Zum Inhalt springen

15.09.2012 | D-CMMM | Learjet 24D | Near Bornholm Dänemark | Absturz/Landeunfall


Löschmich

Empfohlene Beiträge

Ich denke eben genau nicht. Er tritt lediglich den Beweis an, dass alle Schikanen ( tschuldigung: Kontrollen) die wir über uns normale Piloten ergehen lassen müssen, im Zweifelsfall eben absolut nichts nützen.

 

Hans

 

So kann man's auch sehen. Ich hoffe nur, dass die Hexenjagden nun nicht noch extremer werden. Halt, Check nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel. Und ich kann keinerlei Entschuldigung für ein solches Verhalten eines Eigners und Piloten finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andi:

 

 

 

 

 

According to the approved flight manual, the minimum flight crew should consist of a pilot and a copilot.

 

 

 

The AIB DK continues the investigation.

 

Soviel zum Thema Learjet-24 und Single Pilot-Operation......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Pilot und Flugzeug

Kennt jemand die fliegerische Vergangenheit des Piloten? Hat er vielleicht mal beruflich/militärisch Jets geflogen? Die letzte Aktion, wo ein Jet im kurzen Finale aus einem beginnenden Stall heraus noch relativ sauber notgelandet wurde, war eine türkische 737 im Anflug auf Amsterdam. Damals kam die Cockpit-Besatzung ums Leben, weil sie vom abgerissenen Overhead-Panel erschlagen wurde. Die Passagiere blieben teilweise unverletzt.

 

Der Pilot hatte im letzten Moment die Flugzeugnase brachial nach unten gedrückt und dann mit der gewonnenen Fahrt abgefangen. Eine Reaktion, die übrigens auch den Air-France-Airbus über dem Atlantik gerettet hätte. Ein Handgriff, den man wohl nur beim Militär lernt, wo mit Jets sogar tatsächliche Strömungsabrisse und nicht nur die Annäherung an einen solchen in der Ausbildung geübt werden. Das vergisst man sein Fliegerleben lang nicht mehr.

 

Kann dazu jemand was sagen? Mir kommt letzt genannter Punkt "zu einfach" vor, wenn ich merke, dass mir der Speed ausgeht, würde ich - trotz nur Flugsimulatorkenntnisse - auch die Nase nach unten drücken?

 

Inwiefern, aus welcher Höhe fand denn so ein "Nase runterdrücken" statt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dazu jemand was sagen? Mir kommt letzt genannter Punkt "zu einfach" vor, wenn ich merke, dass mir der Speed ausgeht, würde ich - trotz nur Flugsimulatorkenntnisse - auch die Nase nach unten drücken?

 

 

So simpel es klingt, aber genau so ist es. Das Problem das viele haben, ist die Angst vor dem Boden. Deshalb versuchen sie aus dem Stall irgendwie durch Höhe halten herauszukommen. Das wurde so sogar lange Zeit vermittelt, bis man erkannt hat, dass ein kurzes drücken in den meisten Fällen schneller und sicherer aus dem Stall herausführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um brüskes Nasedrücken, sondern lediglich ums Fahrt halten. Dafür muss niemand Militarpilot sein. Segelflieger reicht hinlänglich.

 

Gewisse low time Motorflieger mögen da aber tatsächlich ein Manko bei der Grundverdrahtung des Gehirnstamms haben.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber schon im Stall bin, bringt es mir nichts, die Fahrt zu halten... Habe mich vorher etwas unverständlich ausgedrückt...

Ein Stall kann bekanntlich bei jedem Pitch und Power Setting eintreten. Daher ist es (meistens) die einzige Möglichkeit Pitch zu verringern und Full Power zu geben, um da raus zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst nicht in den Stall, wenn Du immer Fahrt hält's. Die Fahrt macht man primär mit dem Höhenruder und nicht mit der Power. Bei einem Airliner mit Triebwerk unterhalb der Flächen ist Powererhöhung alleine bekanntlich sogar Gift.

