Zum Inhalt springen

B787 vs. A380


Markus G

Empfohlene Beiträge

Immerhin, für alle die es noch nicht gesehen haben, Blick bringt exklusive 360°-Panorama-Bilder vom Dreamliner, wobei die Flightdeck-Ansicht das Hightlight bildet. Die Economy Class sieht aus, wie jedes andere Flugzeug zuvor in der Geschichte...Leider hat es wie immer im Blick zu viele populistische Kommentare.

 

http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/im-cockpit-des-dreamliners-id2168725.html

 

Aber der dickste Hund, Blick bezeichnet den Dreamliner als "das modernste Flugzeug der Welt"...Entschuldigung, da muss ja ein Pferd lachen.

 

Das Flightdeck wirkt so veraltet.... Mit Yokes? Das ist ein Joke...

 

Der Airbus A380 ist doch viel das modernere Flugzeug, er ist die grösste technische Errungenschaft in der Zivilluftfahrt seit Menschengedenken, dagegen erscheint das 'Pannenkind' Dreamliner wie ein billiger Stammstischwitz. Der Boeing Flieger wirkt schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens als hoffnungslos veraltet... Er kommt mir vor wie eine billige Weiterentwicklung einer Boeing 777. Ein paar neuartige Verbundswerkstoffe, ein neuartiger Flügel, leisere Triebwerke, und eine eingekaufte Honeywell Cockpit Technologie machen ihn doch noch lange nicht zu einem modernen Flugzeug...

 

Wer mal ein wirklich modernes Flugzeug sehen möchte, dem empfehle ich die Cockpit Tour A380 / by Jürgen Raps

Leider scheint er farbenblind zu sein, oder etwas mit dem Video stimmt nicht.

At 5:27 "i give you an example, sthe tööö the yellow (Ich lisple.. was tun?) points show which doors are open"... -aber nach meinem Gutdünken sind die Punkte rot-, und nicht yellow...

 

 

Ich wünsche mir für Boeing, dass sie ein bisschen vom hohen Ross herunterkommen.

Gruss

Markus G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass dein Post nicht zynisch gemeint war. Von daher danke für diesen Einblick in deine Gedankenwelt. Wenn du jetzt noch deine Aussagen mit Hintergrundwissen bekräftigst, warum denn der Dreamliner so "hoffnungslos veraltet" und auch warum der A380 "die grösste technische Errungenschaft in der Zivilluftfahrt seit Menschengedenken" ist, wär ich dir sehr verbunden. Meinungen posten kann jeder, aber diese mit Fakten zu bekräftigen dürfte schwieriger sein. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Der Airbus A380 ist doch viel das modernere Flugzeug, er ist die grösste technische Errungenschaft in der Zivilluftfahrt seit Menschengedenken, dagegen erscheint das 'Pannenkind' Dreamliner wie ein billiger Stammstischwitz.

 

Da spricht ein wahrer AIRBUS-FAN. Nun, ja ein Steuerhorn mag wohl "veraltet aussehen" aber die neue Technologie von Boeing hat mich immer wieder erstaunt. Nur schon der Quanten-Sprung von der B767 zur B777.

 

Falls Du mal in einem Cockpit eines Airbus A310 gewesen bist, wirst Du erkennen, dass auch der Airbus A380 noch gewisses Cockpit-Design des A310 beinhaltet und wenn es nur das Hydrauliksystem-Layout ist:005:

 

Pannenkind Dreamliner? Ich mag mich erinnern, neue Airbus-Flieger hatten auch ihre Kinderkrankheiten die zum Teil tödlich endeten, nur wurde das "politisch" unter den Teppich gekehrt.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreamliner ist ein evolutionärer Schritt mit breitem Einsatz neuer Verfahren und Technologien im zivilen Flugzeugbau.

 

Das Dreamliner Cockpit finde ich persönlich sehr gelungen und wenn man auf das Overheadpanel und die Sitze (>> Klick mich) schaut sieht man, dass Boeing sogar einen Industrial-Designer ranließ.

 

Avionikmäßig traue ich mich sagen, dass der Dreamliner paar Features aufweist, die absolut state of the Art sind. Beispielsweise beim Primary Flight Display (das mit dem künstlichen Horizont) kannte man das bislang nur von BizJets. Der A-380 hat noch das "old school"-Ding. Zudem sieht man oben bei der Ethiopian 787 (Link oben) das HUD (head up display), welches ich so in einem A380 noch nicht gesehen habe.

