Zum Inhalt springen

14.04.2011 | Barcelona/LEBL | Ryanair B738 EI-EKB | Ground collision and takeoff


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Gerade gefunden!

 

http://avherald.com/h?article=45363621&opt=0

 

Immer schnell, schnell am Boden, sonst macht die Firma ja keinen Gewinn.

 

Accident: Ryanair B738 and American B763 at Barcelona on Apr 14th 2011, both aircraft departed despite ground collision and passenger complaints

 

An American Airlines Boeing 767-300, registration N366AA performing flight AA-67 from Barcelona,SP (Spain) to New York JFK,NY (USA), had taxied to the holding point runway 25L and was holding short of the runway.

 

A Ryanair Boeing 737-800, registration EI-EKB performing flight FR-8136 from Barcelona,SP (Spain) to Ibiza,SP (Spain) with 169 passengers and 6 crew, was taxiing along Barcelona's taxiway K for departure from runway 25L and was maneouvering to pass behind the Boeing 767-300.

 

A number of passengers on board of the Boeing 737-800 observed the right hand wing of the aircraft contact the tailplane of the Boeing 767-300 and rose out of their seats attracting the attention of a flight attendant. A passenger told the flight attendant, that their aircraft had hit the aircraft besides them. The flight attendant contacted the purser, who instructed her to contact the flight deck, she contacted the flight deck and informed the captain that passengers had seen their aircraft had hit another aircraft. The captain responded however everything was fine and she continued with the takeoff about 2 minutes after the Boeing 767.

 

Immediately after departure the passengers insisted the flight was not safe and they had collided with another aircraft, one of the passengers identified himself as an engineer. The flight attendant told the engineer that the captain had been informed and had told everything was fine. No further information was forwarded to the flight deck.

 

After landing in Ibiza, while disembarking, the passengers again spoke up claiming the flight had been unsafe.

 

During the turnaround the flight attendant informed the purser that one of the passengers observing the collision was an engineer. Neither approached the flight crew however.

 

Following the return flight FR-8137 the purser talked to the captain and informed her that one of the passengers observing the collision was an engineer.

 

In the following it was identified that the right hand winglet of the Boeing 737-800 had received damage, the Boeing 767-300 was found with damage to the left hand stabilizer following landing in New York.

 

Spain's CIAIAC is investigating the occurrence confirming the Boeing 737-800 had contacted a Boeing 767-300 holding short of runway 25L, the Boeing 737-800 had received damage to the right hand winglet and the Boeing 767-300 damage to the left hand stabilizer.

 

An internal Ryanair document forwarded to The Aviation Herald states, that none of the Ryanair crew members observed anything unusual as the taxiway was rather bumpy, it was only flight attendant #2 who became aware of the collision through the observed passenger reactions.

 

The damage of the left hand elevator/stabilizer of N366AA, photo taken at stand 41 at JFK (Photo: CIAIAC):

 

a26xeb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut PPRUNE wurde die Kommandantin daraufhin zum Ersten Offizier degradiert und hat die Firma danach verlassen. Ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ich verstehe, dass bei Ryanair ein gewisser Druck auf den Crews lastet, die Flüge pünktlich abzuliefern, aber...ihr wisst was ich meine.

 

Man erinnert sich an die Air France, die in New York JFK einen Canadair (?) "ein bisschen" verschoben hat. Da haben es aber alle gemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut PPRUNE wurde die Kommandantin daraufhin zum Ersten Offizier degradiert und hat die Firma danach verlassen. Ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Warum nicht fristlos entlassen? Das ist doch der Fall einer kriminellen Gefährdung des Luftverkehrs....

 

Ryanair war und ist bei mir auf der No-go list.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat der Crew wohl zugute gehalten, dass es sich primär um einen Kommunikationsfehler zwischen Kabine und Cockpit handelte. Die Degradierung erfolgte wohl, weil die Kommandantin der Sache nicht genau genug auf den Grund gegangen war. Hätte sie gewusst, dass es zu einer Kollision gekommen wäre, hätte sie den Flug wohl eher abgesagt und die 767 informiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat der Crew wohl zugute gehalten, dass es sich primär um einen Kommunikationsfehler zwischen Kabine und Cockpit handelte. Die Degradierung erfolgte wohl, weil die Kommandantin der Sache nicht genau genug auf den Grund gegangen war. Hätte sie gewusst, dass es zu einer Kollision gekommen wäre, hätte sie den Flug wohl eher abgesagt und die 767 informiert.

