Zum Inhalt springen

16.10.2012 | Air France A319 | Sofia | Rejected Takeoff auf Taxiway


Flydawg

Empfohlene Beiträge

Und wieder einer neuer schwerer Incident von Air France!

 

http://avherald.com/h?article=4579eb0f&opt=0

 

Der Titel ist irreführend! Es war ein beinahe-Takeoff;

 

The crew rejected takeoff at low speed (recorded ground speed about 20 knots)[...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch auf dem Image mal den "Taxiway" an. Das war wohl mal eine alte Runway, die im Osten verlaengert wurde und im Westen immer noch so breit ist, wie eine Runway.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich da auf der richtigen Runway waehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so ist es. Der Rollweg "H" ist die alte Runway 09/27, ist jedoch deutlich gekennzeichnet als Rollweg (Gelbe Linie, blaue Lichter und grüne Centerlinelights)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kommt ja anscheinend immer wieder vor, wahnsinnig nachvollziehbar finde ich es allerdings nicht. Da hat dann anscheinend keiner auf die Groundchart gekuckt - auch wenn dort schlechte Sicht etc herrschte, auch in Sofia gibts, wie Urs schon sagte, Taxiway Markierungen.

Wir haben um so etwas zu vermeiden eine nette Dame im Cockpit, die heißt RAAS und sagt dir brav wenn du dich einer Runway näherst und wenn du auf ihr drauf bist. Wenn "on Runway 09" mal nicht kommen sollte liegt das entweder daran, dass der Platz nicht in unserer RAAS Datenbank ist (gibts eigentlich nicht mehr in unserem normalen Streckennetz) oder dass man sich auf dem Taxiway befindet. Spätestens bei 40kts Groundspeed schreit die RAAS Dame dich laut und deutlich mit "ON TAXIWAY!!!" an. Ich dachte allerdings, die Air France hätte so etwas auch...

 

Noch viel skurriler in diesem Zusammenhang fand ich allerdings folgenden Incident:

http://avherald.com/h?article=4464ec07&opt=0

 

Eine ATR der ortsansässigen LOT startete (!) von dem einzigen wirklich Taxiway den Wroclaw zu bieten hat, welcher gerade mal 25m breit sein dürfte.

:009:

 

Schönes Wochenende allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens bei 40kts Groundspeed schreit die RAAS Dame dich laut und deutlich mit "ON TAXIWAY!!!" an. Ich dachte allerdings, die Air France hätte so etwas auch...

 

Haben sie wahrscheinlich schon. TakeOff wurde aber schon bei 20kts abgebrochen, sodass es hierzu noch nicht gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel ist irreführend! Es war ein beinahe-Takeoff;

 

weiss jetzt nicht ob der Titel bereits geändert wurde, aber ein Startversuch auf einem Taxiway ist ein schwerer Incident.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben um so etwas zu vermeiden eine nette Dame im Cockpit, die heißt RAAS und sagt dir brav wenn du dich einer Runway näherst und wenn du auf ihr drauf bist. Wenn "on Runway 09" mal nicht kommen sollte liegt das entweder daran, dass der Platz nicht in unserer RAAS Datenbank ist (gibts eigentlich nicht mehr in unserem normalen Streckennetz) oder dass man sich auf dem Taxiway befindet. Spätestens bei 40kts Groundspeed schreit die RAAS Dame dich laut und deutlich mit "ON TAXIWAY!!!" an. Ich dachte allerdings, die Air France hätte so etwas auch...

 

RAAS haben erst die wenigsten Flugzeuge/Airlines. Auch Airbusse und Boeings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich da auf der richtigen Runway waehnt.

 

Das waren sicher zwei Pay2Fly Piloten im Cockpit :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

So viel Spass muss ein,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 kts ist noch unter dem maximalen Taxi Speed vieler Airlines, etwas überdramatisch klingt RTO in diesem Fall also schon - auch wenn es technisch der korrekte Ausdruck ist. Passieren sollte es natürlich nicht, und RAAS ist eine tolle Sache. Ich würde meinen, dass die meisten grossen Airlines dies bereits installiert haben - vielleicht lässt sich im Bezug auf Air France Info darüber finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 kts ist noch unter dem maximalen Taxi Speed vieler Airlines, etwas überdramatisch klingt RTO in diesem Fall also schon

 

Nicht unbedingt. Wenn der Take-off roll begonnen wird, sind die Scheinwerfer eingeschaltet und es wird TOGA gedrückt (bzw. FLEX). Es war also gemäss Lesart Avherald ein Startversuch. Wenn der Controller nicht so fix gewesen wäre, wer weiss. Aber genau Details wissen wir natürlich nicht.

