Zum Inhalt springen

Acronis True Image 20xx Plus Pack (Acronis Universal Restore) / CLONE / ISO / CHKDSK


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

Hallo,

 

dieser Thread setzt sich zum Ziel mit Datensicherungen unter Acronis Produkten vertraut zu werden.

 

Fragen wie z.B. Erstellung eines CLONE, Umzug auf eine neue PC Hardware _ohne_ Neuinstallation des Betriebsystems samt allen Applikationen, Erstellung eines Acronis Bootmedium, Überprüfung der Festplatten auf mögliche Hardware Fehler mit der Funktion CHKDSK unter Windows 7 und vieles mehr werden hier im Laufe der Zeit behandelt.

 

Immer mehr Kollegen haben die Notwendigkeit und die Sinnhaftigkeit von redundanten Datensicherungen insbesondere ihrer in der Regel in jeder Hinsicht sehr aufwendigen Flugsimulator Systeme / Rechner erkannt, jedoch sich selbst aus welchen Gründen auch immer noch nicht zu einer Datensicherung durchgerungen.

 

Mit der Zeit sollen hier durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch die Hemmschwellen mit Datensicherungen unter Acronis Produkten überwunden und geklärt werden.

 

 

Ich selbst habe in der vergangenen Woche die Software Acronis True Image 2013 und Acronis True Image 2013 Plus Pack ( Acronis Universal Restore ) käuflich erworben und sogleich jeweils von meinem Flugsimulator Rechner System und von meinem Remote Rechner System CLONE erstellt, die nach ausgiebigen Tests einwandfrei funktionieren.

 

 

 

Überprüfung der Festplatte (HD) auf Hardware Fehler >

 

 

Bevor ein CLONE erstellt wird empfiehlt sich die Überprüfung der CLONE Festplatte (HD) auf mögliche Hardware Fehler mit der auch unter Windows 7 integrierten Funktion / Befehl CHKDSK .

 

 

CHKDSK ( Check Disk ) >

 

 

Starten von CMD / COMMAND PROMPT mit Administrator Rechten unter Windows 7 >

 

chkdskcheckdiskparamete.png

 

 

 

CMD / COMMAND PROMPT unter Windows 7 >

 

chkdskcheckdiskparamete.png

 

 

 

 

CHKDSK Parameter, Ausführen von CHKDSK und CHKDSK Protokolle >

 

 

chkdsk /?

 

chkdsk /F G:

 

chkdsk /R G:

 

 

Anmerkung:

 

Der Parameter G: steht hier für die zu überprüfende Festplatte (HD), die auf meinem System den Buchstaben G: zugewiesen hat.

 

Welcher Buchstabe der zu überprüfenden Festplatte vom Betriebsystem zugewiesen wurde ermittelt man am verlässlichsten mit dem Disk Management unter Windows 7

 

 

chkdskcheckdiskparamete.png

 

 

 

 

Disk Management unter Windows 7 >

 

Welcher Buchstabe der zu überprüfenden Festplatte vom Betriebsystem zugewiesen wurde ermittelt man am verlässlichsten mit dem Disk Management unter Windows 7 >

 

 

Mit dem Mouse Zeiger sich auf das Desktop Icon "Computer" stellen, danach rechte Mouse Taste drücken und im Kontextmenü "Manage" auswählen >

 

 

computermanage.png

 

 

 

"Disk Management" anklicken und starten >

 

 

computermanagediskmanag.png

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit Parted Magic alles umsonst und auch gut und noch viel mehr, bootbar von USB und CD, schon seit Jahren.

Festplatten clonen, vergrössern, kleinern, Partition Backups, gepackt, auch uebers Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hast Du denn da auch Erfahrung mit SSDs? Da ist kein Wort auf der ganzen Website zu finden. Ich vertraue Acronis, denn da habe ich seit vielen Jahren nur gute Resultate gehabt.

