Zum Inhalt springen

FS9 - Jede Menge Fehler nach Neuinstallation auf Win7 64bit


Astra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor Weihnachten ein neues System gegönnt, da mir der FS9 auf dem alten Rechner zu langsam wurde.

Das neue System besteht aus:

- ASUS 90-MIBI30-G0EAY0KZ

Sockel 1155, Intel Z77, 4xDDR3 Speicher

 

- Scythe SCMG-2100 Mugen II Prozessorkühler

 

- be quite CM BQT E9-CM 580W Netzteil

 

- Intel Core I5-3570K boxed

3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155

 

- Asus Nvidia GeForce GTX560TI 1GB

 

- 1x Samsung SSD 830 128GB

 

- Kingston Hyper X PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB 1600MHz DDR3

 

- Cooler Master Silencio 550 Midi TOwer ATX

 

Der PC wurde von einem befreundeten IT-Kenner eingerichtet.

Verwendetes System ist Win7 64bit

 

Das Betriebssystem wurde ohne jegliche Partion auf die SSD aufgespielt.

 

Problem 1:

Nun zu den o.g. Problemen, ich habe nach der Einrichtung angefangen den FS9 zu installieren, was soweit auch ganz gut geklappt hat (einfach in einen neuen Ordner unter C:\Flight Simulator 2004.) Weiter wurde das FS-Update aufgespielt und der FS das erste Mal geladen, damit die FS9.cfg erstellt wird.

 

Danach habe ich mir den FlusiFix runtergeladen, in den entsprechenden FS-Ordner verschoben und mit den Einstellungen im FlusiFix begonnen, z.B. Nachladen der Texturen 1200, Framerate verbessern, Terrainberichtigung usw.

 

Nun habe ich den FS geladen und habe einen Test ab Köln machen wollen, dabei ist mir aufgefallen, das im Rhein irgendetwas nicht passt.

 

2d01fg7.jpg

 

2yy4iv6.jpg

 

Irgendwas passt hier nicht mit der Scenery.

Also zurück in den Flusifix und die FS9.cfg zurückgesetzt. Gleiches Ergebnis.

Hat da jemand einen Tipp!?

 

Problem 2:

Ich habe nun GAP 2 2012 installiert, bindet die Scenery sich so ein!? Sieht ziemlich abgehakt aus, zur eigentlichen Umgebung!?

 

10q9yir.jpg

 

Was bei dem Bild auffallen wird, ist dass im Vordergrund sämtliche Texturen scharf dargestellt sind und im Hintergund verschwommen, auch darauf habe ich derzeit keine Antwort, trotz sämtlichem ausprobieren von FS9.cfg tweaks.

 

Dazu ein weiteres Problem...

 

Problem 3:

Balearen X wurde aufgespielt, in Ibiza habe ich folgende Bilder!?

16kp5xt.jpg

 

Aktualisiere ich die Scenery...

208icnr.jpg

 

Trotz einer SSD lädt der Flughafen LEPA so...

whcy9k.jpg

 

Irgendetwas stimmt doch da nicht mit den Texturen, sowie den Ladezeiten!? Ist eine SSD damit überfordert?

Ich hatte vorher nie solche Probleme, und das mit einem alten Mainboard 2,4Ghz und einer stinknormale Festplatte. Allerdings alles unter XP 32bit.

Liegt es daran!? Aber warum haben dann andere FS9 Nutzer unter Win7 64bit keine solchen Probleme.

 

Folgende Einstellungen habe ich im Nvidia Inspector (altes MS Flight Simulator 2004 Profil gelöscht und neues erstellt.)

 

zt87t0.jpg

2q05y6q.jpg

27y5u7m.jpg

 

Folgende Reihenfolge in der Szeneriebibliothek

20krlhd.jpg

 

Weiter Unten folgen dann die normalen Einträge wie Propellerobjekte, Fahrzeug-, sowie Allgemeine Bibliotheken usw.

 

Sonstige Hinweise:

- Alle Addons werden von einer externen Festplatte aus installiert.

