Zum Inhalt springen

14.04.2011 | Barcelona/LEBL | Ryanair B738 EI-EKB | Ground collision and takeoff


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

@ Danix:

Falls bei dir der Eindruck entstanden sein sollte, dass der Flieger ohne Überprüfung/provisorische Reparatur fliegen kann, hast du wahrscheinlich meinen Beitrag nicht richtig interpretiert. Fliegen

Trimmklappen hat die 767 nicht an Stabilizer. Ist "nur" auxiliary Struktur.

Bei einer Berührung ist grundsätzlich erst mal Kontrolle angesagt. Was anders habe ich ja auch nicht geschrieben.

 

@ Volume:

Da wäre ich vorsichtig...

Wenn der Elevator Tip vom Rest losbricht und nicht mehr mit dem inneren Teil verbunden ist, dann kann er durchaus flattern. Die Lasten, die dabei auf die Leitwerksaufhängung wirken, können enorm sein. ...

Ich habe noch mal ein bisschen im AMM, IPC und anderen Unterlagen gewühlt:

767stabdamage.th.jpg

(Das vergrößerte Detail soll die Verbindung und nicht die Position des Schadens verdeutlichen)

Der Schaden ist nicht am Tip (grün), sondern an einem Assy (gelb), welches hinten am Stabilizer (amber) angeschraubt ist.

Dieses Teil ist (wie der Tip auch) mit etlichen Schrauben befestigt und bricht bei einer solchen Beschädigung nicht einfach so los. Die Schraubenzahl des Tip ist auf dem Bild gut zu sehen. Bei dem Assy (gelb) sieht die Anzahl der Verschraubung ähnlich aus.

Sollte dieser sehr unwahrscheinliche Fall doch eintreten, dass sich eines der beiden Teile nur teilweise lösen und flattern würde, so reißt es ziemlich schnell ab.

Flattern von solchen "Kleinteilen" würde aber auch die Stabilizer-Aufhängung kaum belasten. Da braucht es schon einen erheblich flatternden Elevator (blau), um "enorme" Lasten aufbauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ingo, wie immer.

 

Deine Erklärungen sind sehr einleuchtend und wieder mal detailreich. Trotzdem sei noch angefügt, dass deine Betrachtungen nur die Statik betrifft. Wie das ganze aerodynamisch reagiert, wenn es irgendwie anders ist, lässt sich nur sehr schwer vom Boden aus beurteilen - zumindest von mir. Wenn das (statisch unwichtige) Strukturteil hinten abfallen würde, könnte es zu völlig anderen Luftströmungen kommen, welche ihrerseits wieder andere Teile beeinflussen. Ausserdem dürfte die Wirksamkeit des Höhenruders darunter leiden. Also mir wäre da gar nicht mehr wohl wenn ich mit so was fliegen müsste.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Ingo,

 

Ich habe heute Mittag mir einige 757s angeschaut, um rauszufinden wo der Schaden den zu lokalisieren war. Dein Skizze ist jetzt etwas verwirrend. Kannst Du mir das erklären? Auf deiner Skizze sieht es so aus, als würde die Steuerfläche des Höhenruders nicht komplett durchgehend . Ich habe mir ein paar Photos von 757 tails angschaut, das Höhenruder geht in gesamter Breite durch (im äusseren Drittel lokalisiere ich den Schaden). War der Schaden jetzt an einem beweglichen Teil oder nicht?

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

 

 

757k.png

Shot at 2012-07-31

 

1909611.jpg

Shot at 2012-07-31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Höhenleitwerk der 757 entspricht wohl nicht genau dem, der 767...

 

 

Bingo!Jetzt habe auch ich es gecheckt.

 

 

2010056.jpg

Shot at 2012-07-31

 

 

Sorry und Dank

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo wichtig ist das beschädigte Teil an der 767 nicht.

Das Bild ist leider aus einem sehr ungünstigen Winkel aufgenommen. Der Treffer befindet am Stabilizer Tip.

