Zum Inhalt springen

Berufspilot: Ja oder Nein


Joshua_SWISS

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bin neu in diesem Forum bin aber schon lange ein Aviatikfan und ein amateur Flightsimmer. :008:

 

Ich wollte mich mal an die Airlinepiloten richten...

 

Was liebt ihr an eurem Beruf und was sind die Schattenseiten? Wie lange habt ihr "Pause" zwischen euren Flügen?

 

Das wichtigste: Wie habt ihr persönlich eure Ausbildung empfunden. Was braucht man für Schulnoten für diesen Beruf?

 

Danke im Voraus für Antworten :D

 

Grüess

Joshua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Bin neu in diesem Forum bin aber schon lange ein Aviatikfan und ein amateur Flightsimmer. :008:

 

Ich wollte mich mal an die Airlinepiloten richten...

 

:D

 

Grüess

Joshua

 

 

Hi Josh.

Willkommen im Forum!

 

Auf alle deine Fragen gibt dir mein Buch Antwort. Viel Spass dabei!!

 

Gruss aus Laax.

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich mal an die Airlinepiloten richten...

 

Was liebt ihr an eurem Beruf und was sind die Schattenseiten? Wie lange habt ihr "Pause" zwischen euren Flügen?

 

Das wichtigste: Wie habt ihr persönlich eure Ausbildung empfunden. Was braucht man für Schulnoten für diesen Beruf?

 

 

Hallo Joshua;

 

Sonne:

 

Vorgestern Anflug auf Zagreb. Als wir die Wolkenschicht nach unten durchbrechen fliegen wir durch das orange Feuer des Morgenrots.

Die Kolleginnen in der Kabine. Die Blicke der Kinder auf meine 4 Streifen in der Abflugshalle.

Mein Gehaltszettel.

 

 

Schatten:

 

Vor einer Woche Severe Turbulence forcast in allen Höhe in FAR VIE, MUC, FRA. Genaue Erkärung an die Passagiere warum ich heute kein Service erlauben kann, und warum die Flugbegleiter angeschnallt bleiben müssen. Aktuell dann nicht mal light Turbulence auf unserem Weg nach Frankfurt. Hämisches Grinsen von jungen Passagieren und von den jungen Kolleginnen in der Kabine nach dem Flug. "Ja Ja Alter, die Nerven".

Die dauernden Prof, Line, Emergency, Dangerous Goods, Tec usw. Checks.

Mein Dienstplan.

 

Pause zwischen Flügen.:

 

Zwischen 20 min (bei engen Rotationen auf der Destination) und 3 Wochen (Urlaub)

 

Ausbildung:

 

Best Time of my life

 

Schulnoten:

 

Meine Lateinnoten würden bei meinem Sohn einen sofortigen Enzug des I- Phone nach sich ziehen.

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 20 min (bei engen Rotationen auf der Destination) und 3 Wochen (Urlaub)

 

 

Also das ist die Zeit in der du zu Hause bist?? Machst du in dieser zeit auch Ferien mit der Familie oder geniesst du das Leben zu Hause?:):007:

 

Grüess

Joshua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste: Wie habt ihr persönlich eure Ausbildung empfunden. Was braucht man für Schulnoten für diesen Beruf?

 

Ausbildung:

Es ist echt eine geile Zeit, welche sehr viel Spass macht aber auch sehr viel abverlangt, speziell wenn es Richtung BAZL-Prüfungen geht, wie bei mir soeben.

 

Schulnoten:

Die Frage betreffend den Schulnoten ist schwer zu beantworten. Ich war auch nicht unbedingt der absolute Topshot in der Schule (Sekundarschule Mittelmass) und auch in der Berufsausbildung nicht, welche ich zwar solide abgeschlossen habe, jedoch auch nicht grandios.

Wichtig ist, dass du was aus deinem Leben gemacht hast und selber Verantwortung für dich übernehmen kannst.

Alles andere wird soweit während dem Assessement geklärt.

 

Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

 

Grüsse

Gregy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildung:

Es ist echt eine geile Zeit, welche sehr viel Spass macht aber auch sehr viel abverlangt, speziell wenn es Richtung BAZL-Prüfungen geht, wie bei mir soeben.

Was ist die BAZL-Prüfung???:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAZL - Bundesamt für Zivilluftfahrt

Mit der BAZL-Prüfung ist die theoretische Abschlussprüfung der Pilotenausbildung beim BAZL in Bern gemeint.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Lateinnoten würden bei meinem Sohn einen sofortigen Enzug des I- Phone nach sich ziehen.