 

Und nur Sichern genügt nicht - auch Zurückspielen sollte man immer testen. Braucht etwas Mut, aber sicher ist sicherer. Für den Server ist auch ein Acronis-Produkt im Einsatz, und auch da funktioniert das hundertprozentig!

 

Viele Probleme würden hier im Forum gar nicht auftauchen, wenn man regelmässig mit Image sichern würde. Nach einem Problem ist der PC in wenigen Minuten wieder flott.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hier waere die Frage ob Acronis da behauptet irgendwas speziell dafür zu machen.

Aber da habe ich keine Detailkenntnisse /Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich vertraue Acronis, denn da habe ich seit vielen Jahren nur gute Resultate gehabt.

 

Und nur Sichern genügt nicht - auch Zurückspielen sollte man immer testen.

 

Braucht etwas Mut, aber sicher ist sicherer.

 

Für den Server ist auch ein Acronis-Produkt im Einsatz, und auch da funktioniert das hundertprozentig!

 

Viele Probleme würden hier im Forum gar nicht auftauchen, wenn man regelmässig mit Image sichern würde.

 

Nach einem Problem ist der PC in wenigen Minuten wieder flott.

.

 

 

Servus Max,

 

für Dein erstes und sogleich unmissverständliches Posting in diesem Thread vielen herzlichen Dank !

 

Wir wissen alle zusammen dass Du hier im Flightforum der Acronis Experte schlechthin bist, nicht zuletzt weil Du auch eine eigene Computer Firma für Hard- und Software betreibst und Schulungen und Seminare abhältst.

 

Um so mehr wissen viele Flightforum Kollegen und auch ich Deinen breiten Erfahrungsschatz unter Acronis zu schätzen !

 

Nicht zuletzt hat der eine oder der andere warnende Hinweis von Dir zumindest bei mir zum Kauf von 'Acronis True Image 2013' und 'Acronis True Image 2013 Plus Pack ( Acronis Universal Restore )' geführt, beide Produkte wurden von der Firma Acronis für Windows 7 32Bit / 64Bit geschrieben und getestet und daher für Windows 7 offiziell freigegeben.

 

Dieser Aspekt ist beruhigend und schafft Vertrauen zum Produkt und in die eigene Arbeit.

 

 

Es würde mich sehr freuen und gleichfalls schätzen wenn Du hier diesen Acronis Thread mit Deinem Wissen und mit Deinen Erfahrungen beleben würdest, sodass möglichst viele Flugsimulator Piloten ihre in der Regel in jeder Hinsicht sehr aufwendigen Flugsimulator Systeme / Rechner vor unliebsamen Überraschungen rechtzeitig durch redundante Daten-Sicherungen schützen bevor es zu spät ist.

 

 

Ich selbst bin gerade dabei mich in 'Acronis True Image 2013' und 'Acronis True Image 2013 Plus Pack ( Acronis Universal Restore )' einzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln, letztere ich hier in diesem Thread gerne im Laufe der Zeit weitergebe.

 

 

Nicht zuletzt dient dieser Thread auch für mich als 'Nachschlagewerk' ausserhalb meiner vier Wände, ist doch nach einem halben Jahr so manches mühsam erarbeitetes Wissen wieder verblasst.

 

Vielleicht geht es Euch auch so.

 

 

VLG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich vertraue Acronis seit Jahren, Das Zurückspielen hat bisher immer problemlos, auch Hilfe der Notfall-CD, funktioniert. Dadurch habe ich schon sehr viel Zeit und Ärger gespart.

 

Nach der Installation von Windows gleich mal Acronis installieren und testen.

Man riskiert so höchstens eine Neuinstallation von Windows.

 

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich vertraue voll auf ACRONIS (auch beim Zurückspielen!!); die erste Version war ACRONIS 9.0 im 2005! Und jetzt habe ich ACRONIS 2013 (3-er Pack) und ich brauche auch den ACRONIS Disk Director 11, ein Superprodukt.

 

Ich kann Max K. nur zustimmen; aber man muss halt gelegentlich auch ein Image machen, sonst nützt das nichts.

