Zum Inhalt springen

13.04.2013 | Lion Air 960 | 737-800 | Denpasar | Wasserlandung vor der Runway


conaly

Empfohlene Beiträge

Steht auf der Blacklist und betreibt Pay2Fly für F/Os.

 

Ich will damit nicht sagen, dass dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem Vorfall steht. Just putting it out there... :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murmeltiertag :009:

 

Lion Air bietet bekanntermaßen schon länger als Geschäftsmodell (sprich: wird aktiv beworben) ein Pay2fly-Paket an, welches auch Europärer in Anspruch nehmen, um auf 737NG Stunden zu erwerben. [Edit]: Man kann dort mittlerweile auch Upgrades von F/O auf Captain kaufen, wie ich soeben gelesen habe.

 

Maschine ist/war erst zwei Monate alt... :(

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avherald.com spricht nicht von "ins Meer gerutscht", sondern:

 

A Lionair Boeing 737-800, registration PK-LKS performing flight JT-904 from Bandung to Denpasar (Indonesia) with 101 passengers and 7 crew, was on approach to Denpasar's runway 09 at about 15:30L (07:30Z), but came to a stop in the sea short of the runway, the aircraft broke up in two parts.

 

Avherald hat jetzt einen Radartrack online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Avherald.com spricht nicht von "ins Meer gerutscht", sondern

 

Hab den Titel und meinen Einganspost angepasst. Zur Zeit des Posting stand dort und auf diversen Newsseiten noch ein Runway overrun und das Radarbild war ebenfalls noch nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Ernst, der Firma gehoert das AOC entzogen, bis die ihren Mist im Griff haben. Es kann nicht sein, dass eine Airline alle 2-3 Monate einen Rwy Overrun mit zum Teil Hull Loss hat. Ob die wohl aus der alten Adam Air entstanden sind :009:?

 

Sind sie nicht - Lion Air ist eine der etabliertesten Airlines in Indonesien und wesentlich älter als Adam Air es gewesen ist.

 

Natürlich dürfte so eine Airline nicht mehr fliegen, aber dann müsstest du jeder Airline in Indonesien die Lizenz entziehen, die arbeiten alle gleich. Lion Air hat nur deshalb viel mehr Unfälle, weil sie viel mehr Flugzeuge haben. Das gleiche ist Adam Air passiert. Sie ging aber nicht bankrott weil sie zu viele Unfälle hatte, sondern weil sie die falschen Beziehungen hatten.

 

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass die meisten Indonesischen Airlines, inklusive der staatlichen, auf der Schwarzen Liste stehen. Es empfiehlt sich, nicht dort zu fliegen.

 

Dani

 

PS: Wieso regt sich niemand auf dass eine Boeing abstürzt? Bei Boeings sind immer die Piloten schuld, bei Airbussen die FBW-Technik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass die meisten Indonesischen Airlines, inklusive der staatlichen, auf der Schwarzen Liste stehen. Es empfiehlt sich, nicht dort zu fliegen.

 

PS: Wieso regt sich niemand auf dass eine Boeing abstürzt? Bei Boeings sind immer die Piloten schuld, bei Airbussen die FBW-Technik :D

 

Dani

 

 

Brauchen Airbusse immer noch Piloten, oder genügt jetzt ein Android eines Passagiers, um das Flugi ins Meer zu fahren? Hat er "Enter" gedrückt? Now anyone can fly.

 

Im Ernst:

Mögliche Pay to Fly Kutscher, Low Cost Airline, neues Flugzeug, schönes Badewetter (...), schwarze Liste, Lions Air achter Crash, Flugdienstzeiten, CRM, Hierarchiegefälle, wenig Erfahrung, keine Procedures, ahnungslose Passagiere, korrupte Regierung, geldgeile Manager, schlechte Ausbildung, keine Weiterbildung, keine wirklichen Checkflüge, lausige ATC, billiges Personal... usw. You get, what you pay for.

 

Das ist ja erst die Spitze des Eisbergs. Asien wird weiterhin rasant wachsen. Die Erfahrung der Piloten wird nicht ausreichen, um die geforderten Sicherheitstandards einzuhalten. This is just the beginning. Da muss man kein Prophet sein.

Europa geht teilweise in die gleiche Richtung.

 

Dass Garuda Indonesia mit ihrer "modernized Fleet" wieder mitmischen darf, ist unglaublich.

 

Und wieder einmal hatten viele Menschen einfach nur Glück gehabt. Ist ja nichts passiert. Nur Blechschaden. Zum Umdenken wird das nicht reichen.

 

Sieht so aus, als hat die Crew einen CSS-APP gemacht (Chesley "Sully" Sullenberger).

 

Gruss aus Anchorage.

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die achte Maschine, die Lion seit 2002 zerlegt hat...

 

 

Aber echt, schon irre....

die sind ja besser als AF und damals Crossair ...:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Airliners.net Forum wurde ein Foto aus einem Cockpit eines Fliegers im Final gepostet. Man sieht die Landebahn und die Endposition der Boeing im Wasser.

 

Komisch wie die 737 ca. 60 Meter rechts der runway fast im 90° Winkel dazu im Wasser liegt.

