Zum Inhalt springen

Das Brillenträger-Headset-Problem


AlexST_PC6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Schritt für Schritt arbeite ich mich als Exil-Berner am schönen Flugplatz LSZB :008: mit Freude durch die PPL-Ausbildung (Theorie, RTF und LPC sind schon erledigt). Nun habe ich eine Frage zum Headset:

 

Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass sich mein Fluglehrer gelegentlich gewundert hat, warum ich am COM die Lautstärke relativ weit aufdrehe, um die ganze ATC einwandfrei verstehen zu können. Da ich eigentlich sonst ein sehr gutes und empfindliches Gehör habe, war ich auch etwas erstaunt, habe diesem Umstand aber wegen der wesentlich höheren Priorität des eigentlichen Fliegens vorerst keine weitere Beachtung mehr geschenkt.

Letzhin habe ich jedoch in einer Flugstunde nach dem Motorstart kurz die Brille abgenommen, um auf die Sonnenbrille zu wechseln. Dabei stellte ich fest, dass es ohne Brille plötzlich deutlich leiser und angenehmer wurde.

 

Nun die eigentliche Frage:

Könnt ihr - v.a. die Brillenträger unter euch - mir evtl. ein paar Tipps geben, wie man dies optimieren könnte?

Ich trage ein Sennheiser HME 100 Headset und bin vom Tragekomfort und der generellen Qualität her sehr zufrieden damit. Als erste Massnahme habe ich die Standard-Ohrpolster durch Gelpolster ersetzt. Dies brachte aber nur eine minimale Verbesserung.

Bei der Brille handelt es sich um eine dünnere Hornbrille. Der Querschnitt der Bügel ist im Bereich der Ohrpolster ca. 5 x 3 mm. Die Sonnenbrille ist ein sportliches Ray Ban Modell mit leicht gebogenen Kunststoff-Bügeln. Dort ist der Störeffekt noch etwas stärker.

Wäre evtl. ein In-Ear-Headset ein Variante (z.B. Phonak)? Da diese aber recht teuer sind und ich keine Erfahrungswerte habe, war dies für mich bisher keine bevorzugte Option.

 

Bitte entschuldigt falls das Thema evtl. wiederholt erwähnt wird. Ich konnte jedoch trotz gründlicher Suche im Forum keine passenden Beiträge finden.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und