 

Ich habe auch einen Laptop mit Outlook 2010, diese läuft den ganzen Tag, dort kommen alle meine Mails rein, Kalender meiner Frau und von mir und auch ca. 500 Kontakte mit Adressen, Telefonnummer, Emailadressen und Kontaktfotos. Dieses .pst File (vom Outlook) wird automatisch von ACRONIS alle zwei Tage auf einem Synology 2-drive RAID-0 Server gesichert!

 

So macht man das.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig:

 

Immer die neueste Version prüfen. Die auf der CD vorhanden Version kann durch den Herstellungsprozess und Vertieb veraltet sein. Die Hilfe bietet eine Möglichkeit das zu prüfen.

 

WICHTIG: Die Rettungs-CD immer von dieser neuesten Version ertellen.

 

WICHTIG: Nur Voll-Backups machen für den PC mit dem FSX

 

Automatische periodische Validierung ausschalten. Es kann sonst sein, dass der PC beim Herunterfahren noch längere Zeit am Validiern der Images ist!

 

Ich mache das immer sofort nach der Sicherung und dann in grösseren Abständen selber.

 

Die neuenern Versionen unterstützen USB3. Da lohnt es sich eine USB3-Fetplatte zu kaufen, wenn der PC auch USB-Anschlüsse hat. Die USB3 ist fast 10x schneller, was in der Praxis allerdings nicht ganz erreicht wird. Aber in wenigen Minuten sind 100 GByte gesichert.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

WICHTIG: Die Rettungs-CD immer von dieser neuesten Version erstellen

.

 

 

Servus Max,

 

vielen Dank für Deine Informationen !

 

 

Entspricht die 'Rettungs-CD' gleich dem 'Bootmedium', welches man unter Acronis mit dem 'Acronis Media Builder' auch selbst erstellt kann wie im folgenden Screenshot dargestellt !? >

 

 

 

tmp1x.png

 

 

 

 

 

WICHTIG: Nur Voll-Backups machen für den PC mit dem FSX

.

 

 

Was versteht man unter einem Voll-Backup und welche Optionen gibt es daher bei der Erstellung eines Backups noch ?

 

Wo findet man das bzw. wo findet man die Optionen ?

 

 

 

 

 

Die neueren Versionen unterstützen USB 3.0

 

Da lohnt es sich eine USB3-Fetplatte zu kaufen, wenn der PC auch USB-Anschlüsse hat

 

Die USB3 ist fast 10x schneller, was in der Praxis allerdings nicht ganz erreicht wird

 

Aber in wenigen Minuten sind 100 GByte gesichert

.

 

 

Gesetz dem Fall ich habe mein System ( OS und FSX ) mit Acronis über eine externe USB 3.0 Festplatte mit einem ISO Image gesichert.

 

Nehmen wir jetzt an es passiert das Schlimmste und meine Festplatte samt Betriebsystem und FSX Installation geht hardwaremässig kaputt.

 

Kann ich in diesem Fall mit dem selbst erstellten Acronis Bootmedium ( Acronis Media Builder ) via externer USB 3.0 Festplatte - auf der sich nun das Acronis ISO Image ( OS und FSX ) befindet - auf eine neue z.B. Western Digital Caviar Black 1TB Festplatte das ISO Image von der USB 3.0 Festplatte zurückspielen und somit wieder mein System herstellen, wie gesagt über das Acronis Bootmedium ( Boot-CD ) !?

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum clonst Du nicht einfach gleich regelmäßig auf eine passende Festplatte und schraubst die dann im Falle einfach rein. Es gibt so kleine Adaper wo man eine Platte gleich ohne Gehäuse an USB stecken kann.

 

Macht Acronis eigentlich Diff-Images?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum clonst Du nicht einfach gleich regelmäßig auf eine passende Festplatte und schraubst die dann im Falle einfach rein.

.

 

 

Habe ich ja bereits auf beiden Rechnern realisiert wie in meinem Eingangs-Posting angeführt.

