihr über die Praxis mehr wissen wollt was genau mitgetragen werden muss, schreibt doch dem BAZL (Sektion Fluglizenzen) ein Email. Ich bin mir sicher, dass das BAZL gerne weiterhilft.

Ich für meinen Teil werde die PDF Dateien auf das iPad / Goodreader kopieren, das geht ganz einfach via WLAN.

 

 

 

Ich persönlich finde es eine tolle Sache !!!

Ob nun schon von der ersten Minute an eine Online-Lösung her muss oder nicht, darüber lässt sich diskutieren. Ich für meinen Teil freue mich auf die CD-ROM und bin sicher, dass auch bald gewisse APP Hersteller von dem profitieren können.

 

In dem Sinne, allen happy landings und keinen Flurschaden ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz P. Schleiss

Es geht in die richtige Richtung aber nicht mit der falschen Geschwindigkeit. Kann mir jemand sagen wie ich diese Daten nun auf mein iPad kriege wo bereits alle andere Daten vorhanden sind? Oder muss ich jetzt für die CH noch meinen PC ins Cockpit nehmen?

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo philimz

 

Meiner Meinung nach nützt Dir das eh nichts, da die VAC karten des VFR Manuals nicht georefernziert sind.

Bin mir sicher, dass AirNavPro versuchen wird eine Lösung zu finden zusammen mit skyguide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht in die richtige Richtung aber nicht mit der falschen Geschwindigkeit. Kann mir jemand sagen wie ich diese Daten nun auf mein iPad kriege wo bereits alle andere Daten vorhanden sind? Oder muss ich jetzt für die CH noch meinen PC ins Cockpit nehmen?

Franz

 

Hallo Franz

 

Ich nutze Goodreader, kopiere mir die PDF Files (inkl. dem VFR Gudie) von der CD --> zur Zeit eine gute Lösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Air Nav Pro funktioniert es bei mir grundsätzlich problemlos. Über die Webserver-Funktion lässt sich das pdf bei mir problemlos hochladen. Grundsätzlich deshalb, weil die pdf-Dateien vorbereitet werden müssen (ICAO Code am Beginn des Dateinamens, einzelne pdf eines Platzes in eine Datei zusammenführen usw.). Wenn also ein Crack unter uns ist, welcher ein Script schreiben könnte.. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz P. Schleiss

Ich habe evenfalls Air Nav Pro, Jepp FT und Jepp TC auf meinem IPad. Alles bestens (wenn auch etwas teuer). Werde nun versuchen das CH VFR Manual ebenfalls zu laden. Vielleicht kann jemand Skyguide dazu ermuntern einen Apps zu entwickeln, der auch unsere Arbeit einfacher macht.

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich was man beim Fliegen dabei haben muss. Art 8. VVR schreibt es klar.

 

Hier der Link zum Art. 8: http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_121_11/a8.html

 

So wie ich das interpretiere, ist die Mitnahme von Papier (Anflugkarten, Meteo, NOTAM, etc) nicht explizit vorgeschrieben!:cool: ("hat sich der Kommandant mit allen dafür massgebenden und verfügbaren Unterlagen vertraut zu machen.")

 

Zumindest mündlich (ich weiss, dass ist somit jedem selbst überlassen, wie er das nun aufnimmt) habe ich die Aussage eines Mitarbeiters des BAZL, dass für private Flüge in der CH die Flugvorbereitung auf dem iPAD akzeptiert wird...

 

Aufpassen jedoch im Ausland! Dort wird an vielen Orten Papier erwartet!

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht.

Im Antworttalon steht zum ankreuzen:

Ich möchte zusätzlich zur gedruckten Version die CD-ROM erhalten.

(zusätzliche Kosten CHF 71.--)

 

Gruss

Werner

 

(NB: Ich will nur die gedruckte Version. Die CD ist schon im Abfall gelandet)

 

Ich mache auch das obere Kreuzchen und Pasta. Damit ändert sich mal gar nichts gleicher Preis und Papierordner.

