Zum Inhalt springen

29.12.2012 | Red Wings Tu-204 | RA-64047 | VKO | Über Landebahn hinaus


Superjet

Empfohlene Beiträge

In der ersten Lektion IFR lernst du, dich nicht auf kurzfristge Sinneseindrücke des Vestibüls (oder wie das heisst, dort wo die Beschleunigung fühlst) zu verlassen. Das ist dein Untergang.

 

Grosse Beschleunigungen kann jeder fühlen, darauf verlassen darf man sich nicht. Wir sind Instrumentenflugpiloten, keine Gefühlspiloten.

 

Hallo, dann gehöre ich als FS-Pilot ja zu den Instrumentenflugpiloten, weil wir nichts fühlen können. Tatsächlich schaue ich nach dem Aufsetzen bald auf den Speed Trne Indicator um zu sehen, ob das Flugzeug normal bremst.

 

Vielleicht macht der Dani das ja auch so.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dann gehöre ich als FS-Pilot ja zu den Instrumentenflugpiloten, weil wir nichts fühlen können. Tatsächlich schaue ich nach dem Aufsetzen bald auf den Speed Trne Indicator um zu sehen, ob das Flugzeug normal bremst.

 

Vielleicht macht der Dani das ja auch so.

 

Gruß!

 

Hans

 

Sobald Du 10.000h am Flusi voll hast, kannst Du zum Einstellungsgespraech kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

 

ich kenne mich mit den Russischen Fliegern leider auch nicht wirklich aus, aber deine Aussage kann ich so auch nicht fuer alle Westliche Flugzeuge stehen lassen. Beim A330 bzw. 340 magst du ja recht haben, nicht aber z.B. beim A320 oder A380:

 

 

Viele Gruesse

Jochen

 

Hallo Jochen,

 

ich tendiere fast dazu zu behaupten, dass Danix absolut Recht hat. Zumindest bei der 737 ist das ein Sicherheitsfeature. Reverse auf Idle und wenn die Rueckmeldung kommt, dass die Reverser auf Idle sind, kannst Du auf Full Reverse gehen. Dieser Moment ist so kurz, dass wohl manche vergessen, dass es ihn gibt und reissen an den Reversern rum, als gebe es kein Morgen. Da kann ich nur jedesmal den Kopf schuetteln. Das einzige was man damit erreicht ist, dass die mechanische Sperre an den Thrustleaver ausleiert und irgendwann gibts ne Fehlermeldung. Ich vermute fast, dass es diese Sperre ueberall gibt. Damit soll wenn moeglich verhindert werden, dass ein Reverser auf Full geht und der andere noch zu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann mich noch sehr gut an meine erste Vollbremsung in meinem ersten mit ABS (einer frühen Generation) ausgestatteten Auto erinnern, obwohl es fast 20 Jahre her ist. Als fahrdynamisch hauptächlich durch abs-lose Motorräder geprägten Fahrer fehlte mir auf trockener und griffiger Fahrbahn gefühlsmäßig einiges an m/s² Verzögerung, wie ich sie gewohnt war. Der Unterschied war deutlich, und leicht erkennbar.

 

Gruß

Manfred

 

Ich sage ja nicht, dass ein solcher Vergleich mit erinnerten Werten gänzlich unmöglich ist.

 

Im genannten Beispiel allerdings ist es ja noch schwieriger, weil es sich am Motorrad sowieso anders anfühlt, als im Auto. Da müsste man erstmal klären, ob der Unterschied tatsächlich vorhanden war, und zweitens, ob du ihn nicht auch dann spüren würdest, wenn er tatsächlich nicht vorhanden war.

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

ich tendiere fast dazu zu behaupten, dass Danix absolut Recht hat. Zumindest bei der 737 ist das ein Sicherheitsfeature. Reverse auf Idle und wenn die Rueckmeldung kommt, dass die Reverser auf Idle sind, kannst Du auf Full Reverse gehen. Dieser Moment ist so kurz, dass wohl manche vergessen, dass es ihn gibt und reissen an den Reversern rum, als gebe es kein Morgen. Da kann ich nur jedesmal den Kopf schuetteln. Das einzige was man damit erreicht ist, dass die mechanische Sperre an den Thrustleaver ausleiert und irgendwann gibts ne Fehlermeldung. Ich vermute fast, dass es diese Sperre ueberall gibt. Damit soll wenn moeglich verhindert werden, dass ein Reverser auf Full geht und der andere noch zu ist.

 

Hallo Thomas,

 

genau deshalb habe ich geschrieben, dass es bei einigen und eben nicht bei allen westlichen Fliegern so ist. Ich kenne das von dir beschriebene feature noch sehr gut (ich habe mehrere tausend Stunden auf 737/747), allerdings kenne ich keinen Airbus, der es hat (320/330/340/380). Beim 320 und 380 ist die Airbus SOP ganz eindeutig, sofort auf full reverse zu gehen (siehe mein kopiertes FCOM Statement weiter oben). Auf dem 330 soll man erst auf reverse green warten, bevor man full reverse gibt, es gibt jedoch keine mechanische Sperre!

 

Viele Gruesse

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falcon 2000EX EASy hat ebenfalls digitale Schubhebel (=Joystick) und man kann jederzeit die kleinen Hebel für den Umkehrschub nach oben ziehen, wenn die Schubhebel auf "idle" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

die russische MAK hat jetzt den Abschlußbericht veröffentlicht

hier zu finden:

http://mak.ru/russian/investigations/2012/report_ra-64047.pdf

es sind 196 Seiten in Russisch

 

oder hier eine kurze deutsche Zusammenfassung:

http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/viewtopic.php?p=24566#p24566

 

Gruß

Manfred M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...