Zum Inhalt springen

Sauerstoffflasche Füllen


Cheshunt

Empfohlene Beiträge

Logisch musst Du Sauerstoff bestellen... :-) Aber den gibt es im Tauchshop!

 

 

Den gibts nicht im Tauschshop, dieser wird die Flasche in einem zertifizierten Gashandel füllen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch..., ich kann jeweils darauf warten...! Aber eigentlich ist mir das egal, wenn ich um die Ecke brauchbaren Sauerstoff zu einem guten Preis erhalte.

 

Interessant für die meisten auf dem Forum wäre nun aber doch noch die Frage der Legal Compliance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit dem Sauerstoff aus, welcher die Feuerwehr in ihren Atemschutzgeräten hat? Wir verfügen über eine Sauerstoffnachfüllanlage mit welcher wir verschiedene Flaschen wieder auffüllen. Dürfte man mit dieser die Flasche auch füllen, oder muss man halt die etlichen Franken mehr ausgeben, damit ein zertifizierter Kleber drauf ist?

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit dem Sauerstoff aus, welcher die Feuerwehr in ihren Atemschutzgeräten hat? Wir verfügen über eine Sauerstoffnachfüllanlage mit welcher wir verschiedene Flaschen wieder auffüllen. Dürfte man mit dieser die Flasche auch füllen, oder muss man halt die etlichen Franken mehr ausgeben, damit ein zertifizierter Kleber drauf ist?

 

Arbeitet die Feuerwehr mit reinem Sauerstoff? Scheint mir im Zusammenhang mit Feuer nicht sonderlich wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Danke Horst für Deine Ergänzungen. Wie sieht es nun rechtlich aus? Dürfen wir die Flaschen im Tauchshop füllen?

Ich verstehe zwar nichts vom Segelfliegen, aber dafür ein wenig etwas vom tauchen.

 

Darum erstmal dieses Märchen von 100% Sauerstoff in den Tauchflaschen. Es ist :001: und :mad:.

 

In den meisten Tauchflaschen ist normale Atemluft (79 % Stickstoff und 21 % Sauerstoff).

 

Warum man keinen Sauerstoff nimmt? Weil es nicht nötig ist! Normale Luft gibt es auch auf jeder Sandinsel mitten im Meer. Man muss sie nur komprimieren und in die Flaschen drücken. Reinen Sauerstoff her zu stellen dürfte doch aufwendiger und somit teurer sein. Zudem, der noch viel wichtigere Punkt. Reiner Sauerstoff kann giftig werden. Richtig gelesen giftig. Dies bereits im sehr flachen Wasser (<10m Tiefe) Info Link

 

Anfangs schrieb ich, die meisten Tauchflaschen sind mit normaler Luft gefüllt. Keine Regel ohne Ausnahme. Den es gibt noch Tauchflaschen die mit angepassten Gasgemischen befüllt sind. Den je nach Gas Mix kann man sicherer bzw länger oder tiefer tauchen.

 

Um sicherer bzw länger tauchen zu können ist unter Hobby- und Sporttauchern das sogenannte Nitrox-Gemisch seit einigen Jahren ganz beliebt. Dabei wird der normale Sauerstoff Anteil von 21% auf einen Wert von bis zu 40% angehoben. Und hier kommt nun vielleicht dieser "Segelflieger können ihre Flaschen auch im Tauchshop füllen lassen" Tip ins Spiel. Den einfach so allgemein würde ich sagen geht dies eben nicht, das man in einen Tauchshop tritt und eine 100% Sauerstoff Füllung bestellen kann.

