Zum Inhalt springen

02.02.2013 | Carpatair ATR 72 | YR-ATS | Rom LIRF | Über Landebahn hinaus


mivog

Empfohlene Beiträge

die Alitalia Folien wurden ganz einfach entfernt!

 

Kannst Du einem Laien wie mir dann bitte erklären, warum die Fenster jetzt weiss sind? Sind die heutzutage auch nur noch aufgeklebt und wurden gleich mit abgezogen?

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant an der Umpinselei ist nur der Umfang, sieht ja jetzt aus wie ein Cargo Flieger!

 

Ansonsten verstehe ich den Medienrummel deshalb nicht, ist wohl eine übliche Praxis, habe ich sogar bei verunfallten Bussen schon gesehen sofern diese in Sichtweite der Öffentlichkeit standen.

 

Hat für mich als Pax/ Laie aber sowas von "Wir versuchen unsere Verantwortung als Airline unter den Teppich zu kehren". Ich bin da eher für eine offensive und transparente Einstellung der Airlines. Ich verzeihe einer Airline einen Unfall eher und steige auch wieder bei denen ein, wenn man solche billigen "Vertuschungstricks" weglässt. Naja vielleicht wird es sowas in Zukunft auch nicht mehr geben. Jeder der noch ein paar funktionierende Gehirnzellen in den PR-/ Öffentlichkeitsarbeitsabteilungen der Airlines hat weis jetzt das so eine Aktion eher das Gegenteil auslöst. Jeder wird jetzt auf die Alitalia und deren Unfall aufmerksam, der Schuss ist für Alitalia gerechterweise nach hinten losgegangen. Und ja, ich weis das das ein Carpatair Codeshare / Wetleaseflug was auch immer war. Mir gehts ums grundsätzliche...

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht wird es sowas in Zukunft auch nicht mehr geben. Jeder der noch ein paar funktionierende Gehirnzellen in den PR-/ Öffentlichkeitsarbeitsabteilungen der Airlines hat weis jetzt das so eine Aktion eher das Gegenteil auslöst.

 

Naja, Swiss hat's auch getan und würde es laut Aussagen wieder tun.

 

Wobei sie natürlich in LCY Glück im Unglück hatten, als dass es genau einen Star Alliance-Logojet erwischte...ob da wohl Konventionalstrafen für den Imageschaden der Allianz flossen? :009:

 

 

LG,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist (war?) die Carpat-Air nicht Favorit für die neue Linienkonzession Bozen-Rom, nach dem Air Alps die Konzession entzogen worden war und der heimische Karrier nicht einmal mehr zur Ausschreibung eingeladen wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da nicht passen? Wenn man die Condition levers schnell auf fuel off zieht um abzustellen, dann haben die Propeller keine Zeit zum feathern.

 

Wolfgang

 

Von welcher Position,Feather oder Auto ?Die Latte muß in Segelstellung,

egal wie schnell man an den Hebeln zieht.Möchte jemand single engine und

ohne das abgestellte Triebwerk in Segelstellung zu haben,weil die Hebel zu schnell bewegt worden,weiterfliegen?

Ich könnte mir vorstellen,daß die engine controls mechanisch blockiert wurden,und man die Triebwerke mit dem firehandle ausgeschaltet hat.

Auch in diesem Fall stimmt die Position der Blätter nicht.Beide featherpumps inop ?

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muß sie aber bloß wenn der Flieger fliegt. Da sorgt dann das Windmilling dafür, dass die Counterweights den Prop. in Segelstellung ziehen (oder der Öldruck für die Featherpumps aufrecht bleibt), ganz gleich wie schnell Pilot abgestellt hat..

 

Wenn das Flugzeug dagegen steht, muß die Turbine erst noch so eine halbe Minute laufen (condition levers in feather) bevor die condition levers fuel off gehen dürfen.

 

Wenn Pilot am Boden sofort ausschaltet (wie bei einem solchen Notfall vorgeschrieben) haben die Counterweights nicht genügend Zeit und Impuls (oder die featherpumps genügend Druck) um die Propeller in Segelflugstellung zu bringen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

Prima,mal einer der den Flieger kennt und hier mitspielt.Muß dir trotzdem widersprechen.

Windmilling bei 180Kg Propellermasse in Drehpunktnähe bewirkt fast nichts.

Die Counterweights haben nur die 6 Blatt Props aufgrund ihrer Biegung.

4 Blatt Hamilton Propeller an Dash und ATR haben die nicht.

Die Featherpumps haben ihr eigenes Ölreservoir innerhalb des Triebwerkes,

dieses wird beim "feathern" geleert.

Dieses Reservoir ist wie eine Tasche innerhalb des Triebwerkes.Es wird mit Spritzöl gefüllt,und dies ist die Erklärung das Triebwerk 30 sec in Feather laufen zu lassen bevor es abgestellt wird,um das Reservoir wieder aufzufüllen.

Die Zeit zum feathern beträgt bei 6 Blatt 4 sec,bei den alten 4 blättrigen nur 2 sec.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ganz Alex. Sowohl die verunglückte ATR 72 als auch meine DH8Q-400 haben 6 Blatt Props - also Counterweights. Und die brauchen ihre Zeit.

 

Wenn ich bei der normalen OPS. zu ungeduldig abstelle - dann beleiben die Props in halber Segelflugstellung hängen. (Sehr peinlich gegenüber der ablösenden Crew)

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Q-400 kenne ich mich nicht aus,der Prop ist aber abgesehen von der Anzahl der Blätter,komplett anders als der der ATR.

Die 72-500 habe ich seit 99' in meiner Prüfer Lizenz,und kenne jede Schraube im Prop System beim Namen...

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...