Zum Inhalt springen

Bonanza Beechcraft - PPL Neuling - ein paar Fragen


ldway

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Hallo Detlev,

 

freut mich ausserordentlich. Viel Freude und Spass mit Eurem Flieger und bis bald auf einem der Flugplätze hier oder da.

 

Und herzliche Gratulation zum PPL Euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann übt mal schön und kommt am 28.7. auf eine Bratwurst oder ein Steak in Speyer vorbei. Ausweichtermin (Wetter) ist der 29.7.. Ist eine Privatparty mit ca. 20 Teilnehmern am Hangar meines Flugvereins. Nächster Termin wäre der 18.8. bzw. 19.8. (Ausweichtermin) in Karlsruhe/Baden (EDSB), selbe Gruppe, nur ein anderer Airport.

 

Bei Interesse bitte PN.

 

...und warum werden WIR nicht eingeladen? :005:

FF-Member

Manfred

(diesmal stellvertretend für alle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr keine Bonanza habt *LOL*

 

*offtopic*

 

Nein, im Ernst, ich werde bis Ende der nächsten Woche eh noch einen separaten Thread ins Forum stellen. In den letzten Jahren hat allerdings so gut wie keiner aus dem Flightforum die Einladung angenommen, ich kann mich nur an zwei Besucher erinnern. Und dabei ist es immer sehr lustig gewesen, je mehr, desto besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh...! Sehr hübsch! Congratulations!

*Hey, und jetzt kannst Du erst noch ans Fest zu Andreas nach Speyer!* LOL

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Super! Gratuliere Markus! Jetzt kannst Du ja auch mal wieder an die Colaflüge e.t.c kommen!

 

Eine V35B, sehr schön. Und dann noch mit den Zusatztanks, dürfte eine schöne Performance und Range haben!

 

Wie sieht denn das Cockpit aus? Viel zu tun für das IFR?

 

John Deakin flog Jahrelang eine V35B, allerdings ne Turbo Version.

 

http://www.avweb.com/news/pelican/182156-1.html

 

Viel Spass damit und bis bald.

 

(Wirst Du jetzt Markus V35B? :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Flieger, keine Frage! Schon seit der Ära der Fouga Magister oder Super Conny finde ich Wing-Tip-Tanks einfach 'cool'.

 

.....Und dann noch mit den Zusatztanks, dürfte eine schöne Performance und Range haben!

 

Range ja, der Perfomance dürften sie u.U. abträglich sein. Ich denke dabei weniger an den zusätzlichen Luftwiderstand, als an ein mögliches Speedlimit in bumpy air. Gibt es sowas auch bei der Bonanza?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Manfred,

 

aus meinen Unterlagen nicht ersichtlich (Speed Limit), die Dinger scheinen da keinen Einfluss zu haben. Im Gegenteil, man kriegt noch ein 200 lb MTOW Increase. Die Tiptanks (Osborne) waren sogar Factory Option, hier aber offenbar nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Danke fuer die Glueckwuensche! Fliegt sich so wies aussieht, Grossartig. IFR-Zulassung folgt im August.

 

Markus

 

Prima. Viel fehlt dem Flieger ja nicht für IFR, wie das aussieht :), eigentlich erstaunlich, dass er die nicht hat mit der Ausrüstung. Sehr schöne Maschine und alles da was man so braucht :) Und ich seh ja grad, der hat die 20 USG Tips, heisst dann was, 90 USG total? Das würde ja noch einiges mehr bringen wie die 74 USG, dann schon eher um die 1000 NM.

 

Wo kommt sie denn hin? Grenchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

aus meinen Unterlagen nicht ersichtlich (Speed Limit), die Dinger scheinen da keinen Einfluss zu haben. Im Gegenteil, man kriegt noch ein 200 lb MTOW Increase und total 74 USG Capacity. Macht dann so um die 700 NM Reichweite. Die Tiptanks (Osborne) waren sogar Factory Option.

 

Hallo Urs,

 

ich meinte weniger die Vne, als evtl. eine geringere Vmo bzw. eine vergrößerten yellow arc auf dem Tacho.

Das erhöhte MTOW könnte aber darauf hindeuten, daß eine verstärkte Tragfläche verwendet wurde, sonst müßten sich die Tanks auch auf die zulässigen G-Limits auswirken.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Manfred,

 

Oder dass sie von vorneherein eingeplant waren und die Flügel darauf ausgelegt sind. Wenn sie als Factory Option erhältlich waren, wäre das naheliegend.

 

Aber ich bin kein Bonanza Spezialist, auch wenn ich mal fast eine gekauft hätte (ne C35, ist heute wieder auf Planecheck aber leider N-Reg). Aber ohne Hangarplatz sind mir Bonanzas zu heikel wegen den Magnesiumflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Oder dass sie von vorneherein eingeplant waren und die Flügel darauf ausgelegt sind. Wenn sie als Factory Option erhältlich waren, wäre das naheliegend.