 

Ich möchte aber auch andere Funktionen von Acronis und andere Varianten von Acronis System-Backup's und Acronis System-Wiederherstellungen in Erfahrung bringen, halt schauen, wie's die anderen machen, Redundanz also gegen die Launen des Schiksals !

 

 

LG Robert

 

 

PS.: Was sind Diff-Images ?

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großen Festplatten brauchen komplett Images mehrere Stunden das ist wenn regelmäßig dann ja etwas nervig.

Bei PCs koennte man ja auch gleich Clone Raid fahren nur sind diese SATA Raids ja auch mit Vorsicht zu genießen und helfen nicht wenn sich die Konfiguration zerschießt, es sei denn man hat ein Swap Raid wo man die Festplatten wechselt und in den Schrank legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Max,

Entspricht die 'Rettungs-CD' gleich dem 'Bootmedium', welches man unter Acronis mit dem 'Acronis Media Builder' auch selbst erstellt kann wie im folgenden Screenshot dargestellt !? >

 

Max: Ja, das ist genau das.

 

Was versteht man unter einem Voll-Backup und welche Optionen gibt es daher bei der Erstellung eines Backups noch ?

 

Max: Das findet man im Backup-Schema: Benutzerdefiniert / Vollständig

 

Gesetz dem Fall ich habe mein System ( OS und FSX ) mit Acronis über eine externe USB 3.0 Festplatte mit einem ISO Image gesichert.

 

Max: Ich würde da ein normales Image und kein ISO machen. Vorausgesetzt du hast zum Acronis das Plus-Pack, kannst Du das auch auf einer neuen Hardware wieder installieren. Natürlich musst Du die Aktivierung dann vermutlich erneut machen. Aber das spart enorm Zeit.

 

Beim normalen Image kannst Du auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse aus dem Image heraus kopieren, das geht mit ISO kaum.

 

Nehmen wir jetzt an es passiert das Schlimmste und meine Festplatte samt Betriebsystem und FSX Installation geht hardwaremässig kaputt.

 

Max: Genau das kannst Du, wie obern erwähnt. Aber das geht vermutlich nur mit dem normalen Image und dem Plus-Pack.

 

.

 

Bin etwas knapp an Zeit heute. Ich probiere das einmal baldmöglich etwas deutlicher zu beschreiben.

 

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei großen Festplatten brauchen komplett Images mehrere Stunden das ist wenn regelmäßig dann ja etwas nervig.

Bei PCs koennte man ja auch gleich Clone Raid fahren nur sind diese SATA Raids ja auch mit Vorsicht zu genießen und helfen nicht wenn sich die Konfiguration zerschießt, es sei denn man hat ein Swap Raid wo man die Festplatten wechselt und in den Schrank legt.

 

Mit USB3 geht das (rund 100 GByte) nur etwa 20 Minuten bei mir.

Wenn Du einen Fehler machst ist er beim Raid gleichzeitig auf beiden Platten. Das nützt dann wieder nichts. Beim FSX-PC darum also keine Versicherung. Also Image ist vermutlich doch das Beste.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Clonen hatte ich neulich einen Misserfolg. Windows konnte nicht starten von der geclonten Festplatte. Ich musste dann den Win7-Reparaturservice bemühen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

@ Hans Tobolla >

 

 

- Wurde die CLONE Festplatte / HD ( Zielfestplatte ) _vor_ dem Ziehen des CLONE auf mögliche Hardware Fehler untersucht, z.B. mit CHKDSK ( Check Disk ) wie in meinem Eingangs-Posting beschrieben !?

 

- War die CLONE Festplatte ( Zielfestplatte ) eine HD oder eine SSD !?

 

- Unter welcher Acronis Software wurde der CLONE erstellt !?

 

- Wurde der CLONE über das Acronis Bootmedium ( Boot-CD ) oder direkt über die auf dem Betriebsystem installierte Acronis Applikation erstellt !?