 

Nebenbemerkung: Eine iPad App ist ja überfällig. Für Frankreich und Deutschland gibt es mehrere mobile Versionen. Es macht doch nur Sinn wenn die Infos auf einem handlichen mobilen Gerät abrufbar sind und stets automatisch aktualisiert? Es scheint, dass wir mit dem neuen AIM service von Skyguide wie auch mit dem kostenpflichtigen homebriefing schon etwas schlechter bedient sind als unsere Nachbarn (das kostenlose AIS der Deutschen Flugsicherung (http://www.pilots.dfs.de) ist zum Glück auch für den CH-Raum geeignet und funktioniert auch auf dem pda, iPad...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Also mit Android geht das locker. PDF Dateien rüberkopiert und mit dem Reader aufgemacht, absolut kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Etwas übertrieben, versuche ich mal darzulegen, wieso ich für eine Papierversion vom AIP oder auch Bottlang im Cockpit bin.

 

Nehmen wir an, dass ich einen längeren Flug von A nach B geplant habe. Als PAX sitzt mein 80-jähriger Vater mit im Cockpit. Die Flugstrecke führt über die Flugplätze C und D die ich ebenfalls in meinem IPad „bereit gelegt“ habe.

 

Einige Zeit nach dem Start verschlechtert sich das Wetter. Es stellt sich heraus, dass die Flugplätze A bis D nicht mehr anzufliegen sind. Zudem bockt es gewaltig, sodass ich die Hände zum fliegen brauche.

 

Ich benötige also die VAC-Karte X. Ein zusätzlicher Flugplatz.

 

Kann ich die benötigte Karte im IPad heraussuchen? Nein, ich brauche meine Hände und Aufmerksamkeit zum fliegen!

Mein alter Vater? Nein, der hat keine Ahnung vom IPad.

Was er aber bestimmt kann, im Papier-AIP die gewünschte Karte heraussuchen!

 

Darum: Ein nachgeführtes Papier-AIP gehört in ein Cockpit.

 

Noch eine Frage an die Fluglehrer die auch Theorie erteilen: Wie stellt ihr euch den Unterricht vor, wenn ein Teil der Schüler mit Papier-AIP, und die anderen mit der CD erscheinen. Und im Flugunterricht?

 

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch das obere Kreuzchen und Pasta. Damit ändert sich mal gar nichts gleicher Preis und Papierordner.

 

Nebenbemerkung: Eine iPad App ist ja überfällig. Für Frankreich und Deutschland gibt es mehrere mobile Versionen. Es macht doch nur Sinn wenn die Infos auf einem handlichen mobilen Gerät abrufbar sind und stets automatisch aktualisiert? Es scheint, dass wir mit dem neuen AIM service von Skyguide wie auch mit dem kostenpflichtigen homebriefing schon etwas schlechter bedient sind als unsere Nachbarn (das kostenlose AIS der Deutschen Flugsicherung (http://www.pilots.dfs.de) ist zum Glück auch für den CH-Raum geeignet und funktioniert auch auf dem pda, iPad...)

 

Also eine APP für irgendein Device ist nicht ganz so einfach. Ihr seht ja, was hier abgeht. Die einen stehen auf Apple, die anderen auf Androide, die Dritten wollen Windows. Ich bin der Meinung, dass skyguide das denjenigen überlassen sollte, welche schon programmieren (zB AirNavPro). Die Daten zur Verfügung stellen ja, eine eigene App, Nein !

Die nördlichen Nachbarn (DFS) haben zwar gute Ansätze, aber eben, es sind auch nur Ansätze. Wenn AirNavPro nun noch die WX Daten besser darstellt und NOTAMS (ggf sogar DABS) speichern und darstellen kann (übrigens beides von skyguide, AIM services lieferbar), dann wird es nicht nur ein gute APP, dann wird es ein geniale APP. Zudem habe ich Rumors gehört, dass es in kürze auf Android kommen soll.....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Etwas übertrieben, versuche ich mal darzulegen, wieso ich für eine Papierversion vom AIP oder auch Bottlang im Cockpit bin.

