Zum Inhalt springen

B787 vs. A380


Markus G

Empfohlene Beiträge

. Vielleicht sollte ich zur Abwechslung wieder mal eine Boeing Doku schauen. Detaillierte Flugsimulatoraufnahmen waren auch dabei, dabei kam mir das Visual / die Grafik ungefähr so vor wie im FS 2002, allenfalls FS 2004. Klar spielt dort das Visual eine andere ganz Rolle als im FSX, aber ein bisschen erstaunt war ich schon dass dieser topmoderne Flightsim grafisch nur etwa "FS 2002 Niveau" hat.

 

Die Dreamliner Doku im IMAX Kino in Luzern im Verkehrshaus fand ich sehr unterhaltsam und die hat auch irgendwie Lust auf Boeing gemacht... weiss nicht ob die noch läuft...

 

Emirates hat für Dubai eine absolut fantastische Grafik im A380 Sim, mit super hoch aufgelöster Fototapete der ganzen Greater Dubai Area und praktisch allen Gebäuden, wahnsinnig eindrücklich. Es geht also auch da, wenn man als Betreiber gute Leute hat, die den Sim entsprechend aufwerten.

 

Ich bin tatsächlich ein wenig erschrocken wie cool die Grafik war, vom Visual-System an sich mal ganz zu schweigen.

Hatte ich das doch immer so ein bisschen als Argument gesehen, dass DAS doch wenigsten ein kleiner Vorteil der non-certified-Fun-Sims (wenigstens der gut gemachten ) ist.

Naja was soll man sagen, ich war dann aber doch sehr erleichtert als ich mal Wolken und den Rest der Welt gesehen...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Und wozu plural, sprich mich doch einfach direkt an wenn Du eine andere Meinung hast als ich, oder wenn Du Dich einfach mal zwischendurch herablassend und beleidigend über mich äussern willst... hmmm jetzt fällt mir tatsächlich nix mehr ein.... wohl besser so...

 

Frank Willfeld

 

 

Frank, wo drückt der Schuh...?

 

 

Gruss Renato

 

 

PS : Dein Dalai Lama Zitat alleine wird wohl nicht reichen.

"Verstehen wir einander, so entwickeln wir auf natürliche Weise Achtung voreinander" - Dalai Lama

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, wo drückt der Schuh...?

 

 

Gruss Renato

 

 

PS : Dein Dalai Lama Zitat alleine wird wohl nicht reichen.

"Verstehen wir einander, so entwickeln wir auf natürliche Weise Achtung voreinander" - Dalai Lama

 

 

 

.

 

wieso soll denn der Schuh drücken?

Alles ist bestens danke der Nachfrage, liebe Grüsse nach öhhh Korea oder Hong Kong isses grad, gell. Genau:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe gilt bei der A380, welche nichts weiter als eine aufgeblasene A340-600 ist, uns aber als modernstes Flugzeug angepriesen wurde.

 

 

Gruss aus Hong Kong.

Renato :cool:

 

Ich wiederhole meine Bitte ein paar Beispiele zu erfahren.

 

rgds

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll denn der Schuh drücken?

Alles ist bestens danke der Nachfrage, liebe Grüsse nach öhhh Korea oder Hong Kong isses grad, gell. Genau

 

 

Frank, du hast gewonnen. Vertragen wir uns wieder.

 

Gruss aus L.A.

Renato :008:

 

 

Zitat von Alex: Ich wiederhole meine Bitte, ein paar Beispiele zu erfahren.

rgds

Alex

 

(Beispiele, warum die A380 eine aufgeblasene A340-600 ist)

 

Alex, das hingegen ist nicht so einfach zu beantworten.

Da muss ich mich auf Informationen verlassen, welche ich von A380 und A340 Piloten erhalten habe. Zudem hatte ich heute (auf meinem Transpazifikflug von Seoul nach L.A.) einen A380 Kapitän im Cockpit. Wir plauderten während etwa einer Stunde über Vorzüge und Nachteile seiner A380. Er war zuvor A330 und B747 Heizer, kennt sich also recht gut aus. Bei seinem A380 Kurs in Toulouse wurde er immer wieder auf die Similarities zum Airbus A340-600 hingewiesen, obwohl er diesen gar nie flog...

Dennoch; die A380 hätte sehr wenig Innovatives im Vergleich zu anderen Airbussen. Das höre ich auch seit Jahren von verschiedensten A380 Piloten (Qantas, SIA, Korean). Also wird da wohl auch etwas dran sein.

 

Ich bin die A340, wie auch die A380 im Fullflight Sim geflogen. Ich selber konnte keine grossen Unterschiede feststellen. Bin auch kein Airbus Spezialist. Sidestick halt...

 

So wie ich es sehe (und ich hoffe, dass du nachsichtig mit mir bist) hatte Airbus damals gar nicht das Geld, einen wirklich neuen Entwurf zu machen, gross und im Stil einer B787. Es ging Airbus nur um Grösse. Diesen Preis haben sie ja gewonnen. Geld werden sie damit in nützlicher Frist leider keines verdienen. Das sind die Reaktionen von Analysten jeder Couleur.

 

Wie schon vorher erwähnt, sage ich nicht, dass Airbus schlechtere Flugzeuge baut als Boeing. Nur ist zurzeit Boeing wieder etwas moderner mit ihrer B787. Das wird sich bestimmt wieder ändern. Das ist auch egal, denn wir Piloten sind einfach froh, wenn die Kiste funktioniert. Über Philosophien kann man philosophieren. Am Ende zählt die Flugsicherheit und der Profit für die Airlines.