 

Mein Fehler, ich dachte es sei am Elevator. Habe mich vom Aufnahmewinkel täuschen lassen. Merci für den Hinweis:005:.

 

Gruäss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt: Bei einer Berührung ist Schluss mit Fliegen. Da wird zurückgerollt. Das sind ja Wildwestzustände! Und dann auch noch einen Langstreckenflug mit diesem Stabilizer - das hätte bös ins Auge gehen können.

 

ich denke auf diese einfache Formel kann man es herunterbrechen.

 

Wichtig hin, wichtig her, das kann man in der Kürze nicht beurteilen, sowas ist "Afrika" und nicht zu entschuldigen, basta!

 

RYANAIR =>>=>>=>> No-Fly-List

 

Sorry Mr. O`Leary, Geiz ist eben nicht geil, sondern eine schwer zu heilende Krankheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RYANAIR =>>=>>=>> No-Fly-List

 

Naja, jaja, so absolut wollte ich es nicht verstanden wissen. Ich kenne durchaus sehr vertrauenswürdige Piloten in RYR.

 

Was hier auch mitgespielt haben mag: Da die Frau Captain offensichtlich schon in einen Vorfall verwickelt war, wäre es möglich, dass sie genau wusste, dass ein weiterer schwerer Vorfall ihr vorzeitiges Karriereende bedeuten könnte. Das belastet enorm. Vielleicht versuchte sie mit allen Mitteln die Aufdeckung zu vermeiden. Ist natürlich ein schwerer Fehler, aber so reagieren Menschen. Vielleicht ist sie in den Panikmode verfallen. Eine klassische CRM-Falle. Auch das kann man nicht einfach mit Schwarz-/weiss-Denken abtun. Piloten sind auch nur Menschen und reagieren genau gleich wie sie. Auch Ärzte und Politiker schrecken manchmal nicht vor Verbrechen und unmoralischen Handlungen zurück, wenn sie sich in die Ecke getrieben fühlen oder ihr Wertesystem ins Wanken gerät.

 

Vielleicht hätte eine persönliche Beratung der Frau geholfen - oder auch nur kurzes Retraining in bestimmten Bereichen. In der Luftfahrt sind wir es gewohnt, nicht mit Fingern auf andere zu zeigen. Ich werde mich hüten, jemanden aus der Ferne zu verurteilen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorfall in Prestwick war kein RWY overrun. Die 737 ist nach einer ereignislosen Landung auf dem TWY ins schleudern geraten und auf einer Grasfläche zum stehen gekommen. Ich frag mich bis heute, warum man die PAX da mit den Notrutschen evakuieren musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ingo, wie immer.

 

Deine Erklärungen sind sehr einleuchtend und wieder mal detailreich. Trotzdem sei noch angefügt, dass deine Betrachtungen nur die Statik betrifft. Wie das ganze aerodynamisch reagiert, wenn es irgendwie anders ist, lässt sich nur sehr schwer vom Boden aus beurteilen - zumindest von mir. Wenn das (statisch unwichtige) Strukturteil hinten abfallen würde, könnte es zu völlig anderen Luftströmungen kommen, welche ihrerseits wieder andere Teile beeinflussen. Ausserdem dürfte die Wirksamkeit des Höhenruders darunter leiden. Also mir wäre da gar nicht mehr wohl wenn ich mit so was fliegen müsste.

 

Dani

Ich schrieb ja auch, dass der Fall eines Abfallens bei einem solchen Schaden "sehr unwahrscheinlich" ist. Mir juckte es beim Erstellen des letzten Beitrags in den Fingern den Begriff "unmöglich" zu benutzen, aber Möglich ist leider alles...

Die Aussagen beziehen sich natürlich auch nur auf den hier besprochenen Schaden der 767.

Auf dem Bild mit der Beschädigung kann man grob abschätzen, dass dieses Panel etwa zur Hälfte (Referenz ist hier für mich die Base des Static Dischargers) beschädigt ist.