 

Was noch? Der A380 hat noch so kleine Winglets, der Dreamliner hat neuartige wingtips. In Zusammenarbeit mit GE wurde beim Dreamliner (und infolge bei der 748) die engine cowling neu gestaltet (Lärm- und treibstoffsparend). Insider kennen sicher noch mehr Innovationen bei der 787.

 

Das mit den Yokes ist bekanntlich eine andere "Baustelle". Hier spielen Tradition, Stolz und auch eine gewisse Art von Ergonomie und Feedback (optisch) eine Rolle; also u.A. auf Basis der Firmengeschichte und -Philosophie. Das kann man m.E. nicht ankreiden, zumal viele Piloten Yokes gegenüber dem Sidestick bevorzugen.

 

Mein Fazit: Der A380 ist eine technologische sowie konzeptionelle Zusammenfassung bzw. der Peak einer gewissen Ära. Der Dreamliner ist in der Evolution schon eine Stufe weiter.

 

Man kann etwas aus persönlichen Gründen besser und schöner finden, aber betreffend eine objektive Sichtweise braucht man stichhaltige Argumente. Einerseits Bashen und andererseits Schönreden hauen hier nicht hin; man wird als "Fan" durchschaut...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich war meine Aussage 'der Flieger wirkt schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens als hoffnungslos veraltet.' natürlich stark übertrieben und im Endeffekt auch nicht wahr. Hab mich nur genervt über diese Werbeveranstaltung vom Blick für Qatar Air und Boeing. Auch wenn 100 Leute behaupten, es ist das modernste Flugzeug, muss dem noch lange nicht so sein...

 

Der Dreamliner ist ein evolutionärer Schritt mit breitem Einsatz neuer Verfahren und Technologien im zivilen Flugzeugbau.

 

Das ist der Airbus A380 auch.

 

Das Dreamliner Cockpit finde ich persönlich sehr gelungen und wenn man auf das Overheadpanel und die Sitze (>> Klick mich) schaut sieht man, dass Boeing sogar einen Industrial-Designer ranließ.

 

Das Cockpit finde ich auch sehr gelungen, wenn man sich aber das Overhead Panel vom A380 anschaut, wird man feststellen dass die ebenfalls Industrial-Designer ranliessen. Insgesamt finde ich das A380 Cockpit aber moderner und ergonomischer gestaltet.

 

Avionikmäßig traue ich mich sagen, dass der Dreamliner paar Features aufweist, die absolut state of the Art sind. Beispielsweise beim Primary Flight Display (das mit dem künstlichen Horizont) kannte man das bislang nur von BizJets. Der A-380 hat noch das "old school"-Ding.

 

Was meinst du damit genau? Ein künstlicher Horizont hat jedes Primary Flight Display. Meinst du etwa Synthetic vision system, welches den Horizont und das Gelände grafisch darstellt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Synthetic_vision_system

 

Ein solches hat der 787 meines Wissens nicht eingebaut und es wird auch nicht angeboten, falls du da anderer Meinung bist hätte ich gerne eine Quelle oder Bild.

 

Zudem sieht man oben bei der Ethiopian 787 (Link oben) das HUD (head up display), welches ich so in einem A380 noch nicht gesehen habe.

 

Dann warst du wohl noch nie in einem Airbus A380 Cockpit der Air France.

Thales’s Head-Up Display für den Airbus A380 wurde bereits 2009 zertifiziert und ist seither auf Option erhältlich. Einige der Air France A380 haben es eingebaut, wie man auf diesem Photo sehen kann:

 

http://www.airliners.net/photo/Air-France/Airbus-A380-861/1771195/L/&sid=10d7052b239850ff35516f24a679e56c

 

Was noch? Der A380 hat noch so kleine Winglets, der Dreamliner hat neuartige wingtips. In Zusammenarbeit mit GE wurde beim Dreamliner (und infolge bei der 748) die engine cowling neu gestaltet (Lärm- und treibstoffsparend). Insider kennen sicher noch mehr Innovationen bei der 787.

 

Da hast du die Bezeichungen verwechselt, beim A380 heissen sie Wingtip fences, beim Dreamliner Winglets. Die Grösse der Wingtips hat nicht zwingend etwas mit der Verbesserung der Wirtschaftlichkeit oder der Flugeigenschaften zu tun.

