Zum Inhalt springen

19.02.2013 | Helvetic F100 | EBBR Brüssel | Flugzeug überfallen, Diamanten geklaut


rraaffuu

Empfohlene Beiträge

Es gab schon ca. 1973 oder 1974 einen Raub eines Geldtransportes in Rom Fiumicino aus einer DC-9 der Swissair. Auf dem Weg zur Piste 25 fuhr ein offizielles Flughafenauto (grün-weisser Fiat mit einer grossen Karofahne) auf der Strasse neben dem Rollweg auf die Höhe des Cockpits. Die Insassen gestikulierten und zeigten auf das Frachttor.

 

Die DC-9 hielt an, im Cockpit leuchtete kurz das FWD CARGO DOOR Licht auf und ging nach kurzer Zeit wieder aus. Die Personen gaben dann in gewohnter Manier das "thumbs-up" Zeichen und das Flugzeug rollte zum Start. Erst in Zürich wurde bemerkt, dass ein Geldsack mit einem sehr grossen Geldbetrag in verschiedenen Währungen fehlte.

 

Da war viel Insiderwissen auf Seiten der Diebe vorhanden.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind auffaellig oft schweizer Flugzeuge in diese Vorfaelle verwickelt. Darf ich als Forenuser irgendwann mitmachen, oder muss man da ILS-Mitglied sein? Ich wuerde mich zum Verladen der Beute, bzw. des Gewinns anbieten. Schiessen will ich nicht. Der Diamantenumsatz in Anwerpen betraegt zig Millirden Euro pro Jahr, da waere doch noch Platz fuer einen beduerftigen User, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge nach Brüssel stehen hoch im Kurs als Crew - die bekommt man gar nicht, wenn man nicht sämtliche Bidding-Optionen und Wünsche aufbraucht.

 

Um den Walk-Around zum Steinchen kontrollieren reissen sich dann auch alle - sogar das Kabinenpersonal will mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Gerüchten zufolge ab 1.4.2013 alle Crew Members nach Ankünften aus Brüssel eingehendst untersucht werden sollen, inklusive aller Körperöffnungen. Shine like a diamond....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Spezialmunition ist, sollte es die Windschutzscheibe eigentlich ganz gut abhalten. Die 1mm Aluminiumaussenhaut allerdings nicht, da gehen die durch wie durch Butter.

Also nicht auf den Boden werfen, sondern aufs Instrumentenbrett.

Kommt im Fernsehen auch gleich viel heldenhafter rüber...;)

 

... aber erleben möchte ich es nicht!

 

Gruß

Ralf

 

Auch wenn es absolut Offtopic ist,

 

Eine einfache 9mm Pistolen Kugel aus 10m durchschlägt, gerade so, eine 2cm dicke Polycarbonate Scheibe.

Also wird die wohl nicht durchgehen.

(Ich nehme an eine Airlinerscheibe wird aus irgendeinem Polycarbonate/Glas/Acryl Verbund sein, da die ja einen Vogeleinschlag bei 250kt vertragen sollten.)

Zum Vergleich:

Eine Gewehrkugel (7.62) geht noch durch 8cm Polycarbonate wie durch Butter.

 

Um eine solche Gewehrkugel zu stoppen, braucht es dann schon 5-6cm, speziell für diesen Zweck entwickeltes Glas.

Von Splitterwirkung mal ganz zu schweigen.

Also am besten , da stimmen wir überein, gar nicht erst erleben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das beste an der Geschichte ist ja, dass die Diamanten auf dem Weg in die Schweiz waren - und genau dort wurde nun auch ein Teil der Beute sichergestellt.

 

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Diamantenraub-Polizei-findet-Teil-der-Beute-in-der-Schweiz/story/21442499

 

Auch ein Teil der Beute sei sichergestellt worden – Bargeld in Belgien und Diamanten in der Schweiz, so Bijnens.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...