 

- War die CLONE Festplatte ( Zielfestplatte ) bereits _vor_ dem Ziehen des CLONE beschrieben und wenn ja mit was !? . ( 'Betriebsystem, also Bootable' oder "nur" Partition(en) , Non-Bootable )

 

 

LG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielfestplatte war mit einem bootfähigen WinXP belegt. Check Disc habe ich nicht ausgeführt. Aber es könnte sein, dass mein Win7, was ich meistens benutzt habe, von dieser Festplatte (keine SSD) gebootet wurde, also die Wahl WinXP oder Win7 genau auf dieser Zielfestplatte war.

 

Es war Acronis 2011, ich habe das in einem Bundle zusammen mit Win7 gekauft.

 

Ich habe mit dem bei Win7 installierten Acronis geclont.

 

Leider bin ich wirklich kein Computerfachmann. Wahrscheinlich habe ich irgendeinen Fehler gemacht.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Auf YouTube gibt es mit dem Stichwort ACRONIS viele deutsche Beiträge und Anleitungen. Sind nicht alle gut, gibt aber einen Überblick.

 

Aus langjähriger Erfahrung bleibe ich bei meinem bewährten System:

 

- Image immer mit "Vollständig" und anschliessend validieren (prüfen)

- Bei Problemen mit Restore das Notfallmedium (Boot-CD) benutzen

 

Wie Robert schreibt die Festplatte vor Sicherung überprüfen:

- Rechte Maustaste auf Laufwertk im Explorer

- Eigenschaften /Tools

- Fehlerüberprüfung

 

Dauert zwar etwas, gibt aber mehr Sicherheit dass das Image auch richtig ist.

 

Der Vorteil einem Images ist, dass man auch einzelne Daten daraus wieder beschaffen und koipieren kann.

 

Guet Nacht

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Zielfestplatte war mit einem bootfähigen WinXP belegt

.

 

 

Zwei bootfähige Festplatten, in Deinem Fall eine HD mit Windows 7 und die zweite HD mit Windows XP dürfen nicht gemeinsam starten / hochfahren, wenn beide bootfähigen HDs am Mainboard angeschlossen sind.

 

Ich würde für die Erstellung eines CLONE zuerst die HD mit Windows XP ( Zielfestplatte ) als einzige Festplatte an das Mainboard anschliessen, die HD mit Windows 7 vom Mainboard abschliessen / abstecken.

 

Danach von dem Bootmedium ( Boot-CD ) booten und unter "Extras und Werkzeuge" den "Acronis Drive Cleanser" mit "Schnelles löschen" wählen und diese HD löschen.

 

Sollte danach Acronis die gelöschte Festplatte nicht erkennen, kann man von dem Bootmedium ( Boot-CD ) unter "Extras und Werkzeuge" "Laufwerk hinzufügen" die Festplatte initialisieren.

 

Danach das System wieder runterfahren / Shut Down .

 

Dann die HD mit Windows 7 an das Mainboard wieder anschliessen und im BIOS die Bootgeräte Priorität wieder auf die Windows 7 HD setzen.

 

Jetzt darf mit beiden HDs hochgefahren werden, da die ehemalige Windows XP HD ( Zielfestplatte ) nicht mehr bootfähig ist.

 

Erst jetzt den CLONE unter Acronis ziehen, aber trotzdem immer aufpassen, welche HD die Originalfestplatte ( Quellfestplatte ) ist und welche HD die CLONE HD ( Zielfestplatte ) ist.

 

Sonst kann es einem passieren, dass man beim CLONEN den Inhalt der Zielfestplatte über die Originalfestplatte zieht, das wäre schlimm.

 

Bei Acronis True Image 2013 kann das auf Grund einer recht klugen und übersichtlichen Programm Logik kaum passieren.

 

Wie das unter Acronis True Image 2011 aussieht weiss ich nicht.

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2011er kommt eine Warnung, dass beim Clonen alle Daten auf der Zielplatte gelöscht werden.

Vor einem Verwechseln von Quell-und Zielplatte habe ich Respekt und passe sehr auf.