 

Nehmen wir an, dass ich einen längeren Flug von A nach B geplant habe. Als PAX sitzt mein 80-jähriger Vater mit im Cockpit. Die Flugstrecke führt über die Flugplätze C und D die ich ebenfalls in meinem IPad „bereit gelegt“ habe.

 

Einige Zeit nach dem Start verschlechtert sich das Wetter. Es stellt sich heraus, dass die Flugplätze A bis D nicht mehr anzufliegen sind. Zudem bockt es gewaltig, sodass ich die Hände zum fliegen brauche.

 

Ich benötige also die VAC-Karte X. Ein zusätzlicher Flugplatz.

 

Kann ich die benötigte Karte im IPad heraussuchen? Nein, ich brauche meine Hände und Aufmerksamkeit zum fliegen!

Mein alter Vater? Nein, der hat keine Ahnung vom IPad.

Was er aber bestimmt kann, im Papier-AIP die gewünschte Karte heraussuchen!

 

Darum: Ein nachgeführtes Papier-AIP gehört in ein Cockpit.

 

Noch eine Frage an die Fluglehrer die auch Theorie erteilen: Wie stellt ihr euch den Unterricht vor, wenn ein Teil der Schüler mit Papier-AIP, und die anderen mit der CD erscheinen. Und im Flugunterricht?

 

 

Gruss

Werner

 

 

Und was wenn Dein alter Vater den Flugplatz in dem VFR Manual nicht findet? Du bist genau so abgelenkt mit blättern :p

Für mich gehört es zu einer guten Flugvorbereitung dass ich mir die Plätze (auch ENR ALTN) zurechtlege oder zumindest markiere (ps: geht auch in Goodreader).

 

Bezüglich Fluglehrer. Da gehe ich mit Dir ganz überein. Einen Input habe ich aber auch dazu. Das jetzige VFR Manual hat leider sehr viele Paragraphen welche "nur" für die Schulung gebraucht werden. Diese würden jedoch nicht in ein OPS Manual (OM-C) gehören. Besser wäre es ein spezielle Manual für die Schulung zu machen. Weniger Updates = Billiger!!

Falls sich nun die Fluglehrer unter Euch angesprochen fühlen, bitte gebt mir ein Feedback zu dem.

 

___________

 

Allzeit 1m Runway vor dem Bugrad wünsche ich Euch:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link zum Art. 8: http://www.admin.ch/ch/d/sr/748_121_11/a8.html

 

So wie ich das interpretiere, ist die Mitnahme von Papier (Anflugkarten, Meteo, NOTAM, etc) nicht explizit vorgeschrieben!:cool: ("hat sich der Kommandant mit allen dafür massgebenden und verfügbaren Unterlagen vertraut zu machen.")

 

Zumindest mündlich (ich weiss, dass ist somit jedem selbst überlassen, wie er das nun aufnimmt) habe ich die Aussage eines Mitarbeiters des BAZL, dass für private Flüge in der CH die Flugvorbereitung auf dem iPAD akzeptiert wird...

 

Aufpassen jedoch im Ausland! Dort wird an vielen Orten Papier erwartet!

 

Walter

 

Yeap.

Zu erwähnen gibt es hier, dass die FAA nun gleich zwei Gesellschaften das iPad "as single source of information" bewilligt hat.

Swiss und Edelweiss sind auch daran, was man so hört.

 

Ist also nur noch eine Frage der Zeit, denn die Herren aus Cheseaux-Noréaz (AirNavPro) machen einen genialen Job :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was wenn Dein alter Vater den Flugplatz in dem VFR Manual nicht findet? Du bist genau so abgelenkt mit blättern

Für mich gehört es zu einer guten Flugvorbereitung dass ich mir die Plätze (auch ENR ALTN) zurechtlege oder zumindest markiere (ps: geht auch in Goodreader).

 

Bitte genau lesen!

Es geht mir um das Prinzip.

Zwei ENR ALTN, die Plätze C und D, habe ich angegeben.

Das AIP das auf dem hinteren Sitz liegt, wird er sicher in die Hand nehmen , und das Blatt herausnehmen können.