- Sämtliche Hintergrundprogramme wie Kaspersky geschlossen.

Leistungsindex von Win7 berechnet mit 7,4 von möglichen 7,9 also am System selber kann es kaum liegen, sollte leistungsstark genung sein.

- Direct X 11 installiert, sonstige Windows Updates, sowie alle Treiber aktuell

 

 

Ich hoffe, irgendwer kann sich den Problemen antuen und mir weiterhelfen, never change a running system heisst es ja immer so schön, aber das alte lief zum Schluss einfach langsam und jeder schwörte auf diese Komponenten...

 

Grüsse Alex und schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nun mein Paradebeispiel dafür, was man im Flusi alles falsch machen kann.

Es gibt zu viele nicht untereinander kompatible Payware-Addons. Je nach zufälliger Install-Reihenfolge hat man entweder einen Traum von Flusi oder eine Katastrophe. Vieles gehört einfach nicht zusammen auf einen PC. Ich kenne nicht mal alles, was Du hast. Für jedes großflächige Addon sollte man eine Woche einplanen um sich zu informieren, was das Addon macht. Darüber gibt es nun schon Xundneunzig Beiträge. Aber nicht die über "Must Have" Addons lesen, die sind schuld an Deiner Misere.

Nur Addons, deren Dateien nur in einem AddonScenery\Unterordner kopiert werden u. in der Scenerybibliothek angemeldet werden müssen, sind ungefährlich.

Alles wieder von vorn beginnen u. vorher überlegen, was man wirklich braucht u. keine Installer direkt auf den Flusi loslassen. Aber erst nächstes Jahr damit anfangen u. viel Zeit lassen. U. Flusifix erst mal nicht benutzen.

Guten Rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rolfuwe

 

Ich würde dann aber mal schwer behaupten, dass diese Misere erst mit Win7 zusammenhängt, denn vorher lief es genauso im XP. Und da hatte ich nie solche Probleme und ich arbeite seit 5 Jahren mit XP und dem FS. Von kleineren Problem abgesehn hat alles funktioniert, auch das automatische Anmelden der Scenery durch den Installer.

Dazu muss ich sagen, ich hab grad mal zwei Paywares geladen, vorher hatte ich alles... von Switzerland Pro, Active Sky, samtliche Megaairports, FlyTampa Dubai und TNCM sowie weitere Freewares. Da gab es NIE solche Texturefehler wie jetzt.

 

Aber ich bin dir dankbar, wenn du mir erklärst, was genau mein Paradebeispiel ausmacht ;)

 

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner überblick, was bisher einwandfrei funktioniert hat...

 

2rzatj6.jpg

 

20g1uh0.jpg

 

Natürlich wurden nicht zwei gleiche Airports installiert...

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... einfach in einen neuen Ordner unter C:\Flight Simulator 2004

.

 

 

Servus,

 

so wie es ausschaut wurde der FS2004 / FS9 nicht im Default Verzeichnis installiert.

 

Wieso selbst ein eigenes Verzeichnis erstellen, wenn die FS2004 / FS9 Installationsroutine ein "Default" Verzeichnis vorschlägt !?

 

Viele Probleme sind u.a. auf diesen Sachverhalt zurückzuführen.

 

 

Meine 3 Cents,

 

Ciao Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Robert,

 

ich habe in einem Forum gelesen, dass man das Default-Verzeichnis, in meinem Fall C:\Program Files (x86), nicht verwenden soll, da auf diesem auch das Betriebssystem drauf ist.

 

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Ich wollte Dich nach dem Grund fragen, warum der FS im Defaultverzeichnis werden muss. Ich bin der Meinung, dass man aufgrund der UAC bei Win7 weniger Probleme hat, wenn der FS eben nicht im Default unter Programme installiert wird. Auch macht PMDG diese Empfehlung. Deshalb sehe ich bei Alex hier kein Problem. Aber es wäre für mich wirklich interessant, welche Fakten zu Deiner Aussage führen.