 

Wer nicht Runway-Incursions und TO auf TWYs nicht nachvollziehen kann, der muss mal kompliziertere Pistenlayouts studieren und ein paar Vorfälle (vor allem den SIA-Unfall in Taiwan?) Meiner Meinung ist es manchmal nicht ganz einfach. Und hie und da stimmen auch die Kärtchen nicht ganz mit den realen Begebenheiten überein. Also ich würde niemals einen Stab brechen über eine Crew, der so was passiert. Ist echt Sch...e, aber das passiert schon noch hie und da.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat meines Wissens auf der kompletten Flotte RAAS. Die 747 war bereits vor vier Jahren komplett umgerüstet. Auch bei der Swiss sind zumindest alle (bis auf vier) Langstreckenflugzeuge mit RAAS unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Controller nicht so fix gewesen wäre, wer weiss.

 

Sorry, wenn das ne dumme Frage ist, aber:

Wenn das noch unter der "normalen" Taxi-Speed war, woran merkt der Controller denn, dass die wirklich versuchen zu starten und sie sich nicht nur auf dem Taxiway verfahren haben?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde niemals einen Stab brechen über eine Crew, der so was passiert.

 

Habe ich natürlich nicht gemacht - ich wollte aber darauf hinweisen, dass ein RTO bei 20 kts wesentlich undramatischer aussieht, als der Begriff "rejected take off" suggeriert.

 

RAAS ist in diesem Zusammenhang eine tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn das ne dumme Frage ist, aber:

Wenn das noch unter der "normalen" Taxi-Speed war, woran merkt der Controller denn, dass die wirklich versuchen zu starten und sie sich nicht nur auf dem Taxiway verfahren haben?

 

Eben, haben Lande- und Take-Off-Scheinwerfer eingeschaltet und Schub gegeben (könnte z.B. anhand von Verwehungen oder Russwolke ein bisschen erkennbar sein).

 

Wenn du den Runway-Layout von Sofia (gemäss Bild Avherald) anschaust, sieht man auch ganz einfach, dass sie definitiv die Rollfreigabe falsch ausgeführt haben: Sie hätten H überqueren sollen und erst dann eine 90°-Kurve machen sollen.

 

Wie es genau gelaufen ist wissen wir natürlich nicht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass die meisten grossen Airlines dies bereits installiert haben - vielleicht lässt sich im Bezug auf Air France Info darüber finden.

 

Ich bin mir recht sicher, es eben genau bei Air France auf der Airbus Flotte auch bereits im Hintergrund gehört zu haben und dachte mir "schau an die habens auch schon."

Aber 100% genau kann ich es leider nicht sagen.

 

Also ich würde niemals einen Stab brechen über eine Crew, der so was passiert.

 

Ja, da hast du recht. Ich finde es zwar immernoch etwas irritierend, aber klar, ich kann auch nicht ausschließen, dass ich nicht auch eines Tages im Cockpit sitze wenn sowas passiert - das wollte ich vorhin auch nicht zum Ausdruck bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben LH und dem Großteil der swiss hat auch die gesamte Condor Boeing Flotte sicher RAAS.

 

MMn. sollte ein System wie RASS vorgeschrieben und standardmäßig eingebaut werden.

Nicht, weil ich den Piloten nicht vertrauen will, sondern weil es immer zu Fehlern kommen kann.

In Sofia wäre das vermutlich weniger tragisch, aber Chicago, Houston, Taipei ...

Man denke nur an den SIA accident. Mit RAAS (und möglicherweise updates) vermutlich verhindert.

Ein System, welches mit dem FMS und NOTAMS kommuniziert wäre klasse!

Anhand der im FMS ausgewählten Runway und eingespeisten NOTAMS könnte direkt gewarnt werden, falls man auf der falschen Runway ist (KLAX kennt da Geschichten ...) oder auf einer "dead runway" ist.

