Zum Inhalt springen

Wie weiter in Kägiswil?


P-Widmer

Empfohlene Beiträge

Obwaldner Regierung will Flugplatz Kägiswil kaufen und renaturieren

In Kägiswil dürfte der Flugbetrieb in den nächsten Jahren eingestellt werden. Der Regierungsrat beantragt dem Parlament, das Flugplatzareal zu kaufen. Die Piste soll danach grösstenteils renaturiert werden. Der Regierungsrat hält in einer Mitteilung vom Freitag fest, der Flugplatz Kägiswil sei im Richtplan keiner Zone zugeteilt. Das Areal dürfe somit nur landwirtschaftlich genutzt werden. Der Flugbetrieb sei zonenwidrig.

 

Und schon wieder tut sich eine neue aviatische Baustelle auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Hier noch der Link zum ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch

 

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/Regierung-will-Flugplatz-Kaegiswil-kaufen;art95,192840

 

Erstaunlich, dass alle zu Wort kommen und die jetzigen Nutzer nur in einem Nebensatz erwähnt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Hier noch der Link zum ganzen Artikel auf luzernerzeitung.ch

 

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/Regierung-will-Flugplatz-Kaegiswil-kaufen;art95,192840

 

Erstaunlich, dass alle zu Wort kommen und die jetzigen Nutzer nur in einem Nebensatz erwähnt sind...

 

habe das mal jemandem vom Aeroclub gesteckt, ich denke nicht, dass dieser Platz kampflos aufgegeben wird, sonst fehlt mir langsam der Glaube

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man ehrlich liegt dieser Platz mittlerweile fast mitten in der Stadt. Da ist es doch logisch, dass der früher oder später weg muss. Buochs ist ja nicht weit. Sich dagegen zu wehren wird nichts bringen, das weiss auch der Aero-Club. Daher: Bittere Pille schlucken und nach vorne schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarnen ist ein Dorf, keine Stadt.

 

Für einen, der dort fliegen gelernt hat, tut es natürlich schon weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe hier fliegen gelernt, kann es fast nicht glauben.

 

Und ja, Sarnen ist noch keine Stadt, sollte es mal so werden dann kann keiner sagen sein Haus war vor dem Flugplatz dort.

 

Sie haben uns schon die Tiger und Hunters von Alpnach weggenommen, jetzt bitte nicht auch noch Kägiswil, das wäre sehr schade.:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage: von wem will denn der Kanton den Flugplatz kaufen? Warum steht das Land zum verkauf?

 

Kann man Eigentum, wenn es zonenwiedrig ist enteignen?

 

Wie viel soll der Spass den kosten?

 

Jeder Pilot in der Schweiz, schmeisst einen 100.- ins Kässeli umd wir kaufen den Platz und vermiesen denen die Show...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Land gehört wahrscheinlich der Armee. Du könntest es schon kaufen, würde dir aber nichts nützen, denn der Kanton will nicht mehr, dass es als Flugplatz benutzt wird, deshalb hat er es auch in die Landwirtschaftszone eingeplant. Enteignet ist deshalb das falsche Wort. Es wird gekauft und umgezont bzw. eingezont (es scheint ja in gar keiner Zone gewesen zu sein).

 

Einfach kaufen dürfte der falsche Weg sein. Du müsstest die rechtliche Grundlage schaffen, damit der Kanton den Flugplatz erhält, ihm eine Sondernutzzone (Flugplatzzone) zuteilt und die Flugplatzbewilligung erhält. Dafür bräuchtest du einen politischen Vorstoss, entweder eine Initiative oder ein Vorstoss im Kantonsparlament.

 

Ich glaube jedoch nicht, dass du eine politische Mehrheit dafür finden würdest. In Unterwalden hat es wohl schon zu viele Flugplätze...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
habe das mal jemandem vom Aeroclub gesteckt, ich denke nicht, dass dieser Platz kampflos aufgegeben wird, sonst fehlt mir langsam der Glaube

 

Gruss

 

Walter

 

Es tut sich da was, ist äusserst delikat und gehört noch nicht an die Öffenlichkeit.

