Zum Inhalt springen

24.05.2012 | HB-XPQ | Bell 206 B Jet Ranger 3| Reichenbach BE | Helikopterabsturz


Marco Riva

Empfohlene Beiträge

Ein Helikopter ist am Nachmittag bei Reichenbach im Kandertal (BE) abgestürzt. Dies bestätigt die Kapo Bern. Nähere Angaben gibt es noch nicht.

 

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid an die Angehörigen.

 

Wenn nach den in den Medien dargestellten Berichten, drei Berufspiloten bei einer Weiterbildung in ein Seil fliegen, frage ich mich was hier falsch lief.

Im Cockpit dieses 32 Jahre alten Jet Rangers hatte es aufgrund von aktuellen Bildern bis auf den Transponder und dem Garmin GPS nichts Modernes eingebaut gehabt. Zudem war der Hubschrauber nicht mit Cable Cutter ausgestattet. Cable Cutter

 

Ein Flarm / Floice oder Powerflarm hätte ev. auch vor diesem Seil gewarnt und ev. das Unglück verhindert.

Siehe hier

 

Übrigens sind Floice Geräte bei der Rega seit 2007 in jedem Heli eingebaut.

Floice bei der Rega

Interessante Aussage aus dem Rega Bericht: kleines Gerät mit grosser Wirkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid an die Angehörigen.

 

Wenn nach den in den Medien dargestellten Berichten, drei Berufspiloten bei einer Weiterbidlung in ein Seil fliegen, frage ich mich was hier falsch lief.

Im Cockpit dieses 32 Jahre alten Jet Rangers hatte es aufgrund von aktuellen Bildern bis auf den Transponder und dem Garmin GPS nichts modernes eingebaut gehabt. Zudem war der Hubschrauber nicht mit Cable Cutter ausgestattet. Cable Cutter

 

Ein Flarm / Floice oder Powerflarm hätte ev. auch vor diesem Seil gewarnt und ev. das Unglück verhindert.

Siehe hier

 

Übrigens sind Floice Geräte bei der Rega seit 2007 in jedem Heli eingebaut.

Floice bei der Rega

Interessante Aussage aus dem Rega Bericht: kleines Gerät mit grosser Wirkung!

 

Das sind wahrscheinlich alte Bilder, in der XPQ war ein Floice eingebaut. Wen das Seil nirgens eingetragen ist wird Floice dich auch nicht davor warnen.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Leider leider habe ich 2 der Insassen gekannt :-(

Einen davon relativ gut.

Den Anbau von Cablecuttern bei den verbliebenen 2 Jet Rangern der Heliswiss

(und der allfälligen Ersatzmaschine) würde ich als sinnvolle, konstruktive Lehre und Konsewuenz aus diesem Vorfall begrüssen.

Die Sache mit den Kabeln ist ja wirklich so ziemlich das Gefährlichste für einen Helikopterpiloten.

Hoffentlich wird dieser Vorfall nicht wieder von der Schmuddelpresse durch den Dreck gezogen, sondern einfach im Hintergrund gehalten und daraus gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr wollen die schlechten Nachrichten nicht abreissen - eben hat es zwei Segelflieger erwischt, vorher einige GA Piloten und jetzt gleich zwei Piloten und einen Fluglehrer. Ich weiss nicht ob ich das als "normal" betrachten soll oder ob 2012 bis jetzt hinsichtlich tödliche Unfälle ein trauriges Jahr ist - es ist erst Mai :mad:

 

Leider leider habe ich 2 der Insassen gekannt :-( Einen davon relativ gut.

Die Sache mit den Kabeln ist ja wirklich so ziemlich das Gefährlichste für einen Helikopterpiloten.

Kabel sind für Gletischirmflieger, Deltas und teilweise Segelflieger ebenfals ein tödliches Hinderniss welches man erst dann wahrnimmt wenn man bereits drauffliegt und nicht mehr ausweichen kann.

 

Hoffentlich wird dieser Vorfall nicht wieder von der Schmuddelpresse durch den Dreck gezogen, sondern einfach im Hintergrund gehalten und daraus gelernt.
Ich wäre für etwas Hintergundwissen dankbar weil ich nicht verstehen kann wie dieser Unfall zu Stande kommen konnte bzw. ich habe keine ofizielle Hindernisskarte. Könnte jemand der weiss was Sache ist sich dazu äussern?