 

 

@Alex: Die Nvidia Einstellungen sehen gut aus, allerdings weisen die Fehler, Probleme 1 und 2 schon darauf hin, dass es evtl. an den Prioritäten Deiner Sceneryinstallation liegen könnte. Hier Köln eine höhere Priorität einräumen, die Umgebung sieht sehr nach FS Default aus.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viele Beiträge in verschiedensten Foren durchforstet, aber ehrlich gesagt noch nie eine vernünftige bildliche Darstellung einer perfekten Szeneriebibliothek entdeckt... kann da einer mal was hochladen!?

 

Es wird empfohlen, den FS so aufzubauen wie eine Schichttorte, d.h. angefangen mit dem grössten, z.b. Ultimate Terrain Europe, dann Switzerland Pro, dann Meshs/Landclasses, dann die MAs.

 

Was ist mit den Einträgen vom FS selber, sämtliche Luftaufnahmen, Einträge wie Osteuropa, Westeuropa, Standardszenerien, Standardgelände...

 

Wie gesagt, bisher bin ich mit den Einstellungen

Prio 1 AES

Prio 2 Addon Szenerien

Prio 3 MAs

sehr gut gefahren...

 

Bitte ladet doch mal jemand eine perfekt laufende Szeneriebibliothek IM GANZEN hoch. Hilft sicherlich einigen, die nach sowas suchen...

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Für Michael Greenblatt ( Flight Simulator Graphic Solution ) war es ein No-Go , hätte der Kunde seinem unmissverständlichen Appell widersprochen und den Flightsimulator in ein selbst erstelltes Verzeichnis installiert, also nicht in das Default Verzeichnis.

 

Auch die Festplatte / HD oder die SSD durfte nur _eine einzige_ Partition haben.

 

Auch das war eine Richtlinie von Michael.

 

 

Da Michael das Rad schon erfunden hat, blieb es mir erspart ... ;)

 

Und das Rad dreht sich verdammt gut!

 

 

VLG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ?

 

Hast Du jetzt FS9 / FS2004 oder FSX ?

 

Wie kommt es, dass Du Addons am laufen hast im FS2004 welche scheinbar für FSX programmiert wurden ? :009:

 

z.B. -- AS Mega Kos FSX ? :confused:

 

Versteh ich nicht ...das geht doch niemals !

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

ich hab nur den FS9, das Addon habe ich mal besorgt, weil ich dachte, dass ich mal auf FSX wechsel, aber dem war nicht so.

 

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich kenn das genannte FSX Addon jetzt nicht genau... aber das kann schon sehr gravierende Probleme bereiten für den FS9, meines Wissen ist praktisch nichts an FSX-Software kompatible um im FS9 verwendet werden zu können :009:

... also, meint, dass so eine Art von "Downgrading" in den aller meissten Fällen gar nicht geht !

 

Check mal, ob bei den FSX-Addons auch irgendwelche Datein mit der Extension ".bgl" dabei sind ?

....wenn ja ..dann sind so Probleme schon voraus programmiert :eek:

(findest Du in Ordnern wie "Scenery")

...oder auch in den Ordnern "Texture", wenn Du dort Files findest mit der Extension ".dds" ....dann gehts mit Sicherheit im FS9 auch schief. :006:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nur noch den FSX u. benutze kaum noch Aerosoft-Addons, da es oft nur FS9-Addons sind, auch wenn FSX davorsteht. Das hängt aber auch mit dem Photoground zusammen, der ja für viele User ein Muß ist. Die Aerosoft-Technik wird durch die vorgegebene Layerzuordnung im FSX eingeschränkt. Im Aerosoft-Forum kann man nachlesen das viele FSX-Addons nicht mit DX10 betrieben werden können u. das WoAI-Flugzeuge nur ohne Schatten funktionieren. Das bestätigt die Vermutung, dass Aerosoft keine nativen Addons für den FSX anbietet.