Schon, aber dann hätte es keine unterschiedliche MTOW zu geben brauchen.

 

Vielleicht kann uns der frischgebackene Besitzer bei Gelegenheit rein interessehalber darüber aufklären, ob es durch die Wingtip-Tanks operationelle Einschränkungen gibt.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Blumen! Flugzeug wird in Grenchen bleiben. Die Ausruestung ist bereits IFR. Durch die Tip-Tanks gibts keine operationellen Einschraenkungen.

 

Die Geruechte bezueglich Instabilitaet um die Hochachse sind wirklich nur Geruechte. Das Flugzeug bedarf aufgrund des V-Leitwerks keinen Seitenrudereinsatz beim Kurvenfliegen. Die Performance ist gegenueber der straigt tail um gute fuenf Knoten besser!

 

Das Flugzeug ist in dieser Konfiguration hier in Euopa selten und sieht fuer meine Augen einfach atemberaubend aus. Ein Colaflug wird wahrlich zur Alternative ;-)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flugzeug bedarf aufgrund des V-Leitwerks keinen Seitenrudereinsatz beim Kurvenfliegen.

Markus

 

Das ist auch ein interessantes Phänomen. Ich hatte eigentlich nie gedacht, daß das Leitwerkskonzept die Kurvenkoordination beeinflussen kann.

Dumme Frage: welche Funktion haben denn die Seitenruderpedale, wenn ein solches gar nicht vorhanden ist?

 

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: welche Funktion haben denn die Seitenruderpedale, wenn ein solches gar nicht vorhanden ist?

 

Es gibt keine dummen Fragen:005:

 

Am Boden gehen die Pedale natürlich wie bei vielen Tri-Gear Flugzeugen aufs Bugrad. In der Luft sorgt eine ziemlich komplizierte (aber offenbar störungsfreie) Mechanik dafür, dass die Ruddervator (so die Bezeichnung bei Beech) entsprechend ausschlagen (das eine nach unten, das andere nach oben). Dieselbe Mechanik sorgt auch dafür, dass beide Ruddervators beim Ziehen nach oben und beim Stossen nach unten gehen.

 

Zusätzlich sind die Ruddervator auch mit den Querrudern verbunden, was eben dazu führt dass Kurven ohne Pedaleinsatz geflogen werden können (weil die Ruddervator automatisch mitgehen).

 

Aerodynamisch fliegt sich eine Beech einfach anders als alle Flugzeuge von Cessna und Piper die ich vorher flog. Die Rudereinsätze sind um alle Achsen unglaublich fein und präzise, die Bedienung des geschraubten Gashebels im Anflug eine wahre Lust. Mit ein wenig Übung kann ein Anflug so geflogen werden, dass der Yoke nicht mal mehr mit der Hand geführt werden muss! (Jaaa, das Flugzeug landet quasi selber, die einzige Aktion die's noch braucht ist ein kleiner Trimm-Einsatz in Richtung nose up kurz vor dem Aufsetzen damit die Nase nach oben kommt). :):):)

 

P.S. Mache bei Gelegenheit noch ein Paar Bilder.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine dummen Fragen:005:

Danke. Ich hatte gehofft, daß Du das sagst.

Am Boden gehen die Pedale natürlich wie bei vielen Tri-Gear Flugzeugen aufs Bugrad. In der Luft sorgt eine ziemlich komplizierte (aber offenbar störungsfreie) Mechanik dafür, dass die Ruddervator (so die Bezeichnung bei Beech) entsprechend ausschlagen (das eine nach unten, das andere nach oben). Dieselbe Mechanik sorgt auch dafür, dass beide Ruddervators beim Ziehen nach oben und beim Stossen nach unten gehen.

Zusätzlich sind die Ruddervator auch mit den Querrudern verbunden, was eben dazu führt dass Kurven ohne Pedaleinsatz geflogen werden können (weil die Ruddervator automatisch mitgehen).

 

Aerodynamisch fliegt sich eine Beech einfach anders als alle Flugzeuge von Cessna und Piper die ich vorher flog. Die Rudereinsätze sind um alle Achsen unglaublich fein und präzise, die Bedienung des geschraubten Gashebels im Anflug eine wahre Lust. Mit ein wenig Übung kann ein Anflug so geflogen werden, dass der Yoke nicht mal mehr mit der Hand geführt werden muss! (Jaaa, das Flugzeug landet quasi selber, die einzige Aktion die's noch braucht ist ein kleiner Trimm-Einsatz in Richtung nose up kurz vor dem Aufsetzen damit die Nase nach oben kommt). :):):)

Danke für die ausführliche Beschreibung. Sie macht das Prinzip gut verständlich. Dann werden ja vermutlich auch Seitenwindlandungen kein größeres Problem sein.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden ja vermutlich auch Seitenwindlandungen kein größeres Problem sein

 

Nun, mit der V-Bonanza hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber ich gehe davon aus dass sie sich sehr ähnlich wie die straight tail verhält, stabil und gut kontrollierbar.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...