 

Wird ja hoffentlich nicht all zu kompliziert sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann bereits ein GPS Gerät mit einer Flugplatzkarte hilfreich sein. Dann habe ich selbst bei zugeklebten Sichtfenster immer einen Überblick meiner Position am Boden eines Flughafens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute der Controller hat es eher über evtl. Bodenradar gesehen dass die falsch abbiegen als über eine "Rußwolke"... die sieht man bei schönem Wetter eh vielleicht nur mal hinter ner ollen Russenschleuder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte Piloten und Kollegen

Zur Info: Gerne gebe ich mal zur Erinnerung wie der Layout zwischen einem TWY und einer RWY nach ICAO grundsätzlich aussieht. Die RWY und nur die RWY hat eine weisse unterbrochene Mittellinie, mit Befeuerung weiss (Pistenanfang). Bei einer versetzten Pistenschwelle weisse Pfeile. Bei dem TWY ist die Mittellinie gelb und durchgezogen, mit Befeuerung grün. Ich möchte jetzt nicht in die Details gehen.

 

Beim Auflinieren auf eine RWY habe ich auch gelernt die RWY zu identifizieren.

 

Wieso, warum, weswegen, war der TWY damp oder wet, vielleicht die Linien ausgeblichen, wurden sie geblendet etc. etc. Das wird sicher eine Untersuchung zeigen.

 

Mit freundlichen Grüssen Richi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltweit haben wir um sündteures Geld Taxi und Rwy Befeuerungen einbetoniert. Und in hunderten von langweiligen, mühsamen und teueren weltweiten Sitzungen uns über interantionale Stadards für Befeuerung und Beschilderung geeiningt.

Mindestens ebensoviele Treffen, Memos und Sitzungen gab es in jeder Airline um die SOP RWY identifikation so zu feilen, dass sie zu diesen internatinalen Standards passen.

Und die jeweiligen Bhörden haben viel Zeit und Personalkosten aufgewendet um diese SOP zu prüfen und für tauglich zu befinden.

Und dann haben andere internatinale FAA, ICAO JAA EASA - you name it - Vertreter sich geeiningt wie die Einhaltung unserer SOP zu kontrolieren sei.

 

Und darauf hin zahlen die Passagiere weltweit viel Geld dass hinter jedem Piloten zumindest ein mal im Jahr en Check Fluglehrer sitzt um die Einhaltung der SOP in der normal Operations zu kontrollieren.

 

Aber immer wieder kommt es offenbar vor, dass Lininecockpits beim Rollen streng ihre SOP Punkte abhandeln - ohne sich oder dem anderen zuzuhören. Das sie auf Taxiways einbiegen ohne Befeuerung oder Beschilderung zu verifizieren.

 

Irgendwie scheine wir zu glauben, dass diese Crews aufmerksam und konzentriert auf die Ansage ihres RAAS hören werden.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn das ne dumme Frage ist, aber:

Wenn das noch unter der "normalen" Taxi-Speed war, woran merkt der Controller denn, dass die wirklich versuchen zu starten und sie sich nicht nur auf dem Taxiway verfahren haben?

Im Zweifel warnt der Lotse.

 

Ich hab mal am Rollhaltepunkt den Run-up gemacht, während ein Flugzeug im Anflug war. Ich stand nicht stark genug auf der Bremse und das Flugzeug hat sich ein ganz klein wenig bewegt, wirklich nur der Hauch einer Bewegung, da ich natürlich sofort den Bremsdruck erhöhte. Aber der Lotse hatte es bereits gesehen und ich erhielt ein "hold position!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal für mich. Bin ich zu blöd zum Rechnen, oder war der Sonnenaufgang in Sofia am 16.10. erst 07:42 local? Damit dürfte es noch dunkel gewesen sein. Nur so, bevor wir weiter über Linien schwadronieren.

 

PS: Mir hat RAAS auch schon mal den Marsch geblasen. Wir wären fast über eine Piste gerollt, wenn RAAS nicht gewarnt hätte. Wir hatten die schlicht nicht auf dem inneren Schirm. Sowas passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel warnt der Lotse.

 

Ich hab mal am Rollhaltepunkt den Run-up gemacht, während ein Flugzeug im Anflug war. Ich stand nicht stark genug auf der Bremse und das Flugzeug hat sich ein ganz klein wenig bewegt, wirklich nur der Hauch einer Bewegung, da ich natürlich sofort den Bremsdruck erhöhte. Aber der Lotse hatte es bereits gesehen und ich erhielt ein "hold position!".

 

So soll es auch sein! Das zeigt, daß der Lotse seinen Job gut macht und seine Aufmerksamkeit situationsbedingt richtig verteilt. Im Ernstfall einer sich anbahnenden runway-incursion bleibt ihm ja nur sehr wenig Zeit, um zu intervenieren.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...