Zum Inhalt springen

Aktuelle Situation SSDs


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

 

In der neuesten Nummer der Computerzeitschrift ct (Heft 12) ist ein interessanter Artikel über die neuesten Entwicklungen und Stand der Technik von SSDs:

 

SSD-Neuheiten

Mit einer Solid-State Disk statt einer Festplatte läuft der Rechner wie geschmiert: Anwendungen und Betriebssystem starten lautlos und so schnell wie nie zuvor. Nun werden die flinken Massenspeicher endlich auch erschwinglich: 120-GByte-SSDs kosten weniger als 100 Euro. (Seite 96)

 

Der Artikel ist fachlich seht kompetent und kann bei der Auswahl einer SSD hilfreich sein.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Artikel habe ich noch nicht gelesen, aber generell kann ich sagen: Wer mehr als ein paar Minuten am Tag vor seinem Rechner sitzt und noch keine SSD eingebaut hat, spart am falschen Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habs auch schon im FSX-Hardware Thread gepostet, aber hier nochma, weils perfekt ins Thema passt:

Amazon.de bietet derzeit die Samsung 830 SSD 256GB für gerade mal 175€ an:

https://www.amazon.de/dp/B007BBQQ04/ref=as_li_ss_til?tag=emaniade-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B007BBQQ04&adid=0668WKRMA5J47NQFR5YS&

 

Ich konnt nicht widerstehen :D

 

EDIT: hoppla, falscher Link in der Zwischenablage, der sollte an einen Kollegen gehn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja nur noch SSD.

240 GByte OCZ Vertex 3 für WIN/, Office und FSX

120 GByte OCZ Vertex 3 für grössere Szeneriern wie Switzerland, MegaScenery etc.

 

Für Backup USB3 Festplatte.

 

Max

 

Nachtrag: Weniger Geräusche, weniger Wärme, weniger Sromverbrauch - weniger Geld im Geldbeutel. Mehr Tempo beim Starten, mehr Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wird schon langsam interessant. Zuerst müsste ich aber mein elendes "Kaltstart-Bug"-Mainboard loswerden, mir graust nur davor, MB, CPU und RAM zu wechseln, da ich keine Lust auf stundenlanges Neuinstallieren von OS, FS und all den anderen Programmen habe. Wie wärs mit einem MB, CPU und RAM Wechsel OHNE Neuinstallation von Vista 64Bit? Jemand Erfahrungen damit? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist eine Neuinstallation îmmer sinnvoller. Wie ein einfacher Tausch des Mainboards funktioniert, ist nicht genau voraussagbar, kann aber gehen. Wenn Du wechselst dann auch gleich WIN7 installieren!

 

Also mein Typ: Lieber etwas länger neu installieren!

 

Eine Methode gibt es über ein Image von Acronis. Da brauchtst Du aber die Version mit dem PlusPack, das geht dann auch auf neue Hardware.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zuerst müsste ich aber mein elendes "Kaltstart-Bug"-Mainboard loswerden

.

 

 

Welches Mainboard hast Du !?

 

Danke für Deine Info!

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ASUS P5Q Mainboard. Das Ding läuft nur sauber, wenns "warm" ist. Sprich, den PC starten, 5min im BIOS warmlaufen lassen, dann funzts. Mache ich das nicht, crasht der PC bereits beim Starten, falls er überhaupt anläuft. Komisch, aber bekannt und wenn man's weiss, lässt sich damit leben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Die Kaltstart Probleme treten nicht selten auch beim ASUS P8P67 auf.

 

siehe >

 

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-boot-probleme-776441.html

 

 

Eine Lösung wäre nach dem Herunterfahren des Rechners das Netzteil nicht auszuschalten und auch nicht die Steckdosenleiste abschalten, also den Rechner konstant an der Spannung zu lassen.

 

 

Jedoch Achtung bei Gewitter wegen möglicher Überspannungen im Netz bei Blitzschlag, hochwertige Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz ( = Überspannungs-Feinschutz ) verwenden.

 

Am besten im Zählerkasten auch noch einen mittleren Überspannungsschutz einbauen.

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte den Strom (man möge mir verzeihen, so wegen Umweltschutz etc.) sowieso nie aus bei meinem Rechner. Tatsache ist in meinem Fall, dass es keinen Unterschied macht, ob Strom weg war oder nicht. Wenn ich den PC 4-5h in Betrieb habe und ihn ausschalte, läuft er problemlos wieder an... für etwa 10-20 Minuten, dann ist er so stark abgekühlt, dass das Spiel wieder von vorne beginnt.

