Zum Inhalt springen

Taxi auf Grossflughäfen


ThomasBoehme

Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade zurück aus den Ferien und war u.a. wieder einmal in Dubai. Auf diesem Riesen Airport mit unzähligen Taxiways habe ich keine Vorstellung, wie sich eine Taxi Clearance z.B. nach der Landung anhört. In Zürich oder Wien ist es für mich als single VFR Pilot schon manchmal schwierig. Wie funktioniert das auf einem Platz wie Dubai? Eine Frage an die Airline Piloten.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals sind das Vorfeld und die Rollwege auf großen Flughäfen in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt für welche es dann jeweils eine Frequenz gibt. Die Taxianweisung geht dann immer nur bis zum Übergabepunkt zum nächsten Bereich. So zum Beispiel in Frankfurt.

 

Eine andere Alternative ist die Lösung in London Heathrow. Dort gibt es die Anweisung "follow the greens"; die Taxiway Centerline Lights werden entsprechend geschaltet und man wird so zur Position geführt. In London absolut super, an Flugplätzen wie z.B: Erfurt wirkt es etwas deplaziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Armin schon geschrieben hat, ein "follow the greens" ist schon eine feine Sache! wobei es mir auch schon passiert ist, dass der Kollege am Tower in Singapur wohl schon im Halb-Schlaf war und beinhart die falschen Greens eingeschalten hat.

 

Auch recht lustig kann es in den USA werden - da genügte vor kurzem in Chicago ein "you gonna chase the Air China" als Taxi Clearance :)

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stockholm (ARN) ist sehr gut. Da bekommt man nach dem verlassen der Bahn nur das Gate gesagt (xxx taxi to gate 52) und das wars. Den Weg holt man dann aus der Karte.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja auch das von Interesse.

 

Auf irgendeinem Flughafen habe ich das auch schon in Real gesehen, kann mich aber nicht mehr mit Sicherheit erinnern, könnte aber auf einem VAR oder Fernost Flughafen gewsen sein.

 

http://www.airporttech.tc.faa.gov/Safety/Downloads/tn00-9.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Hör mal in den KJFK Sprechfunk rein, da gibt es glaube ich Ground auf LiveATC. Anweisungen im Maschinengewehrtempo mit New Yorker Akzent. :eek:

 

http://www.liveatc.net/search/?icao=kjfk

 

Und dann leg in Gedanken das Airport Diagram vor Dich hin und versuch' zu verfolgen.

 

http://aeronav.faa.gov/d-tpp/1208/00610AD.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das auf einem Platz wie Dubai? Eine Frage an die Airline Piloten.

 

Und seine Frage hat eigentlich niemand beantwortet...

 

In Dubai wie auf den meisten Flughäfen der Welt bekommt man immer noch Standard-Taxi-Anweisungen, d.h. sobald man auf der Ground-Frequenz ist, bekommt man im Normalfall die verschiedenen TWYs (Taxiways) im Buchstabencode bis zum Gate und dann die Gate-Nummer.

 

Das ist dann so eine Clearance wie "Taxyway A, B, C and D to Gate 100" (fiktives Beispiel). Wenn du jetzt einen Bleistift dabei hast kannst du das ganze kurz notieren (die mutigeren tippen es gleich in die Befehlszeile (Scratch path) des FMS ein, dann kannst du auf den Kärtchen vergleichen.

 

Ist nicht so eine Hexerei, und es sind ja zwei oder noch mehr Leute im Cockpit, und man macht es ja nicht das erste Mal.

 

Grundsätzlich gibt es auch auf den grössten Flughäfen nicht viel mehr TWYs pro Taxi als auf kleineren, die TWYs sind einfach länger. Im Normalfall kommst du mit 3-4 Buchstaben und einem Gate durch. Wenn es dann natürlich komplizierter wird, wird der Ground-Controller dir die Anweisung auch gestaffelt geben. Die Amis machen es natürlich wieder anders, weil die halten sich nicht an Standard-Voice, sondern schwätzen einfach ein bisschen dazu und das macht das ganze ein bisschen komplizierter. Wenn du die Buchstaben verstanden hast, bist du aber schon um einiges weiter.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten. Sehr interessant. Ich habe bisher nicht gewusst, dass es unterschiedlich farbig leuchtend markierte Taxiways gibt. Ich kenne nur die von Dani beschriebene Clearance. Die Variante ARN ist wohl nur möglich, wenn kaum sonstiger Verkehr läuft. Ich muss wohl mal nach Erfurt und schauen, ob es "follow the greens" auch für eine TB20 gibt ;-)

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und seine Frage hat eigentlich niemand beantwortet...

 

Wo denn bitte nicht? Es war die Frage nach einem Flughafen wie Dubai. Zähle ARN etc. in dieselbe Größenordnung.

 

 

 

EDIT: sorry, normalerweise lass ich sowas einfach stehen, aber irgendwie nervt mich dieser Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Follow the Greens habe ich sogar schon ein paar mal in München auf Apron 2/3 erlebt, nette Sache, gerade dort wo man viel zum Zurücklesen hat ist das schon nicht ganz sinnfrei.

