Zum Inhalt springen

VFR Manual CH auf CD-ROM


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Wenn man bei AirNavPro die Dateien einzeln mittels integriertem Webserver überträgt, müssen die Namen der Dateien mit dem ICAO-Code beginnen (Bsp: "LSZB_Info.pdf").

 

Wenn man die Dateien direkt mit "Phone Disk" (oder einem ähnlichen Tool) in AirNavPro reinkopiert, müssen die Dateien in Unterordnern mit dem ICAO-Code als Namen enthalten sein (Bsp: "../LSZB/LS_INFO_0000_LSZB.pdf"). Der Dateiname spielt dann keine Rolle.

 

Ich bin dran ein AppleScript zu schreiben, welches die Dateien umbenennt und in eine AirNavPro konforme Struktur kopiert.

Man muss diese dann nur noch mittels "Phone Disk" auf das iPad laden.

Das Script läuft bereits, ich muss es jedoch noch ein bisschen optimieren und testen. Ich melde mich wieder sobald es verfügbar ist.

 

Wenn du das hinkriegst bist du echt der Held. Inzwischen schaff ich's die Dateien aufm Mac oder im Goodreader umzubenennen und in ANPRO zu importieren. Aber halt immer nur einzelne. Die ganzen APP Charts und AD Infos komplett zugeordnet wär wirklich genial!!

 

Noch ne frage in die Runde: ist bei Euch der " ICAO" Ordner auf der CDROM auch leer? Gehört da ne ICAO 2012 Schweiz Karte rein? Gibt's die nicht eigentlich auch zum ABO dazu?

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne frage in die Runde: ist bei Euch der " ICAO" Ordner auf der CDROM auch leer? Gehört da ne ICAO 2012 Schweiz Karte rein? Gibt's die nicht eigentlich auch zum ABO dazu?
Ja. Ja, aber bis Skyguide von CD-ROMs auf DVDs wechselt, gibt es die ICAO-Karte weiterhin auf Papier. Man möchte ja nichts überstürzen …

 

Nebenbei: Das eVFR Manual ist ja schlicht eine bescheiden gestaltete statische Website. Wieso konnte man diese Daten nicht via Homebriefing aufschalten?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dran ein AppleScript zu schreiben, welches die Dateien umbenennt und in eine AirNavPro konforme Struktur kopiert.

Man muss diese dann nur noch mittels "Phone Disk" auf das iPad laden.

Das Script läuft bereits, ich muss es jedoch noch ein bisschen optimieren und testen. Ich melde mich wieder sobald es verfügbar ist.

Das AppleScript ist jetzt verfügbar. Ich habe eine Beschreibung erstellt und auf dieser Webseite abgelegt.

Ich bin leider kein Programmierer, aber auf meinem Mac läuft es einwandfrei (und ich hoffe bei euch auch).

 

Das Script erfüllt 2 Funktionen:

  1. Die Dateien teilweise umbenennen und in eine (aus meiner Sicht) einfachere Verzeichnisstruktur kopieren, so dass man sie in den GoodReader transferieren kann.
  2. Die Dateien in eine "AirNavPro"-kompatible Verzeichnisstruktur kopieren, so dass die VAC und Informationen für jeden Flugplatz abgerufen werden können.

Ihr dürft das Script nach Belieben verändern, anpassen, verbessern um es an euere Bedürfnisse anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: Das eVFR Manual ist ja schlicht eine bescheiden gestaltete statische Website. Wieso konnte man diese Daten nicht via Homebriefing aufschalten?

 

Martin

 

Genau richtig, und Phil Goodreader kann HTML lesen ;) nur aufgepasst dier erste Seite Index.html hat noch JavaScript drin, deswegen funktionierts auf dem iPad resp. im Goodreader nicht. Aber wenn du direkt in den eVFRM-Ordner gehst und dort die index.html aufmachst funktionierts perfekt :005:

 

Jetzt aber der Knackpunkt der ganzen Sache: Ich glaube nicht dass es legal ist das iPad mit dem eVFR Manual als first reference system zu gebrauchen, ausser man hätte noch die ausgedruckte Version als backup dabei ... aber dann sehe ich den Sinn des iPad nicht mehr, denn grundsätzlich will ich ja den Balast verkleinern ;)

 

oder weiss da jemand etwas anderes? andere Meinungen?

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber der Knackpunkt der ganzen Sache: Ich glaube nicht dass es legal ist das iPad mit dem eVFR Manual als first reference system zu gebrauchen, ausser man hätte noch die ausgedruckte Version als backup dabei ... aber dann sehe ich den Sinn des iPad nicht mehr, denn grundsätzlich will ich ja den Balast verkleinern ;)

 

oder weiss da jemand etwas anderes? andere Meinungen?