 

Um Nitrox-Gemisch herzustellen gibt es zwei Verfahren:

  • Mit einem speziellen Kompressor, der mittels einer Membrane einen Teil des Stickstoffes herausfilter. So das mehr als 21% Sauerstoff in der Flasche landen. Ob man mit so einem Kompressor auch 100% Sauerstoff erzeugen wüsste ich jetzt nicht. Würde es aber bezweifeln das dies ein normaler Kompressor in einem Tauchshop kann.
  • Dann gibt es noch das Partialdruckverfahren. Zuerst wird eine berechnete kleinere Menge reiner Sauerstoff aus einer grossen Lagerflasche (von einem Gashändler eingekauft) die 100% Sauerstoff enthält, in die Tauchflasche gefüllt. Danach wird noch mit normaler Luft an einem normalen Luft-Kompressor aufgefüllt. Wenn der Shop also Nitrox Mischung nach diesem Verfahren herstellt. Könnte es also auch für Segelflieger möglich, sein ihre Flaschen auffüllen zu lassen.

 

Dann gibt es noch das spezielle tauchen mit Rebreathern (Kreislauftauchgeräte). Dort wird bei einigen Modellen nur mit einer Verhältnis mässig kleinen Flasche getaucht die mit Sauerstoff gefüllt ist. Da nur der verbrauchte Sauerstoff im Atemluft-Kreislauf ersetzt wird. Tauchshops die auf das Rebreather tauchen spezialisiert sind könnten also auch in frage kommen.

 

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Sauerstoff aus, welcher die Feuerwehr in ihren Atemschutzgeräten hat? Wir verfügen über eine Sauerstoffnachfüllanlage mit welcher wir verschiedene Flaschen wieder auffüllen.

Warum soll die Feuerwehr den Aufwand betreiben Sauerstoff in die Flaschen zu pumpen wenn es normale Luft auch tut?

Ich würde sagen das auch die Feuerwehr "nur" normale Atemluft in den Flaschen hat. Es dürfte also ein Kompressor für Atemluft sein. Zudem wie auch schon angemerkt wurde. Sauerstoff wirkt gut als Brandbeschleuniger.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Infos aber wie bekomme ich das Ventil "überlistet"? Die 20L Flasche habe ich und den Schlauch aber bekomme nix in die 2L Flasche!

Der Tauschshop bei mir meinte auch das er die Flasche mit "Sauerstoff" füllen kann, da kann ja wohl kaum Preßluft gemeint sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Feuerwehr den Aufwand betreiben Sauerstoff in die Flaschen zu pumpen wenn es normale Luft auch tut?

Ich würde sagen das auch die Feuerwehr "nur" normale Atemluft in den Flaschen hat. Es dürfte also ein Kompressor für Atemluft sein. Zudem wie auch schon angemerkt wurde. Sauerstoff wirkt gut als Brandbeschleuniger.

Weil die Feuerwehr auch Kreislaufgeräte einsetzten kann. Die haben, wie du erwähnt hast, eine 2L Flasche... Damit kann man so um die 4 Stunden unabhängig arbeiten. Im Gegensatz mit Pressluft gehts nur so 20-30min, je nach arbeitsbelastung...

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Infos aber wie bekomme ich das Ventil "überlistet"? Die 20L Flasche habe ich und den Schlauch aber bekomme nix in die 2L Flasche!

Der Tauschshop bei mir meinte auch das er die Flasche mit "Sauerstoff" füllen kann, da kann ja wohl kaum Preßluft gemeint sein!

 

 

Dann hat Deine 2 Liter Sauerstoffflasche kein normales Flaschenventil. Bei meinen Flaschen habe ich immer was reinbekommen.

 

Wir drehen uns nun hier im Kreis, und das hat mit dem eigentlichen Segelflugforum nichts mehr zu tun.

 

In Berlin gibt es genügend Firmen, welche Gase verkaufen.

 

Hier ein Beispiel: Gradestraße 91

12347 Berlin

Tel.: 0 30 / 62 90 32 - 0

Fax : 0 30 / 62 90 32 - 10

 

Öffnungszeiten:

Mo.- Fr.: 6.30 - 19.00 Uhr

Sa.: 8.00 - 14.00 Uhr

 

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH

Kunden-Service-Center Berlin

Ludwig-Boltzmann-Straße 3

D-12489 Berlin-Adlershof

 

Telefon

 

030 67009-3

 

Telefax

 

030 67009-5090

 

E-Mail

 

region.ost@airliquide.de

 

Ich würde das ganze Flaschenventil rausschrauben, und ein neues für Sauerstoff reinschrauben.