 

Wie dem auch sei, ich hab mich entschieden, auf ein Z77er Board zu wechseln, dazu den i5-3750K und 8GB RAM. Krieg ich für 450CHF. Dann wage ich einfach den Tausch, alles mainboard-relevante deinstallieren (Treiber etc.), umbauen, starten. Entweder läuft die Kiste oder nicht. Da ich zum Glück ja "nur" das OS und anderes systemrelevante Programme auf C: installiert habe, würde ich mit einer Formatierung und Neuinstallation des OS wohl auskommen. Interessanterweise hab ich ja schon mal meine komplette FS-Installation migriert, das hat seinerzeit ohne(!) Neuinstallation der Addons funktioniert. Krieg ich ja vielleicht nochmals hin :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag Max

 

Ich versuch's einmal auf diesem Weg (da auf den FlightSim-Weekend 2012-Seiten: "Rückschau Fachvorträge" Downloads nicht funktioniren).

Ich hätte gerne Deine drei Vorträge herunter geladen, doch die Links führen ins Server-Nirvana ("Not Found").

Kann mas dies ev. korrigieren oder kannst Du mir bitte dir Vorträge direkt zusenden (peter@zumstein-online.ch)?

So oder so; besten Dank zum Voraus

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen PC-MAGAZIN no.8 ist auf den seiten 70-79 grosser test der SSD's. Es gibt tatsächlich unterschiede im speed bezweifle aber, dass diese in der praxis gross spürbar sind.. Grosse Unterschiede allerdings bestehen in den gewärten Garantien:eek:: Intel gibt volle 5 Jahre, etliche deren 3 und 2, in der CH sah ich aber SSD's Hersteller welche ihrem produkt nur 1 Jahr zutrauen. PC meint dazu, dass dies eine frage der internen (hersteller) kontrolle sei und wie streng/eng diese die toleranzen setzen und aussortieren. Grund vielleicht, dass Intel teurer ist..

 

Des weiteren wird beschrieben was man unbedingt beim tausch festplatte/SSD zu beachten hat und warum. Unter vielem anderem: Windows schreibt viele daten im hintergrund mit, vorteil; bei einem absturz kann danach meist mit der arbeit fortgefahren werden, sehr angenehm. Bei einer SSD hingegen verkürzt dieses hintergrundschreiben die lebenszeit. Diesen "service" von Windows sollte/muss! man abschalten.

 

Im BIOS muss daher AHCI unbedingt aktiviert werden. Aber vorsicht, zuerst den artikel lesen. Es ist genau beschrieben wie, wann und wann nicht man dies tun darf. Selbst wenn Windows die SSD erkennt bleiben viele dienste im hintergrund aktiv, die man stoppen sollte. Windows wird dadurch nicht langsamer.

 

>>>---> ausführlicher und viel, viel mehr im betreffenden PC-MAGAZIN nr. 8 seiten 70-79. (kiosk)

 

Daraus schliesse ich eigentlich, dass man seine office-arbeiten, mails, büro und anderes nicht zusammen mit dem FS auf denselben PC legen sollte. Es sei denn man verzichtet auf den komfort des hintergrundschreibens oder auf die lebensdauer der SSD. Was sind eure gedanken hierzu?

 

gruss

alessandro

 

ps. Mein pc ist im 3.jahr rüber, (garantie 2j) :mad: reparatur 1300.- / wildwestmanieren.. Habe beim neuen aber trotz SSD-boom 2x WD Caviar Black installieren lassen.. Soo lange dauert der aufstart ja auch wieder nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht welches 'Hintergrundschreiben' da genau gemeint ist, aber ich behaupte mal, wir bauen uns alle grössere SSDs ein, bevor die erste SSD wegen zuvielen Schreibzugriffen gestorben ist.

Ich habe meine erste SSD seit 2009 im Einsatz und z.B. Hybernation (gut, auf dem Mac) aktiv, d.h. x mal täglich wird der Speicherinhalt (bei dem Rechner 4 GB) geschrieben. Die Platte sieht sich selbst noch 'wie neu'...(laut SMART)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Im neuen PC-MAGAZIN no.8 ist auf den seiten 70-79 grosser test der SSD's. Es gibt tatsächlich unterschiede im speed bezweifle aber, dass diese in der praxis gross spürbar sind..

in einer der letzten Ausgaben der c't (15/2012, Seite 150ff) war ein Test der aktuellen SSD Modelle. Interessant war, das die Schreib-/Leseraten in Benchmarkprogrammen durchaus Unterschiede zwischen den Modellen feststellen lassen. Im praxisnahen Test mit Anwendungssoftware (BAPCo Sysmark 2012) waren alle gleichauf.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der aktuellen Ausgabe c't Nr. 18 ist wieder ein interessanter Arikel "Kleiner Umbau, grosse Wirkung" den ich empfehlen kann. Hat wieder echt gute Informationen für alle die mit SSD arbeiten oder sie in Planung haben.