 

Mehr weiss und sage ich deshalb nicht.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kämpfen sehr wohl um unseren Flugplatz! Allerdings hat uns die Regierung des Kantons OW (die leider ein Vorkaufsrecht hat), nachdem sie das Geschäft mehr als 10 Jahre einerseits für andere Interessenten blockierte und andererseits verschleppte, mit ihrer Ankündigung von letzter Woche (!), dass man mit der Armasuisse nun handelseinig sei und dass der Kauf innert 5 Jahren auch gleich das Ende das Flugplatzes bedeute, überrumpelt. Konkrete Gespräche über eine Zukunft mit einem „Nebeneinander“ oder „Miteinander“ haben nie stattgefunden und wurden trotz unserem Ersuchen immer ausgeschlagen. Wir versuchen nun mit einer Petition die Regierung zu Gesprächen zu bewegen. Viele Einwohner haben überhaupt kein Verständnis für die Pläne und das Vorgehen der Regierung!

 

Jörg Studach

Obmann Segelfluggruppe Obwalden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Wir kämpfen sehr wohl um unseren Flugplatz! Allerdings hat uns die Regierung des Kantons OW (die leider ein Vorkaufsrecht hat), nachdem sie das Geschäft mehr als 10 Jahre einerseits für andere Interessenten blockierte und andererseits verschleppte, mit ihrer Ankündigung von letzter Woche (!), dass man mit der Armasuisse nun handelseinig sei und dass der Kauf innert 5 Jahren auch gleich das Ende das Flugplatzes bedeute, überrumpelt. Konkrete Gespräche über eine Zukunft mit einem „Nebeneinander“ oder „Miteinander“ haben nie stattgefunden und wurden trotz unserem Ersuchen immer ausgeschlagen. Wir versuchen nun mit einer Petition die Regierung zu Gesprächen zu bewegen. Viele Einwohner haben überhaupt kein Verständnis für die Pläne und das Vorgehen der Regierung!

Jörg Studach

Obmann Segelfluggruppe Obwalden

 

Siehe mein Beitrag oben, da geht auch noch etwas!

 

Ich habe in einer anderen Sache Erfahrung mit Petitiionen, war mal an einer 30 er Zonen Petition erfolgreich und federführend dabei.

Wenn Ihr Erfolg haben wollt, müsst Ihr so viele Anstösser wie möglich rund um Euren Flugplatz gewinnen. Diese unterschreiben auch, wenn sie erfahren, dass es dann ev. plötzlich verbaut ist mit Gerwerbezentren, Einkaufmöglichkeiten, einer Disco? und was sonst alles. Dann fehlt plötzlich der Freiraum, die Sicht. Der Verkehr steigt, womöglich 365 Tage weit in die Nacht hinein Lichtemissionen, nichts mehr mit spazieren und, und, und. Jetzt ist wenigstens nach dem Flugbetrieb Ruhe!!!

 

Argumente sind gefragt! Viel Erfolg.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch ich habe in Kägiswil fliegen gelernt und so eine Meldung ist natürlich schmerzhaft. Wir werden aber nicht aufgeben.

 

Leider ist Buochs keine Lösung, wie schon vorgeschlagen. Die Flugbewegungen sind da schon ziemlich eingeschränkt und das würde keinen Schulungsbetrieb erlauben.

 

Wie man schon zu pflegen sagt:

 

Auf das Beste hoffen und sich für das Schlimmste vorbereiten.

 

Wir würden uns natürlich auf jede Hilfe und Unterstützung der anderen Fluggruppen und Aeroclubs freuen.

 

 

Freundliche Fliegergrüsse an alle

 

Humbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Auch ich habe in Kägiswil fliegen gelernt und so eine Meldung ist natürlich schmerzhaft. Wir werden aber nicht aufgeben.

Leider ist Buochs keine Lösung, wie schon vorgeschlagen. Die Flugbewegungen sind da schon ziemlich eingeschränkt und das würde keinen Schulungsbetrieb erlauben.

