Zum Inhalt springen

VFR Manual CH auf CD-ROM


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Insofern bin ich gezwungen, beim "Backen" zuzusehen, aber ich weiss dafür auch, wie es dem "Brot", seiner "Kruste" und den "Hefen" im "Teig" grad so geht.

Durchaus auch keine schlechte Argumentation :)

 

Letztendlich geht es in diesem Thread aber um das VFR Manual auf CD-ROM und eben nicht um die Papier-Variante, diese Diskussion wurde bereits hundertfach geführt. Wer wie ich die rückständige CD-ROM-Variante wählt hat aus meiner Sicht mit Mike Bärs Script/AirNav Pro eine gut funktionierende Lösung.

 

Elektronische Apps haben Zusatznutzen (Situational Awarness, etc) aber auch Nachteile (man ist nicht eins mit dem "Teig" weil Dinge im Hintergrund aktualisiert werden, Zuverlässigkeit, etc). Für mich überwiegen die Vorteile eines "EFB" das Papier, Elektronik ist aber weniger ausfallsicher, darum die gelegentlichen Papierausdrucke.

 

Wer sich wie auf dem Laufenden hält ist nochmals ein anderer Punkt. Deine Methode ist da definitiv eine sehr gute Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe beim Papier, bin am schnellsten, am zuverlässigsten, und kenne mich in den Registern bestens aus. (Oder habt ihr die Checklisten auch schon elektronisch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update auf svfr.ch:

 

- sämtliche Rubriken von der eVFR CD sind nun verfügbar

- eine interaktive Karte und eine druckbare Uebersichtskarte für motorangetriebene Maschinen ist online

- die "inofiziellen" AD sind in der interaktiven Karte enthalten

- eine druckbare Uebersichtskarte für GLD ist online

- eine Low FIR Karte ist online

 

Nächste Update:

 

- interaktive Karte für HEL

- Uebersichtskarte Winter- und Gebirgslandeplätze

- Uebersichtskarte Sperrgebiete

- Uebersichtskarte permanente GLD Zonen

- kleines 1x1 "VFR Fliegen in Switzerland" für Ausländische Piloten

 

Gruss Franc

 

NB: für die Anmeldung auf svfr.ch genügt die Abonnenten Nr. und die Angabe wie lange das Abo noch gültig ist, Name und Adresse brauchts nicht. Das Passwort kann man auch selber wählen sofern es aus Buchstaben und Zahlen besteht und mind. 6 Zeichen lang ist, z.B. hbhe56.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist zwar nicht schlecht :) ABER: Beim Einordnen der VAC Blätter werfe ich immer einen Blick auf die Änderungen.

 

ich verstehe den "Sinnlichen" anteil schon. aber: auf der CD im AMDT-ordner sind alle änderungen im PDF LS_VFRM_AMDT_* zusammengefasst auf einen blick.

 

für IT-nerds: leider lässt sich nicht automatisch eruieren welche dateien gegenüber der letzen CD geändert haben. die md5 hashes von eigentlich unveränderten files differieren - wohl weil das modification date jeweils das CD burn date ist. das erzeugungsdatum der files ist übrigens:

 

kMDItemContentCreationDate = 1904-01-01 00:00:00 +0000

 

ziemlich veraltet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für IT-nerds: leider lässt sich nicht automatisch eruieren welche dateien gegenüber der letzen CD geändert haben. die md5 hashes von eigentlich unveränderten files differieren - wohl weil das modification date jeweils das CD burn date ist. das erzeugungsdatum der files ist übrigens:

kMDItemContentCreationDate = 1904-01-01 00:00:00 +0000

ziemlich veraltet :)

Das lässt sich sehr wohl auf einfache Weise eruiren doch ist dies wertlos: ob sich die Datei geändert hat interessiert nicht wirklich jemand sondern ob sich der Inhalt geändert hat. Und an dieser Steller möchte man wissen was sich nun geändert hat wobei unter COR stets eine Liste ist.

 

Wie auch immer, damit man stets einen Ueberblick über die Aenderungen hat bin ich dazu übergegangen sämtliche AMDT und SUP chronologisch aufzulisten, in den nächsten Tagen nehme ich die COR ebenfals in die Liste auf - man kann sich also sehr wohl einen Ueberblick über die Aenderungen machen.

