Zum Inhalt springen

Frage zur Englisch Level 5/6 Pruefung


redskin blue

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher nur eine Level 4-Prüfung gemacht. Alles andere war mir zu schwierig. Und zwar nicht Englisch (zur Information: Ich lebte mehrere Jahre in englischsprachigen Ländern und behaupte mal schlicht, dass ich besser Englisch kann als die meisten Schweizer und andere Europäer), sondern dieser "Listening and Comprehension"-Teil. Meiner Meinung ist das kein Englischtest, sondern ein Memory-Test. Ich kann mich beim besten Willen nicht an alle Details vom Band erinnern - ok, ich habe bestanden, aber ich fand es extrem schwierig.

 

Wenn Du, wie Du behauptest, besser Englisch kannst als die meisten hier, dann versteh ich nicht, wovor Du Angst hast. Ich habe den BAZL Level 6 ohne Probleme bestanden und bin bei weitem kein Memorykünstler. Das Listening und Comprehension ist dabei ähnlich wie bei den CAE Prüfungen aber halt Aviatik bezogen. Das macht für mich die Sache eher einfacher als schwieriger, da wir ja alle in der Aviatik irgendwie zuhause sind. Ich finde das einen Vorteil, bei den CAE Prüfungen kommt dann irgendwas.

 

Die ICAO Level 6 betrifft mündliches Englisch. Heisst, die wollen, dass man sich in dem Level, den man beantragt, verständigen und kommunizieren kann. Dass daher die restlichen CAE Prüfungs Items nicht von Interesse sind, ist wohl sinnvoll. Da kommt nämlich noch einiges dazu, Grammatik, Aufsatz, e.t.c.

 

Wenn Du Listening und Comprehension als Memory Aufgabe siehst, dann machst Du das falsch. Du siehst die Antworten bevor Du den Text kriegst. Beim ersten Durchgang nimmst Du den Text auf und machst ne Vorselektion, die der 2. Duchgang bestätigt. Das kann man üben, ist nicht die grosse Sache, alle die CAE Exams üben, müssen das auch tun. Hilft, wenn man es mal beherrscht aber durchaus auch beim Zuhören im echten Leben.

 

Wenn Dein LVL 4 abläuft rate ich Dir also schon, mal den LVL5/6 zu probieren. Verlieren kannst Du nicht viel, wenn Du halt zu viele Fehler machst im L&C kriegst Du immer noch den Level 5 oder 4, der Deiner Fehlerzahl entspricht. Und auch mit LVL5 hast für 10 Jahre Ruhe.

 

Level 6 bedeutet gemäss JAR-Richtlinien akzentfreies Englisch, und ich behaupte mal, dass die wenigsten Europäer das beherrschen (ich auch nicht).

 

Die Anforderung ein akzentfreies Englisch zu sprechen sehe ich in der Tabelle der ICAO, die das BAZL bei der Einladung zum LVL5/6 mitschickt nirgends, auch nicht beim Level 6. Dieses Kriterium erfüllen wenige, vor allem dann nicht, wenn sie nicht gerade im Sprachraum sind. Die Skala findest Du auf Seite 84 dieses Dokuments: ICAO ANNEX 1 FCL

 

Also, wer von sich behaupten kann, BBC, CNN oder auch Filme im Original schauen zu können und sich nicht mehr bewusst ist, dass er nun eine Fremdsprache hört oder diese zumindest mühelos versteht, der wird auch L&C lvl 5 und 6 nach etwas Training können. Wer aber nur die Hälfte mitkriegt, eben nicht. Wer schon bei der LVL4 Prüfung geschwommen ist, der muss logischerweise auch nicht weiter probieren sondern vielleicht etwas für die eigenen Sprachkenntnisse tun.

 

Und was das Sprechen betrifft, wenn es für Dich keinen wirklichen Unterschied macht, ob Du nun Englisch oder Deine Muttersprache sprichst und nicht gerade mit einem extremen Akzent daherkommst, (was auch gewissen Engländern Problem macht mit dem LVL6 übrigens), sondern ein normales und gepflegtes Englisch sprechen kannst, dann hast Du auch damit kein Problem. Wer im englischen Sprachraum gelebt hat oder auch Englisch täglich aktiv auf einem professionellen Level braucht, der kann sowas.

 

WENN Du wirklich die Kenntnisse hast, die Du behauptest zu haben, dann kannst Du auch diese Prüfung bestehen. Wenn nicht, sind offenbar die Trauben zu sauer.... Wobei ich das angesichts Deiner Beiträge aus Englischen Foren nicht glaube.

 

Man sieht also: Es wird viel Schindluder betrieben bei diesen English-Levels. Einige Länder sind extrem lasch, andere (vor allem das Bazl) extrem streng. Wir Schweizer Piloten müssen mal wieder drunter leiden.

