Zum Inhalt springen

Hotelplan muss TravelService-Flüge durch Edelweiss ersetzen


Tomi

Empfohlene Beiträge

Mich nervt viel mehr, dass wenn ich 4T nach der Südtürkei buche, ein türkisches Pegasus-Paket in AB-Farben bekomme...

 

Bekommst Du nicht. Dieses Thema hat sich unterdessen auch erledigt. Es wird ein 4T A320 inkl 4T Crew sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Robin,

 

deine Position kann ich aus persönlicher Betroffenheit natürlich verstehen. Und die Schweiz als souveräner Staat kann natürlich auch genau so handeln.

 

Allerdings geht es "auf der anderen Seite" ja auch um Arbeeitsplätze, so dass das aus der Gesamtsicht betrachtet natürlich ein Nullsummenspiel ist. Ich persönlich empfinde es als einen der ganz grossen Errungenschaften der letzten 50 Jahre in Europa, dass wir eben nicht mehr (so viel) darüber Streiten wo genau die Arbeitsplätze entstehen, sondern nur, dass sie entstehen. Daher haben wir eben keine Strafzölle mehr auf französischen Wein, holländischen Käse oder eben schweizer Uhren mehr.

 

Florian

 

Also nach gut zehn Jahren mit viel Eidgenössischem um mich herum, hat beides seine Vor- und Nachteile.

 

Im Zusammenhang mit der EU sehe ich die Flucht der Unternehmen in die billigsten Mitgliedsländer nicht gerade als Errungenschaft an, wenn dadurch woanders dann aber Jobs verloren gehen. Ich glaube, dass das schlimmer ist, als Strafzölle auf ausländische Lebensmittel oder Luxusgüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall, ging es doch auch um Arbeitsplätze (im konkreten Fall ja auch meinen eigenen) und in Zeiten von "Geiz ist geil" , kann man ein solches Urteil nur begrüssen.

 

Das ist eine sehr kurzfristige Betrachtung. Ökonomische Studien und der gesunde Menschenverstand zeigen ganz klar, dass durch staatliche Strukturerhaltung nichts gutes herauskommt. Länder mit starkem staatlichen Lenkverhalten sind die Länder Südeuropas, und genau weil sie es machen wurde ihre Wirtschaft und vor allem auch ihre Luftfahrt zerstört.

 

Wenn nämlich ineffiziente Strukturen künstlich am Leben erhalten werden, dann müssen sie sich nicht effizient halten. Irgendwann mal werden sie so konkurrenzunfähig, dass es implodiert - oder dem Staat die Mittel oder die Finanzen ausgehen.

 

Das Schweizerische Grundverständnis lehnt solche Methoden meistens ab, denn sie widersprechen der Handelsfreiheit und dem Gebot von Treu und Glauben. Und genau deshalb geht es auch ein bisschen besser als den anderen.

 

Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass dieser Entscheid keinem Gericht der Schweiz widerstehen könnte. Wahrscheinlich bräuchte es eine Aufsichtsbeschwerde gegen das Bazl beim Bundesamt für Verkehr oder beim Bundesverwaltungsgericht und danach dem Bundesgericht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach gut zehn Jahren mit viel Eidgenössischem um mich herum, hat beides seine Vor- und Nachteile.

 

Im Zusammenhang mit der EU sehe ich die Flucht der Unternehmen in die billigsten Mitgliedsländer nicht gerade als Errungenschaft an, wenn dadurch woanders dann aber Jobs verloren gehen. Ich glaube, dass das schlimmer ist, als Strafzölle auf ausländische Lebensmittel oder Luxusgüter.

 

Da muss ich immer so lachen. Gerade fuer die Schweiz und Deutschland sind diese sogenannten Armenlaender wichtige Exportmaerkte geworden. Es geht schlicht um eine Win-Win-Situation. Ich moechte mal die Schweiz hoeren, wenn Tschechien, Polen, etc. anfangen wuerde, den Handel mit der Schweiz mit besonderen Steuern zu belegen. Das Geschreie waere unendlich. Umgekehrt ist das natuerlich voellig legitim. Ich kann Danix nur beipflichten. Vor kurzem wurde hier im Forum gross rumgemosert, der Staat solle sich gefaelligst nicht in den Markt einmischen. Wenns dann aber ums eigene Geldsaeckchen geht, wird nach dem Staat gerufen. Ein bisschen Scheinheilig, findest Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...