Zum Inhalt springen

Aktuelle Situation SSDs


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Hallo Max!

Schaut so aus. Ich wollte immer nur einen PC für FSX mit mehreren Bildschirmen. Ging recht gut mit 6 Eizo 23". Die Auflösung ist 5760x2160x32 hat ein gestochen scharfes Bild und TrackIR. Jedoch hatte ich durch viele Fehler wie, (wo draufgedrückt wo ich nicht sollte,) einen richtigen Durcheinander und jedesmal der Techniker kommen musste es zu reparieren. Zu fliegen ging jedoch alles wunderbar. Nur nach der Umstellung von Festplatten auf SSD ging alles schief.

Um auf Flight umzustellen wollte mein PC Techniker nicht umbauen sondern neubauen, um keine Fehler im neuen Systhem zu haben.

Jetzt habe ich für Flight einen neuen PC bauen lassen, der hat diese 8 SSD`s und als Bild einen Projektor, gut Flight gibts nicht mehr so habe ich jetzt ebenfalls FSX drauf, den will ich nur für die 737 PMDG verwenden mit Throttle, FMC(CDU),MCP,EFIS, um etwas zu drücken und drehen und nicht mit der Maus suchen. Ich darf keinen Anhang senden aber wenn Du interesse an Bildern hast kann ich Dir mailen meine Adr. otnok@gmx.at

MfG aus Wien, Sepperl

Sali Walter

 

Ich habe seit jeher nur Vollbackups mit Acronis gemacht. Ich habe das auch an den Vorträgen in Weggis (es ist bald wieder soweit) so empfohlen. Es ist ganz wichtig bei der Installation von Acronis die neueste Version zu installieren und nicht die auf der CD vorhandene.

 

Sali Sepperl

Sapperlot, was hast Du denn für eine Konfiguration! 8 SSDs sind da verbaut worden. Da bist Du wahrscheinlich schon einem "komischen" PC-Experten in die Hände gefallen, aber die genauen Hintergründe kennen wir ja nicht.

 

Also dass wir uns einig sind:

Der grosse Vorteil von SSD ist: Betriebssystem, Programme und Daten werden schneller gelesen.

- Der FSX wird mit SSD nicht schneller, sondern schneller geladen.

- Es kann sein (muss aber nicht) dass das Nachladen von Texturen etwas schneller wird.

- Eine Neuinstallation nach Umbau ist immer besser.

 

Informieren - dann kaufen und installieren ist der richtige Weg. Zweitmeinungen sind auch hier meist hilfreich.

 

Meine Erfahrungen mit SSDs sind durchwegs nur positiv. Aber es ist eine neue Technik und erfordert, dass man sich mit der Technik etwas beschäftigt.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Methode gibt es über ein Image von Acronis. Da brauchtst Du aber die Version mit dem PlusPack, das geht dann auch auf neue Hardware.

 

Max

 

Festplatten ueberspielen Partitionen kopieren vergrößern verkleinern Backup geht problemlos mit Parted Magic - kostenlos und anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Ja, ich weiss was ich mache und es handelt sich um eine Kingston SSD.

 

 

Ich hatte eigentlich gemeint, dass die eingeschaltete SMART Ueberwachung "irgendwelche" Hinweise auf einen drohenden Exit der SSD gibt. Aber Fehlanzeige, einfach so über Nacht gab sie den Geist auf. Nein, auch der Händler konnte nix mehr auslesen aus dieser SSD.

 

 

Nein ich weiss, dass SSD nicht defragmentiert werden dürfen.

 

 

Ich verwende Acronis True Image 2012Plus, Update 2.1 Build 7133, freigegeben am 12.7.2012. Der PC läuft unter Win7-64.

 

Auch der inkrementielle Norton Ghost hat das Recovery nicht geschafft, obwohl die zugrundeliegenden Basisbackups vorhanden waren und bei der Auswahl über die jeweilige Notfall-CD auch angezeigt worden sind.