 

Wie ich aus einer Doku entnehmen konnte und gemäss eigenen Recherchen, gibt es 3 Gründe warum der Airbus A380 diese Wingtip fences anstelle von blended Winglets hat.

 

- Der Flügel beim A380 ist so gross und effizient, blended Winglets würden nicht zwingend eine zusätzliche Verbesserung bringen, resp. Verhältnis Kosten / Nutzen wäre ein schlechtes, zusätzliches Gewicht usw.

- Der A380 hat eine Flügelspannweite von 79,5 Meter, zusätzliche blended Winglets würden diese auf über 80 Meter verlängern, was die maximale Zulässigkeit auf Flughäfen überschreiten würde

- Die Wingtip Fences vom A380 dienen vor allem dazu, die Wirbelschleppen für nachfolgende Flugzeuge zu verringern.

 

Mein Fazit: Der A380 ist eine technologische sowie konzeptionelle Zusammenfassung bzw. der Peak einer gewissen Ära. Der Dreamliner ist in der Evolution schon eine Stufe weiter..

 

Selten so gelacht über ein Fazit. Mit dem ersten Satz dieses Fazits könntest du sofort in einer Comedy Show auftreten, da würdest du sogar Walti Konkurrenz machen. Der A380 ist eine von Grund auf, komplett revolutionäre Neuentwicklung eines Flugzeuges, die bis in die 1980er Jahre zurück geht. Warum der Dreamliner in der Evolution eine Stufe weiter ist, das müsstest du uns näher erklären...

 

Das war's von meiner Seite, will mich hier nicht mehr zum Thema äussern und wollte schon gar nicht einen Airbus vs Boeing Thread anzetteln.

 

Gruss

Markus G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja auch ich finde das wirklich bemerkenswert, dass "Aviatik-Helden", "-Fans" oder "-Experten" auf einen Langstreckenflieger aus dem Orient warten und sich dann wundern wenn er ihnen nicht auf die Minute pünktlich vor die Linse fliegt.

 

Luft ist halt keine Schiene liebe "Experten", Luft bewegt sich.

Mal mit, mal gegen den Flieger :005:

 

Solche Leute sollten vielleicht dann doch lieber wieder, Züge von Brücken fotografieren anstatt sich im sicherheitsrelevanten Bereich eines Flughafens aufzuhalten.

 

naja, zum Glück gibt es wenigstens die Sicherheitskontrolle, sonst schmeissen die Pöbler das nächste mal noch Steine auf die Cockpitscheiben wenn der Flieger in die "falsche" Richtung gepusht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mal in einem Cockpit eines Airbus A310 gewesen bist, wirst Du erkennen, dass auch der Airbus A380 noch gewisses Cockpit-Design des A310 beinhaltet und wenn es nur das Hydrauliksystem-Layout ist:005:

 

Und dieses stammt von der Caravelle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dieses stammt von der Caravelle :)

 

stimmt :) übrigend ein toller Flieger.... gabs da nicht mal irgendwo so ein schönes Video mit UN Caravelles die in 10 Fuss über die Kameras gedonnert sind. "Pls excuse my French" aber das war: "GEIL :008::D "

Weiss einer wo das war?

 

ich glaube ich habs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FalconJockey

 

Leider funktioniert der Link nicht....

Bei mir erscheint:

 

Kursiv ist geändert und verfällt zu Staub, Link funktioniert jetzt.

 

Schade um (meine) Zeit; sagen wir einfach, Du hast den Bogen voll raus und andere - insbesondere ich - wissen nicht, wovon sie reden...

 

Gruss

Johannes

 

Man kann etwas aus persönlichen Gründen besser und schöner finden, aber betreffend eine objektive Sichtweise braucht man stichhaltige Argumente. Einerseits Bashen und andererseits Schönreden hauen hier nicht hin; man wird als "Fan" durchschaut...

 

Nein, da irrst Du dich, das habe ich nie behauptet. Du hast mir vorgeworfen, dass man hier durch Bashen und Schönreden keinen Kranz gewinnt, ich habe lediglich Deine falschen und unwahren Behauptungen wiederlegt. Gut, ganz abgesehen davon, wenn man Dein Posting liest könnte man schnell auf die Idee kommen, es so zu interpretieren, dass Du nicht wirklich Bescheid weisst wovon Du redest...