Einfach diesen Thread von Anfang an durchlesen. Die Frage wurde bereits gestellt und beantwortet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Jeder hat doch jetzt die Wahl, ob er weiterhin die Papierversion oder die CD-Version oder aber beides zusammen haben will. Will man CD und Papier, dann kostets ein bisschen mehr.

 

Abgesehen davon finde ich die CD auch nicht gerade der Hit, aus Gründen, die hier schon alle angesprochen wurde. Ich hoffe, dass Airnav Pro bald mit Georeferenzierten Anflugkarten für die Schweiz kommt. Ich wäre dann ein Kunde.

Aber alle diese PDF's auf mein iPad/iPhone zu kopieren bzw. zuerst noch umbenennen, ist mir einfach zu mühsam.

 

Darum werde ich auch weiterhin das gedruckte AIP mit ins Cockpit nehmen, sei es auch nur als "Trimgewicht" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als MacUser eröffnet sich der Inhalt der CD sehr beschwerlich bis gar nicht. Habe der Skyguide mal eine Mail geschrieben mit der Bitte einer Bedienungsanleitung für MacUser. Zudem finde ich beim iPad kein so grosser Schlitz, um die CD einschieben zu können.

 

Thomas

 

Habe es geschafft das Ganze auf einen iPad (1) zu bekommen. Es ist ein wenig aufwendig, aber es funktioniert.

 

1) Jailbrake des iPad

2) Mit Cydia OpenSHH und SBSettingsToggle installieren

Das installiert einen Webserver (Lightpd) auf dem iPad. Nun muss man von Hand auf dem PC eine Datei Namens lighttpd.conf erstellen mit folgendem Inhalt:

 

dir-listing.activate = "enable"

server.document-root = "/private/var/www/"

server.port = 80

server.username = "root"

server.groupname = "root"

 

mimetype.assign = (

".html" => "text/html",

".txt" => "text/plain",

".jpg" => "image/jpeg",

".png" => "image/png"

)

 

static-file.exclude-extensions = ( ".fcgi", ".php", ".rb", "~", ".inc" )

index-file.names = ( "index.html" )

 

3) Auf dem PC einen Ordner mit Namen LS_eVFR_001_12 erstellen und den gesamten Inhalt der CD-ROM darin kopieren.

 

4) Mit Cyberduck (mac) oder WINSCP (Windoof) kann man nun unter der Adresse 192.168.1.xx (wobei man xx im iPad in den Einstellungn unter WLAN nachschauen kann) den Ordner LS_eVFR_001_12 auf den iPad laden.

 

5) Auf dem iPad kann man nun in Safari unter der Adresse: localhost/LS_eVFR_001_12/eVFRM/120308/ auf den Inhalt zugreifen.

 

(diese Angaben ändern sich natürlich bei der nächsten CD...)

 

Auf dem iPad 1 läuft es etwas langsam, aber noch akzeptabel.

 

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AppleScript ist jetzt verfügbar. Ich habe eine Beschreibung erstellt und auf dieser Webseite abgelegt.

Ich bin leider kein Programmierer, aber auf meinem Mac läuft es einwandfrei (und ich hoffe bei euch auch).

 

Das Script erfüllt 2 Funktionen:

  1. Die Dateien teilweise umbenennen und in eine (aus meiner Sicht) einfachere Verzeichnisstruktur kopieren, so dass man sie in den GoodReader transferieren kann.
  2. Die Dateien in eine "AirNavPro"-kompatible Verzeichnisstruktur kopieren, so dass die VAC und Informationen für jeden Flugplatz abgerufen werden können.

Ihr dürft das Script nach Belieben verändern, anpassen, verbessern um es an euere Bedürfnisse anzupassen.

 

Hi Eric,

Du bist echt genial. Funktioniert perfekt , Dein script!! Habs genauso gemacht wie du beschreibst und die Vacs und Ad Infos flutschen nur so ins ANPro rein, echt genial, kann nur gratulieren, sowas ist echt mal ne Hilfe, Danke!!!!

 

Habs zuerst noch direkt mit dem Webserver Tool von ANpro versucht rüberzukopieren, da ist es mir aber immer abgestürzt, also halt über die Phonedisk.

 

Super, danke nochmal!

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das für Dich aus dem Skyguide-Brief wirklich so klar hervor?

