Zum Inhalt springen

Wie weiter in Kägiswil?


P-Widmer

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass gewisse Flugplätze in der Schweiz gefährdet sind. Interessiert hat es aber keinen....

 

Auch mit dem Risiko mich unbeliebt zu machen, erwähne ich trotzdem, dass die Schliessung von Kägiswil eigentlich bereits 2006 von der Obwaldner Regierung beschlossen wurde. Unter anderem fand damals die Zonenänderung statt (in dieser Zone dürfte seit 2006 eigentlich gar kein Flugbetrieb mehr stattfinden) und es fand Platz in den Strategiebüchern. Konkret wurde es 2007 als der Bundesrat die Strategieplanung 2007 genehmigt hat und 2009 war es im Staatsvoranschlag und in der Integrierten Aufgabenplanung des Kantons Obwalden.

 

Die Petitition des Aero Clubs kommt im August 2012, also 6 Jahre nachdem das Ende absehbar war. In dieser Zeit haben die "Gegner" politisch und rechtlich alles auf die Reihe gebracht und sind somit perfekt vorbereitet während die Aviatik (einmal mehr) wie die alte Fasnacht hinterher rennt. Nicht mal der Kauf des Geländes würde das Problem lösen, da die Regierung bezüglich Zonenplanung immer noch am längeren Hebel ist.

 

Es wäre schade um den Flugplatz Kägiswil. Es ist wirklich ein sehr schöner Platz mit einem speziellen Charme. Aber ich befürchte, dass es zu spät ist.

 

 

Just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Camillo

 

Wenn Du gewusst hast, wie man damals den Platz rettet, warum hast Du es dann nicht getan?

 

Hans

 

Ich habe nicht gesagt, dass ich weiss wie man den platz rettet aber ich habe gewusst dass er in gefahr ist. Darauf habe ich mehrmals hingewiesen wie auch auf die Gefahren für Lommis.

 

Zudem habe ich besseres zu tun. Das ist schlisslich die aufgabe von den vereinen, die dort fliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Petitionsformular auf der Homepage steht zwar, man solle die Formulare bis am 31.8. einsenden, bei dem, das mir vorliegt, steht aber der 6. September. Wie auch immer, die Zeit läuft ab und so ein paar Unterschriften mehr können sicher nicht schaden! Wer also noch nicht unterschrieben hat: Los, die Zeit drängt.

 

Beste Grüsse

Stephan (der erst einmal dort war, aber gerne wieder einmal würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten des OW-Kuschelregierungsrat überrascht nicht zwingend, die haben derzeit in manch anderen Sachgeschäften auch noch persönlichen Ärger aufgund ihres Handelns.... :009:

 

Stimmt ganz klar, die Stilllegung ist schon länger ein Thema und für armasuisse hat die Liegenschaft wirklich keine Bedeutung mehr. Im Interesse der Aviatik müsste diese aber auch etwas dem AeroClub zustehen, das Sphair-Marketing in jüngster Zeit ist auch nicht gratis...

 

Es sei an dieser Stelle noch hervorgehoben, das ich persönlich auch die Nutzungsabsichten der Regierung lächerlich finde.

Einerseits will man ein Naherholungsgebiet schaffen (wer Sarnen mit eigenem See, seinen Wäldern und Bergpanoramen kennt, weiss, dass hier definitiv kein Bedarf besteht), andererseits ein Logistikzentrum für den Zivilschutz erstellen. Und dies in einem Gebiet, dass bei grösseren Unwettern gerne von Hochwasser betroffen wird?! Die Flugpiste war bisher eine willkommene Flutungszone. Gleichzeitig stehen grössere Zeughausbauten in Sarnen leer (die Mitte-Links Regierung also doch ein Befürworter der Zersiedelung?).

 

Vielmehr sollte der Kanton wie bei Alpnach seine Attraktivität erkennen. Die Anzahl Benützer ist zwar eher klein, aber solch ein nahegelegenes, hochstehendes Freizeitangebot ist rar.

 

Die andere Gefahr für den Platz sehe ich aus dem "Innern", falls das BAZL selbst mal dem Platz einen Riegel schieben will. Der Anflug über das Dorf ist für Piloten "spannend" aber heute eher unüblich. Leider gab es ja von einem auswärtigen Flugzeug für ein paar Jahren einen unschönen Zwischenfall, zum Glück ohne Drittschaden. Ich finde die Betreiber tragen dem aber genügend Rechnung, indem sie eben Drittanflüge regulieren.

 

Ich habe übrigens auch noch nie jemand gehört, der sich am LSPG-Fluglärm stört, nicht einmal in der unmittelbaren Nachbarschaft. Manche betiteln es sogar als aufkommende "Ferienstimmung". Solch eine Nachbarschaft wäre auch Buochs zu wünschen... :005: Dieses Argument (falls es mal nachträglich auftauchen sollte) hinkt also auch.

 

In dem Sinne hoffe auch ich im Interesse der Aviatik UND der Kantonsattraktivität um den Erhalt des Flugplatzes - er hat einfach Charme.

