Zum Inhalt springen

30.05.12 | DR-400 D-EIAV | Rheinstetten, Karlsruhe-Forchheim (D) | Absturz nach Start


Kitfox503

Empfohlene Beiträge

Rheinstetten/Karlsruhe (pol/fn) - Vier Tote hat der Absturz eines Kleinflugzeuges im Wald zwischen Oberreut und Rheinstetten am Mittwochnachmittag gegen 17:30 Uhr gefordert. Aktuell gibt es noch keine Informationen zur Absturzursache.

 

http://www.ka-news.de/region/rheinstetten/Rheinstetten-Kleinflugzeug-abgestuerzt-vier-Tote;art6013,887959

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moderator/Admin

Danke für das Einfügen von Typ und Kennzeichen. Allerdings ist es dann eine DR 400-180 und keine DR180..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben erfahren, dass es sich um die D-EIAV handelt, die DR400-180 der Akaflieg Karlsruhe. Ich wohne derzeit theoretisch auf Sichtweite des Flugplatzes (im Süden von Karlsruhe) und vorhin ging ein mässiges Gewitter mit Regen und einigen kräftigen Erdblitzen durch. Eventuell hat das Gewitter etwas mit dem Unfall zu tun, denn die Zelle entwickelte sich just zum Unfallzeitpunkt nochmal kräftig, wenn auch eher im Zentrum und Norden der Stadt.

 

Ihr könnte das Radarbild hier recherchieren: http://www.niederschlagsradar.de/hist.aspx

Einfach das heutige Datum auswählen. Die Zeit ist allerdings UTC anzugeben, wonach 15:30 Uhr bei der Auswahl der Ortszeit von 17:30 Uhr entspricht. Ich wäre bei so einem Wetter ganz sicher nicht zu einem Rundflug gestartet (wenn es denn einer gewesen ist). Ein Streckenflug in Richtung Süden oder West wäre aber möglich gewesen, überall schön, sobald man die Rückseite der CBs erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es dann eine DR 400-180 und keine DR180..
Ok, ich wusste nichtmal, dass es da einen Unterschied gibt. Existiert eine Typenabkürzung dafür, ähnlich wie DR180?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Einfügen von Typ und Kennzeichen. Allerdings ist es dann eine DR 400-180 und keine DR180..

 

Habe ein bisschen gegoogelt. Ich glaube, die korrekte ICAO-Kennung für eine DR400-180 ist DR40, dabei wird nicht unterschieden, um welchen Motortyp es sich handelt. Alle DR-400 haben die gleiche ICAO-Kennung.

DR180 würde keinen Sinn machen, denn es gibt sowohl eine 180er PS-Version in der 300er als auch in der 400er-Reihe. Auch gibt es verschiedene Propellertypen.

 

und einigen kräftigen Erdblitzen durch

 

Da habe ich gleich weitergegoogelt. Ich wusste gar nicht, dass es diesen Ausdruck gibt. Erdblitze sind Blitze, die von den Wolkenunterseiten auf den Boden reichen. Ich sagte dem einfach "ein Blitz, der bis zum Boden kommt". Habe ich wieder was gelernt, danke.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch viele andere DR-400 mit 180PS Lycoming. Z.B. die Major, die Régent, die President und die Earl. Die Remorqueur ist nur die Segelschleppversion mit dem effizienten Vierblattpropeller und als solche die bekannteste in der Schweiz. Es gibt aber noch 180er mit 2- und 3-Blattpropeller. Alle verwenden den gleichen Motor und sind offensichtlich auch unter der gleichen ICAO-Kennung abgelegt.

 

Dem Thread würde es jedoch am besten anstehen, wenn man die Herstellerbezeichnung DR-400-180 verwenden würde, damit hätte man die grösstmögliche Information.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich korrigiere das mal in DR-400, sonst gibt das einen so langen Titel und die Details findet der geneigte Leser dann im Thema selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Danix;

 

 

 

Da habe ich gleich weitergegoogelt. Ich wusste gar nicht' date=' dass es diesen Ausdruck gibt. Erdblitze sind Blitze, die von den Wolkenunterseiten auf den Boden reichen. Ich sagte dem einfach "ein Blitz, der bis zum Boden kommt". Habe ich wieder was gelernt, danke.

 

Dani[/quote]

 

 

Servus und Hallo Dani Googler

 

Dani, dass kannst du gar nicht wissen.

Dies nennt man nur im Raum KA so,etwas nördlicher vielleicht noch ein Tick weiter

südlich gehts dann Richtung Blitze bis zum Boden, bis runter in die

Schweiz.:p

 

Gruss aus Malaga

 

 

Immer diese vielen Kleinflugzeugabstürze, an was das wohl meistens liegt?

Tragisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der SPON Link

 

Warum das Flugzeug nach dem Start vom Flugplatz Rheinstetten nicht an Höhe gewonnen hatte und ins Trudeln geriet, blieb zunächst unklar. Nur wenige Minuten nach dem Abheben stürzte es in der Nähe eines Golfplatzes in den Wald. Eine mögliche Theorie sei, dass sich durch ein heraufziehendes Gewitter die Luftverhältnisse verändert hätten, sagte am Abend ein Sprecher der Polizei.

Die Polizei hat ja richtig Plan..

Wird die Luft da dünner wenn ein Gewitter kommt? (IRONIE OFF)

 

PS: Schlimm, wieviel in letzter Zeit passiert ist.:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich mehr passiert? Oder erfahren wir einfach schneller davon? Das ist die Frage...die Statistik am Jahresende wird es uns dann sagen.

 

Wie gesagt, das Gewitter gerade von Nordosten her nach Karlsruhe heran und änderte dann seine Zugrichtung von SW auf SSW und verstärkte sich auch einigermassen. Der Kern der Zelle ging aber über das Zentrum und die nordöstlichen Stadteile von KA weg, der Süden hatte nur grosstropfigen Regen und etwas Wind, sowie einige schöne Erdblitze. Ob da wirklich kräftige Böen in Forchheim angeommen sind, weiss ich nicht. Hoffentlich gab es fachkundige Zeugen vor Ort, die etwas zum Hergang sagen können.

 

Von dem Flugzeug ist nicht viel übrig geblieben:

 

jpeg-14817C00348CBA8F-20120530-img_36794476.original.large-4-3-800-0-0-2700-2023_fitwidth_420.jpg

 

fugzeug_HA_Bilder__1171283c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Remorqueur ist nur die Segelschleppversion mit dem effizienten Vierblattpropeller
Die Remorquer ist mit Constant Speed Zweiblattpropeller auf den Markt gekommen, und wurde ab Mitte der 80er auf lärmarme, starre Vierblattpropeller umgerüstet.

 

Wird die Luft da dünner wenn ein Gewitter kommt?
Nö, meistens kälter und damit dichter. Aber sie ändert ihr Richtung sehr sprunghaft (Windshear), und das hat schon Verkehrsflugzeuge vom Himmel geholt. Aber wenn man von der "hinter dem Gewitter" Seite in die "vor dem Gewitter" Luft fliegt, dann wird sie natürlich dünner und die Motorleistung geringer.

 

Gruß

Ralf

...der schon so manchen Schlepp hinter der Alpha Victor hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Wetter war für den Absturz verantwortlich" - wirklich?

 

Wir sind doch heute in einer soviel besseren Situation als noch von 20 Jahren: Mit Smartphone oder Laptop sind doch aktuelle Satelliten- oder Radarbilder/filme frei verfügbar. CB's sind problemlos erkennbar. Kostet maximal 10 Minuten. Das war auch gestern so, ich war gegen 1500 loc nördlich der CB-Straße in der Luft, 8 km Sicht, bockig, oft über 500ft/Min. Abends wurd's viel besser. 100 km weiter südlich wäre ich - so wie das Radarbild die WNW->ONO ziehenden CB-Ketten zeigte - eher nicht geflogen (so, wie's auch Andreas gesagt hat), naja, vielleicht bin ich auch zu ängstlich :009: . Ok, vielleicht doch: Wenn ich einen Flieger mit mindestens 2500ft/Min Steigleistung gehabt hätte... :rolleyes:

 

Mal sehen, was der eigentliche Grund für den Crash war. Bis dahin weigere ich mich, zu glauben, daß ein Pilot mit einer DR400 Paxe in der Nähe eines CB's herumkutschiert.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, vielleicht war es nicht ein Problem beim Start, sondern er musste heimkehren, und wurde dann vom Gewitter daran gehindert. Es sind 1000 Varianten denkbar, vielleicht hätte er gar nicht mehr die Möglichkeit gehabt, irgendwo sonsthin zu fliegen, und versuchte es dann näher am Wetter. Vielleicht kam sogar noch ein technisches oder anderes Problem dazu. Das können wir hier nicht sagen.