 

Andererseits hängt die Zukunft von svfr.ch vom Wohlwollen vom BAZL und Skyguide ab und die machen dasselbe wie alle anderen auch: abwarten und schauen was sich tut :rolleyes:.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich sehr wohl auf einfache Weise eruiren doch ist dies wertlos: ob sich die Datei geändert hat interessiert nicht wirklich jemand sondern ob sich der Inhalt geändert hat.

 

manuell lässt sich dies eruieren, ja. *automatisch* aber leider nicht - da wie du sagst nicht festgestellt werden kann ob der *inhalt* sich änderte. dies kann normalerweise per md5 hashes gemacht werden.

 

bei der automatischen feststellung des *diffs* zwischen zwei CDs ginge es darum, das extrahieren von files, deren verarbeitung und hochladen auf die verschiedenen ziele (dropbox, air nav pro, mehrere devices), vollständig zu automatisieren - ohne jeweils einfach die ganze CD zu verarbeiten.

 

oh well.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der automatischen feststellung des *diffs* zwischen zwei CDs ginge es darum, das extrahieren von files, deren verarbeitung und hochladen auf die verschiedenen ziele (dropbox, air nav pro, mehrere devices), vollständig zu automatisieren - ohne jeweils einfach die ganze CD zu verarbeiten. oh well.
OK, jetzt verstehe ich was du meinst und ja, ein Stückweit macht es Sinn.

 

Die Sache hat aber zwei Seiten: nehmen wir mal an das man es hinkriegt nur die geänderten Datein zu filtern und man daher nur diese dann upzudaten bräuchte, muss man sich auch fragen ob es nicht mehr Sinn machen würde die AMDT, SUP und COR durchzulesen weil man dann die Information hat was sich geändert hat. Würde man "nur" die geänderten File updaten können ist man zwar auf den neusten Stand, hat aber schlussendlich kein Ueberblick über die Aenderungen: was ist nun besser :confused: :confused:

 

Auf meiner Prioritätenliste ist das kenntlich machen der geänderten File gar nicht drauf weil mir etwas anderes vorschwebt...... aus Zeitgründe konnte ich bisher keine Variante ausprobieren, gucke mal ob ich es in den nächsten 8 Wochen hinkriege. Fals es klappt hat man entweder eine Lösung wo man sich keine Gedanken mehr um die Update machen muss oder die geänderten File werden kenntlich gemacht damit jeder sieht was zu updaten wäre und was nicht - mir fehlt schlicht die Zeit...... ist halt alles mit erheblichem Zeitaufwand verbunden.

 

Wesentlich einfächer wäre es fals sich Skyguide zu einer Zusammenarbeit entscheiden könnte, gehe mal davon aus das ich auch über Aenderungen informiert werden würde. Würde ja auch Sinn machen da die Website schneller aktualisiert werden könnte: gestern habe ich über 700MB an Daten aktualisert weil kurzerhand alle File durch die neuen File auf dem Server ersetzt werden, zur Zeit ist dies die einfachste aber zeitaufwendigste Methode welche sicherstellt das nur aktuelle Daten auf den Server sind, sonst macht das ganze keinen Sinn.

Gruss Franc

 

NB: der Server "schluckt" beim uploaden nicht mehr als 130KB/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat aber zwei Seiten: nehmen wir mal an das man es hinkriegt nur die geänderten Datein zu filtern und man daher nur diese dann upzudaten bräuchte, muss man sich auch fragen ob es nicht mehr Sinn machen würde die AMDT, SUP und COR durchzulesen weil man dann die Information hat was sich geändert hat.

 

die pflicht des piloten sich über änderungen im VFRM bewusst zu werden sehe ich unabhängig von einem automatisierungsversuch. gleichzeitig versuche ich eine VAC bei einer flugvorbereitung jedesmal so zu betrachten, als ob es das erste mal wäre. allfällige änderungen sind so abgedeckt.

 

Wesentlich einfächer wäre es fals sich Skyguide zu einer Zusammenarbeit entscheiden könnte,

 

in der tat - es wäre IT-technisch ein leichtes die qualität der CD so zu erhöhen, dass unterschiede zur letzten CD, bzw das diff, zweifelsfrei feststellbar sind. korrekte modification-dates, changeset-listings, saubere metadaten, etc.