 

Das BAZL setzt nach meiner Erfahrung die Tabelle so um, wie es im ICAO Annex steht. Ich habe beide Tests gemacht, zuerst den LVL4 (weil es den LVL5/6 Test damals noch nicht gab) und jetzt kürzlich den LVL6. Wenn andere Länder da "lascher" sind, dann torpedieren sie willentlich den Zweck der ICAO LP. Und dabei kann man wohl davon ausgehen, dass es genau die Länder sind, die jetzt mit Gegenmassnahmen aufwarten und die wegen jahrelanger Missachtung und Unfähigkeit ihrer Crews, vernünftig Englisch zu sprechen, diese Prüfungen erst nötig gemacht haben.

 

Meine Empfehlung: Entweder alle 3 Jahre Level 4 machen oder in einem laschen Land.

 

Das ist mit Verlaub gesagt Quatsch. Der Level 5/6 wird hier in der Schweiz von Leuten die offenbar Angst davor haben als heilige Kuh und unerreichbar hingestellt. Das ist er nicht. Meine Empfehlung: Probieren, wenn man die oben erwähnten Kriterien erfüllt. Wer unsicher ist, kann doch mal mit einer CAE erfahrenen Schule einen Einstufungstest in L&C sowie Sprechen machen. Wer dort Proficiency level oder Advanced erreicht, hat gute Chancen, auch diese Levels zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Meine 2 Rappen: Ich habe vor schätzungsweise einem Jahr auf Anraten meines Fluglehrers Level 6 probiert und auf Anhieb bestanden - zwar nicht mit der perfekten Punktzahl, aber auch nicht mit Hängen und Würgen. Die entsprechende Schulnote wäre wahrscheinlich irgendwo um 4.75 gelegen (Schweizer Notensystem natürlich :005: ).

Zur besseren Einschätzung meine Englisch-Erfahrungen: Ich arbeite in der IT und habe dort bis vor ca. 3 Jahren in Projekten oft Englisch gesprochen (mit Mitarbeitern aus allen Herren Ländern). Die Vorlesungen an der ETH wurden natürlich auch oft in Englisch gehalten. Sämtliche englischsprachigen Filme, Serien oder sonstige TV-Sendungen schaue ich mir grundsätzlich immer im Originalton an und verstehe den Inhalt, ohne dass ich mich gross anstrengen oder jeweils geistig übersetzen müsste.

Mit diesen Voraussetzungen habe ich folgende Erfahrung gemacht:

-Der Interview-Teil ist mir leicht gefallen. Man muss einfach wie bei jeder mündlichen Prüfung genug quasseln (natürlich auch etwas sinnvolles! :005: ) und nicht nur stumm dasitzen. Ich empfand es ähnlich, wie wenn ich mich mit meinen englischsprachigen Nachbarn unterhalten habe.

-Den Teil "Listening & Comprehension" fand ich anspruchsvoll, aber machbar. Wichtig ist dort, dass man auch auf die Details achtet - gab es jetzt fast keinen, moderaten oder ziemlich starken Regen? Die Antworten sind zum Teil sehr ähnlich, und es lohnt sich, diese (oder zumindest die Unterschiede) schon im Kopf zu haben. Ich konnte wie auch Urs es geschrieben hat, die Antwortmöglichkeiten im ersten Durchgang bereits auf 1-3 reduzieren und wusste spätestens dann, auf welche Details ich beim zweiten Mal anhören ich speziell achten musste. Wer genug schnell ist, sollte sich die Antworten schon vor dem Abspielen des Bandes soweit wie möglich durchlesen und einprägen. Natürlich konnte ich mir auch nicht alles schon im Voraus merken, aber die Situation wirkt automatisch vertrauter und bekannter, wenn ich die Fragen dazu vor ein paar Minuten schon einmal überflogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ermutigung, Urs und Jürg. Vielleicht werde ich mich das nächste Mal wirklich für Level 5 oder 6 anmelden. Mir hatte man das letzte Mal gesagt, dass man sich für den Level vor dem Test entscheiden muss. Wenn man den nicht besteht, muss man erneut antreten. Man kann deshalb doch relativ viel verlieren - mindestens 500 CHF. Ich erinnere mich, dass Level 4 weniger kostete.

 

Ich möchte noch erwähnen, dass ich nur sagte, besser als die Mehrheit Englisch zu sprechen, das bedeutet besser als 50%, nicht besser als alle.

 

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich Zeit bekommen hätte, die Fragen vor dem Tonband lesen zu können. Das ganze war zeitlich relativ knackig, und man hatte nicht viel Zeit, um die Antworten durchzulesen, bevor schon wieder die nächste Frage kam. Evtl habt ihr euren Test mit relativ wohl gesinnten Assessoren gemacht? Ich war bei SAT, mit einem ex-CRX-Captain und einer Englischlehrerin aus dem Tessin.

