Zum Inhalt springen

Welcher TFT Monitor?


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte demnächst meinen ca. 10 Jahre alten 20'' Monitor durch einen TFT auswechseln. Das Bild ist in der letzten Zeit ein bisschen verwaschen und der Platzbedarf für dieses Schwergewicht ist einfach enorm. Nun die Frage: Ich habe zwei TFT in die engere Wahl genommen:

 

LG Electronics FLATRON L1800P (18,1'' TFT) ca. 1300 CHF

Samsung SyncMaster 191T-P (19'' TFT) ca. 1700 CHF

 

Beide haben eine max. Auflösung von 1280x1024, Digitaler Anschluss und sehen sehr schön aus. Beide bieten 3 Jahre Garantie.

 

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem der Monitore? Oder vielleicht mit ähnlichen Geräten der Hersteller?

Wie sieht es mit den Pixelfehlern aus? Hat die jemand und sind die störend?

Hatte jemand schon mal einen Garantiefall und wenn ja, wie gut wurde der behandelt?

Sonstige Vorschläge betreffend TFT-Kauf (Flusi-Tauglichkeit?) ?

 

Beste Grüsse,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Du solltest dir überlegen ob du allenfalls 400CHF mehr ausgeben möchtest für ein Zoll mehr Bild...

 

Aber wie siehts mit der Reaktionszeit der Schirme aus? Beide gleich schnell?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Andere Zusatzfrage:

Wieviel kostet denn eigentlich ein TFT mit 1200x1600 Auflösung?

 

Da ich privilegiert diese Auflösung an meinem Laptop habe, aber der ist nur 15"!!! (ca. 17" bei normal Bildschirmen)

 

Oder sind die unbezahlbar?

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Der LG hat 30ms und der Samsung <25ms. Habe auch schon Angebote gesehen mit 40ms. Ich denke also, dass die zwei nicht alzu schlecht sind was die Reaktionszeit betrifft.

 

 

@Francis

Ich glaube da stimmt was nicht. Meinst Du 1600x1200 Pixel? Bei einem 15'' Monitor hast Du umgerechent eine Breite von ca. 288mm. Wenn ich nun den Pixelabstand des Samsung nehme ergibt das 288mm / 0,294 mm ~ 979 Pixel und somit wahrscheinlich max 1024x768 Auflösung. Andersrum gerechnet müsstest Du einen Pixelabstand von 0.18 haben. Na ja, ist wahrscheinlich schon möglich aber sicher extrem teuer.

 

Habe bisher 1600x1200 nur bei 20'' Displays gesehen. Mehr als 1280x1024 verlange ich eigentlich auch gar nicht von einem Monitor ;) .

 

Hier noch die Links zu den Herstellern:

 

http://www.samsung.ch/products_detail.asp?ID=447&navigationID=&sprache=D

 

http://www.lge.de/cgi-bin/lge.pl?func=details&grp=Computerperipherie&cat=tftlcd&id=33

 

Als ich mich vor kurzem nach TFTs umgeschaut habe, war ich erstaunt über die tiefen Preise im Vergleich zum Vorjahr. Damals hätte ich mir nie einen 18'' geleistet!

 

Hat noch jemand allgemein Erfahrungen gemacht mit TFTs und dem FS? Irgendwelche störende Effekte? FS2002 ist ja nicht gerade ein High-Speed Game und sollte also keine Probleme machen. Richtig?

 

Grus und danke schon mal an Euch zwei.

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Also ich persönlich würde natürlich 25ms favorisieren, und erst noch ein Zoll mehr. Aber ich denke du wirst auch mit 30ms anständig fliegen können...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier meine Erfahrung:

 

* 15" Sharp OEM Display im Laptop

* 1600x1200er Auflösung

* 1,92 Megapixel - fast 'wie gedruckt'

* keine Probleme mit Schaltzeiten

 

Zum LG: den hatte ich mal sechs Wochen lang auf am Arbeitsplatz und war echt begeistert, da musste ich mich an meine 'normale Röhre' daheim erst wieder gewöhnen...

