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24.05.2012 | HB-XPQ | Bell 206 B Jet Ranger 3| Reichenbach BE | Helikopterabsturz


Marco Riva

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Heute wurde der Schlussbericht veröffentlicht:

 

http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte/2225_d.pdf 

 

Zusammengefasst: Ein ausführlicher und differenzierter Bericht - die Rekonstruktion war offenbar nicht einfach. Nachdenklich wird man, wenn man sieht, wie sich das "Bundesamtes für zuviel Liftfahrt" aus der Verantwortung zu winden versucht und über das fehlende FLARM, das wohl den Unfall verhindert hätte.

 

Ursachen (Zitat):

 

Der Unfall ist darauf zurückzuführen, dass der Helikopter mit dem Tragseil einer im Luftfahrthindernisregister verzeichneten, aber nicht markierten Transportseil- bahn kollidierte und in der Folge abstürzte.

 

Die folgenden Faktoren wurden als kausal ermittelt:

  • Fehlende situational awareness der Besatzung bezüglich des Luftfahrthin- dernisses.
  • Wahl eines Flugweges, der angesichts der Voraussetzungen risikobehaftet war.
  • Fehlendes Kollisionswarngerät Floice.

Die folgenden Faktoren haben zum Unfall beigetragen:

  • Fehlendes Briefing vor dem Flug, was zu einer lückenhaften Flugvorbereitung führte.
  • Fehlen jeglicher Markierung der Transportseilbahn.

Der folgende Faktor wurde weder als ursächlich noch als direkt beitragend, aber

als risikoreich erkannt (factor to risk):

  • Chronisch hohe Arbeitslast des Fluglehrers. 
Bearbeitet von henrici
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...

Nachdenklich wird man, wenn man sieht, wie sich das "Bundesamtes für zuviel Liftfahrt" aus der Verantwortung zu winden versucht und über das fehlende FLARM, das wohl den Unfall verhindert hätte.

...

 

Welche Schuld/Verantwortung hat denn das BAZL deiner Meinung nach?

Zur Zeit des Unfalls war weder eine Markierung noch das Floice gefordert.

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Beim Lesen des Unfallberichts fiel mir auf, wie exakt und detailliert ermittelt wurde! Respekt vor dem SUST! Das muss auch mal gesagt sein. Ein unglaublich tragischer Unfall! Bemerkenswert finde ich, dass das frisch reparierte Floice aus dem Jet-Ranger wieder ausgebaut wurde, weil nach dem Einbau, bei der Funktionsprobe der Status "No GPS" ausgegeben  wurde (kein Satellitenempfang möglich, da Test im Hangar stattfand.) Somit stand das Floce, welches den Unfall als letzte Schutzmassnahme evtl. noch hätte verhindern können, nicht zur Verfügung. Auch Cable-Cutter wären im vorliegenden Ereignis nutzlos gewesen, da die erste Kollision mit dem Kabel mit den Blattspitzen erfolgte.

 Fast könnte man meinen, das Schicksal wollte es nicht anders.

 

Gruss  Reto

Bearbeitet von St-Exupéry
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