 

Max

 

Hier noch ein Link mit einem Teilauszug des Artikels: http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/18/102/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Generell ist eine Neuinstallation îmmer sinnvoller. Wie ein einfacher Tausch des Mainboards funktioniert, ist nicht genau voraussagbar, kann aber gehen. Wenn Du wechselst dann auch gleich WIN7 installieren!

 

Also mein Typ: Lieber etwas länger neu installieren!

 

Eine Methode gibt es über ein Image von Acronis. Da brauchtst Du aber die Version mit dem PlusPack, das geht dann auch auf neue Hardware.

 

Max

 

Nach 1 1/2 Jahren ist meine Kingston 256 GB völlig unvermittelt ausgefallen. keine SMART Warnung, einfach nix. Ja nu, Ersatz erfolgt auf Garantie. Backup's habe ich in weiser Voraussicht immer mit Norton und Acronis gemacht. Also kein Problem? Schön wärs.

 

Die neue SSD ist offenbar um wenige MB's kleiner als die Ursprüngliche. Nun verweigern sowohl Norton wie auch Acronis das Recovery und bemängeln die Grösse der neuen SSD. Dies obwohl der benötigte Platz die SSD lediglich zu 50% belegt. Es ist keine Wiederherstellung möglich von inkrementiellen Backups. selbstverständlich stand das Basisbackup zu Verfügung. Der Haken bei Acronis für die Datenübertragung auf ein anderes Medium zeigte ebenfalls keinerlei Wirkung.

 

Nur das Recovery eines vorhandenen Fullbackups war möglich, sowohl mit Norton wie auch mit Acronis. Für mich gilt: Ab jetzt nur noch Fullbackups machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flusifreunde!

Das sind die Beiträge die mir am besten gefallen. Wenn jemand schreibt was gut ist und wo es zu haben ist. Hoffentlich kommen solche Beiträge auch über das was nicht gut ist und man gar nicht kaufen sollte.

Beispiel: Meine SSD`s haben das Stück SAMSUNG 830 Series, 250 GB

344,90 € gekostet, derer sind 7 Stück verbaut und noch eine PLEXTOR M3, 256 GB um 339,90€. Da ich keine IT-Kenntnisse besitze, mir alles machen lassen muss ist man ohne solcher Beiträge am verlorenen Posten. :eek:

Ich habe leider nicht so gute Erfahrung mit dem Umbau meines 2. PC`s gemacht.

Nach der Aufrüstung meines 2. PC`s auf SSD`s war und ist es ein richtiges Chaos, musste alles neu installieren, der Launcher geht nicht mehr, das PCverhalten mit FSX ist ganz anders geworden. Eigentlich war dieser Umbau ein Flop. Das einzige was wirklich besser ist, ist das er schneller hochfährt, aber da man (ich) hauptsächlich fliegt sind das bei mir 3-6 Minuten Zeitersparniss am Tag, je nachdem wie oft ich ein Flugzeug oder einen Flug wechsle. Auf Qualitätsverbesserungen am FSX ausser der wenigen Minuten Zeitersparniss gibt es nichts. Bei einen PC Neubau unbedingt SSD, beim Umbau würde ich es nicht mehr machen. :007:

Sepperl

 

Es staund der Laie und es lächelt der Fachmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Walter

 

Ich habe seit jeher nur Vollbackups mit Acronis gemacht. Ich habe das auch an den Vorträgen in Weggis (es ist bald wieder soweit) so empfohlen. Es ist ganz wichtig bei der Installation von Acronis die neueste Version zu installieren und nicht die auf der CD vorhandene.

 

Sali Sepperl

Sapperlot, was hast Du denn für eine Konfiguration! 8 SSDs sind da verbaut worden. Da bist Du wahrscheinlich schon einem "komischen" PC-Experten in die Hände gefallen, aber die genauen Hintergründe kennen wir ja nicht.

