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16.10.2012 | Air France A319 | Sofia | Rejected Takeoff auf Taxiway


Flydawg

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Weltweit haben wir um sündteures Geld Taxi und Rwy Befeuerungen einbetoniert. ...

Aber immer wieder kommt es offenbar vor, dass ...

 

obwohl ja die Bezeichnung und Benamsung von Startbahnen und Rollwegen international geregelt und geeinigt sein sollte, in der Realität sieht es dann ganz anders aus. Je nach Land ist die Ausführung sehr sehr sehr bescheiden. Ich kenne Ländern und Plätze dieser Welt, da würde man den Unterschied zwischen einer Piste und einer Rollfläche nicht unterscheiden können, und das sind dann durchaus nicht nur regionale oder kleinere Flughäfen. Es gibt Länder, da sind die Pannele mit der Bezeichnung nicht vorhanden, oder so schlecht gewartet, dass man sie nicht mehr erkennen kann. Da gibt es Regionen, da sind die Farben gerade umgekehrt wie die offiziellen. Ja, ich sah sogar schon mal das Bild APORN anstatt APRON (ja, in Thailand :D). Es gibt wohl nichts was es nicht gibt.

 

Ich gebe zu, ein seriöser Pilot sollte in der Regel trotzdem fähig sein, richtig zu rollen, und ja, man sollte sich von gewissen Dingen nicht ablenken lassen. Ich weiss nicht wie es in Sofia bestellt ist, da war ich glaubs noch nie.

 

Trotzdem würde ich niemals Aussagen machen wie "niemandem darf so was passieren".

 

Ich habe mich in meinem Leben auch schon mal verrollt, auch schon auf korrekt beschildertem Rollweg-Layout.

 

Dani

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Und Dein Knecht Ruprecht? Hatte der grad die Checkliste abgearbeitet, welche grösser, als eine Cockpitscheibe war?:005:

 

Gruss Walti

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meinst du mich? Fragst du, ob mir mein Copi nicht geholfen hat?

 

Also Fliegen ist immer noch ein Team, und wenn ich "ich" sage, dann ist das ja meistens ein gemeinsames Versagen. Aber ich muss natürlich die Verantwortung tragen.

 

Ich habe mich auch schon als Copi vertäxelt, da war ich gar nicht "schuld" :rolleyes:

 

Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb man sich vertäxelt, manchmal ist es zu wenig Konzentration, manchmal ist es Ablenkung, manchmal sind es effektiv Fehler zwischen Kärtchen und Realität.

 

Ich gebe mal jedem Paris CDG die Rollwege kurz vor der südlichen Ostpiste (08L? 09L?) Wer da noch draus kommt der ist entweder Genie oder hat die Rollwege gebaut. Ich glaube, da bin ich noch gar nie richtig gerollt. Oft kommt es dem Controller auch gar nicht drauf an, er lässt dich gewähren!

 

Dani

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Ja, ich sah sogar schon mal das Bild APORN anstatt APRON (ja, in Thailand :D).
Dort sollte richtigerweise "APLON" stehen.... :005: Ich werde von Thais auch immer "Uri" statt Ueli gerufen...
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Dort sollte richtigerweise "APLON" stehen.... :005: Ich werde von Thais auch immer "Uri" statt Ueli gerufen...

 

Ueli, was machst du den dauernd in Thailand :cool:

 

Gruess

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Ich weiss nicht wie es in Sofia bestellt ist, da war ich glaubs noch nie.

 

Dani,

 

Ich bin oft in Sofia, meist als Pax, aber die Taxywaybezeichnungen sowie die Markierungen sind eindeutig und klar, standardmässig. Grüne Centerline, blaue Lichter und gelbe Linien. Die alte Runway/Taxyway Hotel ist nicht wie anderenortes noch als volle Piste gekennzeichnet, sondern korrekt als Rollweg. Dazu kommt, das Ganze geschah noch bei Dunkelheit, wo der Unterschied Rollweg/Piste noch offensichtlicher sein sollte....

 

Dazu kommt noch was anderes: Die AF wäre auf der alten Runway nicht am Anfang sondern quasi von einer Intersection aus gestartet, da der neue Runway nach Westen verschoben ist. Spätestens das müsste auffallen, dass man nicht am Pistenanfang ist.