 

Ich habe gerade den Bericht gelesen. (Ab S.221)

 

http://www.fomento.gob.es/NR/rdonlyres/9BC12631-9382-4E21-8B5E-C912A63FB4CA/112497/02_2012.pdf

 

Die 767 hatte sie irritiert, weil Widebodies sonst nie auf dieser holding position stehen und sie ist auch deshalb etwas versetzt geblieben. Also war sie "alert" auf Kollision. Warum sie dann die Information der Cabin Crew, die zugegeben etwas misverständlich war, nicht zum Anlas genommen hat der Sache auf den Grund zu gehen, das bleibt der gravierende Vorwurf.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlentscheidungen passieren halt, aber man muss deswegen nicht gleich die Leute feuern, sonst lernen sie nichts daraus. Das Verhalten war natürlich grenzwertig und vielleicht sogar kriminell, weil man so einem ernsten Verdacht nachgehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht fristlos entlassen? Das ist doch der Fall einer kriminellen Gefährdung des Luftverkehrs....

 

Ryanair war und ist bei mir auf der No-go list.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

 

Ist Ryanair ein Verein? Dann könnte das so sein, denn in Vereinen ists schon vorgekommen, dass man einen Flieger aushangarieren wollte und dann feststellte, dass der Prop. beidseitig verbogen und beschädigt war. Der PIC welcher das Flugi vorher benutzte hatte nix bemerkt!!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Ryanair ein Verein? Dann könnte das so sein, denn in Vereinen ists schon vorgekommen, dass man einen Flieger aushangarieren wollte und dann feststellte, dass der Prop. beidseitig verbogen und beschädigt war. Der PIC welcher das Flugi vorher benutzte hatte nix bemerkt!!??

 

Zwischen den Vereinstatuten und AOM gibt es ein grosse Gemeinsamkeit: Papier ist geduldig und nicht immer hat man die rechte Stelle parat.....

 

Der konkrete Fall in Barcelona zeigt jedoch, egal wie stark man unter Druck steht, in unklaren Situationen (das war mehr als eine unklare Situation...), können Kleinigkeiten und sei es eine etwas unklare Message der Cabin Crew Match entscheidend werden. Wenn die Commandantin dann sich "nur" beim F/O rückversichert, dass nichts passiert sei, dann hat sie leider schon verloren, und wenn es ganz schlecht läuft, wird es sie ihre Karriere kosten. Nach dem Motto: "es kann nicht sein, was nicht sein darf" in so einer Situation zu handeln, ist einfach verantwortungslos, Druck hin oder her. Was wennn die AA 767 über dem Atlantik verloren gegangen wäre?

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck hin oder her.

 

Ich denke 'Druck' ist hier eh ne faule Ausrede. Das zu checken hätte keine Minute gekostet. Man wird halt eher gedacht haben 'was spinnen die da hinten, das hätte ich ja wohl gemerkt...'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke 'Druck' ist hier eh ne faule Ausrede. Das zu checken hätte keine Minute gekostet. Man wird halt eher gedacht haben 'was spinnen die da hinten, das hätte ich ja wohl gemerkt...'

 

 

Schauderhafte Vorstellung. Aber whs. hast Du recht.....

 

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauderhafte Vorstellung. Aber whs. hast Du recht.....

 

Naja, vielleicht auch nicht. Das Bild der Beschädigung ist ja wohl vom Unfallgegner. Ob man den Schaden aus dem Innern der Ryan Air auch gesehen hätte kann ich nicht beurteilen. Wenn nein, hätte es wohl etwas länger gedauert (ist denn eigentlich ein Purser nicht auch fähig aus dem Fenster zu schauen und zu sehen ob eine Fläche in Fetzen hängt?). Aber die Diskussion ist wohl müssig, da es ja niemand für nötig befunden hat zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Witz aus einem anderen Threat:

 

Warum hat die Ryanair-Crew die AA-Crew nicht informiert?

 

AA hat keine Kollisionswarnung-Gebühr bezahlt.......

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

 

ich will mich jetzt auf keine Seite schlagen und unparteiisch bleiben, aber kann es sein, dass der AA Kapitän,bzw. der Pilot, der den Walk Around gemacht hat nachlässig war? Es heißt doch immer, dass beim Walk Around die Maschine auf sichtbare Schäden untersucht wird. Für mich ist ein solcher Schaden sichtbar. Könnte mich bitte jemand aufklären? :)

 

Danke & Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Naja, Ob man den Schaden aus dem Innern der Ryan Air auch gesehen hätte kann ich nicht beurteilen. Wenn nein, hätte es wohl etwas länger gedauert (ist denn eigentlich ein Purser nicht auch fähig aus dem Fenster zu schauen und zu sehen ob eine Fläche in Fetzen hängt?). Aber die Diskussion ist wohl müssig, da es ja niemand für nötig befunden hat zu schauen.