 

Also dass wir uns einig sind:

Der grosse Vorteil von SSD ist: Betriebssystem, Programme und Daten werden schneller gelesen.

- Der FSX wird mit SSD nicht schneller, sondern schneller geladen.

- Es kann sein (muss aber nicht) dass das Nachladen von Texturen etwas schneller wird.

- Eine Neuinstallation nach Umbau ist immer besser.

 

Informieren - dann kaufen und installieren ist der richtige Weg. Zweitmeinungen sind auch hier meist hilfreich.

 

Meine Erfahrungen mit SSDs sind durchwegs nur positiv. Aber es ist eine neue Technik und erfordert, dass man sich mit der Technik etwas beschäftigt.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Nun, ich nehme mal an, dass Walter weiss was er macht. Ich nehme auch an, er spricht bei seinen 256 GB vom einer SSD. Welche SMART-Warnung erwartest du? Es gibt ja verschiedene. Kannst noch einen Test darauf fahren oder gibt sie gar nichts mehr von sich?

 

Hast du allenfalls die SSD jeweils defragmentiert? Das sollte man nämlich tunlichst unterlassen! Dadurch verkürzt man die Lebensdauer einer SSD erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auslesen der SMART-Infos ist bei SSDs nicht ganz so einfach und es braucht auch das entsprechende Tool wie Crystal Disk Info.

 

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/nuetzliche-tools-fuer-ssds-737972.html#p4

 

Enfalls empfohlen zum lesen:

 

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/

 

Max

(Ein glücklicher SSD-User)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMART-Infos kann man bei einer SSD natürlich genau so auslesen wie bei einer Festplatte. Wenn's an SMART vorbei noch weitere herstellerabhängige Infos gibt, ist das natürlich was anderes.

 

Das Verhalten von Acronis scheint mir seltsam, soweit ich mich erinnere konnte man da doch explizit auf kleinere Fesplatten zurücksichern, wenn genug Platz war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Patrik

Ja das ist richtig. Aber es gibt "merkwürdige" Versionen die auf CDs waren und später durch bessere Downloadversionen ersetzt wurden. Ich habe auch schon die CD-Version installiert und hatte anschliessend Probleme. Auch die erstellte "Notfall-CD" hat nicht geholfen. Ich hatte zudem Images, bei denen die Validierung nicht positiv war.

 

Ich habe dann die neueste Version installiert. Die Aktivierung bleibt bestehen. Dann hat alles wieder geklappt und ich habe die alte Notfall-CD auch ersetzt.

 

Ich habe hier 12 PCs und den Server (mit einer etwas teureren Version...) die regelmässig gesichert werden. Auch das Restore wird fleissig geübt, um bei Bedarf andere Office Versionen auf die PCs zu installieren.

 

Alles in allem eine gute Sache, auch wenn zu Beginn die Benutzeroberfläche etwas unübersichtlich ist. Aber auch hier gilt: Lesen - dann brauchen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich nehme mal an, dass Walter weiss was er macht. Ich nehme auch an, er spricht bei seinen 256 GB vom einer SSD.

Ja, ich weiss was ich mache und es handelt sich um eine Kingston SSD.

 

Welche SMART-Warnung erwartest du? Es gibt ja verschiedene. Kannst noch einen Test darauf fahren oder gibt sie gar nichts mehr von sich?

Ich hatte eigentlich gemeint, dass die eingeschaltete SMART Ueberwachung "irgendwelche" Hinweise auf einen drohenden Exit der SSD gibt. Aber Fehlanzeige, einfach so über Nacht gab sie den Geist auf. Nein, auch der Händler konnte nix mehr auslesen aus dieser SSD.

 

Hast du allenfalls die SSD jeweils defragmentiert?

Nein ich weiss, dass SSD nicht defragmentiert werden dürfen.

 

 

Ich verwende Acronis True Image 2012Plus, Update 2.1 Build 7133, freigegeben am 12.7.2012. Der PC läuft unter Win7-64.

 

Auch der inkrementielle Norton Ghost hat das Recovery nicht geschafft, obwohl die zugrundeliegenden Basisbackups vorhanden waren und bei der Auswahl über die jeweilige Notfall-CD auch angezeigt worden sind.

 

Für mich ist die Sache gegessen, Fazit für mich: Nur noch Fullbackups machen, keine inkrementielle. Die Fehlerursache bei den inkrementiellen Recoverys ist mir nicht bekannt, aber das Fullbackup war jedenfalls erfolgreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...