 

Nur aufpassen, das die komplexe Technik Dich nicht überlistet. Du willst mit der ganzen Sache im Flugzeug in grosse Höhen, und ich würde mir zusätzlich ein Pulsoxymetriegerät kaufen, welches zusätzlich einen deutlichen Alarmton gibt, wenn der Blutsauerstoffwert nicht mehr stimmt.

 

Dann würde ich auch vorschlagen, in eine Unterdruckkammer eine Kammerfahrt auf 9000 Meter zu machen, um die Reaktion des Körpers bei Sauerstoffmangel kennen zu lernen. In Prag wird das offiziell auch für Segelflieger angeboten, kostet nicht so viel.

 

Sowas wird im Human Factors Training behandelt, und eine Kammerfahrt macht speziell für Segelflieger grossen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig gelesen giftig. Dies bereits im sehr flachen Wasser (<10m Tiefe)/QUOTE]

 

Max Tauchtiefe mit reinem Sauerstoff beträgt 6m! Ab einem Partialdruck von mehr als 1.6 bar wird Sauerstoff toxisch! In Tauchshops die Gemische für technisches Tauchen herstellen bekommt man ganz bestimmt 100% Sauerstoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch..., ich kann jeweils darauf warten...! Aber eigentlich ist mir das egal, wenn ich um die Ecke brauchbaren Sauerstoff zu einem guten Preis erhalte.

 

Interessant für die meisten auf dem Forum wäre nun aber doch noch die Frage der Legal Compliance.

 

Diese Frage ist sehr wichtig. Das Befüllen von Sauerstoff in Verbindung mit Fliegerei kann meiner Überzeugung nur von den hier angegebenen Firmen durchgeführt werden:

 

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH

Kunden-Service-Center Berlin

Ludwig-Boltzmann-Straße 3

D-12489 Berlin-Adlershof

 

Telefon

 

030 67009-3

 

Telefax

 

030 67009-5090

 

E-Mail

 

region.ost@airliquide.de

 

 

Immer für Sie da! Vier Regionalzentren, die über direkte Verkaufsstellen und Fachspezialisten verfügen. Ihr Anruf genügt um beliefert zu werden, oder einen Besuch von unserem Fachmann zu erhalten. Kontaktieren Sie unsere Regionalzentren oder wenden Sie sich an ein Depot in Ihrer Nähe

 

 

 

Carba Gas Schweiz:

Hofgut

Hintere Dorfgasse 9 - 3073 Gümligen

Telefon 031 950 50 50 / Fax 031 950 50 51

 

Diese Adressen können Garantien abgeben, und somit dürfte auch die Frage des Haftungswesen beantwortet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage ist sehr wichtig. Das Befüllen von Sauerstoff in Verbindung mit Fliegerei kann meiner Überzeugung nur von den hier angegebenen Firmen durchgeführt werden:

 

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH

Kunden-Service-Center Berlin

Ludwig-Boltzmann-Straße 3

D-12489 Berlin-Adlershof

 

Telefon

 

030 67009-3

 

Telefax

 

030 67009-5090

 

E-Mail

 

region.ost@airliquide.de

 

 

Immer für Sie da! Vier Regionalzentren, die über direkte Verkaufsstellen und Fachspezialisten verfügen. Ihr Anruf genügt um beliefert zu werden, oder einen Besuch von unserem Fachmann zu erhalten. Kontaktieren Sie unsere Regionalzentren oder wenden Sie sich an ein Depot in Ihrer Nähe

 

 

 

Carba Gas Schweiz:

Hofgut

Hintere Dorfgasse 9 - 3073 Gümligen

Telefon 031 950 50 50 / Fax 031 950 50 51

 

Diese Adressen können Garantien abgeben, und somit dürfte auch die Frage des Haftungswesen beantwortet sein.