 

Martin

 

Hallo Martin

Meiner Meinung nach: Ja ganz klar:

 

1. CD-ROM = CHF 71.-

2. Papier = 106.50

3. Kombi = 177.50

 

 

Wenn Du nicht reagierst bekommst du nach ein paar Kombi-Lieferungen nur noch die CD-ROM.

 

Happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hat jemand aus der Community auch das Problem, dass beim Safari die Area Karten (zB ZRH oder BRN) in ein Hochformat gedreht werden, jedoch in der PDF Version als Querformat dargestellt werden.

Kennt jemand die entsprechende Einstellung auf dem MAC?

 

Besten dank für eine kurze Antwort und happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. CD-ROM = CHF 71.-

2. Papier = 106.50

3. Kombi = 177.50

 

Ist so korrekt widergegeben. Ich habe von Skyguide eine nette eMail mit der Klärung der Liefermodalitäten und der Preise erhalten:

 

"1. Ohne Gegenbericht erhalten Sie nach dem 18.04.2012 nur noch die CD-ROM. Das Abonnement kostet CHF 71.-/Jahr und beinhaltet die Updates für 1 Jahr, 1 ICAO Karte, 1 TMA Karte.

 

Der VFR Guide steht als Download auf der http://www.skyguide.ch Website zur Verfügung.

Der Betrag von CHF 71.- wird mit der nächsten Abonnementserneuerung in Rechnung gestellt.

 

2. Wenn Sie die gedruckte Version beibehalten wollen, ändert sich nichts. Der Abonnementsbetrag von CHF 106.50 wird ihnen wie gewohnt mit der nächsten Abonnementserneuerung in Rechnung gestellt.

 

3. Das Papier und CD-ROM kosten zusammen CHF 177.50 (106.50 Papier und 71.- CD-ROM)

 

Gruss

Paul

 

P.S.: Skyguide ist in dieser Sache ausführende Stelle. Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass in diesem Projekt die Kommunikation BAZL-Skyguide möglicherweise nicht ganz optimal gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die in den Karten verwendeten UniversLT Fonts noch in die PDFs einbetten könnte, würden sie auch auf jeder Plattform perfekt aussehen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das VFR Manual nur im gedruckten Zustand richtig brauchbar. Wenn ich einen Flug vorbereite, dann habe ich nicht immer einen Computer mit einen Laufwerk und Drucker zur Verfügung. Ich will auch immer die nötigen VAC Karten im Cockpit haben. Ausserden habi ich gemerkt, dass das Papierformat nicht mit dem VFR Manual übereinstimmt, und dass ich auch noch einen speziellen Locher haben muss.

Ich finde es einen Rückschritt. Aber jedem das seine. Gilbert:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit die ganze Datei aufs Ipad zu schieben und sie dann im Safir zu öffnen?

Gegenfrage: Was ist "Safir"?

 

Von welcher Datei redest du? Wenn du die Karten meinst, dann sind das zig Dateien.

 

Könntest du deine Frage neu formulieren mit etwas mehr Details?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Was ist "Safir"?

 

Von welcher Datei redest du? Wenn du die Karten meinst, dann sind das zig Dateien.

 

Könntest du deine Frage neu formulieren mit etwas mehr Details?

 

Ups meinte Safari, bin nicht vertraut mit apple :009:

 

Ich möchte den gestammten Inhalt der CD aufs Ipad schieben und dann den Index einfach im Safari öffnen.

Bei meinem Android-phone kann ich problemlos ganze Ordner vom PC rüber schieben, geht das beim Ipad auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück hat im Rückantwort Couvert die CD-ROM auch gleich Platz.

 

Schlimm finde ich, dass ich einen Service bestelle (VFR Manual plus update-Abo), welcher dann irgendwo mittendrin einfach ohne Ankündigung gekippt wird. Ich muss, um das Bestellte zu kriegen, reagieren (auf Papier, kann ich nicht einfach ein Mail schreiben?).

 

Kürzlich wollte ich das Mobility Auto starten. Da kam eine Meldung, dass meine Reservation nur für ein Fahrrad gelte, aber dafür günstiger sei. Wenn ich jetzt doch ein Auto haben möchte, dann bitte einen Brief schreiben an Mobility, dass mein Abo angepasst wird. Hallo, welches Unternehmen kann sich leisten, so mit den Kunden umzugehen? Jawohl, ein Monopolist.

