Zum Inhalt springen

Taxi auf Grossflughäfen


ThomasBoehme

Empfohlene Beiträge

Was noch weiter hilft, ist im Flug sich mit dem Boden zu verbinden via Acars oder VHF2, und herausfinden, wo man parkt. So kann man am Ende des Approach Briefings noch die erwartete Taxi-Route besprechen.

 

Ich war bisher der Meinung, dies wäre im Airlinebetrieb mehr der Standard als die Ausnahme? Wie verhält es sich wirklich?

 

LG,

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft. Wahrscheinlich rechnet sich die Nachrüstung der Flotte nicht, weil die Kosten der wenigen Flugausfälle/-verzögerungen doch nicht so gewaltig sind. Dass es sicherer ist, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher der Meinung, dies wäre im Airlinebetrieb mehr der Standard als die Ausnahme? Wie verhält es sich wirklich?

 

LG,

 

Joseph

 

Hallo Joseph,

 

das funktioniert nur dort, wo dir die Position dann auch tatsächlich übermittelt wird, das ist lange nicht überall. Wenn das erwartete Taxirouting allen hinlänglich bekannt ist kann man sich das Briefing mit nem "standard taxi", oder an der Homebase auch ohne expliziten Taxiteil verkürzen.

Gibt aber auch noch genug Airlines bzw. Flotten die ohne ACARS herumfliegen, zB die Dash von Augsburg Airways.

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und manchmal muss man das ganze dann halt einfach notieren:

 

FMS.jpg

 

Ausgedeutscht: Via N und W4, Hold short RWY 14, danach E4, E, N1, M6 und F1 zum Standplatz T2

 

Wenn ich mich richtig erinnere, waren das 2 Anweisungen, die Erste bis zur Piste 14, danach der Rest.

 

Hy....

ist " / " das Zeichen für Hold short??? und das Zeichen für Hold??

Wo ist diese Legende einzusehen. (AIP??)

Groß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy....

ist " / " das Zeichen für Hold short??? und das Zeichen für Hold??

Wo ist diese Legende einzusehen. (AIP??)

Groß

Joachim

 

Das ist der Piloten scatchpad, was es bedeuted muesste er schon selber wissen. Es geht ja 'nur' darum sich der clearance zu erinnern. Da gibts es keine festen Procedures. Mache haben lieber ein Stueck Papier, andere nutzen den Scratchpad des FMC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
und das Zeichen für Hold??

Joachim

Hallo Joachim,

 

was meinst du mit "Hold"? Dies gibt es ja so nicht in einer Taxi Clearance. Entweder du bekommst die Clearance mit einem "Hold Short (of)" irgendwo drin, oder dann kommt ein "Hold Position", welches dann ja nicht irgendwo notiert werden soll, denn man soll ja sofort anhalten.

 

Grüsse,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy....

ist " / " das Zeichen für Hold short??? und das Zeichen für Hold??

Wo ist diese Legende einzusehen. (AIP??)

Groß

Joachim

 

Wie Richi schon geschrieben hat ist es jedem selber überlassen, wie man sich die Freigabe notieren will, ich notiere mir diese jeweils auf dem Scratchpad.

 

Eine normierte Schreibweise gibt es daher nicht, aber aus den begrenzten zur Verfügung stehenden Zeichen eignet sich das / am besten für Hold Short. Wie Markus erwähnt gibt es keine Hold-Instruktion für sich alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...