Zum Inhalt springen

Perfektes Objektiv.


vandalo_

Empfohlene Beiträge

Is ja auch ne SP du Globi!

 

Offenbar reichen nicht mal 4 Smileys, um dezent darauf hinzuweisen, dass ein Beitrag lustig gemeint ist.. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Hochzeiten als Spotter (zw. 1990 und 1997) hatte ich die längste Zeit eine Nikon F-801s mit Nikkor 35-70 AF und 70-210 AF. Das reichte dicke; zudem war alles noch mit Film und bei jedem Motiv musste man einschätzen, ob Auslösen auch wirklich sinnvoll ist.

Der AF der Nikons war damals jenem von Canon (EOS 600 war der günstigere aber gute Gassenhauer) heillos unterlegen, weil die Canon Objektive wegen der weniger Linsen viel kürzere Wege hatten. Kam man (Nikon) bei einem bluesky-shot mit dem AF-Messfeld ins Blaue, rauschte der AF durch und beim 200er verlor man da bis zu 2,5 Sekunden, bis man das Objekt wieder scharf hatte. Oft verlor man zwischenzeitlich das Flugzeug aus dem Sucher; Fazit: manuell Scharfstellen war da oft einfacher.

 

Wir haben alle von einem 400er Objektiv geträumt, aber damals war das als Oberstufenschüler einfach Lichtjahre entfernt. Für Kamera und das kleine Nikkor gingen schon zwei Ferienjobs drauf. Das Zoom hat mein Vater gestiftet. Er hatte auch einige Fixobjektive, aber das war zuviel Schlepperei für zu wenig Flexibilität (dachte ich mir halt damals). Weitwinkel oder gar Fisheye waren was für reiche Freaks; zudem bei uns Normalos wegen der Verzerrungen unbeliebt.

 

Soweit die Stories aus dem vorigen Jahrhundert; Fazit: Diese beiden Objektive deckten sehr viel ab und passten in eine kleine Fototasche. Denke, das trifft heute im digitalen-Zeitalter auch noch zu.

 

Gruss

Johannes

 

P.S.: Was ist ein "Globi"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S.: Was ist ein "Globi"?

 

Eine Komikfigur - aber vorsichtig, ich habe auch schon Leute eine Komikfigur genannt und wurde danach für eine Woche gesperrt :005:

 

Johannes, eins musst du noch bedenken: Deine Brennweiten waren für eine 35mm-Film-Kamera und die heutigen Brennweiten sind 1.5 mal weniger, wenn sie den gleichen Abbildungsmassstab abbilden wollen.

 

Ein 35mm ist Normal, ein 70 schon ein rechtes Zoom. Deshalb sind gute Weitwinkel gefragt, weil alles "schrumpft". Ausser du hast eine Vollformatkamera (so wie ich :D), dann stimmt es wieder. Aber dann brauchst du auch wieder andere Objektive als damals.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Globi ist eine Comic Figur in Kinderbüchern. Die Gestalt wurde 1932 geschaffen auf Iniative des Warenhauses Globus.

globi_gross.gif

Globi in Wikipedia

 

Globi geht auch in dieser Form:

 

Bombardier_Global_5000.jpg

 

Globi Version 2 bei Wikipedia

 

Globi Version 2 hat gegenüber Globi Version 1 übrigends sogar Technische Daten zu bieten :p:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner

Nachdem sich der Treadersteller nicht mehr meldet erlaube ich mir kurz den Tread weiterzuführen. Also:

Ich möchte mein Canon 70-300 IS USM 1:4.5-5.6 ersetzen, aus dem einfachen Grund dass dieses bei schlechtem Licht Schnell aufgibt. Kurz zu mir, ich fotografiere seit bald 5 Jahren (Anfangs mit Canon 1000D und jetzt mit 60D). Meine Hauptairports sind Basel und Zürich, wobei auch Spotterreisen keine Seltenheit sind ;-)

Bildstabi ist meiner Meinung nach Pflicht, vor allem bei Dämmerung oder im Dunkeln, deshalb auch relativ Lichtstark.

 

Bei der Brennweite bin ich mir aber ziemlich unsicher, 70 erscheinen mir bei grösseren Fliegern am Heligrill schon fast zu gross und bei 200 habe ich vllt zu wenig Reserve.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir vllt einen Anstoss geben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit einem Sensor, der noch bei 16 tsd ISO rauscharm abbildet?:005:

 

Gruss Walti

 

An das habe ich noch garnicht gedacht :-D

Habe aber im Spottercorner einen Tread eröffnet mit hilfreichen Antworten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein russisches manuelles objektiv 35mm. ist zwar für vollformat aber geht bei deiner kamera ebenfalls. kannst es für 30.- haben. habe viele fotos damit gemacht. beispielfotos auf google bilder: HELIOS 44M-4

ist ein sehr lichtstarkes objektiv. 58mm mit F2

 

079 129 81 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke euren manhmal "hilfreichen" Antworten. :006:

Ich hab mir deshalb jetzt ein Canon 55-200 gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Ich werde dann auch in den nächsten Monaten Bilder hochladen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...