 

Spannend auch, wieviele Leute hier berichten, dass sie den Grämpel mit Verrenkungen aufs IPad gezogen haben (zeitlicher Aufwand sicher in der Grössenordnung von 10 Papierupdates einpflegen). Wer ist denn schon mit dieser PDF Sammlung geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so korrekt widergegeben. Ich habe von Skyguide eine nette eMail mit der Klärung der Liefermodalitäten und der Preise erhalten:

 

"1. Ohne Gegenbericht erhalten Sie nach dem 18.04.2012 nur noch die CD-ROM. Das Abonnement kostet CHF 71.-/Jahr und beinhaltet die Updates für 1 Jahr, 1 ICAO Karte, 1 TMA Karte.

 

Der VFR Guide steht als Download auf der http://www.skyguide.ch Website zur Verfügung.

Der Betrag von CHF 71.- wird mit der nächsten Abonnementserneuerung in Rechnung gestellt.

 

2. Wenn Sie die gedruckte Version beibehalten wollen, ändert sich nichts. Der Abonnementsbetrag von CHF 106.50 wird ihnen wie gewohnt mit der nächsten Abonnementserneuerung in Rechnung gestellt.

 

3. Das Papier und CD-ROM kosten zusammen CHF 177.50 (106.50 Papier und 71.- CD-ROM)

 

Gruss

Paul

 

P.S.: Skyguide ist in dieser Sache ausführende Stelle. Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, dass in diesem Projekt die Kommunikation BAZL-Skyguide möglicherweise nicht ganz optimal gelaufen ist.

 

 

Merci Paul für die Bestätigung

 

Happy Landings

Chirs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Spannend auch, wieviele Leute hier berichten, dass sie den Grämpel mit Verrenkungen aufs IPad gezogen haben (zeitlicher Aufwand sicher in der Grössenordnung von 10 Papierupdates einpflegen). Wer ist denn schon mit dieser PDF Sammlung geflogen?

 

Hallo Mirko

Der zeitliche Aufwand wie Du ihn nennst finde ich sehr gering. Zudem ist man(n) sich so sicher, dass auch immer die aktuellen Karten drauf sind :)

 

Ich bin schon geflogen mit der "PDF-Sammlung" und es ging gut so!

 

Aber weisst Du was schön an der ganzen Sache ist?

Jeder kann mit dem Produkt fliegen mit dem er möchte :)

 

Happy landings

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser man verwendet nicht die neuste CD...

Bei der CD hast du zumindest immer alle aktuellen Daten zusammen.

Wenn man beim Papier ein Update vergisst oder verlegt, ist das Manual eigentlich nchts mehr wert.

Wenn ich also nicht regelmässig fliege, reicht es wenn ich die Daten ein paar Tage vorher von der letzten CD kopiere. Beim Papier muss ich jeden Monat aktualisieren.

Für die Schweiz alleine ist das ja noch OK, aber wenn ich an die Zeit vom Jeppesen Bottlang Europa zurückdenke: Ich musste alle 14 Tage die Papierzettel für Länder aktualisieren in denen ich die nächsten 12 Monate nicht vor habe hinzureisen. Jetzt muss ich nur die Update Taste drücken und alle Karten sind aktuell.

 

Es gibt sicher 1'000 Argumente um Papier statt Elektronik, oder umgekehrt zu bevorzugen. Chris hat es hier genau auf den Punkt gebracht:

Aber weisst Du was schön an der ganzen Sache ist?

Jeder kann mit dem Produkt fliegen mit dem er möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schweiz alleine ist das ja noch OK, aber wenn ich an die Zeit vom Jeppesen Bottlang Europa zurückdenke

Ich habe den Weg auch gemacht: Von Papier zu CD zu Download... Der Schritt von Papier zu CD war sicher massiv grösser als der CD zu online. Und der Download geht ja ewig.... Weiss auch nicht, was Jeppesen da jeweils alles macht. Sicher nicht nur die neusten Kärtli runterladen...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Download geht ja ewig.... Weiss auch nicht, was Jeppesen da jeweils alles macht. Sicher nicht nur die neusten Kärtli runterladen...

Beim PC habe ich mich das auch immer gefragt. Der Download in sich geht bei mir noch relativ schnell, aber das Update vom Programm selbst dauert manchmal eine halbe Stunde.

Lustigerweise dauert ein Update beim iPad nur wenige Minuten.

 

Die letzte PC-Version von JeppView (v4), welche vor kurzem auf CD verschickt wurde, läuft bei mir gar nicht. Bei Nachfrage beim Support hiess es, der Fehler sei bekannt und sie würden mit dem nächsten Update eine neue Version als CD verschicken. Das gibt mir definitiv den Eindruck, dass die Entwicklung der PC-Version ziemlich schlecht ist und die Qualtätskontrolle verbessert werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...