Zum Inhalt springen

Schwierigster Anflug


Raik_SCH

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollt mich noch mal an Anflügen üben, die sehr schwer anzufliegen sind. Ich wollt fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Airports nennen könnt, wo man einen schwierigen Landeanflug hat (außer Tai Kak).

 

Gruss Raik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da wäre noch Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira zu nennen, LPMA...ist auch ganz schön schwierig und gefählich!!

 

Na dann, always happy landings,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute liegt so nah! Da wären mal die alt bekannten steilen Anflüge auf Lugano (LSZA) und London-City, auch der IGS Anlfug auf die 26ig in Sion (LSGS)ist nicht ohne! Oder wie wäre es mit einem Visual in Samedan ;)

 

Und mit diesem oben genannten Link bist du wirklich gut bedient.

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die vielen guten Tipps. Den schwierigsten Anflug den ich mal erlebt habe der war auf Melville Hall,Dominica,Karibik. Da sind wir mit einer Dash 8 von Air Jamaica Express hingeflogen.Man dachte, dass man die Bäume küssen könnte:D . Und wo wir wieder Über Barbados heimfliegen wollten, wurde der Flug gecancelt für die nächsten drei Tage.Aber das ist eine andere Geschichte....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi seit ihr schonmal DIAP (Namen weiß ich net mehr genau is irgendwo in Afrikla glaube ich) der Airport liegt in ner Mulde und Zeitweise fliegt man super Tief über Wasser und Bäume.

 

 

 

mfg

 

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

da wäre noch Funchal auf der portugiesischen Insel Madeira zu nennen, LPMA...ist auch ganz schön schwierig und gefählich!!

Hallo Tis

 

Dieser Anflug ist natürlich nicht gefährlich! Dass er eher schwierig ist, da hast du natürlich recht, aber zwischen "schwierig" und "gefährlilch" bestehen in der Aviatik grosse Unterschiede. Währe dieser Anflug auf Funchal gefährlich, so würde man ihn schlicht verbieten...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

I know! Ich kenne die Unterschiede. Gefährlich dadurch, weil jeder schwierige Anflug (so finde ich zumindest!) auch ein gewisses Mehrrisiko als ein normaler ILS birgt, und darum wohl auch gefährlicher ist...ist nicht schonmal einer dort abgestürzt?

 

Ist j egal. Auf alle fälle ist der Anflug schwierig.

 

Gruss,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Ein spezielles Training der Piloten welche dort anfliegen verhindert, dass der Anflug gefährlich ist, so geschah das auch in Hong Kong beim alten Airport.

Denn auch wenn der Anflug noch so schwierig ist, stimmt etwas nicht, so wird durchgestartet, wie bei jedem anderen Anflug auch. Somit ist der Anflug nicht gefährlicher als alle anderen.

Nun gut, dann bleibt noch immer der Faktor Mensch. Da können auch Fehler passieren, aber die selben Fehler können auch beim einfachsten ILS-Approach passieren (Stichwort Alitalia, 1992).

 

Frage; Würde eine Airline freiwillig Passagiere an einen Ort fliegen, bei welchem das landen generell gefährlich ist?

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mburkardt: ''Alitalia 1992'':confused:  eher 1990. Man muss nicht vergessen das bei diesem zwischenfall viele Faktoren ausschlaggebend waren (Pilotenfehler, Defektes NAV Gerät, Controller...) das ist aber ein anderes Thema

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devis

 

Ja sorry, hab um zwei Jahre daneben gehauen.

Aber den Controller darfst du wieder aus der Klammer entfernen, dies nur so nebenbei. Aber wie du gesagt hast, das ist ein anderes Thema.

Wollte damit nur sagen dass es auch bei den altäglichen ILS-approaches zu Unfällen kommen kann...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über Korfu wird auch in der Aero International berichtet. Dasbieten sich für Spotter gute Ecken. Aber der Anflug ist eigentlich nicht gefährlich neeee......... . Aber die Piste ist doch recht klein. Wenn man da mit einer Boeing 767 landet......:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

 

also Buochs muss der gefaehrlichste Flughafen der Welt sein! Dagegen ist Kai Tak absoluter Schwachstrom.

 

Buochs scheint mir gerade gut genug fuer einen zum Tod verurteilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich war in Korfu vor 2 Jahren und da landen "problemlos"

B767 , A310 und TU-154. Obwohl die Bahn recht kurz ist.

 

Wir sind mit eine B737-800 hingeflogen. Er hat mit dem Hauptfahrwerk 2 mal die Bahn berührt und dann voll in die Eisen.

Das blöde ist halt auch , dass Korfu KEINEN Taxiway hat :)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Also ich kenn ja nicht alle anderen hier schon erwähnten Airports, aber für mich ist Innsbruck 08(nicht 26) von OSTEN (!)kommend ein Schmankerl der besonderen Art, bis AB-NDB am ILS runterrutschen, dann links Richtung Mittelgebirge , (vereinfacht gesagt) sowiet wie möglich links zum Hang , Kurs 264,auf 3700 ft. minimum und bei 13 DME OEJ (109.70) mit 130 KIAS und full flaps, gear down eine 180° Kurve runter... Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...