Zum Inhalt springen

02.02.2013 | Carpatair ATR 72 | YR-ATS | Rom LIRF | Über Landebahn hinaus


mivog

Empfohlene Beiträge

Im Internet gefunden. Scheint glimpflich ausgegangen zu sein (3 Verletzte).

 

Aus AV-Herald. Keine guten Bedingungen für einen Anflug auf die 16L

 

 

Metars:

LIRF 022150Z 24025KT 9999 BKN040 11/03 Q0992 NOSIG

LIRF 022120Z 24024KT 9999 BKN040 11/03 Q0992 NOSIG

LIRF 022050Z 25025KT 9999 FEW022 BKN040 11/03 Q0992 NOSIG

LIRF 022020Z 25022G32KT 9999 SCT022 BKN040 11/03 Q0992 NOSIG

LIRF 021950Z 25023KT 9999 SCT023 SCT040 11/03 Q0992 NOSIG

LIRF 021920Z 25028G41KT 9999 SCT023 SCT040 11/04 Q0992 WS RWY 16L NOSIG

 

LIRF 021850Z 24024KT 9999 FEW023 SCT040 11/04 Q0992 WS RWY 16L NOSIG

LIRF 021820Z 24030KT 9999 FEW023 SCT040 11/04 Q0991 WS RWY 16L NOSIG

LIRF 021750Z 24027KT 9999 SCT023 SCT040 11/05 Q0991 NOSIG

LIRF 021720Z 24025KT 9999 SCT023 SCT040 11/06 Q0991 NOSIG

LIRF 021650Z 25023KT 9999 SCT023 SCT040 11/06 Q0991 BECMG 24018G30KT

LIRF 021620Z 25020KT 9999 FEW023 SCT045 12/08 Q0991 BECMG 24018G30KT

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es gerade mit einem Turboprop eher kein Problem ist, bei starkem Seitenwind sicher zu landen. Nicht umsonst hatte die Saab 2000 kein offizielles Limit. Die Kollegen vom "2-Liter" hörte man immer was von "ist gut bis 70kts Wind" munkeln :) Klar, ist keine ATR, aber trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei eine Bilderserie zur verunglückten Landung. Man beachte das erste der 21 Bilder. Schon irgendwie unfreiwillig komisch wie Alitalia im wahrsten Sinne des Wortes in einer "Nacht und Nebel"- Aktion ihre Livery übersprüht hat in ein "unschuldiges" Weiß. Erinnert mich an die Sky Airlines beim Landeunfall in der Türkei....

 

http://www.corriere.it/cronache/foto/02-2013/fiumicino/alitalia/fiumicino-aereo-alitalia-carpatair-finisce-fuori-pista_d82356c6-6d86-11e2-8cda-116f437864e3.shtml#1

 

Schönen Sonntag noch!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Carpatair Wetlease für Alitalia?

 

Ja, bzw. nun nicht mehr. Nach dem zweiten ernsten Vorfall innert zweier Wochen hat Alitalia das Wet-Lease Agreement mit Carpatair (mit 2 ATR-72-500 auf den Strecken Rom - Bologna und Rom - Pisa) heute nicht ganz unerwartet beendet.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann die kleine Fluggesellschaft nichts, die nehmen sich die Piloten, welche auf dem freien Markt gerade zur verfügung stehen.

 

Ich gebe der JAR - FCL3 Klasse 1 die Hauptschuld.

 

Ich würde diese 2 Unfallpiloten zusammen mit einen erfahrenen Fliegerpsychologen in den Simulator setzen, und genau diesen verpatzten Landeanflug nachfliegen lassen. Dann würde ich die Auswertung des Flugdatenschreibers analysieren, gegebenenfalls diese Werte im Flugsimulator eingeben und im Flugsimulator gut sichtbar, am besten per Internetveröffentlichung für alle Interessierten sichtbar, nachverfolgen, welche Pilotenentscheidungen zum leichten Flugunfall geführt haben.:004::005:

 

Human Factors Training Nachschulung.:004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen bitte an die Spezialisten :

 

1) Ist so was wohl schon ein Totalschaden?

