Zum Inhalt springen

03.06.2012 | MD83 5N-RAM | Dana Airlines | DNMM | Absturz beim Landeanflug


christianweber

Empfohlene Beiträge

Aber warten wir erst mal ab...

 

 

Bei manchen Einträgen wünsche ich mir, dass man zumindest solange mit einem Thema abwartet, bis ein bischen mehr da ist als ein Augenzeugenbericht über drei Ecken. So ist der inhaltliche Merhwert des Themas marginal größer als null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Dana Air McDonnell Douglas MD-83, flight from Abuja to Lagos (Nigeria) with 153 people on board, collided with a power line while on approach to Lagos' runway 18L, crashed into a built up area near Ijua Ishaga Road and burst into flames. All occupants of the aircraft are feared dead.

 

Nigeria's Civil Aviation Authority reported the aircraft crashed shortly after takeoff for Abuja.

 

http://avherald.com/h?article=4508fb60&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update vom Averhald:

Nigeria's Minister of Aviation said Dana flight 992 was about 11nm before Lagos' Murtala Muhammed Airport when the crew declared emergency. A minute later the aircraft disappeared from radar, subsequently it was learned the aircraft had crashed into residential buildings in the Iju area of Agege [..] .

 

Listeners on frequency said the crew reported engine trouble.

 

Und:

Rescue and Recovery works are hampered by a large crowd gathered at the crash site, the rescue forces complaining the residents have taken over the crash site.

 

dana_md83_5n-ram_lagos_120603_4.jpg

 

dana_md83_5n-ram_lagos_120603_2.jpg

 

dana_md83_5n-ram_lagos_120603_3.jpg

 

Jambo, jambo!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Meldungen stimmen gab es also einen Ausfall beider ( ! ) Triebwerke. Kann es da neben "no fuel" und "Birdstrike" noch andere Ursachen geben oder reduziert sich die Untersuchung jetzt darauf ?

 

http://www.stern.de/news2/aktuell/flugzeug-meldete-vor-absturz-triebwerksausfall-1836504.html

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch Erdnüsse gewesen sein.

 

Afrika -> Elefanten -> Erdnüsse.

 

Alles schon passiert: http://www.chinook-helicopter.com/history/aircraft/C_Models/74-22292/74-22292.html :(

 

 

Sind wir hier nicht langsam etwas voreilig?

 

Ich denke in einem Kontinent, der nur 5% des Luftverkehrs ausmacht, aber gleichzeitig 95% aller Unfälle generiert (hat sich an diesen Zahlen mittlerweile was geändert?) ist die Vermutung von Andreas durchaus legitim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in einem Kontinent, der nur 5% des Luftverkehrs ausmacht, aber gleichzeitig 95% aller Unfälle generiert (hat sich an diesen Zahlen mittlerweile was geändert?) ist die Vermutung von Andreas durchaus legitim...

 

Mir ist klar dass das alles schon passiert ist. Trotzdem finde ich es etwas weit hergeholt...und sehr spekulativ. Ich weiß auch dass die Wartungsbedingungen unter aller Kanone in diesen Gebieten sind.

 

Ich hab ja auch nichts gegen Andreas, im Gegenteil, es war nur ein dezenter Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und:

..........

..........

 

Jambo, jambo!!

 

{Klugsch...Mode on:}

'Jambo' ist Kishuaheli, das in Ostafrika gesprochen wird. Relativ weit weg von Nigeria....

{Klugsch...Mode off:}

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in einem Kontinent, der nur 5% des Luftverkehrs ausmacht, aber gleichzeitig 95% aller Unfälle generiert (hat sich an diesen Zahlen mittlerweile was geändert?) ist die Vermutung von Andreas durchaus legitim...

Kann ein Pauschalurteil in einem Einzelfall überhaupt legitim sein?

 

Keine Ahnung, ob sich die Zahlen geändert haben, oder ob sie je gestimmt haben. Der toten Crew gegenüber ist die Verwendung solcher Klischees und Vorurteile jedenfalls pietätlos, solange keine Fakten feststehen.

 

Ja, Bedingungen, unter denen Luftverkehr stattfindet, sind miserabel katastrophal in manchen Teilen des Kontinents. Aber es gibt auch dort gute Piloten, die unter diesen Umständen einen Super-Job machen, und deshalb Respekt verdienen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat ja der Crew Vorwürfe gemacht. Die Frage lautete, was zu einem kompletten Triebwerksausfall führen kann. Daraufhin hat Andreas mit "Wasser im Tank" geantwortet und das ist durchaus eine plausible Erklärungsmöglichkeit, wieso beide Treiber aufeinmal abstellen. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in einem Kontinent, der nur 5% des Luftverkehrs ausmacht, aber gleichzeitig 95% aller Unfälle generiert ...