 

Das 1x1 der Gase

Mit dem 1x1 der Gase bietet die AIR LIQUIDE Deutschland GmbH Anwendern

von technischen und medizinischen Gasen – ob als Druckgas oder in tiefkalt

verflüssigter Form – eine umfassende Daten- und Informationsquelle.

In dieses Werk sind Wissen und Erfahrung vieler Experten eingeflossen, die

durch den Kontakt zu Gaseanwendern, Aufsichtsbehörden und vielen anderen Fachleuten ein umfassendes Know-how zu allen möglichen Facetten im

Umgang mit Gasen haben. Das Ergebnis ist ein für Praktiker konzipiertes

Nachschlagewerk im handlichen Taschenbuchformat, das Fragen beispielsweise nach dem richtigen Druckminderer oder zu physikalischen Eigenschaften des jeweiligen Gases schnell und zuverlässig beantwortet.

Druckgase unterliegen detaillierten gesetzlichen Regelungen. Da Gesetze

und technische Regelwerke laufend modifiziert werden, sind diese hier nur

namentlich genannt – die jeweils gültige und aktuelle Version ist im Internet

auf den Seiten der EU bzw. der jeweils zuständigen Organisation zu finden.

Da es mittlerweile besondere Vorschriften für medizinische Gase gibt, ist

diesen ein eigenes Kapitel gewidmet.

Alle Stoffdaten wurden einschließlich der zugrunde gelegten Literaturangaben

gründlich geprüft. Das 1x1 der Gase liefert Daten zu allen Gasen, die vom

Europäischen Industriegaseverband EIGA genannt werden. In der Stoffliste

am Ende des Buchs finden sich zu jedem Gas in übersichtlicher Form die

wichtigsten physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie sicherheitstechnische Daten und die EU-weit einheitliche Farbgebung für Druckgasflaschen.

Wir hoffen, dass unser 1x1 der Gase für Sie zu einer wertvollen Hilfe im

Arbeitsalltag wird.

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat Deine 2 Liter Sauerstoffflasche kein normales Flaschenventil. Bei meinen Flaschen habe ich immer was reinbekommen.

 

Wir drehen uns nun hier im Kreis, und das hat mit dem eigentlichen Segelflugforum nichts mehr zu tun.

 

In Berlin gibt es genügend Firmen, welche Gase verkaufen.

 

Hier ein Beispiel: Gradestraße 91

12347 Berlin

Tel.: 0 30 / 62 90 32 - 0

Fax : 0 30 / 62 90 32 - 10

 

Öffnungszeiten:

Mo.- Fr.: 6.30 - 19.00 Uhr

Sa.: 8.00 - 14.00 Uhr

 

AIR LIQUIDE Deutschland GmbH

Kunden-Service-Center Berlin

Ludwig-Boltzmann-Straße 3

D-12489 Berlin-Adlershof

 

Telefon

 

030 67009-3

 

Telefax

 

030 67009-5090

 

E-Mail

 

region.ost@airliquide.de

 

Ich würde das ganze Flaschenventil rausschrauben, und ein neues für Sauerstoff reinschrauben.

 

Nur aufpassen, das die komplexe Technik Dich nicht überlistet. Du willst mit der ganzen Sache im Flugzeug in grosse Höhen, und ich würde mir zusätzlich ein Pulsoxymetriegerät kaufen, welches zusätzlich einen deutlichen Alarmton gibt, wenn der Blutsauerstoffwert nicht mehr stimmt.

 

Dann würde ich auch vorschlagen, in eine Unterdruckkammer eine Kammerfahrt auf 9000 Meter zu machen, um die Reaktion des Körpers bei Sauerstoffmangel kennen zu lernen. In Prag wird das offiziell auch für Segelflieger angeboten, kostet nicht so viel.