 

NB: der Server "schluckt" beim uploaden nicht mehr als 130KB/S

 

falls du alternativen suchst, PM :)

 

ich überlege mir eine Java-Implementierung (platformunabhängig) zu bauen für die diff-berechnung über die CDs. ähnlich der existierenden apple scripts, aber eben changeset-mässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der tat - es wäre IT-technisch ein leichtes die qualität der CD so zu erhöhen, dass unterschiede zur letzten CD, bzw das diff, zweifelsfrei feststellbar sind. korrekte modification-dates, changeset-listings, saubere metadaten, etc.
Ich hoffe, dass Skyguide die verfügbaren Ressourcen nicht für diese unsägliche CD-ROM-Version verwendet, sondern an einer zeitgemässen Online-Version mit API arbeitet – und falls Skyguide nicht über diese Möglichkeiten verfügt, muss allenfalls wie beim Homebriefing wieder mit einem ausländischen Partner zusammengearbeitet werden.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Skyguide die verfügbaren Ressourcen nicht für diese unsägliche CD-ROM-Version verwendet, sondern an einer zeitgemässen Online-Version mit API arbeitet – und falls Skyguide nicht über diese Möglichkeiten verfügt, muss allenfalls wie beim Homebriefing wieder mit einem ausländischen Partner zusammengearbeitet werden.

 

einverstanden. etwaige verbesserungen der CD bezüglich diffs können 1:1 auch für eine website verwendet werden (sind ja nur files).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach unzähligen Arbeitsstunden wurde svfr.ch einem neuen Facelifting unterzogen, nicht zuletzt desshalb weil die vorherige Version als zu "altbacken" befunden wurde. Neu kann man nun ohne Login die Seite betrachten womit wenigstens die Karten frei zugänglich sind.

 

Skyguide hat sich bis heute noch nicht zu den Lizenzen geäussert und die CD von diesem Monat ist bis heute noch nicht eingetroffen - hat sie jemand bereits erhalten?

Gruss Franc

 

NB: Lob und Kritik wird gerne angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc,

 

Ich finde die Aufmachung ebenfalls altbacken - der grafische Aufbau animiert nicht zum Verweilen, auch wenn es primär um die Inhalte ginge.

- Was soll der gekachelte Hintergrund? Der verwirrt m.M.n. mehr als das er das Design unterstützt.

- Die "interactive" Charts für AD sind ja einfach verlinkt, also nicht wirklich interaktiv.

- Die Scans der "interactive" Charts könnten von höherer Qualität sein.

 

Hast du für die bereits publizierten Karten eine Lizenz lösen müssen? Copyright Skyguide?

 

Inhaltlich kann ich mangels Login wenig sagen.

 

Grüsse,

Fabian

 

 

PS zum Thema: Habe mich eben gefragt, wieso ich die ICAO-Karte im AirNav Pro nochmals lizenzieren muss, obwohl ich die papiererne ja bereits im Abo von Skyguide erhalte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyguide hat sich bis heute noch nicht zu den Lizenzen geäussert und die CD von diesem Monat ist bis heute noch nicht eingetroffen - hat sie jemand bereits erhalten?
Ja, ich habe den Gruss aus der multimedialen Vergangenheit auch in diesem Monat erhalten … :009:

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Was soll der gekachelte Hintergrund? Der verwirrt m.M.n. mehr als das er das Design unterstützt.

- Die "interactive" Charts für AD sind ja einfach verlinkt, also nicht wirklich interaktiv.

- Die Scans der "interactive" Charts könnten von höherer Qualität sein.

 

Hast du für die bereits publizierten Karten eine Lizenz lösen müssen? Copyright Skyguide?

 

Inhaltlich kann ich mangels Login wenig sagen.

 

PS zum Thema: Habe mich eben gefragt, wieso ich die ICAO-Karte im AirNav Pro nochmals lizenzieren muss, obwohl ich die papiererne ja bereits im Abo von Skyguide erhalte...