 

Wie man etwas antiquiertes und ueberfluessiges zur Bedingung fuer etwas nuetzliches machen kann mit dem man auch viel lernen kann vermutlich selbst Latein ist mir unbegreiflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so oder so sehen. Latein hat noch niemandem nachhaltig geschadet - vor allem wenn man Jurist oder Arzt werden will; bei den Smartphones mit ihrem Ablenkungspotential und dergleichen kann man noch zu wenig sagen - man weiss noch nicht mal, ob die Funkstrahlung für Kinder und Jugendliche unschädlich ist. Was bereits wissenschaftlich erwiesen ist ist, dass das permanente Hantieren die Aufmerksamkeitsspanne von Kindern und Jugendlichen nachhaltig senken kann und in sog. "digitaler Demenz" münden kann.

 

Früher galt in der Erziehung (klick mich) - heute kriegen's alles und tanzen den Alten auf der Nase rum :005: (Achtung: Sarkasmus).

Meine Generation als Eltern (1970er) scheint jedoch auch etwas überforderter, als jene davor; ich kenne/treffe wirklich oft Leute, die echt glauben, sie hätten "Genies" als Kinder (kein Scherz). Das ist dann oft die Ausrede dafür, weil sie und die Lehrer mit ihren Zappelphilippen (vlt. vom zuviel Smartphonen ;) ) nicht mehr zurecht kommen; dann sind's halt deshalb so, weil sie (als "Genies") unterfordert sind. Dabei müssten's die Kids nur mal wieder in den Wald zum Spielen schicken. Aber da machen sie sich ja schmutzig und könnten sich paar Schrammen zuziehen...

 

Im Ernst: Ich bin froh, wurden mir in meiner Schulzeit paar Fächer und Skills gegen einen gewissen Grundwillen meinerseits beigebracht. Auch hätten heute die meisten von uns keine Zähne mehr, wenn uns unsere Eltern in einer gewissen Phase nicht mehr oder weniger oft zum Putzen genötigt hätten. :009:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erziehungsmethoden aus der Latein-Aera haben Kindern und Menschheit meiner Meinung nach mehr geschadet als Smartphones/Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

allerdings scheinen bei Dir Smartphones und Computer die Rechtschreibung verkümmern zu lassen!? Also, lieber etwas leiden und durch Belohnung/Bestrafung motivieren, als antiautoritär zu erziehen. Aber das soll jeder machen wie er will, es sind schliesslich seine eigenen Kinder, sie gehören ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spätestens wenn deine Kinder in der Pubertät sind weisst du wirklich, ob du deine Kinder lieber mit ein bisschen Disziplin oder antiautoritär erzogen hast :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube von Leuten die mit unsachlichen Unverschaemtheiten argumentieren braucht man sich ueber Erziehung nichts erzaehlen zu lassen.

Es gibt im uebrigen auch Woerterbuecher fuer Smartphones und Computer und mich wuerde gar nicht wundern wenn dank diesen eher mehr gelesen und geschrieben wird.

Wenn man nicht ueberzeugen kann erlebt man zu recht frueher oder spaeter Auflehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

ich empfand meinen Beitrag eigentlich nicht als unverschämt. Vielmehr wollte ich Dich dezent darauf hinweisen, dass man als Elefant nicht im Porzellanladen so auftreten sollte.

 

Ich bin ja nun nicht der älteste Teilnehmer in dieser Runde, aber auch ich (Abitur 1997) gestehe mir ein, dass etwas Druck zur Förderung der Disziplin angebracht ist. Das kann man natürlich erst im Nachhinein erfassen. Damals, als "Betroffener", fand ich es selbstverständlich nicht toll. Und ja: In den 90ern bestand der Druck aus "Du darfst heute Abend nicht Deine Lieblingssendung sehen", heute heisst es eher "heute bleibt das iPhone abgeschaltet und unter Verschluss". So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Elefant, meine Rechtschreibung ist ganz OK und Dein Beitrag diesbezueglich einfach nur Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was liebt ihr an eurem Beruf und was sind die Schattenseiten? Wie lange habt ihr "Pause" zwischen euren Flügen?

 

Hallo Joshua,

diese Frage lässt sich kaum allgemein gültig beantworten. Das hängt zunächst im Groben davon ab, ob man Lang- oder Kurzstrecke fliegt. Wie das Streckennetz aussieht. Welche Philosophie hinter dem Betreiber steht - ein Low Cost Carrier mit ultra-kurzen Turn-Around-Zeiten im extremen Kurzstreckeneinsatz kann man kaum mit nem Jumbo auf Ultra-Langstrecke vergleichen. Ebenso wenig kann man den Frachtflieger mit einem bis zu 28 Tage dauernden Umlauf mit einem bei der Passage auf eine Stufe stellen. Letzterer ist meist innerhalb von 48h wieder zu Hause.

 

Das wichtigste: Wie habt ihr persönlich eure Ausbildung empfunden.

 

Der theoretische Stoff ist simpel aber verdammt viel. Die praktische Ausbildung kann je nach Veranlagung schon für ein paar graue Haare sorgen. Ist der Groschen dann aber erstmal gefallen (wie beim Fahrradfahren), läuft die Sache.

