Zum Inhalt springen

Acronis True Image 20xx Plus Pack (Acronis Universal Restore) / CLONE / ISO / CHKDSK


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Salü Robert

 

Die .tib Datei ist richtig.

 

Kannst Du mir noch die Belegung der internen und der externen Laufwerke beschreiben.

 

Das ist bei mir etwas einfacher, da ich eine eine grosse C: habe, auf der eigentlich fast alles (WIN7 und die Programme) ist, mit der Ausnahme der riesigen Szenerien von MegaScenery, die ich nicht jedes mal mitsichern möchte.

 

So mache ich dann C: --> auf USB-Extern und as gibt bei mir etwa 110 GByte als .tib

 

Aber das kommt doch schon recht gut!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Max,

 

 

immer mehr gewinne ich Vertrauen und Sicherheit unter 'Acronis True Image 2013 Plus Pack' , nicht zuletzt Dank Deiner Unterstützung !

 

 

 

 

Die *.tib Datei ist richtig

.

 

 

Danke für Deine Recherche, ich bin erleichtert.

 

 

 

 

Kannst Du mir noch die Belegung der internen und der externen Laufwerke beschreiben

.

 

 

Auf dem Flightsimulator Rechner gibt es auch nur eine einzige Festplatte, diese ist C: (SYSTEM) .

 

Auf dem Remote Rechner gibt es zwei Festplatten, eine HD mit zwei Partitionen C: (SYSTEM) und E: (BACKUP) und dann noch eine Festplatte mit nur einer Partition D: (DATEN) .

 

Der Flightsimulator Rechner hat wie gesagt auch nur eine einzige HD integriert mit nur einer Partition C: (SYSTEM)

 

Auf C: (SYSTEM) befindet sich das Betriebsystem Windows 7 und die gesamten Flugsimulator Applikationen, also FSX Acceleration und alle FSX Add-ONs und noch einige für das Flightsimulator System relevante 3rd Party Applikationen.

 

Ich werde auch über das ATI2013PP Bootmedium (Boot-CD) zusätzlich zum CLONE auch noch vom Flightsimulator Rechner auf eine externe USB 3.0 Festplatte ein normales Backup ziehen, also eine 'Acronis True Image Backup Archive' *.tib Datei .

 

Ich denke dass auf dem Flightsimulator Rechner die *.tib Dateigrösse in etwa die gleiche Grösse haben wird wie auf Deinem System, also in etwa 110 GB .

 

 

 

 

Aber das kommt doch schon recht gut!

 

Max

 

.

 

 

Also wenn man das hört dann freut mich das sehr!

 

Und danke nochmals für all Deine bisherige Unterstützung, super _max_imal ! . :008:

 

 

VLG Robert

 

 

******************************

 

 

Spezielles CLONE Verfahren >

 

 

Übernächste Woche wird mein Wissen und meine gesammelten Erfahrungen unter 'Acronis True Image 2013 Plus Pack' auch auf dem Flightsimulator Rechner angewandt, derzeit nur auf dem Remote Rechner als Testumgebung, der FS Rechner ist mir zu heilig!

 

 

Ich werde mit einem speziellen Verfahren einen CLONE meines Flightsimulator Rechner ziehen, ausschliesslich nur über das 'Acronis True Image 2013 Plus Pack' Bootmedium (Boot-CD) und mit einem 'Delock Konverter USB 3.0 zu SATA 6 Gb/s' .

 

Das leere Zielmedium ( der CLONE ) als eine 'Western Digital Caviar Black SATA III 6Gb/s' Festplatte hängt als einzige HD am Mainboard ( mit CHKDSK vorher die HD auf Hardware Fehler untersucht ) und zwar an dem selben SATA III 6Gb/s Port, an dem vorher die Flightsimulator Rechner ORIGINAL HD angeschlossen war.

 

Danach wird im BIOS die Bootgeräte Priorität auf das Bootmedium (Boot-CD) gestellt, auf der sich 'Acronis True Image 2013 Plus Pack' _bootable_ befindet.

 

Der Flightsimulator wird danach über das Bootmedium (Boot-CD) hochgefahren.

 

Erst jetzt wird die ORIGINAL HD via 'Delock Konverter USB 3.0 zu SATA 6 Gb/s' über einen USB 3.0 Port hinzugeschaltet.

 

'Acronis True Image 2013 Plus Pack' - welches _nicht_ auf dem Flightsimulator Rechner installiert werden muss - erkennt jetzt diese ORIGINAL HD, ohne dass diese ORIGINAL HD selbst an einem SATA III 6Gb/s Port am Mainboard angeschlossen sein muss.

 

Diese Methode stellt sicher, dass einerseits nach dem Klonen nicht zwei bootfähige Festplatten am Mainboard angeschlossen sind und andererseits keine OS Applikationen den CLONE Vorgang negativ beeinflussen können, da ja über das ATI2013PP Bootmedium (Boot-CD) geklont wird und _nicht_ vom Betriebsystem aus !