 

Für mich ist die Sache gegessen, Fazit für mich: Nur noch Fullbackups machen, keine inkrementielle. Die Fehlerursache bei den inkrementiellen Recoverys ist mir nicht bekannt, aber das Fullbackup war jedenfalls erfolgreich

 

Bitte meine kurz gefassten Texte nicht falsch verstehen. Ich wollte dich nicht belehren. Es war nur ein Teil der ersten Fragen, welche ich bei meinen jeweiligen Kunden stelle.

 

Ich bin auch froh, dass du dich auskennst. Auch ATI ist sehr empfehlenswert, wenn man auch damit "üben" müss. Gelegentlich ist es auch sehr hilfreich, wenn man sogar "labormässig" auf einen beliebigen Manipulier-HD ein Resore versucht.

 

Das SMART tut eigentlich vor allem dann seine Unterstützung, wenn man es gelegentlich mit einem geeigneten HD-Tool ausliest. Davon gibt es genügend Freeware. Nun, wenn sich aber die SSD so wie bei dir gleich so unanständig aus dem Staube macht, dann ist dies tatsächlich sehr ärgerlich.

 

Obwohl solche GAU's von SSD eigentlich nicht gerade an der Tagesordnung sind, so ist das Problem leider bekannt, wenn auch abnehmend. Glücklicherweise sinken die Preise der SSD laufend, was auch mich dazu verleitet, rascher einen SSD auszutauschen, insbesondere dort, wo heikle Daten drauf sind.

 

Dennoch viel Erfolg bei deinen weiteren Tätigkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Flusifreaks

 

Interessantes Thema. Was ich aber aus den bereits veröffentlichten Beiträgen nicht explizit entnehmen kann ist für mich die Frage, ob dann wirklich auch das Fliegen "flüssiger" wird mit SSD. Booten ist mir absolut klar, aber gemäss Angaben einer bekannten Gamer-PC-Schmiede hat dies im Betrieb des FSX keine Vorteile im Bezug auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Daten. Dies sei eine Frage des Prozessors:(

 

Gruss aus dem Nebel

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber aus den bereits veröffentlichten Beiträgen nicht explizit entnehmen kann ist für mich die Frage, ob dann wirklich auch das Fliegen "flüssiger" wird mit SSD. Booten ist mir absolut klar, aber gemäss Angaben einer bekannten Gamer-PC-Schmiede hat dies im Betrieb des FSX keine Vorteile im Bezug auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Daten. Dies sei eine Frage des Prozessors:(

 

Klar. Das Einzige, wo eine SSD was bringen kann ist, wenn du beim Nachladen der Szenerie Ruckler/Stillstände hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Das Einzige, wo eine SSD was bringen kann ist, wenn du beim Nachladen der Szenerie Ruckler/Stillstände hast.

Genau. Und das merkt man auch deutlich.

Also ich würde meine nie mehr her geben...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und das merkt man auch deutlich.

Also ich würde meine nie mehr her geben...:p

 

Klar, ich sagte es doch schon mehrfach: Ich kann es nicht verstehen, wenn jemand ernsthaft mit Computern zu tun hat und sich keine SSD gönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig Erfahrung mit SSD-Caching Software die Hardwareunabhaengig funktioniert und insbesondere den Bootprozess spuerbar beschleunigt?

Das eingebaute Readyboost tut das ja leider gar nicht weil im Gegenteil der Cache beim Booten neu aufgebaut wird wegen Verschluesselung.

Ich habe mir eine PCCARD SSD gekauft 64GB mit um die 100MB/s.

Software verwende ich eBoostr, hat aber nicht viel gebracht , VeloSSD habe ich kuerzlich probiert da musste ich WIN7 wiederherstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand zufällig Erfahrung mit SSD-Caching Software die Hardwareunabhaengig funktioniert und insbesondere den Bootprozess spuerbar beschleunigt?

