Zum Inhalt springen

Das Brillenträger-Headset-Problem


AlexST_PC6

Empfohlene Beiträge

Hallo Cyrill, Nogadost

 

Das Halo ist bei mir auch auf der Liste, allerdings etwas weiter unten, da ich dieses momentan nicht testen kann. Am Halo überzeugt mich die einfache Bauweise, ohne aktive Elektronik und Batteriespeisung.

 

Mein Vorteil ist, dass ich recht unempfindlich bin (vermutlich durch meinen soliden Berner-Schädel bedingt ;-), ob ich jetzt ein Headset in den Ohren oder einen Schraubstock auf dem Kopf habe.

 

Kürzlich habe ich mit dem Fluglehrer einen Prüfungsvorbereitungsflug von Bern nach Colmar gemacht. Dabei mussten wir bedingt durch das tiefe Cieling tief fliegen und wurden von starken Westwind-Turbulenzen durchgeschüttelt. Da war ich um ein gut klemmendes Headset froh ;-) Aufgrund des brillenbedingten Lärmlecks, musste ich bei meinem HME 100 allerdings die Lautstärke recht aufdrehen, um die dichte ATC im Raum Basel effizient abwickeln zu können.

 

Ein bekannter Privatpilot (ebenfalls Brillenträger) verwendet das Freecom 7000 und ist sehr zufrieden damit. Er brauchte lediglich am Anfang einen Moment um das Mikrofon richtig einzustellen. Sein Headset hatte allerdings die angepassten Ohrschalen. Das Headset das ich testen konnte hatte die generellen Schalen dran, und war dadurch vermutlich viel wackliger.

 

Wie erwähnt, sollte ich diesen Mittwoch das Bose A20 testen können. Ich bin gespannt über die ANR Performance in Kombination mit meiner normalen und der Sonnenbrille.

Neu auf meiner Liste ist das Sennheiser S1 digital. Dieses Headset soll spezielle Zonen im Ohrpolster haben, welche Brillenbügel besser abdichten und das Noise-Cancelling soll laut Aussage von Sennheiser echt Adaptiv sein.

 

Grüsse

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

my 2 cents:

Ich benutze seit 5 Jahren das Lightspeed Zulu mit Sonnenbrille mit hohen (tw mehr als 1cm) Bügeln. ANR Abdeckung funktioniert super. Einzig der Druck ist minimal zu hoch.

 

Habs damals bei pilotmall.com bestellt. Lieferung innerhalb von 2 Tagen und für 800 USD statt CHF 1250. Seeehr empfehlenswert!

 

Unterdessen habe ich festgestellt, dass die Ohrschale beim einten Ohr an einer Stelle etwas bröselt. Ich denke es ist die Kontaktstelle zum Schultergurt, aber nach 5 Jahren ist dies ok für mich.

 

gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu auf meiner Liste ist das Sennheiser S1 digital. Dieses Headset soll spezielle Zonen im Ohrpolster haben, welche Brillenbügel besser abdichten und das Noise-Cancelling soll laut Aussage von Sennheiser echt Adaptiv sein.

Das stimmt. Das Sennheiser S1 digital fiel mir insofern auch sehr positiv auf. Die Brillenbügel merkt man kaum und die Hörqualität war ausgezeichnet.

Aber das Brillenhandling erfordert im Gegensatz zum DC, dass man die Kopfhörer abnehmen muss. Und dann, wie schon gesagt, mag ich nicht dass meine Ohren luftdicht abgeschottet sind und ich fürchte deswegen Hitzeprobleme.

 

Die angepasste Ohrmuschel des Phonak Systems ist schon ein überzeugendes Argument für Stabilität und Tragekomfort und möglicherweise sind meine Mikrofonhandlingbefürchtungen deswegen umsonst. Ich werde mir wohl beide kaufen, den DC und die Freecom 7100, und dann weiss ich genau was zu mir am Besten passt.

Was die Freecom natürlich nicht hat, ist die Bluetooth Connectivity zum Phone oder Tablet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin als Ex Brillenträger jahrelang mit verschiendenen Headsets geflogen.

Zum Schluß mit dem Lightspeed Zulu 1.

Aber auf längeren Flügen (5h+) hat es doch sehr gedrückt.

Seit einem Jahr hab ich das Phonak 700 und bin sehr zufrieden.

 

Das einzige Problem ist der Druckausgleich aus großen Höhen. So von FL160 bis runter, muss ich mindestens 3 mal kurz auf jeder Seite ziehen um den Druck auszugleichen, ansonsten spürt man es gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...