 

Hoffe, dass du mit dieser Antwort einigermassen glücklich bist. Andererseits wäre ich froh, wenn du mir die grossen Unterschiede von A380 und A340-600 erklären könntest. Ich habe noch viel zu lernen.

 

Gruss in den Norden.

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die A340, wie auch die A380 im Fullflight Sim geflogen. Ich selber konnte keine grossen Unterschiede feststellen. Bin auch kein Airbus Spezialist. Sidestick halt...

 

Soll ja soweit ich die Fliegerei verstanden habe auch nicht das Ziel sein, dass sich die Flieger möglichst fundamental unterscheiden für den Piloten.

Was ja nicht heisst, dass sie nicht doch effizienter/besser/sicherer sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um ganz korrekt zu sein, Die 787 war das , noch vor seinem Erstflug, meistbestellte Flugzeug.

Es liegen über 1500 Bestellungen für den A320 NEO vor, unter Freunden doppelt so viel wie für die 787, und der Erstflug steht noch aus.

 

Von daher ist das mehr ein Zeichen der Zeit (wer viel bestellt bekommt gute Preise, und dank der vorhersehbaren Verzögerungen darf man ja die Bestellungen kostenfrei später auf realistische Werte korrigieren...) als ein Zeichen für die Überlegenheit des Dreamliners.

 

Gruß

Ralf

 

Ich erlaube mir den Einwand, dass es ziemlich unpassend ist, einen Widebody mit einem Narrowbody zu vergleichen. Und, wieviele A320 wurden zugunsten der Neo abbestellt? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich müsste auf Thomas Linz hören und Politiker werden; aber mittlerweile ist er glaube ich anderer Meinung:p

 

Nein, ganz im Gegenteil, ich bestehe sogar darauf!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir den Einwand, dass es ziemlich unpassend ist, einen Widebody mit einem Narrowbody zu vergleichen.

 

Etwa genau so unpassend wie der vergleich zwischen einem Wide Body und einem Double Decker (2 Passagierdecks).

 

Aber so kommt halt die Diskussion raus, wenn man jahrelang der PR-Maschinerie von Boeing ausgesetzt ist. Ich brauche ja nicht zu wiederholen, dass die B787 und die A380 kein Konkurrenzmodell sind, dass sie rein gar nichts miteinander zu tun haben, ausser dass beide Verkehrsflugzeuge sind. der ganze Vergleich ist demnach unstatthaft, unnötig, und wir können getrost dieses peinliche Thema beenden.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdoppelt im Bezug auf Anzahl Bauteile oder Gewicht oder Anteil?
Gewicht. Vetrau nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast...

Die Werte sind nicht klar überprüfbar, wurden z.B. alle Kabinenverkleidungsteile (seit Jahrzehnten überall Composites) mitgezählt, oder die reine Primärstruktur betrachtet? Haben A380 und 787 die gleiche Definition von Primärstruktur? Wieviel % des Flugzeugs müssen zwangsweise aus Metall sein (z.B. Schrauben, Türverriegelungen...)? Wurde durch große Fortschritte bei den Metallteilen deren Gewicht und damit Gewichtsanteil durch Optimierung gesenkt? Wurden die Compositbauteile aufgrund mangelnder Erfahrung (oder mangelnden Vertrauens) so überdimensioniert, dass ihr Gewichtsanteil so groß ist?

Alles Vergleiche von Äpfeln und Birnen.

 

Die Dreamliner Doku im IMAX Kino in Luzern im Verkehrshaus fand ich sehr unterhaltsam und die hat auch irgendwie Lust auf Boeing gemacht...
Doku oder Promo? Also Fakten oder Werbe"wahrheiten"? Es gibt auch ein paar A380 "Dokumentationen" die Lust auf den Flieger machen...

 

Und, wieviele A320 wurden zugunsten der Neo abbestellt?
Und wievile "kleine" 777 Baureihen wurden zugunsten der 787 abbestellt/nicht bestellt?

 

der ganze Vergleich ist demnach unstatthaft, unnötig, und wir können getrost dieses peinliche Thema beenden.
OK. Das war mein letzter Post dazu.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, hier im flightforum.ch gibt es wesentlich peinlichere Threads als diesen hier...

 

Doku A380 - Take Off eines Megaliners (3 x 42 Minuten)

 

Ist zwar leider nicht die hervorragende 6-teilige A380 Doku, welche ich oben in meinen Postings angesprochen habe. Aber dennoch nicht schlecht, an einem verregneten Sonntag Nachmittag kann man sich das zu Gemüte führen, zumindest wenn man sie noch nie zuvor gesehen hat.

 

Aber für mich insgesamt zu langweilig, zu wenig in die Tiefe gehend und vor allem zu deutschorientiert. Insgesamt für mein Gutdünken zu viel Deutschtümelei, aber man kann es sich trotzdem ansehen. Der Fokus konzentriert sich auf Lufthansa, nicht auf das Flugzeug Airbus A380, und leider nur in 380p Quality.

 

Doku A380 - Take Off eines Megaliners Teil 1/3

 

Doku A380 - Take Off eines Megaliners Teil 2/3

 

Doku A380 - Take Off eines Megaliners Teil 3/3

 

Gruss

Markus G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...