Zum Inhalt springen

Total unzufrieden mit XP ...


Matthias

Empfohlene Beiträge

So habe mal euren rat so zwecks betriebssystem befolgt und mir XP Professional installiert , läuft eigentlich sehr gut kann nicht klagen auch alle treiber bekommen die ich benötige .

 

Habe dann den fs2002 voller vor freude installiert , und genau die selben einstellungen dort gemacht wie vorher bei Win98SE auch , was musste ich dann sehen , in EDDM ohne eurowings professional oder irgentwelcher szenarien komme ich nicht mal dort über 30FPS , als ich dann EWP installiert habe und mich wie vorher auf EHAM Gate 94 stellte habe ich jetzt dort knapp 5FPS:eek: weniger als vorher mit Win98SE (zwischen 15 und 20FPS) .

 

Also da stimmt doch was ned wenn ich hier von anderen höre was sie doch für performance schub durch XP bekommen haben :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... überprüfe zunächst, ob Du auch einen entsprechenden XP Treiber für Deine Grafikkarte installiert hast, und zwar das jeweils aktuellste Exemplar. Die Treiberbibliothek der XP Install-CD ist da nämlich lange nicht mehr auf neuestem Stand.

 

Und, auch unter den Grafikeinstellungen checken, ob Du von den "Standradeinstellungen" der Grafikkarte mit 32bit Farbtiefe zurückstellen kannst auf 16 Bit.

 

Desweiteren hat XP einen erheblich höheren Ram Speicherbedarf als WIN98/ME. Meine Anlage zeigt bei XP "vorweg" schon eine Beschlagnahme von 136MB Speicher an, ohne das Programme laufen. Wenn man "nur" 256MB Ram hat, so sollte unbedingt auf 512 MB erhöht werden, damit "die Post abgeht".

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürg Bertschinger

Hallo Matthias,

 

mein lieber "Scholli".....30fps und nicht zufrieden :eek: :001:

 

Also ich weiss ja nicht, was für Ansprüche Ihr an Eure Compi's stellt. Aber ich habe aufgrund der mittlerweile sehr detaillierten Mesh's, Wolkendarstellungen und massig AI-Verkehr meine fps im Flugsimulator auf 20fps fixiert und kann mit 15-20fps wunderbar und ohne ruckeln von A nach B fliegen (alle Einstellungen rechts ;) ).

 

Trotzdem hier mein Tip:

Wechsle, wenn Du es nicht schon gemacht hast, von der Win XP Bildschirmdarstellung wieder zum Standardformat zurück. Also ohne diese ach so tollen bauchigen Icon's etc.

Ich hatte gleich eine noch bessere Perfomance.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal mein System hier :

 

P4 2533 Mhz

512MB RDRAM (1066)

Asus P4T533 Mainbaord

Asus GeForce4 8460 TI4600 128MB

80GB UDMA 100 Fujitsu

 

Und ich habe auch fast alle regler im FS2002 rechts bis auf die szenariedichte die steht auf "sehr dicht" und eine auflösung von 1280*1024 32bit , mit dieser einstellung hatte ich in shipol am gate 94 mit dem A319 bei der aussenansicht 1-15FPS und im Cockpit zwischen 20 und 25FPS , nun mit XP habe ich jetzt aussenansicht 8-13 und im cockpit 12-15FPS , und das sehe ich schon als performance einbruch an , hat denn jemand irgentwelche tips wie ich XP tunen/konfigurieren an .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein "Tipp", denn ich hier schon etliche Male geschrieben habe. Alles über ~24fps nütz nichts! Wieso? Weil deine Augen gar nicht mehr Bilder pro Sekunde machen. Also, alles über ~24fps empfindest du als gleich! Sofort also die Frames auf ca. 24 Frames fixieren.

 

Und wenn du mit der EW Scenerie in EHAM 8-15 fps hast, dann kannst du mehr als zu frieden sein! Bei mir, und vielen Anderen, brechen da die Frames in den tiefsten Keller ab.;)

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

Ich benutze ebenfalls Win XP Pro, FPS bei 25 Bildern/sec gerastet (aus dem Grund den Roli schon brachte), bei mir läufts sehr flüssig. Die EWPro-Szenerien sind Framefresser, das stimmt!