Wie man schon zu pflegen sagt:

Auf das Beste hoffen und sich für das Schlimmste vorbereiten.

Wir würden uns natürlich auf jede Hilfe und Unterstützung der anderen Fluggruppen und Aeroclubs freuen.

Freundliche Fliegergrüsse an alle

Humbi

 

Ich war noch nie in Kägiswil. 1 Tag vorher schon anrufen, ob man dort landen darf ist halt auch deppert. So gesehen ists mir Wurscht, ob der Platz wegkommt oder nicht. Sorry ist etwas böse, aber vielleicht sollte halt vorher das ganze Procedere etwas flexibler gestaltet werden, damit externe Piloten den Platz kennenlernen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie in Kägiswil. 1 Tag vorher schon anrufen, ob man dort landen darf ist halt auch deppert.

 

na und? gib LSPG doch eine chance. geh mal hin. der platz ist wunderschön, spannender an-/abflug, offene und hilfsbereite menschen am platz, wunderschöne landschaft rundherum. ich freue mich bald wieder nach kägiswil zu fliegen.

 

wegen einem PPR einen platz so abzuurteilen spricht dafür dass du einen schlechten tag hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor 15 Jahren waren die Hälfte aller Schweizer Flugplätze PPR - ich kenne/kannte nichts anderes. Schön, dass es heutzutage Flugplätze gibt, die sich geändert haben. Dass man deshalb die anderen abqualifiziert ist schon an der Realität vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haslivet: Wie bist du denn drauf? Könntest du bitte ein bisschen sachlicher argumentieren? Du bist nicht gerade eine Hilfe für die Zentralschweizer Piloten....

 

nix für ungut:eek:

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie in Kägiswil. 1 Tag vorher schon anrufen, ob man dort landen darf ist halt auch deppert. So gesehen ists mir Wurscht, ob der Platz wegkommt oder nicht. Sorry ist etwas böse, aber vielleicht sollte halt vorher das ganze Procedere etwas flexibler gestaltet werden, damit externe Piloten den Platz kennenlernen können.

Ich weiss nicht, ob du je in Sitterdorf gewesen bist. Der Anflug und die Platzrunde sind etwas gewöhnungsbedürftig, die Piste ist kurz, der Platz PPR. Daher werden wir auch nicht so oft von Auswärtigen besucht.

Wir hätten allerdings gröbere Probleme, einen Hangarplatz zu finden, wenn LSZV geschlossen würde. Es liegt in der Natur der Sache, dass homebased Piloten viel stärker betroffen sind, als auswärtige Piloten, die halt einfach ausweichen können (bis dann irgendwann der letzte Kleinplatz geschlossen wird). Die Community an einem Platz ist aber sicher zu klein, um wirkungsvoll gegen Schliessungen vorzugehen. Daher ist Solidarität gefragt.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zämä

 

Typisch Flightforum, viel blabla und Gejammer und Schuldzuweisungen.....

Macht was, sammelt Unterschriften, besucht Kägiswil und sagt`s Euren Fliegerfreunden.

 

Link zum Unterschriftenbogen für die Petition

 

@Theo Was ist das Problem kurz vor dem Flug auf einem Flugplatz PPR anzufragen?

Gibt 100erte von Piloten die da kein Problem haben, ist auch Standart in Buochs LSZC und funktioniert problemlos.

 

@Danix Unterwalden oder Nidwalden ist nicht gleich Obwalden.

 

@all schönen Sonnentag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danix Unterwalden oder Nidwalden ist nicht gleich Obwalden.