 

Vom Flair her: Du bist mit Gleichaltrigen oft fernab der Heimat auf engstem Raum. Euch verbindet das gleiche Ziel - das macht richtig Laune.

 

Was braucht man für Schulnoten für diesen Beruf?

 

So gut wie möglich. Nur wer jeden Tag sein Bestes gibt, hat die Chance auch das Beste im Leben zu bekommen. Zumal man gerade bei diesem Job immer einen Plan B haben sollte. Gute Noten schaden da nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Noch eine weitere Frage...

 

Viele Leute sagen, dass man gut in Mathe sein soll. Was muss man genau können?

 

Enjoy the sun!

Joshua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

allerdings scheinen bei Dir Smartphones und Computer die Rechtschreibung verkümmern zu lassen!? Also, lieber etwas leiden und durch Belohnung/Bestrafung motivieren, als antiautoritär zu erziehen. Aber das soll jeder machen wie er will, es sind schliesslich seine eigenen Kinder, sie gehören ihm.

 

Bei "Bestrafung" zuck' ich ein bischen, aber ich denke, ich verstehe, was Du meinst. Nur nicht Deine Aussage:"... es sind schliesslich seine eigenen Kinder, sie gehören ihm."

 

Kinder gehören nur sich selbst. Wie alle Menschen.

 

Sie leben aber in einer Umgebung, in der sie Erfahrungen damit machen müssen, dass ihre Freiheiten durch die der Mitmenschen, ohne die sie nicht existieren könnten, beschränkt ist. Zudem haben andere (auch ältere) oft schon Erfahrungen gemacht, die man vorteilhafterweise übernehmen kann um zu verhindern, sich selbst eine blutige Nase zu holen.

 

Meine Tochter ist Jahrgang 1969 (also die "wilden Zeiten"). Manchmal mussten wir halt konsequent "Nein" sagen, ansonsten aber hat sie uns, ihre Eltern, eigentlich mehr erzogen, als wir sie (sie hat z.B. mich davon überzeugt, dass es sehr sinnvoll ist, mit 63 Jahren noch das (UL-)Fliegen zu lernen)... :005: :008:

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pilot bewegst Du komplexes technisches Gerät von A nach B und führst u.a. ständig SOLL/IST-Vergleiche sowie ggf. Anpassungen durch. Man kann wohl behaupten, dass in der Airline-Fliegerei so gut wie alles auf einem naturwissenschaftlichen sowie betriebswirtschaftlichen Fundament ruht - sprich auf Zahlen, Formeln, Vekoren und dgl. Technik, Navigation, Wetter und all dies ist aus naturwissenschaftlicher Sicht zu erfassen, zu interpretieren und zu verstehen.

 

War damals Ende der 50er ein großes Problem für so manche Sternmotormühlen-Piloten, als die Zeit des freien Himmels vorbei war und ATC Einzug hielt. Mit der Einführung der Jets hatten nochmals viele Probleme, weil alles schneller gehen musste und ich habe auch mal von der Aussage gelesen, dass die Fliegerei dereinst den Schritt machte, der im Vergleich zu früher u.a. mathematische Skills als Notwendigkeit für den Beruf voraussetzte.

 

Man will bei LH und Co. bekanntlich keine "Genies", aber man muss Physik und Mathe natürlich auf Matura/Abi-Niveau vorweisen und damit entsprechend gut umzugehen wissen. Zudem muss man Kopfrechnen können - gibt ja die bekannten Test (rudimentärer Simulator mit simultanen Kopfrechenaufgaben (zB. mehrstellige Multiplikationen) über Headphone).

 

Mehr dazu findest Du auf http://www.pilotenboard.de, wo es für Mathe und Physik jeweils einen eigenen Corner hat.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage nach "Mathe":

 

Du benötigst die Mathematik (und Physik) die für einen Ingenieur notwendig ist, also Arithmetik (sowieso), Algebra (mit einfachen Formeln herumjonglieren), Winkelfunktionen, ein bischen Vektorrechnung, Du musst Diagramme lesen können und solltest Spass an Technik allgemein haben. Auf Analysis oder Gruppentheorie kannst Du vermutlich verzichten :D , aber es schadet für's Leben (nicht unmittelbar für den Beruf) ja auch nichts, alles zu wissen - warum nicht auch Latein? :005:

 

Ach so: Und sei höchst misstrauisch gegenüber allen Leuten die *stolz* verkünden: "In Mathe war ich immer schlecht".

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 20 min (bei engen Rotationen auf der Destination) und 3 Wochen (Urlaub)

 

Wie soll ich das mit den drei Wochen verstehen?

 

Sind das die gesetzlichen Ferien oder Zusätzliche Freizeit zu den gesetzlichen Ferien?

 

Zum Thema Mathematik: Ich denke, dass einem mit der Berufsmatur-Mathematik einer KV-Lehre gut geholfen wird. Die Physik kann bestimmt durch das nachlesen von Physik-Handbücher oder Zusatzkurse nachgeholt werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...