 

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5737404/#59

 

Das 5te Bild auf 20min.ch ist auch interessant. Das kann doch nicht die Position sein wie sie im Wasser zum Stillstand gekommen sind?!

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es nun aussieht, ist die Maschine kurz vor der Schwelle "ge-ditched". Sprich - entgegen erster Eindrücke ist sie nicht über die Landebahn geschossen und ins Wasser gefallen (man sieht auch beim Foto auf Aviationherald, dass der Zaun noch intakt ist). Ein anderes Foto (Satellitenaufnahme) zeigt den Flightpath.

 

Die "eigenartige" Position kann durchaus nachvollzogen werden - es braucht z.B. nur ein ausgelöstes Drehmoment durch einen wingtip oder ein Triebwerk, welcher/welches den Impuls durch einseitiges Eintauchen induziert (imho).

 

Die Menschen an Bord hatten in jeder Hinsicht großes Glück...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "eigenartige" Position kann durchaus nachvollzogen werden - es braucht z.B. nur ein ausgelöstes Drehmoment durch einen wingtip oder ein Triebwerk, welcher/welches den Impuls durch einseitiges Eintauchen induziert (imho).

oder sowas:

;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel

Hallo zusammen

 

Tja, der Generalsekretär scheint auch noch etwas geschockt zu sein, wenn

man unter Bild 6 von 20min.ch dies liest:

 

"Der für Luftverkehr zuständige Generalsekretär des indonesischen

Verkehrsministeriums, Harry Bakti Gumay, sagte, die Lion-Air-Maschine

sei über die Landebahn hinausgeschossen und aus einer Höhe von etwa

50 Metern ins Meer gestürzt."

(...wusste gar nicht, dass der Damm dort so dermassen hoch ist...)

 

Der Herr Generalsekretär hat am Dammende sicherlich auch den

Schutz-Zaun ganz schnell wieder aufgebaut, nicht wahr?

 

Und unsere Boulevardpresse "Augenschein" spricht halt noch immer

von einem Runway-Overrun einer 737-900 (neunhundert)...

Liebe "Augenschein", das nächste Mal einfach nur noch von einem

"Flugzeug" schreiben, keine detaillierten Bezeichnungen mehr.

Das geht nur schief. Ehrlich!

 

Dem Herrn Generalsekretär wünsche ich insgeheim (er wird hier wohl nicht

mitlesen) gute Erholung und Euch und dem Blatt "Augenschein" (sofern

die dann vielleicht doch noch hier mitlesen) ein sonniges Wochenende.

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreibt Pay2Fly für F/Os.

 

Ich will damit nicht sagen, dass dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem Vorfall steht. Just putting it out there... :004:

 

Hat auch weisse Flieger mit nem stilisierten Tierlogo am Heck.

 

Ich will damit nicht sagen, dass dies in irgendeinem Zusammenhang mit dem Vorfall steh. Just putting it out there... :004:

 

:005:

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt musste ich zuerst etwas schmunzeln, obwohl es eigentlich nicht lustig ist. Aber in unmittelbarer Nähe zum Flughafen in Bali sind zwei Surfspots: Airport left, Airport right... Falls Surfer da waren, werden die ganz schön gestaunt haben. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Avherald:

 

Radar data confirm the aircraft was approaching runway 09 and suggest the aircraft was about 100 feet below a 3 degrees glidepath descending at 700 feet per minute at a speed between 126 and 135 knots over ground, descending through 200 feet MSL about 1nm short of the touch down zone and 0.6nm short of the sea wall.

 

Sieht nach einem stabilen visual approach aus. Auf den esten Blick ein bischen wie die BA B777 vor drei Jahren in Heathrow (die sind allerdings noch über den Zaun gekommen und erst dann zerbrochen). Keine Leistungsannahme der Triebwerke im short final?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: ich war zwei mal in Bali und bin immer von der Meerseite her angeflogen und Richtung Land gelandet, Abflug umgekehrt.

 

Aber es geht wohl auch in die andere Richtung, denn ansonsten müsste die Maschine ja vor der Landebahn ins Meer gestürzt sein. Oder dazwischen müsste eine Strasse sein. Die andere Seite der Landebahn liegt ebenfalls praktisch direkt am Meer, ausser der Strasse eben.

 

Gerade nochmals die Bilder angeschaut. Es sieht doch so aus, als ob die Maschine vor der Landebahn im Meer landete.

 

http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeug-absturz-mit-ueber-100-passagieren-lion-air-maschine-stuerzt-in-bali-ins-meer_aid_959714.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt doch mal bitte an Amsterdam und die Turkish Airlines... Gleiches Flugzeug, gleiche Flugphase...

 

 

Das es direkt mit der 738 zu tun hat, glaub ich nicht wirklich.

Dieses Muster fliegt massenhaft auf der ganzen Welt.

 

 

In der Relation zu anderen Flugzeugtyps gibts

auf der 737 auch mehr unerfahrenere Piloten.

Dazu hat jede sozusagende, Hutscha Hutscha Airline diese 738

 

Natürlich gibts auch die anderen ;)

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...