 

Bezüglich Bazl: natürlich setzt das Bazl immer nur den Buchstaben des Gesetzes um. Das ist aber genau das Problem: Die vom Bazl sind sehr gut, und sie wissen was in ihren Büchern steht. Die meisten ausländischen Luftämtern kümmert das jedoch relativ wenig, bzw. nimmt sich jeweils schön Zeit, ihre Richtlinien zu ändern. Das beziehe ich nicht nur auf LPC (Language Proficiency Checks), sondern auch auf andere Reglemente, allen voran JAR FCL 1 (Lizenzen). Ich könnte euch Geschichten erzählen, da würde es euch grauen. Mir wurden schon Lizenzen verwehrt und musste Checks wiederholen, nur weil sich das Bazl weigerte. Meine Freunde aus der EU haben meistens überhaupt keine Probleme mit den genau gleichen Problemen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

Du musst Dich natürlich für die Level 5/6 Prüfung anmelden, klar. Nur eben ist es so, dass man den Level kriegt, den man erreicht. Das hat sich möglicherweise geändert in den letzten Jahren.

 

Ich hatte einen Ex Luftwaffe Piloten und ebenfalls die Dame aus dem Tessin, bei beiden Tests. Beide waren sehr angenehme Zeitgenossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich lese jetzt wiederholt,daß ihr bei Listening und Comprehension zwei Durchgänge hattet.Das kann ich von meinem Test in Hamburg bei FTO

nicht bestätigen.Nur bei Level 4 wurden die Fragen wiederholt,bei Level 5

gab es nur einen Durchgang.Ich fand es extrem schwer (Level 5),

und mein Kumpel (auch seit Jahren im Ausland tätig),durfte am nächsten

Tag dann nochmal für Level 4 antreten.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich lese jetzt wiederholt,daß ihr bei Listening und Comprehension zwei Durchgänge hattet.Das kann ich von meinem Test in Hamburg bei FTO

nicht bestätigen.Nur bei Level 4 wurden die Fragen wiederholt,bei Level 5 gab es nur einen Durchgang

Der Ablauf der Prüfung ist m.W. nicht international standardisiert. Die Prüfung kann also je nach Prüfungsort/Staat ziemlich verschieden sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich lese jetzt wiederholt,daß ihr bei Listening und Comprehension zwei Durchgänge hattet.Das kann ich von meinem Test in Hamburg bei FTO

nicht bestätigen.Nur bei Level 4 wurden die Fragen wiederholt,bei Level 5

gab es nur einen Durchgang.Ich fand es extrem schwer (Level 5),

und mein Kumpel (auch seit Jahren im Ausland tätig),durfte am nächsten

Tag dann nochmal für Level 4 antreten.

 

Gruß

Alex

 

Bei uns werden die Texte 2x hintereinander vorgespielt. Also nicht die ganze Session wiederholt, sondern Frage 1 2x, dann 2 2x e.t.c. bis 15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werden die Texte 2x hintereinander vorgespielt. Also nicht die ganze Session wiederholt, sondern Frage 1 2x, dann 2 2x e.t.c. bis 15.

 

Yep, genau so wars bei mir auch. So konnte ich beim zweiten Durchgang immer nochmals auf die relevanten Details hören - was natürlich bedeutend hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mein Level 6 in Florida gemacht. Kurz vor dem skill test hat der Prüfer (ein Engländer) die praktische RT-Prüfung einfach ausgedehnt und ich habe locker bestanden.

 

Im deutschsprachigen Raum bekomme ich den Eindruck, die Prüfer verspüren eine Art Übermotivation , angrenzend an Klugsch...... In England wirst für dein Englisch gelobt und in CH wird zickig darüber gelästert :009:

 

Das Argument meines Prüfers war, dass kein Controller Wert legt auf tolle Grammatik, sondern auf effizientes stolperfreies Kommunizieren.

 

Aber im Nicht-englischsprachigen Raum wird Englisch halt bizzeli vergöttert.

 

 

Häppi Nu Jear

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe mein Level 6 in Florida gemacht. Kurz vor dem skill test hat der Prüfer (ein Engländer) die praktische RT-Prüfung einfach ausgedehnt und ich habe locker bestanden.

 

Im deutschsprachigen Raum bekomme ich den Eindruck, die Prüfer verspüren eine Art Übermotivation , angrenzend an Klugsch...... In England wirst für dein Englisch gelobt und in CH wird zickig darüber gelästert :009:

[...]

Aber im Nicht-englischsprachigen Raum wird Englisch halt bizzeli vergöttert.

 

Die gleiche Erfahrung habe ich bei meinem Flight Test damals hier in Canada auch gemacht. Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass mein Englisch getestet wurde, und hatte anschließend ein Level 6 (hier gibt es gar kein 5, nach unten geht es mit dem Level 4 weiter). Hat mir wirklich den Anschein, als würde man im deutschsprachigen Raum den Prüflingen das Leben etwas schwer machen wollen und das Level 6 als überragend gut und kaum zu erreichen dar zu stellen. Hier haben wirklich kaum welche der ESL Kollegen etwas anderes als ein Level 6 und ich denke nicht, dass Englisch hier so viel besser gesprochen wird, als in Europa. Ganz im Gegenteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...