 

Danke fürs feedback Fabian. Der gekachelte Hintergrund kann ich auch rausnehmen fals er zu störend ist, der ist nur dafür da um die Augen zu schonen wie wenn der Hintergrund weiss wäre.

 

Die sogenannten interaktiven Charts habe ich primär für die ausländischen Piloten und für diejenige Leute gemacht welche "neu" in die Welt der Aviatik hinzukommen und sich ein Bild der GA, GLD und Helibasen machen wollen. Ich weiss, es ist nicht optimal aber wenigstens kann man sich als ausländischer Pilot ein grober Ueberblick machen was wir hier so haben. Diejenige Staaten bei denen das VFR öffentlich zugänglich ist habe ja auch solche Karten, eigentlich um Längen besser als die von mir, ich finde sie sehr praktisch.

 

Betreffend der Qualität der Scans, wenn eine Mehrheit für höhere Qualität votet so werde ich das nachholen, bei den jetzigen Scans habe ich auf kleine Dateigrösse und mittlere Auflösung geachtet damit die Bilder auch auf einem Tablet halbwegs vernünftig betrachtet werden können.

 

Eine Lizenz für die Karten habe ich nicht, allerdings werde ich diese bei ausdrücklicher Aufforderung von Skyguide rausnehmen und durch eigene Karten ersetzten - wird ca. 10 Arbeitstage erfordern......

 

Die digitale ICAO Karte müssen alle Lizenznehmer separat an Skyguide/Toposwiss vergüten, dieses "Extra" wird dem Kunden weitergegeben. Wollte eigentlich selber eine machen, aber ich brauche einen grösseren Pult um den 27" Monitor draufzustellen.....

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Es gibt Neuigkeiten: nun kann man eine Lizenz für die VFR eAIP Daten beziehen.

 

Frage: wer möchte auf die Daten anstat über die CD lieber über das Web zugreifen? Kosten? Keine Ahnung, aus dem Bauch heraus geschätzt ca. 50 bis 100 SFr pro Jahr.

 

Für mich persönlich ist dieser Zeitpunkt extrem schlecht um euch wie versprochen die eAIP Daten bei endsprechender Nachfrage anbieten zu können da ich aufgrund der verneinenden Haltung seitens Skyguide/BAZL kurzerhand eine eigenen, reduzierte Version erstellt habe und nicht von heute auf morgen das ganze System umkrempeln kann.

 

Als Beispiel aus der eigenen Produktion, jeweils noch nicht fertig, die AREA chart von Les Eplatures und die VAC chart von Lugano . Eigenlob stinkt bekanntermassen, kann mir aber nicht verkneifen zu bemerken dass es sich um hochwertiges Kartenmaterial handelt - ob es dem eigenen Geschmack zusagt ist etwas anderes.

 

:rolleyes: Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Soeben aus dem Spam-Ordner gerettet:

«Vorinformation über die Einführung von skybriefing

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Im November 2013 wird skyguide die integrierte Briefing Lösung skybriefing.com einführen. Die neue Web Applikation für die Flugvorbereitung wird sowohl die hoheitlichen Leistungen als auch zusätzliche, kostenpflichtige Leistungen erbringen. Das Erscheinungsbild von skybriefing ist nun einheitlich, unabhängig davon ob es von zuhause aus oder an einem Terminal auf dem Flugplatz genutzt wird. Die flugplatzseitige Infrastruktur wird im Zuge dieses Systemwechsels Schritt für Schritt abgelöst werden.

 

Mit der skybriefing Applikation werden die staatlich zu erbringenden Grundanforderungen für die Flugvorbereitungen abgedeckt. Sie gewährt weiterhin einen diskriminierungsfreien Zugang und ermöglicht eine kostengünstige Anbindung der flugplatzseitigen Infrastruktur. Damit werden die grundsätzlichen Anforderungen des BAZL und der Flugplätze erfüllt. Dies bedeutet, dass neu skybriefing das hoheitliche und rechtlich relevante Produkt für die Flugvorbereitung in der Schweiz sein wird und nicht mehr Homebriefing wie bis anhin.