 

 

A380 und B787 = nicht vergleichbar, never ever. Punkt.

 

Es ging auch nicht darum, die beiden Flugzeuge direkt miteinander zu vergleichen. Der Punkt war, welches der beiden Flugzeuge zum Zeitpunkt des Erscheinens das technisch modernere ist, unabhängig davon, für welchen Zweck und für welche Reichweite es ausgelegt ist / war.

 

Insbesondere angesichts der Tatsache, dass McDonnell Douglas bis zur Fusion mit Boeing im Jahr 1997 eines der weltweit grössten, erfolgreichsten und bedeutendsten Hersteller von zivilen Flugzeugen war, finde ich es eine traurige Gegebenheit, dass selbst die Fusion Boeing / McDonnell Douglas, im Jahr 1997 ein Armutszeugnis für Amerika bleibt. Im Jahr 2011 kommen die ehemals erfolgreichsten Flugzeughersteller mit einer Boeing 787 daher, welches alle Karten schon verloren hat. Die haben den Anschluss an die Europäer aus meiner Sicht definitiv verloren. Aber die Amerikaner wollen das natürlich nie wahrhaben, stattdessen gehen sie vor jeden möglichen Gerichtshof in Europa, um Airbus einzuklagen weil Airbus angeblich durch die Steuerzahler einen Teil der Entwicklungskosten von 12 Milliarden Euro für den A380 aus Steuergeldern rausgeholt hat... Aber was haben die Amerikaner gemacht? Same same... Dasselbe in Grün...

 

Gruss

Markus G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Amerikaner wollen das natürlich nie wahrhaben, stattdessen gehen sie vor jeden möglichen Gerichtshof in Europa, um Airbus einzuklagen

Gruss

Markus G

 

Ich lasse mal den Rest unkommentiert, kann Dir aber versichern, dass bei Boeing niemand die Absicht hat, sich Airbus auf juristischem Weg einzuverleiben.

 

Ich teile uebrigens Deine Meinung, dass Airbus in den 80iger und 90iger Jahren rasant auf die Amerikaner aufgeholt hat. Ob sie die nun ueberholt haben oder nicht, kann ich Dir sagen, wenn mir Iris die FCOM's und AFM's von 380 und 787 zugemehlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte, die meisten User hier im Forum seien aus dem "Aber gegen meinen Wolverine haette Dein Capt. America so was von keine Chance"-Alter raus.....

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm wirklich? Die 787 ist das , noch vor seinem Erstflug, meistbestellte Flugzeug.
um ganz korrekt zu sein, Die 787 war das , noch vor seinem Erstflug, meistbestellte Flugzeug.

Es liegen über 1500 Bestellungen für den A320 NEO vor, unter Freunden doppelt so viel wie für die 787, und der Erstflug steht noch aus.

 

Von daher ist das mehr ein Zeichen der Zeit (wer viel bestellt bekommt gute Preise, und dank der vorhersehbaren Verzögerungen darf man ja die Bestellungen kostenfrei später auf realistische Werte korrigieren...) als ein Zeichen für die Überlegenheit des Dreamliners.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flightdeck wirkt so veraltet.... Mit Yokes? Das ist ein Joke...

 

Stimmt, das fällt auch in der Fachwelt auf. Der Druck der Piloten und Airlines auf Boeing nimmt immer mehr zu. Trotz Aufwendung horrender Summen in die Entwicklung der neuartigen Sidestick-Technologie gelang der Forschungsabteilung von Boeing der Durchbruch noch nicht.

 

Bei der 787-Entwicklung lief die Zeit leider davon; worauf auf den Einsatz veralteter Yokes umgeschwenkt wurde. Das Cockpit wurde aus demselben Grund auch gänzlich ohne Mitwirkung von Piloten gestaltet; dies erklärt auch, warum es so unergonomisch und veraltet daher kommt.

 

Ein fataler Fehlentscheid; denn in der Folge konzentrierte sich Boeing auf nebensächliche Dinge wie "ein paar Verbundwerkstoffe, neuartige Flügel, sparsamere Triebwerke" etc., die für Treibstoffverbrauch und Betriebskosten ja völlig irrelevant sind.