 

Und schon wieder in kurzer Zeit bleibt und nichts anderes übrig als um die verünglückten Piloten zu trauern und den Verwandten beizustehen - das ist mir irgendwie zu wenig und dennoch auch das Richtige.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird dieser Vorfall nicht wieder von der Schmuddelpresse durch den Dreck gezogen, sondern einfach im Hintergrund gehalten und daraus gelernt.

 

Nö, bloss die Tränendrüse wird ausgepresst:001:

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine ofizielle Hindernisskarte.

 

...solltest Du aber unbedingt haben, wenn Du, wie Du schreibst, ein Gleitschirmpilot bist...

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In der Gegens sind 2-3 Seile eingezeichnet. Muss nicht heissen das es dort noch Seile gibt die nicht erfasst wurden, oder gar nicht gemeldet wurden.

 

Wir werden im Abschlussbericht sicher noch sehen was Sache war.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, habe meine Hinderniskarte gerade nicht zur Hand - ab welche Seilstärke muss eine Meldung/Bewilligun denn erfolgen, bzw. findet diese den Weg auf/in die Hinderniskarte?

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine ofizielle Hindernisskarte.

 

...solltest Du aber unbedingt haben, wenn Du, wie Du schreibst, ein Gleitschirmpilot bist...
Natürlich hast du recht, bei den Gleitschirmflieger läuft es ein wenig anders. Für gewöhnlich nimmt man mit den lokalen Club's oder Flieger auf um ein Briefing zu machen, konkret Start- und Landeplätze, gefährliche Orte (zB Rotoren bei einer bestimmten Windrichtung), alles was wichtig ist und natürlich wo die Kabel sind wenn es welche hat, dieses Verfahren hat sich bestens bewährt da meistens in einem eher eng begrenzten Luftraum geflogen wird.

 

Wie bei den Flugplätze auch hat es für viele Fluggebiete auch eine Website mit allen wichtigen Fluginfo's, vielfach werden die Kabel auch erwähnt: aus diesem Grund habe ich keine Luftfahrthinderniskarte. Kommt hinzu das nicht wenige Vario auch eine Luftfahrthindernisdatenbank haben, jedenfals erscheint mir persönlich ein Vario/GPS als Warngerät besser geeignet als eine Karte welche man eh nicht beim Fliegen dabei haben kann, oder man kauft sich die Luftfahrthinderniskarte und muss auswendig lernen wo die Kabel sind.

 

Vorgestern war ich in einem Fluggebiet wo ich schon seit einer Weile nicht mehr geflogen bin und habe die bekannten Kabel angeflogen damit ich wieder genau weiss wo sie sind. Subjektiv bin ich mir sicher das man unweigerlich reinfliegt weil auch wenn man ungefähr weiss wo die Kabel sind so nimmt man sie viel zu spät wahr (musste eine Weile danach suchen und nicht alle haben die orangen Warnkugeln).

 

Aus diesem Grund nimmt es mich schon wunder ob bei diesem tragischen Heliunfall die Kabel in der aktuellen Datenbank vorhanden sind oder nicht und ob diese auch korekt referenziert sind. Kann das jemand bestätigen? Ach ja, waren die orangen Warnkugeln bei den Kabel angebracht?

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franc

 

Wie gesagt ich habe letzte Woche auf der Karte nachgeschaut, dort sind einige Kabel eingezeichnet. Aber die Frage ob das Kabel erfast war oder nicht wird dir wohl niemand in kürze beantworten. Um diese Frage zu klären müsste man wissen welches Kabel es war. Da bin ich der Meinung diese Umstände werden im Schlussbericht sicher geklärt. Sonst wird es wohl reine Spekulation, ausser kennt das Gebiet sehr gut.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel sind für Gleitschirmflieger, Deltas und teilweise Segelflieger ebenfals ein tödliches Hinderniss welches man erst dann wahrnimmt wenn man bereits drauffliegt und nicht mehr ausweichen kann.

 

Leider wahr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Es spielt keine Rolle, ob das bewusste Kabel eingezeichnet und/oder im Flarm war.