 

Nach meinen Informationen ist dieser Vorfall der allererste seit der Oeffnung der neuen Bahn.

 

Ich finde ehrlich gesagt auch den Vergleich hier im Thread mit dem SQ Unfall in Taipei hinkend, denn die sind auf einer Piste gestartet, wenn auch einer geschlossenen, die aber "normale" Lichter für eine Piste hatte. Eher schon die diversen Vorkommnisse in London Gatwick, wo es einige Landungen gegeben hat auf dem Rollweg.

 

Trotzdem würde ich niemals Aussagen machen wie "niemandem darf so was passieren".

 

Das stimmt.

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Alles thailändische spielt sich in der Schweiz ab. Kenne da viele Thais.

 

Ich auch. Bin sogar mit einer verheiratet. Sorry: velheilatet. :)

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Das Fliegen in der Luft ist tatsächlich einfacher als Rollen auf komplizierten Flugplätzen, nachts, bei Regen!

 

Andreas (ohne die genauen Umstände des Sofiafalles zu kennen)

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Oha. Wieder was gelernt. Ein guter Freund ist Controller in CDG. Der wusste das gar noch nicht...

 

 

Dann weiss er es jetzt. Und du dann auch.

Ist doch was:005:

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Das Fliegen in der Luft ist tatsächlich einfacher als Rollen auf komplizierten Flugplätzen, nachts, bei Regen!

 

Wobei sich die "Großkutscher" mit ihrer grandiosen Sicht aus dem hoch gelegenen Cockpit noch wesentlich leichter tun als unsereiner einen knappen Meter (wenn überhaupt) über dem Boden.

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Interessante Frage: Welche Optionen hat Air France eigentlich bei Honeywell bestellt, so sie bestellt haben? RAAS lässt sich fast beliebig konfigurieren.

 

http://www51.honeywell.com/aero/common/documents/egpws-documents/raas-documents/custwrksheet-documents/ATR-RAAS-Worksheet.pdf

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Meine zugegebenermassen ganz subjektive Meinung zu RAAS und dabei gleich auch zum allerneusten SMART Landing System:

 

Theoretisch tönt's gut. Es mag sicher auch einige Fehler verhindern. Man sollte auch jede Möglichkeit zur Verbesserung der Sicherheit ausschöpfen.

 

Aber ....

 

Ich mag diese Systeme nicht. Die Stimme von hinten die mich warnen soll verschwindet leider langsam im gewohnten Geräuschpegel. Dies weil sie immer und tagtäglich, bei jeder Pistenkreuzung oder beim Auflinieren mich mit derselben monotoner Stimme berieselt. Es tritt der gegenteiliger Effekt ein: Man gewöhnt sich an eine Überwachung, die unser Gehirn aber genau deshalb langsam ausblendet.

Eine Warnung sollte etwas seltenes sein, es sollte einem aus der Lethargie reissen und nicht in eine solche einlullen.

Zudem hat es noch allzu oft sogenannte "nuisance warnings", also eigentlich falsche Warnungen. Da sagt man schnell "disregard", bis man dies eben dann im falschen, oder besser gesagt im richtigen Moment auch tut. Das ist Negativ-Training.

 

Der Überblick sollte immer noch bei den Piloten bleiben.

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Eine Warnung sollte etwas seltenes sein, es sollte einem aus der Lethargie reissen und nicht in eine solche einlullen.

 

Völlig einverstanden. Darum sollte es doch eigentlich in der heutigen Zeit möglich sein, dass der Controller die Freigabe gleich dem Flugzeug übermittelt und dieses dann auch nicht mehr warnen muss. Diese Funkerei ist sowas von 1940... :)

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LH hat meines Wissens auf der kompletten Flotte RAAS. Die 747 war bereits vor vier Jahren komplett umgerüstet. Auch bei der Swiss sind zumindest alle (bis auf vier) Langstreckenflugzeuge mit RAAS unterwegs.

 

Zumindest in der A320-Flotte gibt es noch Flieger ohne RAAS.

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