Du hast sicher eine belastbare Quelle für diese Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der toten Crew gegenüber ist die Verwendung solcher Klischees und Vorurteile jedenfalls pietätlos, solange keine Fakten feststehen.

... einem Kontinent, der nur 5% des Luftverkehrs ausmacht, aber gleichzeitig 95% aller Unfälle generiert... Das sind doch vermutlich Fakten oder die Zahlen stimmen angenähert. Sie sagen über die Schuld oder Unschuld der Piloten nichts aus und ist demzufolge nicht pietätslos.

Manchmal habe ich bei den Unfalldiskussionen das Gefühl, dass die Aviatik bei einigen eine heilige Kuh ist. Da darf nicht vermutet, diskutiert oder spekuliert werden mit dem Verweis auf angebliche Pietätslosigkeit. Selbstverständlich darf dies bei einem Carunfall im Tunnel mit 22 toten Kindern geschehen. Hat der Carchauffeur eine CD gewechselt, ist er zuerst mit dem linken oder rechten Strassenrand kollidiert, usw. Auch über Kapitäne darf spekuliert werden ob er Drogen, Alkohol genossen oder sich nur durch eine Dame hat ablenken lassen um das Schiff auf die Seite zu legen. Tote sind auch da zu beklagen. Spielt die angebliche Ethik nur in der Aviatik eine Rolle? Verfolgen Angehörige aus Afrika diese Diskussion? Vielleicht sind andere Angehörige interessiert an solchen Diskussionen weil die Fluggesellschaften sehr wahrscheinlich sehr zurückhaltend mit Informationen sind wegen Regressansprüchen. Ich bin sicher dass sich die Angehörigen fragen: wieso, warum, wie ist es möglich... usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage zu sagen, dass jeder hier im Forum Unfälle jeglicher Art, bei der Menschen umkommen, tragisch findet. Allerdings dient diese Sektion hier auch der Diskussion, daher ist es durchaus legitim, Vermutungen anzustellen, sofern diese nicht "Stammtisch-Niveau" haben. Eine genaue Abgrenzung ist jedoch manchmal schwierig, da fließend!

 

(offtopic: Ich bin im normalen Leben Jurist mit Schwerpunkt Strafrecht und habe die mir zugetragenen Sachverhalte in erster Linie juristisch zu bewerten, und nicht moralisch. Obwohl die Moral eine große Rolle spielt, und Fingerspitzengefühl nötig ist, gehe ich trotzdem sachlich und trocken an jeden neuen Fall heran. Natürlich ist mir auch bewusst, wie Geschädigte und Angehörige sich fühlen, nichtsdestotrotz prüfe ich die juristische Verantwortung. Für dieshier bedeutet es für mich, dass es einfach gewisse Wahrscheinlichkeiten gibt , die Unfälle dieser Art in gewissen Regionen beeinflusst haben. Woran es lag, wird sicherlich ausführlich ermittelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal habe ich bei den Unfalldiskussionen das Gefühl, dass die Aviatik bei einigen eine heilige Kuh ist. Da darf nicht vermutet, diskutiert oder spekuliert werden mit dem Verweis auf angebliche Pietätslosigkeit.

 

Nein, der Sinn dieses Forums ist ja die Diskussion, sowohl als auch die Spekulation. Ich habe mich nur gegen das (sofortige) Bedienen bekannter Klischees gewandt. Z.B.: "Afrika - Wasser im Tank" (als ob auf anderen Kontinenten noch nie ein Flieger wegen dieser Ursache abgstürzt wäre), oder dieses Unglück gleich mit dem Hinweis auf das 5 zu 95%-Verhältnis als 'typisch für Afrika' erklären zu wollen.

Wenn es anders geklungen haben sollte, dann hoffe ich, daß das damit richtig gestellt ist.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat ja der Crew Vorwürfe gemacht. Die Frage lautete, was zu einem kompletten Triebwerksausfall führen kann. Daraufhin hat Andreas mit "Wasser im Tank" geantwortet und das ist durchaus eine plausible Erklärungsmöglichkeit, wieso beide Treiber aufeinmal abstellen. :005:

 

Daß es eine plausible Erklärung sein könnte, bestreite ich nicht, obwohl ich die Chance auf einen birdstrike für viel wahrscheinlicher halte. Andreas hat aber nicht "Wasser im Tank" geschrieben - was vollkommen genügt hätte - sondern "Afrika - Wasser im Tank". Merkst Du den Unterschied? Ich möchte zu seinen Gunsten annehmen, daß er sich vermutlich gar nichts schlimmes dabei gedacht hat, sondern nur locker-flapsig klingen wollte (so wie mit dem leicht deplazierten Jambo, Jambo).

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...