 

In einer Krisensitzung entschied Boeing, als Konsequenz eine Joint-Venture-Partnerschaft mit dem alten Meister Airbus einzugehen, um von den Ergebnissen jahrelanger Forschung in Cockpitergonomie, sowie dem Technologietransfer im Bereich "Sidestick" zu profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese vergleicherei nicht hier! Zwei völlig unterschiedliche Flugzeuge für unterschiedliche Ansprüche und Einsätze zu vergleichen ist doch sinnlos. Währe das selber wie wenn ich nen neuen Reisecar und nen Merceds Sprinter vergleiche :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das fällt auch in der Fachwelt auf. Der Druck der Piloten und Airlines auf Boeing nimmt immer mehr zu. Trotz Aufwendung horrender Summen in die Entwicklung der neuartigen Sidestick-Technologie gelang der Forschungsabteilung von Boeing der Durchbruch noch nicht.

 

Bei der 787-Entwicklung lief die Zeit leider davon; worauf auf den Einsatz veralteter Yokes umgeschwenkt wurde. Das Cockpit wurde aus demselben Grund auch gänzlich ohne Mitwirkung von Piloten gestaltet; dies erklärt auch, warum es so unergonomisch und veraltet daher kommt.

 

Ein fataler Fehlentscheid; denn in der Folge konzentrierte sich Boeing auf nebensächliche Dinge wie "ein paar Verbundwerkstoffe, neuartige Flügel, sparsamere Triebwerke" etc., die für Treibstoffverbrauch und Betriebskosten ja völlig irrelevant sind.

 

In einer Krisensitzung entschied Boeing, als Konsequenz eine Joint-Venture-Partnerschaft mit dem alten Meister Airbus einzugehen, um von den Ergebnissen jahrelanger Forschung in Cockpitergonomie, sowie dem Technologietransfer im Bereich "Sidestick" zu profitieren.

 

 

 

...... ähem ......

 

 

 

1. Als Boeing die T7 konzipierte, hatten sie einen Sidestick vorgesehen, sogar einen mit dem T7 eigenen Driveback (Rückmeldung).

Das Ding wurde jedoch ...... von den United Piloten (Erstkunde) verworfen!!

 

Soviel zu "Durchbruch nicht geschafft" und "ohne Mitwirkung von Piloten".

 

2. Es ist belustigend zu lesen, dass Verbundwerkstoffe und sparsamere Triebwerke nebensächliche Dinge sind, im Vergleich zur Cockpit-Ergonomie .....

no comment!

 

3. Cockpit-Ergonomie und Sidestick Technologie-Transfer von "Altmeister" Airbus zu Boeing ...... ich weiss nicht ...... auch no comment!

Boeing hat dies kaum nötig. In-house gibt es ja noch die McDonnell Erfahrung, und was Cockpit Design angeht, ist diese Boeing sowie auch Airbus weit voraus.

Ein Seitenstock reicht eben nicht aus um Fortschritt zu dokumentieren, obschon das sicher einer ist. Da braucht es ein paar Ideen mehr und Druck liegt von Seiten der Piloten nicht nur bei Boeing an. Man lese dazu die Forderungen des AF Pilotenverbandes an Airbus.....

 

Aber wenigstens hat obiger Beitrag mich etwas zum lol gebracht!:001:

 

Jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb auch mein Danke Button an niemand. Wenn jemand (oder in diesem Fall niemand) auf das zugegebenermassen gut gelungene, ironische Seitenhiebposting von Ismar ernsthaft antwortet, dann ist das als Unterhaltungstheater nicht mehr zu überbieten....

 

aufwachen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr haut einander aber auch wieder die Köpfe ein…

 

Ist doch toll wenn hier viele Meinungen zusammen kommen, das macht doch ein Forum aus und ich denke die Meisten die hier angemeldet sind haben ein mehr oder weniger fundiertes Wissen über die Aviatik.

 

Ich denke auch ein Vergleich zwischen diesen beiden Flieger macht nicht viel Sinn. Aber wenn man die "Kinder" beider Hersteller als letztes auf den Markt gebrachtes Produkt vergleichen will, dann kann man das bestimmt.

 

Mir z.B. gefällt das Design der 787 sehr, finde es ist ein gelungener Flieger. Der 380er ist halt ein "Brummer" hat aber auch seine schönen Perspektiven.

 

Das Cockpit-Design finde ich bei beiden sehr schön. Da ich vom Simulator immer die Airbusse geflogen bin, finde ich mich da auch eher zurecht, aber was jetzt ergonomisch besser sein soll kann ich leider nicht beurteilen, denke die Meisten hier nicht, bin leider nur Informatiker und nicht Pilot. Denke mal ein Pilot der die Maschinen geflogen ist könnte das etwas besser als wir.