Da es zwischen FS9 u. FSX Unterschiede bei der Sceneryerstellung gibt, ist evtl. auch mit Problemen zu rechnen. Ich habe mir selber FS9-Scenerien für den FSX umgebaut. Da gibt es auch Beispiele, wo man das nicht auf Anhieb merkt. Aber gerade bei den Grounddateien wirkt sich die Anwendung von Werkzeugen aus dem FSX-SDK positiv auf die Frame u. Ruckelei aus. Jedenfalls erreiche ich nach manchen Umbauten bemerkenswerte Frameverbesserungen. Das merkt man natürlich nur bei unbegrenzter Frame vor u. nach Umbau in gleicher Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ein Frohes neues wünsche ich.

 

Das reine FSX Addons nicht im FS9 laufen ist mir durchaus bewusst, aber Addons für den FS2004 und FSX bringen keine Probleme mit sich. Wie gesagt, ich bin 5 Jahre mit den Addons auf dem alten XP-System gefahren, ohne Probleme mit der Darstellung zu haben.

Und seitdem Wechsel auf Win7 die o.g. Bilder.

 

Grüsse Alex und einen schönen Neujahrstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...das war mir auch klar :005:

....ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt .... :o

ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass Datein mit der Extension ...".bgl" , welche speziell für den FSX entwickelt wurden, mit grosser Wahrscheinlichkeit im FS9 Porbleme machen werden. :009:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Ich kann Dir nur folgende Empfehlung geben:

 

Den gesamten FS9 inkl. aller Add-Ons deinstallieren.

Danach eine Basis FS9 Installation ohne Add-Ons -> Performance prüfen

Wenn i.O. Back-up (am besten Image mit z.B. Acronis oder Norton Ghost)

Danach Add-Ons einzeln installieren und stets prüfen ob i.O.

 

Nur mit einem schrittweises Vorgehen kannst Du Fehler finden, andernfalls ist es nur Glücksache, wenn Du eine Verbesserung erzielst.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich werde nun die Tage mal den FS9 ohne Addons neu aufsetzen und schauen wie es sich verhält. Das ganze wird dann einfach unter C:\ installiert. Soweit richtig!?

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man doch machen wie man will, oder?

Bei mir waren seit Jahrzehnten auf C nur BS, Office, Grafikprogramm usw. auf

D u. E sind die Dokumente u. sonstiges Zeugs u. auf F wie Flusi, der Flusi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ganze wird dann einfach unter C:\ installiert.

 

Soweit richtig!?

.

 

 

Ja das ist OK.

 

Ich würde auch den FS9 auf eine Festplatte installieren mit nur _einer einzigen_ Partition C:\ . !!

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie unter Fachleuten üblich:) gibt es ja oft verschiedene Meinungen. Mein FS9 hat jahrelang unter einer eigenen Partition mit einem viel schwächeren Rechner sehr gute Frame-Raten (> 40) gehabt. Astra, Du kannst die Entscheidung am besten selbst treffen. Ich habe dies auch aufgrund von Datensicherungsüberlegungen so gehandhabt. (Übrigens habe ich einige Jahre Designerfahrung mit dem FS9..)

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so kurzes Update, der FS ist jetz neu installiert auf des SSD unter C:\Microsoft Games\Flight Simulator 9 und Problem Nr. 1, die Kanten im Wasser bei Köln sind erstmal nicht da...

Nun mal das Update aufspielen,...

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Hört sich ja schon einmal gut an, wie sieht es mit den Frame Rates aus?

Welche Grafik und Scenery Einstellungen hast Du ausprobiert?

Ich würde mit der Basisinstallation hier ggfs. mal die Einstellungen variieren.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

sry war die letzte Zeit nicht möglich weiter an den Fehlern zu arbeiten.

Kann mir nun jemand mal seine Sceneriebibliothek schicken, wäre super.

Grad User rolfuwe hatte mich ja als perfektes Paradebeispiel genannt, was man alles falsch machen kann, vllt kann er/du mal was dazu beitragen, wie perfekte Bibliothek aussieht.

Danke vielmals und einen guten Start ins Wochenende

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...