 

Wir reden hier aber eindeutig über das Szenario: Loss of power= Gleitgeschwindigkeit herstellen. Scheinbar gibt es Leute, die das nicht aus dem FF beherrschen. Die Unfallstatistik spricht da Bände.

 

Etwas anderes sind Geschwindikeitsverluste infolge Windscherungen z.B. im Gebirgsflug. Da muss schon mal kräftig und schnell gedrückt werden.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fuer mich einer der Kernsaetze in diesem sehr guten Bericht zu einem absurden Fall:

From a systemic point of view, the AIB DK finds it thought-provoking that a non- registered aircraft was accepted by the regulated aviation system (12 times in 2012).

Dem ist echt kaum was hinzuzufuegen: Was nuetzt denn die ganze buerokratische Schikane, die wir Piloten taeglich ueber uns ergehen lassen muessen, wenn dabei nicht mal auffaellt, dass ein nicht zugelassenes Flugzeug ganz offiziell mit IFR-Flugplaenen durch Europa duest?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich einer der Kernsaetze in diesem sehr guten Bericht zu einem absurden Fall:

 

Dem ist echt kaum was hinzuzufuegen: Was nuetzt denn die ganze buerokratische Schikane, die wir Piloten taeglich ueber uns ergehen lassen muessen, wenn dabei nicht mal auffaellt, dass ein nicht zugelassenes Flugzeug ganz offiziell mit IFR-Flugplaenen durch Europa duest?

 

Florian

 

....und dabei - wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe - von einem Piloten gesteuert wird, der offenbar überhaupt keine reguläre Lizenz hatte (zumindest keine zum Fliegen! 007 läßt grüßen). Auf jeden fall eine äußerst dubiose Geschichte, die neugierig macht.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und dabei - wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe - von einem Piloten gesteuert wird, der offenbar überhaupt keine reguläre Lizenz hatte .

 

Das wundert mich nicht: Kann mich nicht erinnern, dass bei mir jemals geprueft wurde, ob ich die passende Lizenz fuer meinen Flieger hab. Vorzeigen muss ich den Schein immer nur an der Security von Regionalflughaefen und beim jaehrlichen Checkflug...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich nicht: Kann mich nicht erinnern, dass bei mir jemals geprueft wurde, ob ich die passende Lizenz fuer meinen Flieger hab. Vorzeigen muss ich den Schein immer nur an der Security von Regionalflughaefen und beim jaehrlichen Checkflug...

 

Florian

 

Zumindest auf der Home-Base kennt man normalerweise seine 'Pappenheimer', und einen Lear24 operiert man eigentlich nicht von Wald- und Wiesen-Plätzen aus.

 

Wenn jemand einen solch heißen Ofen so oft bzw. lange im System bewegt, ohne dabei negativ aufzufallen, muß eine entsprechender fliegerischer Background vorhanden sein, egal auf welche Weise der erworben wurde.

Einem Ex-Militär-Piloten könnte man beispielsweise sowas zutrauen.

 

GRuß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«At 13:42:12 hrs, the firefighting services located the accident site to be outside the airport security fence in a nearby field of sweet corn. The firefighting services requested the TWR to open the eastern security gate. The TWR did not have remote access to open that specific gate.

 

Airport security rules restricted the number of keys available for the airport security gates. The officer on duty should daily sign for a security gate key and store it in one of the airport emergency vehicles.

 

A security gate key was not available. Since there was no sign of fire, the firefighting services decided to return to the airport terminal and drive to the accident site via the highway along the airport area.

 

The firefighting services arrived at the accident site at 13:46:00 hrs.»

Bemerkenswerte Setzung der Prioritäten für einen Rettungseinsatz, auch wenn das Ergebnis des Rettungseinsatz in diesem Fall dadurch wohl nicht negativ beeinflusst wurde.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie führt der Link zum Unfallbericht ins Leere, der wurde auf der Website verschoben. Hier ist er nun zu finden: http://hcl.dk/da/~/media/Files/Havarikommissionen/Havarirapporter/Luftfart%202012/HCLJ510_2012_155%202.ashx

 

Interessant noch ein Zeitungsbericht dazu: http://politiken.dk/indland/ECE1845815/pilot-fra-bornholmsk-flystyrt-viser-sig-at-vaere-eftersoegt-iraner/

 

The pilot, who in September fell by a smaller jets on the island, is not Mexican, he claimed to be.