 

Sali Jan

 

das weiss ich schon. Aber Unterwalden ist gleich Ob- und Nidwalden. Geografiekenntnisse nützen (manchmal). Ich habe bewusst Unterwalden geschrieben, damit sich die Buochser, Alpnacher und Stanser auch angesprochen fühlen. Du bist ein Buochser - tja, dann müsstest du das eigentlich wissen...!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat uns die Regierung des Kantons OW (die leider ein Vorkaufsrecht hat), nachdem sie das Geschäft mehr als 10 Jahre einerseits für andere Interessenten blockierte und andererseits verschleppte, mit ihrer Ankündigung von letzter Woche (!), dass man mit der Armasuisse nun handelseinig sei und dass der Kauf innert 5 Jahren auch gleich das Ende das Flugplatzes bedeute, überrumpelt

 

Schon allein diese Mauschelei-Taktik der Regierung rechtfertigt erbittertsten Wiederstand von Seiten der Flugplatzbefürworter.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theo Was ist das Problem kurz vor dem Flug auf einem Flugplatz PPR anzufragen?

Gibt 100erte von Piloten die da kein Problem haben, ist auch Standart in Buochs LSZC und funktioniert problemlos.

 

Absolut kein Problem, wenns unmittelbar vor dem Flug so geht, aber nicht einen TAG vorher.

 

Apropos:

Seht Ihr? So einfach ist es das halbe Forum crazy zu machen und vom eigentlichen Problem, nämlich der Schliessung von Kägiswil abzulenken :D:D:D.

 

Von all denjenigen, die jetzt nach Hilfe schreien würde ich gerne erfahren, ob sie sich auch in Bressaucourt und Raron beteiligten? Wenn nein... tja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein wunderschöner Platz zu sein. In meinem JeppView und eVFR manual fehlt LSPG. Auf der Webseite finde ich jede Menge Infos und VAC. Vielleicht sollte man mal einen Colaflug o.ä. dahin machen. Wenn man damit nicht zu sehr provoziert...

Ich habe mir das Petitionsblatt von der Homepage http://www.airportlspg.ch/2201.html runtergeladen und fülle aus und lasse ausfüllen. Dieser Platz muss erhalten bleiben.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut kein Problem, wenns unmittelbar vor dem Flug so geht, aber nicht einen TAG vorher.

 

Apropos:

Seht Ihr? So einfach ist es das halbe Forum crazy zu machen und vom eigentlichen Problem, nämlich der Schliessung von Kägiswil abzulenken :D:D:D.

 

Von all denjenigen, die jetzt nach Hilfe schreien würde ich gerne erfahren, ob sie sich auch in Bressaucourt und Raron beteiligten? Wenn nein... tja...

Du muss eben richtig lesen! Es heist empfohlen. Wenn du unmittelbar vor dem Abflug die PPR Bewilligung einholst, kann es sein das niemand den Anruf entgegen nimmt. Zudem hat es eine Combox.

Im weitern bin ich nicht als Flugfeldleiter angestellt, sondern ich arbeite zu 100% bei einem Arbeitgeber der mich auch entsprechend entlöhnt.

Mit freundlichen Grüssen

Jost Flugfeldleiter LSPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kämpfen sehr wohl um unseren Flugplatz! Allerdings hat uns die Regierung des Kantons OW (die leider ein Vorkaufsrecht hat), nachdem sie das Geschäft mehr als 10 Jahre einerseits für andere Interessenten blockierte und andererseits verschleppte, mit ihrer Ankündigung von letzter Woche (!), dass man mit der Armasuisse nun handelseinig sei und dass der Kauf innert 5 Jahren auch gleich das Ende das Flugplatzes bedeute, überrumpelt. Konkrete Gespräche über eine Zukunft mit einem „Nebeneinander“ oder „Miteinander“ haben nie stattgefunden und wurden trotz unserem Ersuchen immer ausgeschlagen. Wir versuchen nun mit einer Petition die Regierung zu Gesprächen zu bewegen. Viele Einwohner haben überhaupt kein Verständnis für die Pläne und das Vorgehen der Regierung!

 

Jörg Studach

Obmann Segelfluggruppe Obwalden

 

Hi Jörg

 

Wäre es eine Möglichkeit via Segelfluggruppen Unterschriften zu Sammeln? Wir haben es damals für Raron so gemacht, einfach beim Briefing die Liste in die Runde geben. Muss am Samstag umbedingt mal wieder auf den Platz, dann versuche ich die einte oder andere Unterschrift zu Sammeln.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...