 

Die Berührung geschah ja beim Rollen zur Startbahn, und auch der Schaden am Winglet der 737 scheint ja aus der Kabine nicht sichtbar gewesen zu sein, sonst hätte das im Bericht sicher Erwähnung gefunden. Und daß die Berührung nicht zu spüren war, möchte ich kaum bezweifeln.

Ich würde also nicht so schnell den Stab über der Frau brechen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

 

ich will mich jetzt auf keine Seite schlagen und unparteiisch bleiben, aber kann es sein, dass der AA Kapitän,bzw. der Pilot, der den Walk Around gemacht hat nachlässig war? Es heißt doch immer, dass beim Walk Around die Maschine auf sichtbare Schäden untersucht wird.

 

Für mich ist ein solcher Schaden sichtbar. Könnte mich bitte jemand aufklären? :)

 

Danke & Gruß

 

Thomas

 

Die 767 stand zu dem Zeitpunkt schon am holding point zum take-off bereit. Da findet üblicherweise kein walk-around mehr statt.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 767 stand zu dem Zeitpunkt schon am holding point zum take-off bereit. Da findet üblicherweise kein walk-around mehr statt.

 

Gruß

Manfred

 

Hallo Manfred,

 

alles klar, danke! :)

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

planespotter89
Eine visuelle Überprüfung eines möglichen Schadens an der 767 hätte wohl ein Umdrehen und Zurückrollen erforderlich gemacht, was wohl kein Captain ohne handfeste Verdachtsmomente gerne tut.

 

Aber der Verdacht alleine muss unbedingt zu dieser Entscheidung führen!:001:

Das beschädigte Teil, in diesem Fall, ist zum Beispiel relativ wichtig...

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Verdacht alleine muss unbedingt zu dieser Entscheidung führen!:001:

Das beschädigte Teil, in diesem Fall, ist zum Beispiel relativ wichtig...

 

Gruäss Flo

 

Natürlich, nur scheint in diesem Falle auch nicht klar, inwieweit man im Cockpit hätte Verdacht schöpfen müssen. Wir wissen ja nicht den Wortlaut, was ins Cockpit genau gemeldet wurde, und ob daraus solche Schlußfolgerungen möglich gewesen wären.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht auch nicht. Das Bild der Beschädigung ist ja wohl vom Unfallgegner. Ob man den Schaden aus dem Innern der Ryan Air auch gesehen hätte kann ich nicht beurteilen. Wenn nein, hätte es wohl etwas länger gedauert (ist denn eigentlich ein Purser nicht auch fähig aus dem Fenster zu schauen und zu sehen ob eine Fläche in Fetzen hängt?). Aber die Diskussion ist wohl müssig, da es ja niemand für nötig befunden hat zu schauen.

 

Im von quinto55 verlinkten Bericht hat es auch ein Foto des Winglets der Ryanair Boeing.

 

http://www.fomento.gob.es/NR/rdonlyres/9BC12631-9382-4E21-8B5E-C912A63FB4CA/112497/02_2012.pdf

 

-> Seite 88 (bzw. nach Adobe Seitennummerierung Seite 98)

 

Auf dem Foto sieht man das Winglet von aussen, der (sichtbare) Schaden ist im Gegensatz zum dem an der 767 erstaunlich gering. Man sieht nur ein "paar Kratzer". Vom Unfallhergang her müsste das auf der Innenseite des Winglets, etwa ähnlich aussehen. Der Schaden dürfte dort eher noch besser sichtbar sein, da das Winglet bei Ryanair innen weiss (mit blauem Ryanairschriftzug) ist.

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im von quinto55 verlinkten Bericht hat es auch ein Foto des Winglets der Ryanair Boeing.

 

http://www.fomento.gob.es/NR/rdonlyres/9BC12631-9382-4E21-8B5E-C912A63FB4CA/112497/02_2012.pdf

 

-> Seite 88 (bzw. nach Adobe Seitennummerierung Seite 98)

 

Hallo,

 

die beiden Fotos sind auch im englischen Teil (Seiten 211-225) auf Seite 212 zu sehen.

 

Eine Frage an die Profis im Forum:

 

Gibt es hier verbindliche Richtlinien wie auf "Meldungen von Passagieren[zum Flugzeug]" zu verfahren ist ?