 

Was mir persönlich aber sehr gut gefällt ist Amsterdam. Dort kriegt man in der Regel nur das Gate vom Ground gesagt oder vllt noch einen Zusatz wie zB "taxi via Q" (gemeint ist die kleine Brücke im Süden). Ansonsten ist anhand der Karte klar welchen Rollweg man nimmt (der äußere (B) gegen, der innere (A) im Uhrzeigersinn). Man wird dann bei den verschiedenen Apron Controllern nur noch mit "standby on Freq 121.XXX" weitergegeben und nur noch gerufen wenn etwas vom Standard abweicht oder bei so Sachen wie "give way to KLM" :009:.

 

P.s.: ich glaube AMS kann auch mit DXB mithalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch vordefinierte Taxi-Routings, die mit einprägsamen Eigennamen versehen werden. In den Flugplatzinformationskarten steht dann, welche Abfolge von Rollwegen genutzt werden soll, wenn man dieses "Taxi-Routing" zugewiesen kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Ernsthaft???

 

Jup, wobei ich lange nicht mehr dort war. Einen Mini Cooper haben die glaub auch.

 

2756960475_c2d67f0d01_z.jpg?zz=1

 

Edit: präzisiere: wie ich herausgefunden habe, ist es sogar ein Porsche Cayman S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und manchmal muss man das ganze dann halt einfach notieren:

 

FMS.jpg

 

Ausgedeutscht: Via N und W4, Hold short RWY 14, danach E4, E, N1, M6 und F1 zum Standplatz T2

 

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das 2 Anweisungen, die Erste bis zur Piste 14, danach der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch weiter hilft, ist im Flug sich mit dem Boden zu verbinden via Acars oder VHF2, und herausfinden, wo man parkt. So kann man am Ende des Approach Briefings noch die erwartete Taxi-Route besprechen.

 

Wenn man selber noch nicht da war, weiss oft der Kollege, wie es läuft. So hat man schon eine gewisse Vorstellung, wo es langgehen wird.

 

Bezüglich Taxi-Instructions, kennt ihr den schon? Einfach hinsetzen und zuhören. :D :D :D

 

 

Manchmal ist auch der Lotse verwirrt und nicht die Piloten. :009:

 

Grüsse

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis machen es natürlich wieder anders, weil die halten sich nicht an Standard-Voice, sondern schwätzen einfach ein bisschen dazu und das macht das ganze ein bisschen komplizierter.

....

Dani

 

Dafür gibt es dort das "request progressive taxi" zur Entschärfung komplizierter Situationen. Dazu sollte man aber auch etwas besser US-English verstehen können als die zur tragisch-traurigen Berühmtheit gewordenen Piloten der Air China in JFK .

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber etwas bleibt klar: In der Luft den Weg finden ist einfacher, als bei Cat III Bedingungen rumzurollen, wo die Slant-Visi gleichgross wie die kleine RVR ist.

 

In Delhi weggerollt, Nebel kam auf.. Ich kam bis Mitte des langen TWYs und gab dort auf!!! Die Lichtlein, sonst schon schummerig, waren auch mit Aufstehen im Sitz nicht mehr auszumachen. Und die Aussicht, an der Holdingposition im nebligen Dunkel ohne Hilfe einen ca. 300° Schwenker nach links zu machen, schien mir zu riskant. REQ. MARSHALLER!!! Der kam dann nach 15 Min vorsichtig durch den Nebel geschlichen, drehte vor uns um und führte uns zurück. Zweimal verschwand er unter unserer Nase, ich bremste ab. Dreimal verschwand er im Nebel und er kehrte zurück. Taxitime: ca 1h15. Ab ins Hotel...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REQ. MARSHALLER!!! Der kam dann nach 15 Min vorsichtig durch den Nebel geschlichen, drehte vor uns um und führte uns zurück. Zweimal verschwand er unter unserer Nase, ich bremste ab. Dreimal verschwand er im Nebel und er kehrte zurück. Taxitime: ca 1h15. Ab ins Hotel...
Ich verstehe eh nicht, warum keine oder nur wenige Airlines Infrarotkameras installiert haben. Gibt es die überhaupt für Airbus und Boeing? Die wären eine unschätzbare Hilfe gerade in solchen Situationen, weil man den entscheidenden Meter weiter sehen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Ich verstehe eh nicht, warum keine oder nur wenige Airlines Infrarotkameras installiert haben. Gibt es die überhaupt für Airbus und Boeing? Die wären eine unschätzbare Hilfe gerade in solchen Situationen, weil man den entscheidenden Meter weiter sehen kann.

Gibt es, aber soweit mir ist nicht "von Haus" aus. FedEx ist dabei, sämtliche Flugzeuge mit HUD und EFVS auszurüsten. Den allerneusten Stand kenne ich nicht, mittlerweile sollten aber sämtliche MD-10 und MD-11 damit ausgerüstet sein.

 

Hier ein älterer Artikel dazu:

http://www.flightglobal.com/news/articles/fedex-to-begin-hud-efvs-installations-this-month-316488/

 

Da steht auch, dass FedEx die B777F nachrüsten wird, soll heissen HUD und EFVS kommen nicht von Boeing selbst.

Mir ist nicht bekannt, dass Boeing oder Airbus Infrarotkameras als Option anbieten. Scheinbar will das niemand?... ausser FedEx, und die müssen es selbst machen.

 

Hier habe ich eben ein PDF über das Projekt von FedEx gefunden, habe es aber nur schnell durchgescrollt:

http://conference.iesalc.org/?wpfb_dl=110

 

Nachgerüstet sieht das dann so aus:

http://www.airliners.net/photo/FedEx-Express/McDonnell-Douglas-MD-11(F)/1774749/L/

 

Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...