 

Noch was: die TFT's wenn möglich immer direkt digital mit dem PC verbinden (DVI) - am analogen Ausgang ergeben sich meistens 'kippende' Pixel.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Markus - Oshkosh

Was ist der Unterschied zwischen OEM und TFT?

 

vielleicht klärt das die Antwort von:

 

@Andreas

 

Denn ich habe 15" bei 1600x1200!

Aber eben, ist das eine andere Technologie als TFT, was an einem Laptop läuft?

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich habe mich vor einigen Tagen ebenfalls entscheiden müssen, einen neuen Monitor zu beschaffen, vorzugsweise 19" TFT (18,1").

 

Gekauft wurde dann ein 22" Monitor (51,8cm sichtbare Diagonal) in klasser "alter" Bauweise. Warum? Es kostet exakt die Hälfte eines 19" TFT. Ich denke - bei all unserer Gier nach dem Feinsten - es ist NOCH zu früh, großformatige TFT´s preisgünstig zu erwerden.

 

Das Bildformat bei 22" Röhre (21" geht auch prima) ist z.Zt noch unschlagbar in Bezug auf Preis/Leitung/Brillianz/Bildgröße/Ausstattung. Wer also nicht unbedingt an akuter Platznot leidet, der sollte "pflichtgemäß" auch einen klassischen Monitor ins kalkül ziehen.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von qowiboy

Was ist der Unterschied zwischen OEM und TFT?

Oops, da hab ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Das Display in meinem Laptop ist natürlich ein TFT - mit OEM (Original Equipment Manufacturer) wollte ich nur sagen, daß auf dem Display ein anderer Herstellername steht (DELL), als der Originalhersteller...

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Francis,

 

TFT ist nur die Bezeichnung der verwendeten Technologie des Monitors: CRT= "Cathode Ray Tube" die Technik des normalen Röhrenmonitors. TFT="Thin Film Transistor" die Technik der Flachbildschirme wie sie für Laptops und dergleichen gebraucht wird. Immer diese Abkürzungen ;) .

 

@Peter

Stimmt schon, dass die Flachbildschirme immer noch deutlich teurer sind als die Röhrenmonitore. Habe in der Zwischenzeit schon viel gelesen über die Vor- und Nachteile beider Systeme und es sieht so aus als ob es da zwei Lager gibt ähnlich den Windows und Linux Befürwortern.

 

Meine Argumente für einen TFT sind: Kleine Tiefe, klares Bild, geringe Emissionen und Stromverbrauch, and last but not least; sieht gut aus! Natürlich ist es ein Unterschied ob ich 800 oder 1300 CHF ausgebe aber man gönnt sich ja sonst nichts (dies wird mein eigenes Weihnachtsgeschenk) ;) .

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

 

ich interessiere mich im Moment auch sehr für den SyncMaster 191T-P.

Wenn du ihn kaufst fände ich es super, wenn du deine Erfahrungen damit hier ins Forum posten könntest!

 

PS: achte darauf dass du den Bildschirm den du kaufen willst vor dem Kauf  im Geschäft "in Betrieb" siehst. So können evt. auftretende "grobe" Pixelfehler gleich ausgemacht werden.

 

Viele Grüsse und eine schöne Weihnachtszeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir in der Zwischenzeit den Samsung mal angesehen und bin ganz begeistert! Eigentlich habe ich mich schon dafür entschieden und das günstigste Angebot habe ich auch schon gefunden (1490 CHF für den 191T) nur ist der Leider erst wieder im Januar lieferbar. Und anscheinend weiss nicht mal Samsung Schweiz wann genau sie wieder was bekommen. :002:

 

Wenn es soweit ist werde ich hier sicher meine Erfahrungen damit posten.

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder Bildschirm mit jeder Grafikkarte harmoniert. Also wenn möglich testen - eigene Maschine halt in den Laden schleppen und dort probieren.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Kann Dir sonst noch den AL922 von Acer empfehlen (auch 19" TFT)! Hab' den seit knapp 2 Monaten und bisher kann ich nichts schlechtes über ihn sagen...