Wird das in der Ausbildung behandelt oder verläßt man sich hier auf den gesunden Menschenverstand ?

 

 

Allzeit sichere Flüge

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesunder Menschenverstand, "common sense". Aber wenn Passagiere von "Luftlöchern" reden und Panik kriegen, wenn das Fahrwerk mit Gerumpel einfährt, dann nimmt das evtl. nicht mehr so ernst. Ein Fehler, wie man sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das beschädigte Teil, in diesem Fall, ist zum Beispiel relativ wichtig...

Soo wichtig ist das beschädigte Teil an der 767 nicht.

Das Bild ist leider aus einem sehr ungünstigen Winkel aufgenommen. Der Treffer befindet am Stabilizer Tip.

Diese Beschädigung sollte eigentlich schnell provisorisch mit High Speed Tape zu reparieren sein.

Allerdings wäre vor dem nächsten Flug wahrscheinlich eine Kontrolle der Stabilizeraufhängung angebracht.

Da der Winglet der 737NG aber recht Schräg ist, vermute ich dass sich der Schaden auf den Tip beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo wichtig ist das beschädigte Teil an der 767 nicht.

Da wäre ich vorsichtig...

Wenn der Elevator Tip vom Rest losbricht und nicht mehr mit dem inneren Teil verbunden ist, dann kann er durchaus flattern. Die Lasten, die dabei auf die Leitwerksaufhängung wirken, können enorm sein.

Ganz ohne den Tip kann man natürlich noch problemlos fliegen, aber solange er noch dran ist kann er durchaus erheblichen Schaden anrichten.

 

Gab es nicht auch mal einen Vorfall mit der Concorde in Washington, wo der Passagier der den Schaden gesehen hat hartnäckig genug war, und damit vermutlich das Flugzeug gerettet hat...

BBC Bericht

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo wichtig ist das beschädigte Teil an der 767 nicht.

 

was man erst herausfindet, wenn man eine sorgfältige Abklärung macht.

 

Ich weiss schon, Ingo, wie du das meinst, und ich vertraue deinem Kennerblick. Trotzdem ist das ein Teil des Stabilizers, und der ist meiner Meinung enorm wichtig. Vom Cockpit aus ist es nicht zu sehen, ob der Stabilizer oder irgendeine Trimklappe beschädigt ist (kenne 767 nicht, ist der Stabilizer aufgeteilt?).

 

Grundsätzlich gilt: Bei einer Berührung ist Schluss mit Fliegen. Da wird zurückgerollt. Das sind ja Wildwestzustände! Und dann auch noch einen Langstreckenflug mit diesem Stabilizer - das hätte bös ins Auge gehen können.

 

Wegen Piloten die (nicht) auf Passagiere hören: Das geht natürlich ins menschliche hinein, und das kann man nicht festschreiben. Das ist eben die vielgelobte CRM. Wer (nicht) auf seinen Copilot hört, der hört auch (nicht) auf seine Kabine. Und eine Kabine, die von der Cockpit-Crew eingeschüchtert wird, kommt auch nicht nach vorne, und eine Kabine der eh alles egal ist, die hört auch nicht auf ihre Passagiere. Ich habe schon ganz schlimme Müsterchen erlebt bei gewissen Airlines und weiss, wie wichtig CRM ist. Höre ich auch nur eine Andeutung von einem Problem von hinten, setze ich erst mal die Parkbremse und atme zweimal tief ein und aus. Und jedes meiner Briefings mit er Kabine endet mit den Worten: Wenn ihr was habt, etwas komisch ist, kommt einfach nach vorne und dann schauen wir das an.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim Avherald nun auch noch ein Bild vom Winglet der 737.

 

ryanair_b738_ei-ekb_barcelona_110414_2.jpg

 

Und bei den Kommentaren dort findet sich folgender Eintrag:

By (anonymous) on Tuesday, Jul 31st 2012 01:42Z

 

I am a former RYR pilot, fortunately I fly now for a real airline.

A few facts:

The (female) captain was also the one who overran the runway in Prestwick 1 or 2 winters before this incident. She has since this last incident been demoted and surprisingly still flying around in Ryr as an FO.

When the captain did the walkaround in Ibiza she saw the damage but decided to go back to BCN anyway.

Yes we all did a walkaround all the time. I have never seen anybody skipping a walkaround even with 25 min turnaround. (which is no problem for a pilot at all, the most time consuming in the disembarking and boarding of the pax)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...