 

Sowas wird im Human Factors Training behandelt, und eine Kammerfahrt macht speziell für Segelflieger grossen Sinn.

 

Da war ich doch schon. Die befüllen meine Flasche nur wenn Sie sie in Ihren "Flaschenpark" aufnehmen. Dazu habe ich einen zwei Seiten lange Mail bekommen. Einfach hinfahren, füllen und wieder weg ist nicht. Das gleiche bei Linde. Selbst wenn sie das machen, löst es nicht mein Problem, das ich dann immer eine 2/3 volle Flasche wieder füllen lassen muß, damit ich 100% zur Verfügung habe.

 

Pulsoxymetriegerät habe ich schon und es handelt sich um ein Sauerstoffventil,

 

Aber wenn hier keiner eine Lösung weiß bedanke ich mich für die Hilfe und wir können das Thema schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem mit der 2/3 Problematik. Um dem entgegen zu wirken, habe ich die 2 Liter Flasche im Gefrierschrank immer auf minus 20 Grad herunter gekühlt, dann fällt der Druck in der Flasche, und es geht mehr hinein.

 

 

Wie machen das all die anderen Segelflieger, welche Sauerstoff verwenden? Von denen hat hier noch keiner einen Tipp gegeben.

 

Du beschreibst hier die ganze Problematik des Gasemanagements.

Wenn man selber zuhause nachfüllen will, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, die erste ist ein Sauerstoffkompressor, die zweite besteht aus einer, oder mehreren, 50 Liter Flaschen mit einen Sauerstofffülldruck von 300 bar. Somit bekommst Du alle Deine 2 Liter Flaschen garantiert immer auf 200 bar.

 

Sauerstoffwerke füllen Sauerstoff in der Regel einmal die Woche, oder alle 2 Wochen, so einfach hingehen und schnell mal füllen lassen geht offiziell nicht, es sei denn, man hat einen guten Freund im Füllwerk. Mir ist es auch nicht anders gegangen. Die Sauerstoffwerke warten, bis genügend leere Faschen da sind, dann schliessen sie diese zu einer grossen Flaschenbatterie zusammen, und befüllen diese entsprechend der Sicherheitsvorschriften.

 

Die Sauerstoffwerke befüllen direkt aus der Flüssigphase des Sauerstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es nun rechtlich aus? Dürfen wir die Flaschen im Tauchshop füllen?

In der Schweiz gibt es für die nichtgewerbliche Fliegerei keinerlei Vorschriften bezüglich der Verwendung von Sauerstoff. Ergo kannst Du tun und lassen, was Du willst. Allenfalls kann Deine Handlungsweise nach einem Unfall als fahrlässig eingestuft werden und haftungsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, das dürfte Dich dann aber in aller Regel nicht mehr interessieren.

 

Hingegen gibt es Vorschriften für Abfüllbetriebe (ob Gaslieferant oder Tauchschop) was sie tun dürfen und was nicht. Z.B. dürfen sie keine Druckgasflaschen befüllen, deren Prüfdatum abgelaufen ist, oder die in der falschen Farbe angemalt sind. So ist zum Beispiel die im Eingangsfoto dieses Threads gezeigte Situation, in der aus einer Flasche mit technischem Sauerstoff (grau) in eine mit Atemsauerstoff (weiss) umgefüllt wird, für einen Abfüllbetrieb ein absolutes No-Go. Das Einhalten dieser Vorschriften ist aber das Bier der Abfüllbetriebe, da müssen wir uns nicht drum kümmern, wir bekommen einfach allenfalls ein Njet zu hören. Wiederum: Wenn wir im Do-it-Yourself-Befüllung einen Fehler machen, so kann das natürlich nach einem Unfall allenfalls zivilrechtliche Konsequenzen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer ehemaligen Gruppe hatten wir bei Carba - Gas 2 Liter Flaschen gekauft und konnten die jeweils in der ganzen Schweiz einfach gegen volle mit 200 bar umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Miet- und Eigenflaschen gemischt.