 

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gesagt, dass ich weiss wie man den platz rettet aber ich habe gewusst dass er in gefahr ist. Darauf habe ich mehrmals hingewiesen wie auch auf die Gefahren für Lommis.
:confused: Hast du oder sonstwer noch mehr Info betreffend Lommis? Bin diese Woche betreffend PPL Ausbildung dort gewesen und da ist die Rede von einem neuen Hangar, irgendwelche Schwierigkeiten wurden mit keiner Silbe erwähnt, eher das Gegenteil.

 

NB: als Hangar ist eine doppelstöckige Rondelle wie in Bressaucourt vorgesehen.

Gruss Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Luzerner Zeitung von heute:

Am Mittwoch fällt der Entscheid über die Zukunft des Flugplatzes Kägiswil. Zumindest vorläufig, denn am Schluss könnte das Volk das letzte Wort haben.

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/Vielleicht-entscheidet-am-Ende-das-Volk;art95,200240

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Neue Luzerner Zeitung von heute:

 

Am Mittwoch fällt der Entscheid über die Zukunft des Flugplatzes Kägiswil.

 

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/Vielleicht-entscheidet-am-Ende-das-Volk;art95,200240

 

Gibt's schon irgendwelche News vom Mittwochsentscheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Hast du oder sonstwer noch mehr Info betreffend Lommis? Bin diese Woche betreffend PPL Ausbildung dort gewesen und da ist die Rede von einem neuen Hangar, irgendwelche Schwierigkeiten wurden mit keiner Silbe erwähnt, eher das Gegenteil.

 

Ich denke er meint Mollis?! Von Lommis wüsste ich auch nichts dergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Obwaldner und Obwaldnerinnen im Forum oder Forums-Bekanntenkreis,

 

Nachdem der Kantonsrat dem Kauf mit 23 zu 21 Stimmen zustimmte, ergreifen wir das Referendum. Wir bitten alle Obwaldnerinnen und Obwaldner, uns bei diesem Referendum zu unterstützen!

 

http://www.sgow.ch/mnOutput/Referendum_Flp_Kaegiswil.pdf

 

Vielen Dank Dank fürs Unterstützen und rücksenden bis 18.Oktober 2012!

Gruss

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Referendum läuft immer noch... Liebe Obwaldnerinnen und Obwaldner, wir danken für Eure Unterstützung! Bitte vom Link oben den Unterschriftenbogen ausdrucken und innerhalb der nächsten Tage einsenden.

 

Edit: Die Unterschriften wurden eingereicht. Vielen Dank!

 

Edit: Zeige Deine Sympathie für Kägiswil, werde Mitglied beim Verein Pro Flugplatz Kägiswil und unterstütze den Flugplatz im Herzen der Schweiz!

 

http://www.proflugplatzkaegiswil.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

das Referendum wurde fristgerecht eingereicht. Die Volksabstimmung im Kanton ist Tatsache.

 

http://www.obwaldnerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/obwalden/2755-Unterschriften-fuer-den-Flugbetrieb;art95,207801

 

2755 Unterschriften wurden gesammelt - vielen Dank! Die Abstimmung findet voraussichtlich am 3.3.13 statt.

 

Die Kommunikation seitens des Kantons sieht wie folgt aus: http://www.ow.ch/dl.php/de/5087b3f7cd8e1/12_59_Referendum.pdf Natürlich wurde "der grosszügige Vorschlag" des Kantons geprüft. Er kann aber leider den Befürwortern keine Garantien abliefern. Daher kam diese Variante nicht in Frage. (siehe auch im Artikel der OZ: "Noch nicht definitiv geklärt war laut Schreiben der Regierung, ob eine Verlängerung des Betriebs neue Auflagen des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (Bazl) bringt.")

 

Die Klage, dass nun gewisse andere Aspekte auch gekippt werden, kann nicht dem Referendumskomitee zu Lasten gelegt werden (Der Kanton Obwalden kennt kein konstruktives Referendum). Das vom Kanton geschnürte Päckli steht deshalb komplett zur Debatte (auch wenn es nur um die Piste geht). Meine Meinung: Da würde sich bestimmt im Nachgang der Abstimmung eine Lösung finden lassen...

 

Die Berichterstattung in diversen Medien basiert auf dem SDA Artikel (Schweizerische Depeschenagentur), der einen tendentiell negativen Beigeschmack hat. Man darf mit einer kritischen Haltung dieser Schreibe gegenübertreten.

 

Es gilt daher auch weiterhin: Nüchtern die Situation beurteilen und die beste Entwicklung, den Erhalt der Piste, unterstützen. Das Befürworterkomitee ist aktiv ( http://www.proflugplatzkaegiswil.ch) und sucht Mitglieder/innen und Gönner/innen und dankt für die fortwährende Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sucht Mitglieder/innen und Gönner/innen und dankt für die fortwährende Unterstützung.

 

das wäre eigentlich etwas für die ILS, in Bressaucourt hats ja auch was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Kägiswil bleibt :)
Vorläufig zumindest – aus dem verlinkten Artikel:
«Wie lange der Flugbetrieb weitergehen kann, ist indes offen. Gemäss Regierung ist der Flugbetrieb in Kägiswil zonenwidrig, da das Areal gemäss Richtplan nur landwirtschaftlich genutzt werden dürfte.»
Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...