 

Instead, he is an internationally sought after Iranian.

 

"We are very confident now. The confusion comes because he in connection with the accident took advantage of a fake Mexican identity, "said Police Commissioner Peter Jørgensen from Bornholm Police to tv2.dk.

 

The two people who were aboard the plane that crashed on Bornholm field, survived both.

 

Known in several countries AIB has just published a report concluding that the plane crashed due to faulty operation of the aircraft fuel pump.

 

This meant that the two engines ran out of fuel while the aircraft flew at low altitude and at a decreasing rate, writes the commission.

 

According to police, the 37-year-old pilot known for various crimes in several countries, including in Germany, who want to extradite him in connection with a major case of fraud.

 

In addition, police in both the U.S. and Poland also have knowledge of the man.

 

3rd January starts a lawsuit against the 37-year-old man before the Court on Bornholm, where he was charged in several cases that have brought others' lives at risk and for fraud in connection with that during a previous visit to Bornholm have added fuel to 30.000 crowns without pay.

 

A 27-year-old Pole, who accompanied the Iranian on the plane, according tv2.dk not charged with anything and still have severe injuries after the crash.

 

AIB has not been able to find information about Iran's flying skills - like the two people were not in possession of a pilot license.Reply

Gegen wirkliche Kriminelle kann man offenbar nicht viel ausrichten, ausser sie bewerben sich um den Darwin-Award. Der normale und ehrliche Pilot wird dagegen regelmässig geprüft, durchsucht und als potenzieller Terrorist und Krimineller behandelt. In dieser Welt läuft einiges gründlich schief.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen wirkliche Kriminelle kann man offenbar nicht viel ausrichten, ausser sie bewerben sich um den Darwin-Award. Der normale und ehrliche Pilot wird dagegen regelmässig geprüft, durchsucht und als potenzieller Terrorist und Krimineller behandelt. In dieser Welt läuft einiges gründlich schief.

 

Das ist immer dasselbe. Strengere Vorschriften treffen fast immer nur die Gesetzestreuen.

Ich spar mir jetzt den Offtopic Sprung zu den gerade wieder kontrovers (in Europa zwar nicht...) diskutierten Waffengesetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und weiter geht es in der Presse und vor Gericht: http://ekstrabladet.dk/112/article1892328.ece

 

Google Translation:

Three times put a 37-year-old fake pilot his passengers' lives at risk when he in 2012 flew around in Denmark without a valid license, without the required medpilot and without his Learjet aircraft was approved by the authorities.

 

This is the indictment against the 37-year-old Ruiz Camberi Leonardo, probably Iranian, but claims he was born in Mexico.

 

He was currently on trial in Ronne, after his plane crashed in a corn field near Bornholm Airport on 15 September last year, when the aircraft two engines ran out of fuel.

 

Read also: Plane crash: Fire locked behind the gate

 

The pilot and his Polish passenger was seriously injured and clamped in the wreck, but they survived because corn field seemed like a giant airbag, which took the force of the crash.

 

Ruiz Camberi Leonardo is among other things accused of having left their passengers' lives at risk when he flew illegally three times in Denmark, but he denies charges.

 

A video on YouTube reveals that the pilot already in 2011 flew with passengers in Germany in the same non-approved aircraft that crashed on the island.

 

You can see vidoen from YouTube to article

 

The video shows a flight with a German family from Berlin, flying from Strausberg Airport south of Berlin to Dresden and return the third July 2011. Completely ignorant, the German family risked their lives, because the 37-year-old flew without medpilot, without a certificate and although the aircraft airworthiness certificate was revoked.