 

Was auch immer während dieser Clone Methode passieren mag ( z.B. kurzzeitige erhebliche Spannungsschwankung, hier in dieser Gegend leider keine Seltenheit ! ) , auf keinen Fall kann das System gleichzeitig über zwei bootfähige Festplatten hochgefahren werden, da ich jederzeit die ORIGINAL HD über den USB 3.0 Port abziehen kann.

 

Wird der Rechner mit zwei bootfähigen Festplatten - also mit der ORIGINAL HD und mit der CLONE HD - hochgefahren ist mindestens eine Festplatte von den beiden HDs beschädigt, angeblich in manchen Fällen sogar beide HDs.

 

Welche von den beiden HDs beschädigt ist weiss man i.d.R. nicht sofort, also ziemlich fatal.

 

Aber spätestens dann wenn nach einem Monat sich die CLONE HD nicht mehr bis in das Windows Betriebsystem booten lässt und mit der Fehlermeldung "Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt." der Bootvorgang vorzeitig erfolglos beendet wird weiss man dass was ziemlich schief gelaufen ist.

 

Noch viel mehr, wenn sich dann auch noch die ORIGINAL HD verabschiedet.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sollte man noch etwas zu den Verkaufspackungen beifügen. Einige Varianten haben ein komplettes und dickes Handbuch dabei! Andere haben nur ein dünnes Manual. Wie genau die Philosophie bei Acronis ist, ist schwer verständloich, denn wer druckt schon selber mehtrere hundert Seiten aus.

 

Also beim Kauf darauf achten! Bei der Schachtel mit der 3er Lizenz war ein Handbuch dabei! Bei der 1er Lizenz keines.

 

Aber es lohnt sich das Buch genau zu studieren, auch wenn man nicht alle technischen Ausdrücke versteht.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Max (Knobel),

 

ich habe via ATI2013PP Bootmedium (Boot-CD) von meinem Flightsimulator Rechner ein 'Acronis True Image Backup Archive' (*.tib Datei) auf meine externe USB 3.0 Festplatte ( Western Digital Elements SE portable 500GB, USB 3.0 ) gezogen.

 

Diese Methode war erfolgreich, _ohne dass_ ATI2013PP ( Acronis True Image 2013 Plus Pack ) auf dem Betriebsystem 'Windows 7 Professional 64-Bit SP1' des Flightsimulator Rechner installiert wurde.

 

Jedoch fand ich auf dem ATI2013PP Bootmedium (Boot-CD) nirgendwo eine Option, das gezogene 'Acronis True Image Backup Archive' (*.tib Datei) zu validieren / verifizieren .

 

Wie kann ich eine Validierung realisieren, wenn ATI2013PP nicht auf dem Flightsimulator Rechner installiert wurde und sich offenbar auf dem Bootmedium (Boot-CD) keine Option einer Validierung befindet !?

 

 

Vielen Dank schon im voraus für Deine Unterstützung !

 

VG Robert

 

 

PS.:

 

ATI2013PP wurde mit Absicht - also vorsätzlich - nicht auf dem Flightsimulator Rechner installiert und wird dort auch nicht installiert werden.

 

Auf dem Remote Rechner wurde sehr wohl ATI2013PP installiert, auf dem Remote Rechner ist daher eine Validierung über das Betriebsystem / OS möglich.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Robert

 

Wenn ich mich nicht irre...

 

Die Validierung musst Du mit der auf Windows installierten Version vornehmen.

Also kannst Du die USB-Platte ja ganz normal anstechen der validieren lassen.

 

Ich mache generell alle Funktionen mit der Windows Version.

 

Die Boot-CD ist nur für den Fall, dass ich die Windows-Festplatte irgenwie "zerschiesse"., oder für den Ausnahmefall, dass ein Image nicht mit der Windows-Installation zurückgespielt werden sollte.

 

Max :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Max,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

So wie es ausschaut gibt es über das Bootmedium (Boot-CD) _keine_ Möglichkeit einer Validierung / Verifizierung des gezogenen 'Acronis True Image Backup Archive' ( *.tib ) .

 

Man kann nur hoffen dass der eine oder andere Acronis Verantwortliche auf diesen Thread hier stösst und die Anliegen der Kunden ernst nimmt und in der nächsten Acronis Version auch im Bootmedium (Boot-CD) eine Validierung Funktion softwaremässig integriert wird, das fände ich sehr wichtig!

 

Wie gesagt werde ich aus Performance-Gründen zumindest auf dem Flightsimulator Rechner 'Acronis True Image 2013 Plus Pack' _nicht_ auf dem Betriebsystem / OS installieren.

 

LG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roman

Das Du das Programm nicht auf dem FS-PC installieren willst, wundert mich, denn die Performance ist in keiner Weise gefährdet. Die Automatische Planung und Verfizierung kann ja nch der Installation abgeschaltet werden.

 

Entweder fliegst Du, oder Du machst Backups. So seit Jahren ohne Probleme im Betrieb.

 

Wahscheinlich ist die Verifizierung mit Boot-CD schlicht nicht möglich, weil es keinen Sinn macht. Die CD ist ja eigentlich in erster Linie für Problemfälle, oder wo Windows selber nicht mehr funktioniert gedacht.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...