Zum Inhalt springen

20.07.2011 | LX 5187 | RJ1H | Flughafen Zürich | Schwerer Vorfall beim Anflug


mds

Empfohlene Beiträge

Ist es denn nicht so das die Klimaanlage den grössten teil der Feuchtigkeit nach aussen befördert (kondensiert)?

 

Ähnlich wie beim Auto? bei beschlagenen Scheiben wie gerade jetzt in der Winterzeit, schalte ich die Klima an und ruckzuck sind alle Scheiben frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich müssen sie unabhängig sein. Es gibt aber keinen Grund, dass die "konventionell" sein müssen. Elektronische Kreisel sind heute sowohl genauer als auch ausfallsicherer als mechanische.

Als ich in prähistorischer Vorzeit meine Flugausbildung begonnen habe - was nun schon bald ein Vierteljahrhundert zurückliegt - hat man es noch als große Errungenschaft der Flugsicherheit gefeiert, daß die pneumatischen Bordinstrumente stromunabhängig funktionieren.

Da hast Du die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht verstanden. Wichtig ist nur, dass nicht alle Systeme gleichzeitig ausfallen.

 

Das mag beim Schweizer-Käse-Prinzip tatsächlich funktionieren. Wenn aber beispielsweise ein Kletterer in Seil fällt, ist es der letzte Karabiner, der sicher halten muß.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standby-Instrumente (bei uns heisst das ISD, Integrated Standby Display, ein "Mini-PFD") brauchen natürlich keinen Bordstrom, sondern haben eine eigene Standby-Batterie. Die wird im Normalbetrieb ständig aufgeladen gehalten und wir prüfen nur, ob sie die richtige Spannung abgibt, wenn man die Stromversorgung kappt. Das zählt zu den "first flight of the day checks".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in prähistorischer Vorzeit meine Flugausbildung begonnen habe - was nun schon bald ein Vierteljahrhundert zurückliegt - hat man es noch als große Errungenschaft der Flugsicherheit gefeiert, daß die pneumatischen Bordinstrumente stromunabhängig funktionieren.

In prähistorischer Vorzeit war ja auch der Faustkeil das Mass aller Dinge, feuermachen war absolute High-tech und das Rad existierte allenfalls in der Phantasie von ein paar verlachten Spinnern. Zum Glück leben wir nicht mehr in der prähistorischen Vorzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn nicht so das die Klimaanlage den grössten teil der Feuchtigkeit nach aussen befördert (kondensiert)?

 

Ähnlich wie beim Auto? bei beschlagenen Scheiben wie gerade jetzt in der Winterzeit, schalte ich die Klima an und ruckzuck sind alle Scheiben frei.

 

Nicht nur das: Die speziell heiklen Teile der Elektronik sind belüftet und/oder beheizt. Da wird natürlich nichts unversucht gelassen.

 

Trotzdem ist es kein 100% Schutz, und im Lauf der Jahre kommt da halt einiges zusammen. Auch die Leiterplatinen unterliegen einem gewissen Verschleiss und irgendwann mal passiert es halt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...