Zum Inhalt springen

13.03.12 | AFR A343 | LFPG | false GS intercept


nff

Empfohlene Beiträge

Konkreter Fall, einzig beim ILSxy und einer einzigen Maschine eines Homecarriers kam es wiederholt zu solchen Vorfällen.

 

Weisst Du mehr darüber? Waren da beide LOC-Empfänger betroffen? Und kam da kein Flag, sondern eine falsche Anzeige ~10NM bei 1NM cross track? Und es war keine Propellermaschine?

 

Dann wäre allenfalls ein ernstes Wort mit der Avionikfirma dieses Homecarriers angezeigt. Mich wundert aber nichts mehr, ich habe persönlich einfach schon zuviel erlebt...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige was ich dazu noch weis, ist dass es bei steilen (aber zulässigen) Intercepts mit Autopilot war. Sonst sind mir keine weiteren Details bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schaut man internationale Statistiken von Maincarriern an (Quelle u.a. FLIGHT) dann fällt immer wieder auf, dass im Schnitt rund 95% Prozent aller Anflüge bei 1000ft über Grund stabilisiert sind. Von den verbliebenen 5%, die nicht stabilisiert sind, machen 95% keinen Durchstart! Auf diese Anflüge lohnt es sich ein Auge zu werfen.

 

 

Hallo Peter,

 

zunächst einmal ein Danke dass du auf meine Argumente (Beitrag #27) eingegangen bist.

 

Ich schreibe einfach mal, was mir zu den Prozentsätzen eingefallen ist:

 

Von den bei 1000 ft perfekt stabilisierten Anflügen bis zu denen wo es bei 1000 ft keine Chance für eine ordentliche Landung gib, gibt es ja noch viele Zwischenstufen, z.B. noch nicht perfekt stabilisiert, aber innerhalb der nächsten Meile passt alles.

Da wird sich so mancher Pilot fürs Weitermachen entscheiden, ganz besonders dann, wenn er die Bahn schon sieht. Vorschrift hin oder her, er sieht es einfach nicht ein noch eine Runde fliegen zu sollen, obwohl eine gute Landung sichergestellt ist. Eine Ermessenssache, was eigentlich keine Ermessensache sein sollte.

Das sind dann die 95% von den 5% nicht stabilisierten. Der Rest sind die total vermurksten Anflüge, die schon aus physikalischen Gründen nicht mit einer Landung beendet werden können.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...