 

Beachte allerdings auch, dass Win XP mehr RAM belegt, als Win 98SE. Ebenso empfehlenswert der Tip von Jürg Bertschinger, das ganze Mickey Mouse-Design des Desktops wieder zu entfernen, bzw. auf Standard umzustellen. Im weiteren würd ich noch alles unwichtige, was für den Flusi nicht von Bedeutung ist aber trotzdem im Hintergrund läuft zu schliessen. (Progi dazu heisst "EndItAll").

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja da fällt mir noch was ein , seitdem XP habe ich auch im FS2002 das die schrift so unscharf und schwammig aussieht , ok das liegt wohl daran weil AA 4xS aktiviert habe , aber das hatte ich vorher bei Win98SE auch ohne das die schrift so komisch wurde , das konnte man bei Win98SE damit unterdrücken in dem man AA im flusi deaktivierte aber treiber mässig erzwungen hat , so das wollte ich noch los werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Matthias,

 

Dein System :

P4 2533 Mhz

512MB RDRAM (1066)

Asus P4T533 Mainbaord

Asus GeForce4 8460 TI4600 128MB

80GB UDMA 100 Fujitsu

 

Alle Regler rechts und 4xS AA, und dann nur "lächerliche" in deinen Augen, Frames.:001: :001: :001:

 

Ich glaube eher, hier möchte uns jemand einen Bären aufbinden oder.:D

 

Mein Tip, kehre wieder zu Windows 98SE zurück.:D :D :D

 

Wollte ich noch los werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werde ich aber Rat los! Wenn für dich bei dieser Scenerie 18 (in Worten Achzehn) Frames mickrig sind dann hast du schlicht und einfach zu hohe Ansprüche! :confused: :001:

 

Ich wäre schon froh wenn ich da über 10 Frames hätte:004:

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

So Naiv?

 

ich kann einfach nicht glauben, dass jemand soooo neu und unerfahren ist.

 

Die ist meine System incl. Einstellungen, solltest du damit unzufrieden sein, räume den Rechner auf oder takte den Intel auf 3 GHz geht ja.:D

 

Mein System

 

-Prozessor AMD XP2400+

-Lüfter ThermalTake Volcano 9

-Motherboard Epox 8KHA+

-Hauptspeicher Infinion CL2 768 MB DDR

-Grafikkarte Leadtek Winfast A250 Ultra TD (GF4 TI4600)

-Seagate ST 340016 STA

-Soundblaster Live 5.1 digital

-Netzwerkkarte Realtek 8029

-Monitor Philips Brilliance 109P20

-und was man sonst noch so braucht, Laufwerke, Brenner usw. also, nichts besonderes.

 

 

Einstellungen des Flugsimulators

 

 

Anzeige Szenerie :

-Szeneriestrukturqualität : Maxiaml

-Geländemusterkomplexität : 80

-Geländemusterstrukturgrösse : Hoch

-Automatisch generierte Dichte : Normal

-Szeneriekomplexität : Sehr dicht

-Dynamische Szenerie : Normal

-Szenerieeffekte : Mittel

-Maximale Sichtweite : 60 mi

-Wassereffekte : Details und Refexionen

-Wolkendichte : 10

-Bodenszenerieschatten : Ein

-Strukturglättung bei Morgengrauen/Dämmerung : Ein

-Erweiterte Geländestrukturen : Ein

-Geländedetailstrukturen : Ein

 

Luftfahrzeug :

-Anzeigequalität des virtuellen Cockpits : Hoch

-Flugzeugstrukturgrösse : Hoch

-Reflexionen : Ein

-Luftfahrzeugschatten : Ein

-Landescheinwerfer : Ein

-Instrumentenbrett an Hauptfenster ausrichten : Ein

 

Hardware :

-Ziel Bildwiederholung : 27

-Auflösung der Vollbildanzeige : 1280*960*32

-Hardwarebeschleunigung aktivieren : Ein

-Lichter : 3

-Transformieren und Beleuchten : Ein

-Anti Aliasing : Aus (siehe Sonstige)

-Multi-Texturing : Ein

-Trilineare Filterung : Ein

 

Sonstige :

-Kein ATC

-Sonnenstrahlen

-Über die Grafikkarte 4-fach Anti Aliasing und Texturschärfung aktiviert

 