Zur Sicherheit habe ich auch immer das letzte und vorletzte vollständige Image parat. Ich sichere auf eine zweite Festplatte die fest eingebaut ist, und auch auf eine externe.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.

 

Servus Max (Knobel),

 

 

ist nach der Erstellung eines CLONE eine Aktivierung des Betriebsystems eben auf diesem CLONE erforderlich, auch wenn bereits auf der ORIGINAL HD das Betriebsystem aktiviert wurde !?

 

 

Der Grund meiner Anfrage lässt sich auf Recherchen zurückführen, wo Leute über plötzliche akute Boot Probleme der CLONE HD berichten und nicht mehr bis in das Windows 7 Betriebsystem booten konnten.

 

Der Boot-Vorgang wurde mit folgendem Hinweis oder Fehlermeldung vorzeitig abgebrochen >

 

 

 

Windows 7

 

Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt.

 

Build 7601

.

 

 

 

Es wurde berichtet, dass der CLONE erst nach einem Monat nicht mehr bootable war ( vorher schon !! ) und es zu diesem Hinweis oder Fehlermeldung kam.

 

Das schaut ja fast danach aus, als hätte das Betriebsystem Windows 7 überrissen, dass es geklont wurde und es sich selbst nun geklont auf einer anderen Festplatte befindet, also auf der CLONE HD.

 

Kann es sein, dass daher eine (neuerliche) Aktivierung des Betriebsystems Windows 7 auf dem CLONE (zwingend) erforderlich ist, um vor etwaigen fatalen Überraschungen gefeit zu sein !?

 

Ich weiss dass nach einem erfolgreichen Clone-Vorgang unter Acronis Produkten die ORIGINAL Festplatte / HD vollkommen identisch sein müsste wie die CLONE Festplatte / HD, daher auch die Aktivierungsdaten.

 

Aber Microsoft ist ja auch nicht dumm und Windows 7 könnte den CLONE überrissen haben ( via checksum ... ) und nach einer Testphase von vielleicht 30 Tagen dann diesen von mir zitierten Hinweis / Fehlermeldung ausgeben !!

 

Nach meinen Recherchen zur Folge ist bei einer solchen Fehlermeldung "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt." Feierabend und der CLONE nicht mehr zu retten.

 

 

Es wäre mir sehr wichtig diesen Sachverhalt zu klären und sage schon jetzt herzlichen Dank für Deine geschätzte Antwort.

 

 

VG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Robert das ist durchaus möglich.

 

Die Aktivierung basiert auf einem Punktesystem.

 

Festplatte Serienummer: 11

Mainboard (Kriterium: BIOS-ID) 9

IDE/SATA-Adapter: 3

Prozessor CPU-Nummer: 3

Soundkarte: 2

Netzwerkkarte:2

SCSI-Adapter: 2

CD/DVD-ROM Serienummer: 1

Grafikkarte: 1

Arbeitsspeiche Anz. GByte: 1

 

Eine neue Aktivierung ist bei Aenderung ab 26 Punkten erforderlich.

Hat man das System auf dem die Aktivierung gemacht wurde schon etwas zuviel verändert, dann muss die Aktivierung erneut gemacht werden.

 

Ich verwende darum das Clonen bei Festplatten nicht, obwohl 11 Punkte dazu noch reichen würden. Ich verwende das Image, das auf die Originalfestplatte zurück gespielt wird.

 

Reicht das als Info?

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Max (Knobel),

 

vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung und für die für mich sehr interessante Info wegen der Re-Aktivierung des Betriebsystems nach einer Überschreitung der Punkteanzahl bei hardwaremässigen Änderungen nach einem internen OS Punktesystem.

 

 

Ich bin gerade dabei ein wiederholtes Image von meinem Remote Rechner zu realisieren unter besonderer Berücksichtigung Deiner von mir sehr geschätzten Empfehlungen, der Flightsimulator Rechner kommt erst dann dran, wenn ich das alles zusammen verstanden habe, auf dem Remote Rechner kann ich üben, am Flightsimulator Rechner wäre mir das zu heikel >

 

 

 

 

- Ich würde da ein normales Image und kein ISO machen.