Bei Steg gibt's ihn für Fr.1229.-

 

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Ich stehe ebenfalls vor dem Problem eines neuen Schirmes. Ich bin schwer am Überlegen einen TFT zu kaufen, zumal es jetzt bei uns in Österreich ein Angebot gibt, das schon sehr attraktiv ist. Ein 20" TFT von Fujitsu-Siemens Modell 5010 um 1500Euro. Reaktionszeit kleiner 25 ms, Blickwinkel ca 160 Grad. Reizt sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas, hallo freunde...

 

...bis dato hatte ich keine ahnung von tft-lcd-monitoren und war

eigentlich mit meinem alten 21-zoller sehr zufrieden, speziell bei

gewissen micky-maus-panel.

 

irgendwie scheine ich mich doch gut gefuehrt zu haben (einige werden das nicht glauben ;) ), denn meine frau schenkte mir zu weihnachten einen 17"-TFT...und der weist auch noch akzeptable daten auf:

reaktionszeit=25 ms, bildpunktabstand=0,264mm x 0,264mm,

blickwinkel 150°, max. aufloesung 1280x1024 bei 75 hz und

kontrastverhaeltnis 350:1.

 

der stromverbrauch liegt max. bei 40w, im sparmodus unter 5w.

allerdings reicht er an die bisher genannten preise bei weitem

nicht heran: er kostet keine EUR 500.

 

nur die umstellung faellt mir nicht leicht: ich fummel immer noch

auf der suche nach der idealen einstellung helligkeit/kontrast

und benutze ihn zur zeit im 1024x768x32 modus, da ich hier ganze 11 fps mehr habe als im 1280x1024x32 mod.

 

bin gespannt, ob ich als konservativer typ beim TFT bleibe :D

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wegen "meinem" Samsung TFT: Habe mich auch schon mal in Deutschland umgeschaut, konnte aber kein wirklich günstigeres Angebot finden. Werde also wohl hier in der CH zuschlagen sobald der Händler wieder welche an Lager hat. Irgendwie habe ich mich jetzt schon so auf das Ding fixiert, dass ich andere schon gar nicht mehr ansehe ;)

 

@Thomas:

Ich denke der 20" TFT wird dann wohl auch 1600x1200 Auflösung schaffen?

 

@Rolf:

Herzlichen Glückwunsch! Ein ganz so tolles Geschenk hab' ich nicht bekommen. Muss mir meinen TFT schon selber kaufen. :D Wegen der Auflösung: Hast Du wirklich 11 Frames weniger mit 1280x1024? Ich meine, wenn du vorher 40 Frames hattest und jetzt 29 ist das ja nicht so schlimm, aber sonst ... Normalerweise solltest Du aber immer die max. Physikalische Auflösung des Monitors einstellen. Bei kleineren Auflösungen muss der TFT Monitor umrechenen um die geringere Auflösung auf die vorhandenen Pixel zu verteilen.

 

Und noch was: Möchtest du dir die 1'000 Message nicht für Sylvester aufsparen? :D :)

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

der Auflösungsfaktor ALLER Monitore sollte IMMER dem Basisfaktor 1,3333 entsprechend. Darauf ist die Hard+Software zur schnellstens Darstellung "geeicht". Alles andere ist oft möglich, erfordert aber zusätzliche Rechenoperationen für das Interpolieren.

 

Also, beschränkt Euch - egal ob Röhren- oder TFT Monitor immer auf folgende Kombinationen, alles andere kostet unnötig FPS:

 

 

800 : 600 = 1,333

1024 : 768 = 1,333

1152 : 864 = 1,333

1280 : 960 = 1,333

1600 : 1200 = 1,333

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Bei 20" TFT haben die meisten schon 1600x1200. Ich habe bei meiner Suche in der Vergangenheit aber einen 19" Schirm gefunden, der auch diese hohe Auflösung kann. Allerding müsste man sich den Schirm ansehen, ob die Darstellung nicht zu klein ist.

 

TFT sollten nach Möglichkeit mit der angegebenen Auflösung betrieben werden. Bei einer Änderung muss interpoiert werden und die Darstellung leidet. Allerdings muss meines erachtens unterschieden werden zwischen einer Officeanwendung, wo ich gestochene Schriften lesen möchte und einem Bild. Bei einem Bild wird mir die interpoierte Darstellung vielleicht nicht einmal auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, Du schriebst eingangs, dass bei Deinem 10- jährigen CRT Moni die Darstellung etwas verwaschen daherkommt.