 

Mitflaschen kosten bei der Carba 85.- pro Jahr, 41.- pro Füllung. Eine Eigenflasche füllen zu lassen kostet 65.-, dauert aber bis zu mehreren Monaten. Wir versuchen daher unsere Eigenflaschen möglichst in Südfrankreich füllen zu lassen. Am wichtigsten ist natürlich dass man ein EDS einsetzt und nicht eine uralte Constant-Flow Anlage, sonst muss man natürlich andauernd füllen...

 

In Deutschland kostet eine Füllung offenbar zwischen 10 und 30€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Tauchtiefe mit reinem Sauerstoff beträgt 6m! Ab einem Partialdruck von mehr als 1.6 bar wird Sauerstoff toxisch!

Völlig off topic, einfach aus Freude am Erzählen: Der Partialdruck, ab dem Sauerstoff toxisch wird, ist zeitdauerabhängig. So führt bereits ein Sauerstoffpartialdruck von 0.6 bar über längere Zeit zu einer Lungenschädigung! Beim Tauchen wichtiger: Ab einem Partialdruck von etwa 2 bar können Krämpfe auftreten, was beim Tauchen natürlich tödlich ist, aber auch das ist zeitabhängig: Eine Tabelle der US-Marine begrenzt die Tauchzeit mit reinem Sauerstoff bei 6 Meter Tiefe auf 100 Minuten, bei 10 Meter auf 30 Minuten etc. (Das ist aber weder fürs Segelfliegen noch fürs Hobbytauchen relevant.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch die praktische Antwort auf Deine Frage:

Ich habe mir die Patentschrift über ein Restdruckventil angeschaut. Wenn Dein Ventil nicht irgendwie verklemmt ist, sollte es bei Anlegen eines Drucks, der um den eingestellten Restdruck höher ist als der Innendruck der zu füllenden Flasche automatisch die Füllung freigeben.

Wir haben in meiner Fluggruppe seit Jahren unsere 3- oder 4 Liter Flaschen selbst aus einer 50 l Flasche - da haben wir Medizinalsauerstoff gekauft - nachgefüllt. So gegen Ende des Lagers reichte es dann nur noch für eine Teilfüllung und der Pilot musste selbst, aus unsern internen Unterlagen, ausrechnen, für welche Zeit er Sauerstoff dabei hat. Die grosse Flasche musste dann halt leider mit vielleicht 40% Füllung zurückgegeben werden.

 

In Bitterwasser, Namibia, erhielten wir nur Schweiss- Sauerstoff, und es waren 3 bis 4 Flaschen im Angriff aus denen zwecks besserer Füllung in Sequenz abgefüllt wird. Da es bei sauberer Abfüllung qualitativ keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Sauerstoff gibt hatten wir auch nie Probleme.

 

Das Problem mit der Trockenheit des Sauerstoffs direkt aus der Flasche ist physikalisch bedingt. Selbst wenn es in der unter Druck stehenden Flasche eine feuchte Oberfläche hätte, wäre der Sauerstoff nach der Expansion sehr trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch die praktische Antwort auf Deine Frage:

Ich habe mir die Patentschrift über ein Restdruckventil angeschaut. Wenn Dein Ventil nicht irgendwie verklemmt ist, sollte es bei Anlegen eines Drucks, der um den eingestellten Restdruck höher ist als der Innendruck der zu füllenden Flasche automatisch die Füllung freigeben.

Wir haben in meiner Fluggruppe seit Jahren unsere 3- oder 4 Liter Flaschen selbst aus einer 50 l Flasche - da haben wir Medizinalsauerstoff gekauft - nachgefüllt. So gegen Ende des Lagers reichte es dann nur noch für eine Teilfüllung und der Pilot musste selbst, aus unsern internen Unterlagen, ausrechnen, für welche Zeit er Sauerstoff dabei hat. Die grosse Flasche musste dann halt leider mit vielleicht 40% Füllung zurückgegeben werden.