Der Aufbau des Panels ist ziemlich typisch für Boeing und das Schadensbild ist leider recht bekannt. Darauf basierend auch die Aussage, dass dieses Teil den Flieger nicht verlassen wird.

Sollte dieser Fall wie auch immer doch eintreten, habe ich bei der Größe des Teils wenig Bedenken über eine spürbare Veränderung der Aerodynamik.

Der Elevator der 767 ist komplett hydraulisch betätigt und könnte das Fehlen dieses Panels mit leichtigkeit ausgleichen.

Bei der 737 sähe das schon ein wenig andes aus...

 

Zusammengefasst für diesen Vorfall (meine Meinung):

- Die 767 würde mit einer solchen Beschädigung (falls bekannt) keinen Flug ohne Begutachtung und temporärer Reparatur antreten.

- Die temp. Rep. wäre zumindest eine aerodynamisch passende Abklebung mit HST (High Speed Tape).

- Solche temp. Reps sind über das SRM, Boeing (auf Anfrage) oder der eigenen Part 21J abzudecken.

- Der Flug mit dieser (unentdeckten) Beschädigung war "unschön", aber in keiner Weise Flugbeeinflussend oder gar Fluggefährdend.

 

my 2 Cent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jaja, so absolut wollte ich es nicht verstanden wissen. Ich kenne durchaus sehr vertrauenswürdige Piloten in RYR.

 

logisch is schon klar, no worries Dani, ich kenne auch einen Deutschen der jetzt in Italien für RYR fliegt und den halte ich für sehr professionell und auch begabt, ABER.. er möchte z.B. auch so schnell wie möglich weg! von Ryanair.

 

Weiss nicht wie es deinen Friends bei RYR geht, ob die zufrieden sind...;) es scheint jedoch, dass wenige sich mit der eigenen Fa. identifizieren und nur bei RYR fliegen weil sie grad nix anderes haben, so wie es halt so ist in unserem Business. Hauptsache Cockpit und zur Not dann halt RYR.

Jeder möchte am liebsten zu einem legacy Carrier und lusitgerweise hat RYR ja durchaus eine respektable Flotten-Grösse, trotzdem niemand würde auf die Idee kommen die als Flagship oder Lagacy zu bezeichnen. Die sind einfach die Billigheimer.

Ich bin überzeugt wenn jemand seinen Traumjob hat dann legt er sich ganz anders ins Zeug als wenn er auf der "Durchreise" dorthin ist.

Auch Sachen wie reporte ich einen Incident etc. haben meiner Meinung nach auch damit zu tun wieviel Seniorität jemand bei seiner Airline hat. Wenn einer 20 Jahre bei der LH auf dem Buckel, hat ohne Tadel, ohne Probleme, dann macht er sicher eher einen Report als jemand der als Newbee am seidenen Faden eines Cokpits von RYR hängt. Und bei den "Durchreise Airlines" haben eben wenig Leute richtig Seniorität. Das ist das Problem.

 

Es ist also meiner Meinung nach nicht den Flightcrews an sich anzurechnen, sondern für mich steht ganz klar Mr. O`Geiz im Fokus mit seinen bescheuerten Ideen die die Welt nicht braucht und mit seinem viel zu straffen Regime was Turnovers, Arbeitsbedingungen Gehalt etc. angeht.

 

Die NoFlyList hat auch den Grund, dass ich nicht nach Bergamo möchte wenn ich einen Termin in Mailand habe, sondern am liebsten nach Linate, oder mind. Malpensa. Wenn ich einen Termin in Frankfurt habe, dann weiss ich wirklich nicht was zum Geier ich auf der Hahn Airforcebase im Hundsrück soll, hunderte Kilometer von FRA entfernt :p

 

Diese und ähnliche Stories sind da nur der Tropfen, der bei mir das Fass zum Ueberlaufen bringt.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...