 

Die neue Lösung verfügt zudem über offene Schnittstellen, die Software- und APP-Anbieter nutzen können. Die Schnittstellen ermöglichen den Zugang zu NOTAM Daten aus autorisierter Quelle und Flugplan Funktionen. Skyguide leistet damit einen Beitrag zur Entwicklung eines Marktes, der die weitergehenden Bedürfnisse der General Aviation adressiert und so wiederum zur Sicherheit in der Luftfahrt beiträgt.

 

Die langjährige Kooperation zwischen Austro Control und skyguide wird weitergeführt. Dabei wird sich der Fokus der Zusammenarbeit im Bereich der gemeinsamen Notfallverfahren für die Briefing-Plattformen intensivieren.

 

Dieses Schreiben ist eine Vorinformation über die geplante Einführung von skybriefing.com. Detaillierte Informationen über den Dienstleistungs-Umfang sowie weitere technische Details und Anforderungen an Flugplatzinfrastrukturen und die Endgeräte folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Für allfällige Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne unter nachfolgender Email Adresse zur Verfügung.

 

Kontakt

 

skyguide – swiss air navigation services ltd

member of FABEC

Product management briefing and information services

aim.marketing@skyguide.ch»

skybriefing.com ist im Newsletter zwei Mal verlinkt, für mich aber nicht erreichbar.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flugplatzseitige Infrastruktur wird im Zuge dieses Systemwechsels Schritt für Schritt abgelöst werden.

 

Habe ich auch gerade gelesen. Werden die AIM-Terminals somit abgeschafft und auf kleinen Plätzen wohl durch keine andere Möglichkeit ersetzt?

 

oder ein Grund die Landetaxen zu erhöhen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flugplatzseitige Infrastruktur wird im Zuge dieses Systemwechsels Schritt für Schritt abgelöst werden.
Habe ich auch gerade gelesen. Werden die AIM-Terminals somit abgeschafft und auf kleinen Plätzen wohl durch keine andere Möglichkeit ersetzt?

 

oder ein Grund die Landetaxen zu erhöhen. :rolleyes:

 

Mal langsam! Da steht auch noch:

....Sie gewährt weiterhin einen diskriminierungsfreien Zugang und ermöglicht eine kostengünstige Anbindung der flugplatzseitigen Infrastruktur. ....
"diskriminierungsfreien Zugang" !

Weiter gehe ich mal davon aus, dass mit "abgelöst" bezüglich der Infrastruktur gemeint ist, dass die bestehende Infrastruktur durch eine neue ersetzt wird. Mit ablösen ist ja wohl kaum gemeint "ersatzlos abbrechen".

 

Jetzt gleich mal sinnfrei von "Landetaxen erhöhen" zu reden ist, gelinde gesagt, Fiktion.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen wie diese applikation dann aussehen wird. obs so n gemisch aus homebriefing und vfr manual gibt oder wie die sich das vorstellen...

 

aber gut finde ich den punkt mit den offenen schnittstellen... vielleicht gibts dann evtl endlich mal was das so benutzerfreundlich und gut funktioniert wie foreflight oder aopa flyq efb in den usa... hab das zeugs dort richtig schätzen gelernt... :007:

 

mal sehen... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz der passende Thread, imho, Martin. Zwecks Übersichtlichkeit würde ich dies vom Thema AIP / VFR Manual losgelöst diskutieren.

Schlage daher der Moderation vor, einen Schnitt zu machen.

 

Was sich mir noch nicht erschlossen hat - wieso brauchen wir das? Funktioniert homebriefing nicht genügend? Setzte ich mich bisher einem (juristischen oder faktischen, egal) Risiko aus, wenn ich mit einem Homebriefing Briefing startete?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz der passende Thread, imho, Martin. Zwecks Übersichtlichkeit würde ich dies vom Thema AIP / VFR Manual losgelöst diskutieren. Schlage daher der Moderation vor, einen Schnitt zu machen.

Was sich mir noch nicht erschlossen hat - wieso brauchen wir das? Funktioniert homebriefing nicht genügend? Setzte ich mich bisher einem (juristischen oder faktischen, egal) Risiko aus, wenn ich mit einem Homebriefing Briefing startete?