Suchst du Haare in der Suppe?:D

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodeli, ich habe mein Exemplar auf dem Server und online Zugriff. Damit ist das VFR Manual in der Cloud...

War etwas ein gebastel und noch nicht 100% so , wie ich das gerne gemacht hätte. Da Windows ja GROSSSklein-Schreibung auf dem Filesystem ignoriert, ein Webserver idR aber saubere Pfade und Filenames braucht, musste ich ein paar Dateien anpassen (Index.html ist nunmal nicht = index.html). Ev. ist das auch der Grund, weshalb es Probleme auf Mac gibt?

Und irgendwie heissen die AREA Kärtchen immer AERA, aber das kann man bei der nächsten CD ja noch verbessern.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte genau lesen!

Es geht mir um das Prinzip.

Zwei ENR ALTN, die Plätze C und D, habe ich angegeben.

Das AIP das auf dem hinteren Sitz liegt, wird er sicher in die Hand nehmen , und das Blatt herausnehmen können.

Suchst du Haare in der Suppe?:D

 

Ich halte meinen Vater aber auch für clever genug zu lernen, wie man mit einem iPad nen Flugplatz sucht. Oder dann flieg ich nicht in solchem Scheisswetter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte genau lesen!

Es geht mir um das Prinzip.

Zwei ENR ALTN, die Plätze C und D, habe ich angegeben.

Das AIP das auf dem hinteren Sitz liegt, wird er sicher in die Hand nehmen , und das Blatt herausnehmen können.

Suchst du Haare in der Suppe?:D

 

Gruss

Werner

 

Hallo Werner

 

Nein, tue ich nicht, war nur ein wenig überspitzt gezeichnet, wie von Dir auch :)

 

 

happy evening :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde weder bei Skyguide noch im AIS Webshop die CD Version, kann man die jetzt bestellen? Fals ja, wäre jemand so nett und könnte ein Link reinstellen?

 

Das Mac Probleme mit dem öffnen der Dateien hat liegt an Safari und nicht am Mac/Dateisystem. Wenn ich die CD habe probiere ich dann je eine Version für iPhone und Android zu machen, mal schauen was dabei rauskommt.

 

Die Lösung von Thomas, nämlich den CD Inhalt via Server verfügbar zu machen finde ich gut, ich selber möchte es aber lieber lauffähig auf meinem Smartphone haben ohne eine Verbindung zu egal was herstellen zu müssen, insbesondere muss das ganze auch dann auf dem Smartphone laufen wenn keine Verbindung besteht oder gar keine Sim Karte im Gerät drin ist.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass ein VFR Manual in den Flieger gehört. Es geht ja nicht nur um Maps, sondern auch um vieles mehr. Und die elektronischen Devices sind ja auch nicht immer zuverlässig.

 

Nur frage ich mich: Wo bleibt die Verbilligung für jene, die nur die CD Version wollen????

71 Stutz für zusätzlich die CD ist ein dickes Geld, wo doch die bereits vorhandenen Daten nur auf eine CD gebrannt werden müssen..! Und wer nur die CD will sollte doch massiv weniger bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass ein VFR Manual in den Flieger gehört. Es geht ja nicht nur um Maps, sondern auch um vieles mehr. Und die elektronischen Devices sind ja auch nicht immer zuverlässig.

 

Nur frage ich mich: Wo bleibt die Verbilligung für jene, die nur die CD Version wollen????

71 Stutz für zusätzlich die CD ist ein dickes Geld, wo doch die bereits vorhandenen Daten nur auf eine CD gebrannt werden müssen..! Und wer nur die CD will sollte doch massiv weniger bezahlen.

 

Hallo Denise

 

Alles was Du im VFR Manual hast, ist doch auch auf der CD. Diejenigen welche mit JeppTC fliegen, haben wesentlich weniger dabei (ja ich auch :) )

Ich persönlich hatte mit meinem iPad noch NIE Probleme auch nicht mit der Lesbarkeit..

 

Du bekommst ja auch noch die ICAO und die Area Karte dazu. Dann rechne dies mal zusammen, plus 13 mal Porto und Verpackung, dann noch die CD Rohkosten.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...