2) Wieso ist ein Turboprop weniger seitenwindanfällig als ein Strahlantrieb?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen bitte an die Spezialisten :

2) Wieso ist ein Turboprop weniger seitenwindanfällig als ein Strahlantrieb?

Ganz grob: Das liegt daran, dass Turboproptriebwerke elastischer sind. Soll heissen sie benötigen viel weniger Zeit, um auf eine Leistungsänderung zu reagieren. Bei Turbofantriebwerken gibt es eine gewisse Verzögerung, vergleichbar mit dem "Turboloch" beim Dieselmotor eines PKW. Weiterhin sind die meisten Turboprops Hochdecker, sodass die Triebwerke und Propeller mehr Raum zum Boden haben. Auf diese Art und Weise kann man den Flügel viel stärker in den Wind hängen, ohne Gefahr zu laufen, mit den Flügelspitzen oder dem Propeller den Boden zu touchieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal gheört die ATR ist bei Crosswind gerade am Boden extrem schwierig und tricky u.a. Durch die schmale Spurbreite.

 

Ünrigens, was man in Wiki so liest

 

Moritz Suter ist Aktionär bei Moldavian Airlines und Carpatair, bei letzterer ist er auch Mitglied im Verwaltungsrat.[2]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Crossair über Hello und Carpatair....

 

Die Wege von Hr. Suter in der Fliegerei hinterlassen je länger je mehr einen mehr als nur faden Beigeschmack!

Ist es Zufall, dass es mit der Carpatair in FCO eine Gesellschaft trifft, in der Moritz Suter als Verwaltungsrat tätig ist?

 

Ich bin sehr gespannt, was der Unfallbericht hervorbringen wird.

 

"Umlackieren des Flugzeuges": ich denke eher, dass die "Aufkleber" der Alitalie entfernt wurden anstatt ein ganzer Flieger "neu lackiert" wird. Abgesehen von der technischen Möglichkeit einer "Neulackierung im Feld) würde man bei einer Lackierung auch wichtige "Spuren" des Unfalles beseitigen... Dies traue ich selbst Alitalia nicht zu...

 

 

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich tatsächlich aber um eine Umlackierung zu handeln. Denn selbst die Fenster sind nun weiß angestrichen...

Man wird sich wohl kaum die Mühe gemacht haben, die Alitalia-Logos zu entfernen und dann nur die Fenster zu überkleben bzw. zu überstreichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich tatsächlich aber um eine Umlackierung zu handeln. Denn selbst die Fenster sind nun weiß angestrichen...

Man wird sich wohl kaum die Mühe gemacht haben, die Alitalia-Logos zu entfernen und dann nur die Fenster zu überkleben bzw. zu überstreichen, oder?

 

Überlegungsfehler: die Fenster sind eben gerade deshalb auch überdeckt, weil einfach grossflächig weisse Folie verwendet wurde. Beim Pinseln hätte man die Fenster natürlich ausgelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was soll da nicht passen? Wenn man die Condition levers schnell auf fuel off zieht um abzustellen, dann haben die Propeller keine Zeit zum feathern.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant an der Umpinselei ist nur der Umfang, sieht ja jetzt aus wie ein Cargo Flieger!

 

Ansonsten verstehe ich den Medienrummel deshalb nicht, ist wohl eine übliche Praxis, habe ich sogar bei verunfallten Bussen schon gesehen sofern diese in Sichtweite der Öffentlichkeit standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Nicht dass es was zum Fall beitragen würde, aber schon ein Zufall. War gestern mit AZ unterwegs und parkte in FCO grad neben der Maschine. Habe meiner FA erklärt, dass dies was Spezielles für mich sei. ATR in Alitalia Bemalung aber Rumänisch registriert...
Habe gerade OFC nach ZPO über GLFI gemogelt. Nicht, dass es etwas erklären würde, aber ein wenig KKLU muss in so einem RAFF einfach Platz haben. :004:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde überhaupt nichts "umgepinselt"- schrechkliches Wort für Profis-

die Alitalia Folien wurden ganz einfach entfernt!

 

Genauso wie wie wir ab 1. Februar 2013 neue Vignetten an unseren Autoscheiben anbringen müssen und die alten entfernen sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...