Ich als Airbus-Fan finde beide Maschinen fantastisch. Sobald die 747-800 Zürich anfliegt, werde ich bestimmt wieder Boeing Fan :-)

 

Noch viel Spass beim weiter bashen :-)))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens hat obiger Beitrag mich etwas zum lol gebracht!:001:

 

:D:D:D Ich beobachte das Phänomen, dass ich auch den grössten Seich als Ernst verkaufen kann, wenn ich nur coole Fachausdrücke verwende. Habe ich hier schon gemerkt:

 

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?p=797541

 

Ich müsste auf Thomas Linz hören und Politiker werden; aber mittlerweile ist er glaube ich anderer Meinung:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein grosses "Sorry" dass ich nun wirklich dieser Ironie auf den Leim gekrochen bin!

 

Na ja, vielleicht bin ich etwas zu abgestumpft bei den anderen vielen Beiträgen die gleich klingen, aber ernst gemeint sind.

 

Ich eiche meine Sensoren wieder mal neu auf gängige Ironie östlich der Aare und hoffe mich nicht wieder lächerlich zu machen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber der dickste Hund, Blick bezeichnet den Dreamliner als "das modernste Flugzeug der Welt"...Entschuldigung, da muss ja ein Pferd lachen.

 

Ich wünsche mir für Boeing, dass sie ein bisschen vom hohen Ross herunterkommen.

Gruss

Markus G

 

 

Naja, vielleicht etwas viel horse shit auf einmal.

Aber ich denke, dass der Themenstarter Markus G. in voller Absicht und mit schelmischem Lachen in die Tasten gehauen hat. Seine Aussagen als cerebrale Flatulenz abzutun, würde dem Ernst der Sache nicht gerecht werden.

 

Ein leidiges Thema, welches als gegessen taxiert und gedanklich verdaut erschien, kommt jetzt, wie es die Natur vorsieht, als oben genanntes wieder zum Vorschein. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass das Internet olfaktorisch noch in den Kinderschuhen steckt. Sonst müssten wir jetzt ein neues Windows öffnen.

 

Ich denke, es hat schon seinen Grund, dass sich hier wenige Berufspiloten melden. Wozu auch. Wenn vereinzelte Simulator-Kapitäne, welche sich im selbst gebastelten Bus-Cockpit als Freizeit-Instruktoren üben, über Ergonomie, Safety, Technik etc philosophieren, geht den Profis eben manchmal der Schnauf aus. (Siehe Thema "Steuerhorn oder Joystick?")

 

Dass man eine (alte..) A380 mit einer wesentlich moderneren B787 vergleichen möchte, ist zwar nett gemeint, schiesst aber am Ziel vorbei. Flowmotion Iris hat euch diesbezüglich extensiv und mit richtigen Fakten beglückt.

Wie gesagt sind unsere Techniker nicht gerade begeistert von der dicken Berta A380. Ich durfte sie übrigens netterweise im Fullflight Simulator fliegen. Mit Airbüs-Instructeurs. Touch and goes, visuals, ILS, VNAV etc. Es macht einfach weniger Spass, als Boeings zu fliegen. Ich freue mich (hoffentlich noch dieses Jahr) die B747-8 zu fliegen, welche nun wirklich moderner ist als die A380. Aber das ist hier nicht das Thema.

 

Noch eine kleine Anmerkung als Berufsheizer: Mancher Simulator-Pilot verwechselt ein Flugzeug mit einem Handy. Für die Flight Safety und Effizienz spielt es keine Rolle, ob das letzte App eingebaut ist. Funktionieren muss es.

 

Dabei hat Boeing mit der 787 momentan ein grosses Problem. Kein Wunder, denn es ist ein wahrlich grosser Wurf! Dass dieser dabei an Kinderkrankheiten leidet, wussten Japan Airlines und ANA schon bei Vertragsunterzeichnung (zum Schnäppchenpreis!). Das selbe gilt bei der A380, welche nichts weiter als eine aufgeblasene A340-600 ist, uns aber als modernstes Flugzeug angepriesen wurde.

 

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die A350 dereinst schlagen wird. Das ist Neuland für Airbus.

 

Gruss aus Hong Kong.

Renato :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...