 

Roland Schiller, his wife Mandy and the couple's children flew with fake pilot Learjetten with Ruiz Camberi Leonardo's wife.

 

The aircraft requires two pilots

A Learjet 24 D requires two pilots, but the video controls Ruiz Camberi Leonardo plane alone - and with the German family's teenage son in the co-pilot's seat. On the return flight to Berlin the boy allowed to control the plane, according to the video.

 

The 10 minute video was commissioned by Ruiz Camberi Leonardo as a promotional video.

 

Learjetten with register no D-CMMM had Ruiz Camberi Leonardo hype themselves as he is wanted in Germany for fraud and reported the fraud in several other countries, according to TV2 Bornholm in this program about the crash.

 

The trial in Ronne has not solved the mystery of Ruiz Camberi Leonardo's real identity:

 

- We have actually three identities on him, but we think he is Iranian, without that we are 100% sure it says exploration manager Peter Jørgensen, Bornholm police, to ekstrabladet.dk.

 

Deported from U.S.

In 2006, Ruiz Camberi Leonardo deported from the U.S. to Mexico after the fraudulent sale of aircraft parts. The FBI has his fingerprints and he was in the United States known as his - probably false - Mexican identity.

 

In the broken plane on the island was found two similar fake U.S. pilot certificates with different names, but in court today claimed Ruiz Camberi Leonardo that he was trained pilot in Mexico.

 

Crash on the island was 'disaster only waiting to happen' said experts from the Transport Authority in court today.

 

Pilot passenger was a Polish friend who went on a pleasure trip to Bornholm. He broke his back and the pilot was even badly injured and limped into court today on two crutches. He has been in custody in Ronne arrest since the crash.

 

The prosecution wing fake pilot whose training, background and experience could not be traced, three times illegally in Denmark.

 

Tricked into fuel

He landed and took off on 28 July in Copenhagen Airport, 28 August in the Bornholm Airport and 15 September went wrong on the island when the plane both engines stopped due to fuel shortages.

 

During the trip to Bornholm on 28 August deceived him, according to the indictment, Bornholm Air Service for almost DKK 30,000 for 2557 liters of fuel, because his credit card was blocked.

 

Police suspect that the trip to Bornholm on 15 September at nearly empty tanks was also an attempt to get the plane filled free up - but the police have not been indicted for.

 

After the crash tapped AIB 160 liters of fuel of the main tank that was not turned on. The 160 liters was enough to plane could be landed safely on the island of Bornholm, but too little by aviation regulations.

 

There must be enough fuel for the plane to find another airport or circling around, if there are problems with the countries in the intended airport.

 

Sentencing of pilot drops later this month.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es in der Presse und vor Gericht: http://ekstrabladet.dk/112/article1892328.ece

 

Google Translation:

 

 

oh jeh, wenn die Vorwürfe allesamt zutreffen, dann hat der gute Mann aber auch wirklich alles dafür getan, dass es irgendwann einmal schiefgeht. Gut, dass dem Treiben unfreiwillig ein Ende gesetzt wurde, ohne dass dabei jemand ums Leben kam. Ob die 5 fröhlich lachenden Fluggäste im Film heute noch immer so entspannt an ihren Flug zurückdenken, wenn Sie von den Vorwürfen hören?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der leider absolut spekulative und reisserische Zeitungsbericht:

 

 

 

Wetter zur Unfallzeit nicht allzu schlecht:

 

EKRN 151150Z AUTO 28018KT 9999NDV SCT023/// BKN047/// BKN093/// 16/10 Q1008

 

Lg,

Pascal

 

Damit hat Pascal den Thread vor 4 Monaten eingeleitet. Ich hab mir auch gedacht. Wahnsinn wie kommen diese Zeitungsfritzen denn auf sowas? Aber jetzt muss ich mir selber eingestehen, dass die Jungs von der Presse zwar nicht am Punkt - aber doch erstaunlich nahe dran waren - für die kurze Zeit zwischen Rescherche und Nachricht.

 

Ich muß da wohl ein bischen Abbitte leisten.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...