 

Ich bin sicher, die Crew war sich der Kabel bewusst und hat höchst wahrscheinlich auch mindestens eins, von offenbar mehreren in engstem Umkreis, wahrgenommen und gesehen.

 

Die Problematik ist die gleiche wie beim Segelfliegen im Pulk. Man glaubt man habe alle gesehen, behält die gesehenen sogar überaus wachsam im Auge und dabei entgeht einem dann genau das tödliche.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Heli-Fliegerei anbelangt, so ist das wohl ein eigenes Thema. Auch hierzulande gibt es immer wieder Unfälle und Zwischenfälle. Neben Helis der Firma Knaus - eine Firma, die mittlerweile einen eher zweifelhaften Ruf zu genießen scheint - gibt es auch immer wieder schwere Unfälle mit Polizei- und Rettungshelis, die von Top-Profis - oft mit militärischem Background - geflogen werden. Unfälle wegen Stromleitungen, Liftanlagen und auch ins Auge gegangene Lastenflüge fallen besonders bei den Firmen aus der Privatwirtschaft ins Auge.

In diesen Bereichen sollten sich einige Verantwortliche die Frage stellen, was man machen kann, um das in Zukunft zu minimieren. Das Profis in Helis keine zuverlässigen Quellen haben, wo was für ein Kabel gespannt ist, ist etwas schauderlich...

 

Es spielt keine Rolle, ob das bewusste Kabel eingezeichnet und/oder im Flarm war.

 

Eingentlich sollte die ofizielle Luftfahrthinderniskarte eine zuverlässige Quelle für Luftfahrthindernisse darstellen - sonst ist es eine Abzockerei mit Todesfolge..... ganz klar, man darf sich nicht nur auf die L.h.Karte verlassen sondern muss auch ausschau halten.

 

Hans, in dem Zusammenhang wie du die Tragweite der eingezeichneten Kabel in deinem Thread erwähnst stimme ich dir voll und ganz zu, so gesehen spielt es wirklich keine Rolle ob das Kabel eingezeichnet war - dennoch sollten man sich auf die Luftfahrthinderniskarte verlassen können zumal diese alle zwei Wochen aktualisiert wird. Ob man das aktuelle Update dann jeweils auch immer in seine Geräte (Stichwort Floice/Flarm) einspielt ist eine andere Frage.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese cutter mal genauer angeschaut. Gibt ja etliche Helis auch hier im Ticino und leider aber sehr viele kabel die die täler hier durchqueren. Allein hier im Centovalli zähle ich über 20 mit zum teil grossen spannweiten. Diese seile sind aber doch rel. stark und dick. Kann mir nicht vorstellen,dass ein solcher fragiler "cutter" diese entzeischneidet, eher dass der heli aus der flugbahn fällt. Wer weiss da genau bescheid? Tnx

 

und gruss aus den ticino

alessandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin

Hallo zusammen.

Zurzeit in Schweden habe ich von dieser Katastrophe Kenntniss nehmen muessen.

Zutiefst schockiert und unendlich traurig muss ich einsehen dass ich drei gute Freunde verloren habe....

Die Crew bestand aus sehr erfahrenen und sehr auf Sicherheit bedachten Piloten.Dies zeigt wieder einmal dass es die totale Sicherheit in der 3. Dimension nicht gibt! Cutter und Floice koennen den Piloten unterstuetzen oder evt. schlimmstes verhindern, aber dafuer gibt es keine Garantie. Hans hat dies bestens beschrieben.

Ich entbiete den Angehoerigen, Freunden und der Firma mein tiefstes Beileid und wuensche allen viel Kraft in diesen schweren Stunden...

 

 

 

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetrangerpapst

Hoffentlich gibt es eine Abdankung/Gedenkgottesdienst für die Opfer.

Ich habe heute meinem Chef gesagt, dass ich freinehmen würde dafür.Auch wenn ichs auf FERIEN buchen muss.

Dieser Vorfall ist so schlimm und tragisch.

Auch ich wünsche allen Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heliswiss und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit. Allen Angehörigen und Freunden der Opfer, dieses tragischen Unfalls, entbiete ich mein herzliches Beileid.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...