Das eingebaute Readyboost tut das ja leider gar nicht weil im Gegenteil der Cache beim Booten neu aufgebaut wird wegen Verschluesselung.

Ich habe mir eine PCCARD SSD gekauft 64GB mit um die 100MB/s.

Software verwende ich eBoostr, hat aber nicht viel gebracht , VeloSSD habe ich kuerzlich probiert da musste ich WIN7 wiederherstellen.

 

Hören Sie auf mit so Sachen! Diese Softwaren schaden mehr als sie nutzen! Kaufen Sie sich eine Samsung 830 SSD und dann geniessen Sie den schnellen Systemstart, ohne irgendwelche Software die "optimieren" soll!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hören Sie auf mit so Sachen! Diese Softwaren schaden mehr als sie nutzen! Kaufen Sie sich eine Samsung 830 SSD und dann geniessen Sie den schnellen Systemstart, ohne irgendwelche Software die "optimieren" soll!!

 

Der Vollständigkeit halber, Apple hat da anscheinend gerade was neues herausgebracht. Nennt sich Fusion und soll das Caching weiter treiben. SSD und HDD bilden ein Volume (das der Grösse von SSD+HDD entspricht, die SSD wird also nicht 'geschluckt'). Das System ist auf der SSD, der Rest wird dynamisch verwaltet, d.h. oft verwendete Daten landen auf der SSD, selten verwendete Daten auf der HDD. Schreibvorgänge landen erst mal auf der SSD und werden dann bei Bedarf im Hintergrund auf die HDD umgelagert. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einzelne Applikationen auch fix auf die SSD nageln lassen.

Klingt interessant und wird dann sicher auch bald in der Windows Welt so kopiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

Also ich finde das ein voll stupide Idee! Wie willst du da ein anständiges Backup hinkriegen? Und was machst du wenn dir die HDD abraucht? Oder die SSD?

 

Dann ist alles weg?? Kanns ja auch nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

Also ich finde das ein voll stupide Idee! Wie willst du da ein anständiges Backup hinkriegen? Und was machst du wenn dir die HDD abraucht? Oder die SSD?

 

Dann ist alles weg?? Kanns ja auch nicht sein...

 

Hmm, wie ich das backupe? Genau wie jede andere Festplatte oder SSD auch. Einfach Backupplate anschliessen oder entsprechendes Servervolume auswählen und Time Machine einschalten.

Ist dem Backupprogramm doch egal von welchem Volume die Daten kommen.

 

Wenn da damit sagen willst, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit durch die zusammengefassten Volumes steigt: Ja, da hast du Recht. Aber auf dem Mac ist Backuppen nun wirklich so automatisch und einfach, da gibt es einfach *keinen* Grund kein aktuelles Backup zu haben.

Seien wir realistisch: Wenn bei einem Windows Rechner mit SSD Cache die Platte abraucht, ist auch alles weg. Was genau passiert, wenn die SSD plötzlich Schrottdaten liefert dürfte schwer vorherzusehen sein.

Ein aktuelles Backup schadet also so oder so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das mit dem SSD Caching schon ordentlich machen warum auch nicht, ist nichts anderes als der Memory-Disk-Cache den jedes System hat.

Man fragt sich was da immer verbrochen wird das es so schlecht funktioniert.

Mein Laptop hat keinen Platz fuer ein zweites Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt.

Aber bei einem Windows Rechner braucht man kein SSD Caching wenn man eine gute SSD hat. Und man kann so auch anständig backuppen.

 

Naja es ist ja keine Frage wie gut die SSD ist, sondern wie gross... Und das ist dann wieder eine Preisfrage. Klar wäre es schön 3 TB SSD zu haben ;). Ich hab's bisher auch so, ne 'kleine' SSD und eine HDD für die Daten. Aber wenn sich das schlau transparent managen liesse - ich hätte nichts dagegen.

Und wie gesagt, dieses Fusion-Drive ist ja transparent, das backupst du genau gleich wie wenn du es nicht hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...