 

Kennzeichnend für zunehmend energiereiche Gewitterfronten, gemäss Theorie der Klimaveränderung, ist eben dass sich die Unwetter noch schneller formen. Man erinnere sich an den Crossair-Unfall von Verneuchen, wo es in Berlin sogar Wirbelstürme gegeben hat. Wetter ist eine sehr starke Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Flugzeug nach dem Start vom Flugplatz Rheinstetten nicht an Höhe gewonnen hatte und ins Trudeln geriet

 

Dem Vernehmen nach (sofern diese Angaben der Wahrheit entsprechen) wohl am ehesten ein Strömungsabriss in Bodennähe für den es mindestens tausend Gründe geben kann.

 

Europa war mal von Eis bedeckt, heute nicht mehr, ergo es wird/ist wärmer als dann

 

Mit dieser pauschalen Äusserung wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig. Lies Dich mal eingehender in die Thematik ein und Du wirst feststellen, dass wir einer zyklischen Änderung des Klimas unterliegen welche auch schon vor der Nutzung fossiler Brennstoffe im Gange war und dass die Temperaturen heutzutage im Vergleich mit dem Durchschnitt seit der letzten Eiszeit tiefer liegen und es auch schon verschiedentlich Zeiten gab in denen gar keine Gletscher existierten (Quelle: z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte (Eiszeitalter)).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid den Angehoerigen der Verunglueckten, es hat offenbar eine ganze Familie ausgeloescht, neben dem Piloten sass offenbar ein Vater mit seinen zwei Kindern im Flugzeug. Unertraeglich die Vorstellung, wie es derzeit der Mutter dieser Kinder gehen muss. Macht mich ehrlich sehr traurig sowas.

 

Was auch immer die Ursache fuer das Unglueck war, in Gewitternaehe herumzufliegen ist sicher grundsaetzlich mal nicht sehr vernuenftig.

 

Ich liebe ebenfalls dieses Hobby, aber manchmal denke ich angesichts solcher schrecklichen Bilder, dass es eben doch schlicht und einfach saugefaehrlich ist, blindes Vertrauen zu haben, und dass man allen nur raten kann, sehr sehr genau hinzusehen, bei wem man einsteigt, bzw. dass man selbst sehr genau darueber nachdenkt, unter welchen Bedingungen man bereit ist, selbst zu starten.... 4 Personen in der DR-400 ist ggf. auch schon mal grenzwertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die wissen noch nichts endgültiges, scheinbar soll tatsächlich

auch ein technisches Problem plötzlich hinzu gekommen sein.

Sorry will nett schlaubergerisch sein, diese Info hab ich von einem

Kollegen dessen früheren A- Kollegen,der vor Ort direkt war.

Aber diese Info bekam ich erst vor 1,5 Stunden, nachdem ich ihn kontaktierte.

Ob es auch so war, keine Ahnung, denke ja!

 

 

Grüsse aus momentan Spanien :008:

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von gut informierten Greisen habe ich erfahren, dass das Flugzeug offenbar bei Rückenwind (Stärke unbekannt) gestartet ist. Die Maschine kam dadurch nicht richtig vom Boden weg (verlängerte Rollstrecke, dazu auf Gras) und es muss davon ausgegangen werden, dass der Pilot noch leicht nach links in Richtung Golfplatz wegdrehen wollte, was dann zum Abkippen/Absturz bei niedriger Geschwindigkeit geführt hat. Darum lag das Wrack auch so kompakt an einem Ort. Es gab eine grosse Zahl Zeugen am Flugplatz, die für den Rundflug vor Ort waren. Das Wetter spielte demnach unter Umständen eine Rolle, jedoch eher weniger die Gewitterzelle im Norden von Karlsruhe. Drehende/umlaufende Winde sind tückisch, wenn man am Leistungsmaximum eines Flugzeug operiert. Hoffentlich kommen noch ein paar sachliche Details heraus, damit (wieder Mal) etwas daraus lernen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von Otto Waalkes.

 

Ich wußte ja, daß Du nur seriöse Quellen zitierst.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
... es muss davon ausgegangen werden, dass der Pilot noch leicht nach links in Richtung Golfplatz wegdrehen wollte, was dann zum Abkippen/Absturz bei niedriger Geschwindigkeit geführt hat.
Ein solches Flugzeug, das nicht richtig fliegt und nur mit Minimalfahrt in die Luft gewürgt wurde, driftet meines Erachtens praktisch immer nach links ab.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natürlich auch sein. Es ist zu klären, ob sie durch eine absichtlich herbeigeführte Kurve abgekippt sind oder ob es von selbst nach links und runter ging. Da das Wrack so gut wie an einem Ort konzentriert lag, gehe ich eher von einem Abkippen aus. Ich bin allerdings kein Experte wie giftig oder freundlich die Robin ist. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Muster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...