 

- Beim normalen Image kannst Du auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse aus dem Image heraus kopieren, das geht mit ISO kaum.

 

- Vorausgesetzt Du hast zum Acronis das Plus-Pack, dann kannst Du das auch auf einer neuen Hardware wieder installieren.

 

- Natürlich musst Du die Aktivierung dann vermutlich erneut machen.

 

- Image immer mit "Vollständig" und anschliessend validieren (prüfen).

 

- Automatische periodische Validierung ausschalten.

 

- Ich mache das immer sofort nach der Sicherung und dann in grösseren Abständen selber.

 

- Bei Problemen mit Restore das Notfallmedium (Boot-CD) benutzen.

.

 

 

 

 

Mein letztes Image von meinem Remote Rechner hat folgenden Dateityp und folgenden Dateinamen >

 

 

ati2013ppparametrierung.png

 

 

Es ist also eine 'Acronis True Image Backup Archive' Datei, eine *.tib Datei

 

 

 

Ist das das von Dir gemeinte "normale Image" und mit der Option "Vollständig" !?

 

Die Komprimierung stelle ich unter den Optionen immer auf "keine Komprimierung" , also Komprimierung ausgeschaltet.

 

 

Ist das so OK !?

 

 

Vielen Dank schon im voraus für Deine Info!

 

 

VG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Robert

 

Frage: "Ist das das von Dir gemeinte "normale Image" und mit der Option "Vollständig" !?

 

Antwort: In Der Registerkarte Backup-Schema "Vollständig" auswählen. Die Beschreibung dazu findest Du gleich auf dem blauen Link dort. Vollbackups funktionieren sicherer.

 

 

Frage: Die Komprimierung stelle ich unter den Optionen immer auf "keine Komprimierung" , also Koprimierung ausgeschaltet.

 

Antwort: In der Registerkarte Performance beide Regler Komprimierung und Prioritäten auf "Normal" belassen. Die Images werden sonst unnötig riesengross.

 

Reicht das?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Max,

 

Du bist grossartig, vielen Dank für all Deine Unterstützung!

 

Dank Deiner Hilfe komme ich recht flott voran und feiere schon die ersten Erfolge, obwohl man sich in Acronis schon ordentlich einarbeiten und Erfahrung sammeln muss, ganz so ohne ist das nicht!

 

Es gab zwar heute einen kleinen Rückschlag bei der Validierung eines Backups, eine Error Meldung wurde ausgegeben > 0x7CEB2CDC9FB12051

 

 

Acronis Error Reporting >

 

http://kb.acronis.com/errorcode

 

 

Ich habe danach dieses Backup gelöscht und auf einer externen USB 3.0 Festplatte erneut erstellt.

 

Danach klappte auch die Validierung tadellos, nun bin ich sehr erleichtert!

 

 

 

abschliessende Frage >

 

Handelt es sich bei Deinen Acronis Images um eine 'Acronis True Image Backup Archive' Datei, also um eine *.tib Datei !?

 

Dieser Punkt wäre mir noch sehr wichtig abzuklären >

 

 

Hier ein Screenshot von der 'Acronis True Image Backup Archive' *.tib >

 

Schaut das bei Dir im Windows Explorer auch so aus !? >

 

 

ati2013ppparametrierung.png

 

 

 

 

Zu meinen Settings >

 

 

Tipp: Doppelklick auf Screenshots zur vergrösserten Darstellung !

 

 

 

Disk Backup Options > Backup scheme > Backup method: Full >

 

ati2013ppbackupandrecov.png

 

 

 

Disk Backup Options > Performance > Compression level: None >

 

ati2013ppbackupandrecov.png

 

 

 

Aus Kontextmenü auswählen > Validate >

 

ati2013ppbackupandrecov.png

 

 

Bester Gruss

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...