Probiere es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wahrscheinlich habe ich das , es ist halt einfach nur schade das es beim rollen ruckeld und wackelt , und beim landen sobalt ein paar wolken da sind es einfach unmöglich ist das flugzueg sich auf den boden zu bekommen , und nein ich verarsche euch nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt! Da stimmt aber was nicht! 18FPS und es ruckelt das kann ich mir also seeeeehhhr schlech vorstellen, mein Lieber! Entweder liest du die Frames falsch ab, oder dann solltest du wirklich mal deine Erwartung zurück stecken. Weisst du wieviele froh wären deine Frameraten zu haben? Es gibt Leute die Mühen sich z.t. mit Frames am Boden unter 5FPS ab und posten zugleich die schönsten Bericht. Sorry, es ist einfach nicht glaubwürdig was du da erzählst...

Gruess

Roli, der gerne solche Sorgen hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok kein problem ich mach dir heute mal screenshots , und wenn du in der nähe wohnst kannst due gerne bei mir vorbeikommen auf nen kaffee und es dir selber anschauen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das wenn ich in EHAM mit der szenarie von EWP 15FPS zusammen bekomme am boden , ohne das sich das flugzeug auch nur einen meter bewegt hat , oder andere rollende flugzeuge auf einmal auftauschen , und ich mich in der aussenansicht drehe , das dieses ohne ruckeln abläuft , es läuft einfach nicht flüssig auch nicht mit so einer framerate und das ist nunmal fakt !

 

Besonders geht die FPS runter wenn ich mich in der aussenansicht richtung hauptgebäude drehe , denn dort habe ich dann auch nur noch zwischen 8 und 10FPS , wenn dann noch wolken auftauchen oder einfach schlechtes wetter ist , ist es dann vollkommen vorbei mit der FPS . was wohl eine landung in LFPG unmöglich macht , da man einfach eine DIA SHOW zu sehen bekommt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, vorher stand da was von 18fps, jetzt sinds noch 15..... Ist ja logisch! Es mues ja immer zuerst die Texturen laden, darum gehts nicht wirklich flüssig. Jedoch finde ich 8-10 Frames für diese Scenerie in der Aussenansicht mit Blick zum Hauptgebäude gut! Wie gesagt, vorher stand da was von 18fps

 

Gruess

Roli

 

PS: Es hat hier auch nie jemand gesagt die EW EHAM Scenerie sei Frameraten freundlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roli lese die posts richtig dann weist du warum dort was von 18FPS stand , und zwar wenn AA 4xS AUS ist habe ich 18 , wenn es an ist schwankt die FPS zwischen 12 und 15 , jetzt verstanden ?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

Ich wollte jetzt einfach auch mal was sagen!

 

Ich habe vor ein paar tagen mal so im FS ein bisschen "rumgeschraubt" und siehe da ich komme auf manchen Airports sogar auf über 24fps, gut weit drüber... ich will ja mein Compi nicht schlechter machen als er ist :D.

Aber als ich letztens mit meiner AVRO in Boston gelandet bin, ist mir erstmal richtig aufgefallen wie schick das doch aussieht wenn man 24fps hat :D..."ja is alles so real"...WOW

 

Und alles was ich gemacht hab, war ein paar Regler runter zu schrauben!

Ich verzichte lieber auf ein paar Bäume und Häuser, hab dafür aber einen sauberen New York Anflug!

 

 

MFG

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias:) ,

 

Jo mich gibts noch und bin auch gerade in ICQ Online, aber nur bis um 6 Uhr dann muss ich wech, komm aber wieder....versprochen ;)

 

Hier die Einstelungen

conf..jpg

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

Ich hab mir mal die Zeit genommen diese riesige Diskusion zu lesen, und alles was ich sagen kann ist, du hast da ganz gute Framerates!

 

Dass WinXP gegenüber Win98 ein Performance Schub sein soll ist schlicht falsch. Wenn dies jemand erzählt, dann weil er vor XP noch eine alte und mit Treibern und Systemdateien zugemüllte Win98 Installation drauf hatte. Dann kann es schon sein, dass wenn derjenige dann auf WinXP wechselt und dabei frisch formatiert, dass er dann einen Performance Schub hat.

 

Also von mir hast du das bestimmt nicht dass WinXP schneller sei als Win98 ;) Aber man muss dafür sagen, es ist bedeutend stabiler!!

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...