Hallo Mirko

sowohl eAIP als auch eine neue Schnittstelle zum FLP aufgeben wurden erstellt, die neue Schnittstelle zum FLP aufgeben löst das bisherige Homebriefing ab, m.M. nach schon längst fällig da seitens EAD die Schnittstelle schon seit längerer Zeit besteht und eigentlich alles bietet: METEO/METAR und eine ausdruckbare Karte gleich dazu sowie eine Liste der Lufträume und FL die man fliegt und sonst noch alles was man braucht. Was davon Skyguide anbieten wird weiss ich auch nicht, lassen wir uns doch überraschen ob sie auch mit der Zeit gehen oder bloss eine "Brotkrume" für ein "Schweinegeld" anbieten werden.

 

Wie man aus Thread 179 entnehmen kann wollte ich seinerzeit das Ganze (eAIP) über eine Lizenz beziehen und anbieten was aber damals nicht möglich war, heute ist es machbar aber ich habe das Interesse daran verloren da mir damals das Ganze viel zu lange und träge ging (x-mal vertröstet). Vermutlich stampfe ich die Domain svfr.ch ein um dafür eine moving map kostenlos zu publizieren da man hier völlig unabhängig von allen Ämtern agieren kann und für die Comunity ebenfals von nutzen ist - voraussichtlicher Launch in 8 Wochen :cool:

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich mir noch nicht erschlossen hat - wieso brauchen wir das? Funktioniert homebriefing nicht genügend? Setzte ich mich bisher einem (juristischen oder faktischen, egal) Risiko aus, wenn ich mit einem Homebriefing Briefing startete?
Zur 1. Frage: Weil Homebriefing so langsam aber sicher eine etwas altertümliche Software ist. Die Zeit ist nicht stehen geblieben, heute würde man von einer modernen Lösung erwarten, dass sie z.B. auch als APP auf Smartphones und Tabletts zur Verfügung steht. Homebriefing benutzt teilweise features welche auf etlichen Tabletts nicht laufen. Versuch beispielsweise mal die "Flugwetterprognose für die Schweiz" mit dem iPad zu speichern (z.B. als pdf), damit Du nachher dem BAZL Ramp-Checker auch offline zeigen kannst, dass Du sie studiert hast. Geht nur mit einem work around indem Du ein Briefing als pdf erzeugst welches die Flugwetterprognose enthält. Nur die Flugwetterprognose alleine als pdf geht nicht.

Zur 2. Frage: Nein! Welch eine Frage!

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... damit Du nachher dem BAZL Ramp-Checker auch offline zeigen kannst, dass Du sie studiert hast ...

Das ist hier vielleicht nicht der passende Thread, aber trotzdem: Nach meinem Verständnis muss ich dem Ramp-Checker überhaupt nichts schriftliches vorlegen (ausser natürlich den Ausweisen und allenfalls einer geeigneten Karte). Ich muss ihm lediglich plausibel machen, dass ich mich für meinen Flug adäquat vorbereitet habe. Das kann durchaus auch rein mündlich geschehen. Und bevor wieder die allgemeine Paranoia losbricht: "Plausibel machen" ohne schriftliche Beweisstücke ist in der Gerichtspraxis ganz normaler Alltag. Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz,

Das ist durchaus auch mein Verständnis der Situation. Ich bin aber kein Liebhaber von langen Debatten mit unseren Staatsdienern. Wenn ich die Plausibilität in Form eines Papiers hinlegen, bzw. mit einem Klick und zwei Taps auf dem iPad zeigen kann, dann erübrigt sich jegliche weitere Frage, und dies ist für meine Nerven gaaaanz bedeuuutend besser.

Das ist aber eine reine Philosophiefrage.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem skyguide Infoschreiben geht für mich nicht hervor, wie homebriefing und skybriefing künftig zusammen hängen. Zitat:"Dies bedeutet, dass neu skybriefing das hoheitliche und rechtlich relevante Produkt für die Flugvorbereitung in der Schweiz sein wird und nicht mehr Homebriefing wie bis anhin."

 

Werden zwei verschiedene briefings zur Verfügung stehen, die auch individuell bezahlt werden?

 

Konkret geht es um die Erneuerung meines homebriefing accounts. Ist das nun noch sinnvoll, oder warte ich einen guten Monat auf skybriefing? Hat man mit homebriefing dann auch Zugang zu den kostenpflichtigen Leistungen von skybriefing?

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...