Da drängt sich mir die Frage auf, ob dies ein Zeichen der Alterung ist, und ob ggf. noch andere Unzulänglichkeiten bei längerer Benützung auftreten?

Was weiss man da aus Erfahrung und was hat man bei den TFT- lern im Alter zu erwarten?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter!

 

Vor einigen Wochen gab es einen Artikel in der c't von Heise. Da wurde auch grundsätzliches geschrieben über die TFT's. Ich finde leider in meinen S...haufen die Zeitung momentan nicht.

So weit ich mich erinnern kann, ist über die Lebensdauer gesehen die Qualität konstanter als bei den CRT's. Dafür geht es am Ende um so rascher. Ob die Lebensdauer insgesamt länger oder kürzer ist, kann ich im Moment nicht sagen.

 

Ich werden jedenfalls die Ausgabe suchen und dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen (schreiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Das ist eine Gute Frage. XPlane stellt die Auflösung auf 1024x768 ein, wenn ich mich nicht irre. Wie es beim FS2002 ist weiß ich nicht.

Wenn sich die Panele nicht skalieren lassen, werden die natürlich auch immer kleiner aber bei gleicher Genauigkeit der Darstellung und wenn ich sie aber wieder vergrößern muss, dass ich sie besser sehe, bringst gar nichts.

Oder liege ich falsch mit dieser Überlegung? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach langer Zeit habe ich jetzt endlich meinen Flachbildschirm! Nachdem ich ja lange Zeit auf einen Samsung T191 gewartet habe, habe ich mich nun doch für ein kleineres Modell entschieden. Ebenfalls Samsung aber nur 17'' (SyncMaster 172T). Bei dem 191T scheint es enorme Lieferschwierigkeiten zu geben. Überall wo ich nachgefragt habe, hiess es, dass man nicht sagen kann wann wieder welche eintreffen. Der 172T ist zwar deutlicher kleiner aber sieht auch total cool aus und ist natürlich deutlich günstiger. Die 400 Franken die ich mit dem 172T gespart habe, investierte ich in einen neuen ADSL Router mit Wireless LAN. Mit der entsprechenden Karte ausgerüstet surft nun meine Freundin mit dem Laptop Kabellos durchs Netz!

 

Aber zurück zum SyncMaster 172T:

 

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Monitor. Er sieht unheimlich gut aus und meinen alten 20 '' CRT vermisse ich kein Bisschen. Der wird morgen gleich dem Recycling zugeführt :D . Beim CRT hatte ich vorallem in der Mitte kein scharfes Bild mehr und den zusätzlichen Platz kann ich auch ganz gut gebrauchen.

 

Mit dem TFT habe ich nun beim Fliegen mit der Dash8 Details und Farbschattierungen im Panel gesehen die mir vorher verborgen geblieben sind :) . Ein kleiner Nachteil sind aber die verlorenen Frames durch die höhere Auflösung von 1280x1024 im Vergleich zu den 1024x768 die ich vorher hatte. Die Refreshrate des Displays wird mit 25ms angegeben und während den paar Testflügen die ich gemacht habe konnte ich keinerlei Probleme mit "Schlieren" feststellen.

 

Hier noch eine kleine Zusammenfassung meiner Meinung.

 

+ Gestochen scharfes Bild bei digitalem Anschluss mit 1280x1024 Auflösung

+ Sehr helles Display (musste sogar etwas reduzieren)

+ Kompakte Abmessung (Display ist nur ca. 2.5cm tief

+ Formschön / schlicht mit Silberloock

+ Wandmontagekit wird mitgeliefert

 

- lässt sich nur 7 cm in der Höhe verstellen

- externes Powersupply

- Keine Pivotfunktion (drehen des Monitors um 90°)

 

Mal sehen was die Entwicklung in den nächsten Jahren noch bringen wird. Vielleicht gibt's für mich dann mal noch einen gösseren TFT .

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...