 

In Bitterwasser, Namibia, erhielten wir nur Schweiss- Sauerstoff, und es waren 3 bis 4 Flaschen im Angriff aus denen zwecks besserer Füllung in Sequenz abgefüllt wird. Da es bei sauberer Abfüllung qualitativ keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Sauerstoff gibt hatten wir auch nie Probleme.

 

Das Problem mit der Trockenheit des Sauerstoffs direkt aus der Flasche ist physikalisch bedingt. Selbst wenn es in der unter Druck stehenden Flasche eine feuchte Oberfläche hätte, wäre der Sauerstoff nach der Expansion sehr trocken.

 

Vielen Dank! Muß dazu das Ventil der 2l Flasche offen oder geschlossen sein? Wahrscheinlich habe ich dann ein Ventil mit einer Macke.

 

Nur zur Info in der grauen Flasche ist Medizinischer Sauerstoff, so steht es auf der Rechnung und nix zum schweißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückhalteventil und das Handventil der Flasche haben keine mechanische Verbindung. Ich würde einmal versuchen, mit geschlossenem Handventil das Rückhalteventil durch Druck (von Hand) entweder auf die Platte mit den 2 kleinen Marken oder auf das vierarmige Mittelstück etwas zu bewegen. Es handelt sich dabei sicher nur um Millimeter, Du drückst gegen relativ starke Federn. Vielleicht kannst Du so das Ventil wieder gängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Wenn der medizinische O2 Feuchtigkeit enthalten würde (was ich als ex-Rettungssanitäter nicht glaube), warum würde man ihn dann im RTW oder in der Klinik anfeuchten bevor man ihn dem Patienten gibt?

 

Gerüchte sprechen sogar von Piloten die mit O2 fliegen der zum Schweissen gedacht ist.

 

:005:

 

Technischer Sauerstoff muss sehr rein sein, sonst gehen Schweissungen nicht sauber. Medizinischer muss nicht rein sein, kann andere (Luft-) Gase im bescheidenen Masse beinhalten. Wenn ein Chemiker Sauerstoff bestellt und gefragt wird ob medizinischer oder technischer und dann antwortet: vom «besseren» bekommt er immer technischen Sauerstoff. Leider wird medizinischer für's Fliegen vorgeschrieben und der ist teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technischer Sauerstoff muss sehr rein sein, sonst gehen Schweissungen nicht sauber. Medizinischer muss nicht rein sein, kann andere (Luft-) Gase im bescheidenen Masse beinhalten. Wenn ein Chemiker Sauerstoff bestellt und gefragt wird ob medizinischer oder technischer und dann antwortet: vom «besseren» bekommt er immer technischen Sauerstoff.

Quatsch. Sowohl der übliche medizinische wie der übliche technische Sauerstoff haben eine garantierte Reinheit von 99.5%, da nehmen sie sich gar nichts, was nicht weiter verwundert, weil sie ja aus der gleichen Maschine kommen.

 

Und wenn ein Chemiker reineren Sauerstoff benötigt, so wartet er nicht, bis er gefragt wird, sondern bestellt ihn einfach in der gewünschten Reinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur zur Info in der grauen Flasche ist Medizinischer Sauerstoff, so steht es auf der Rechnung und nix zum schweißen!

 

Ich habe auch wieder eine volle Flasche erhalten Grau oben ein weisses Band

Auf der Rechnung : technischer Sauerstoff. ich benutze diesen schon mehrere Jahre und hatte nie Schwierigkeiten auch nicht bei -30°. die Flasche zum Vorfüllen ist jetzt auf 120 Atü und zum Nachfüllen habe ich jetzt wieder 200. Föhn ist angesagt wenn der Flugplatz wegen des Schnees ein Starten erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...