Zum Inhalt springen

30.05.12 | DR-400 D-EIAV | Rheinstetten, Karlsruhe-Forchheim (D) | Absturz nach Start


Kitfox503

Empfohlene Beiträge

hallo

Der Robin ist zwar nicht so gutmütig wie eine Cessna 150, aber als kritisches Stallverhalten zu bezeichnen würde ich es nicht.

Was hingegen gefährlich werden kann ist wenn beim starken schieben (Glissade) mit dem Knickflügel das Höhenruder abdeckt und somit zu einem Strömungsabriss führen kann. Dieser Effekt wird dann noch verstärkt wenn auf den hindern Sitz Pax sind. Hintere Schwerpunktlage und etwas höheren Anstellwinkel.

Eine andere Möglichkeit wie es zu einem Strömmungsabriss nach den Start kommen kann ist wenn der Sitz nach dem Start nach hinten rutscht. Der Knüppel in der einen Hand und in der andern das Gas, Power weg und Knüppel gezogen! Daher ist es beim Robin sehr wichtig wenn man die Sitzverstellung betätigt den Hebel immer mit der Hand nach vorne an den Anschlag drückt nur so ist der Sitz richtig eingerastet und verriegelt.

Gruss Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von Otto Waalkes.

Ich wußte ja, daß Du nur seriöse Quellen zitierst.

Da Otto Waalkes Pilot ist, kann er wohl als seriöse Quelle anerkannt werden.

 

Daher ist es beim Robin sehr wichtig wenn man die Sitzverstellung betätigt den Hebel immer mit der Hand nach vorne an den Anschlag drückt nur so ist der Sitz richtig eingerastet und verriegelt.
Leiert die Sitzverstellung bei der Robin genauso chronisch aus, wie bei den Cessnas ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leiert die Sitzverstellung bei der Robin genauso chronisch aus, wie bei den Cessnas ?

 

Nein,das nicht. Es ist einfach wichtig das man den Hebel nicht einfach loslässt, weil der sonst auf halbem Weg nach vorne hängen bleiben kann. Daher immer mit der Hand nach vorne an den Anschlag drücken.

 

Gruss Jost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Otto Waalkes.... kann wohl als seriöse Quelle anerkannt werden.

 

Gruß

Ralf

 

Das hat auch niemand in Zweifel gezogen, egal ob Pilot oder nicht.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wie es zu einem Strömmungsabriss nach den Start kommen kann ist wenn der Sitz nach dem Start nach hinten rutscht. Der Knüppel in der einen Hand und in der andern das Gas, Power weg und Knüppel gezogen! Daher ist es beim Robin sehr wichtig wenn man die Sitzverstellung betätigt den Hebel immer mit der Hand nach vorne an den Anschlag drückt nur so ist der Sitz richtig eingerastet und verriegelt.

Dieser Unfall einer Robin DR400 mit 4 Toten wurde durch den nicht korrekt verriegelten Pilotensitz ausgelöst.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Unfall einer Robin DR400

 

Ja und einer der Passagiere war einer meiner Mitstudenten :(

 

Leiert die Sitzverstellung bei der Robin genauso chronisch aus, wie bei den Cessnas ?

 

Deshalb haben sie ja auch eine Laufzeitbegrenzung.

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...