Zum Inhalt springen

13.04.2013 | Lion Air 960 | 737-800 | Denpasar | Wasserlandung vor der Runway


conaly

Empfohlene Beiträge

Microburst? Hatte CBs in der Gegend. Kann mir das sonst nicht erklären ehrlich gesagt (ausser wie bei der 777 in London mitm Fuel waxing, aber die Chance ist wohl extrem klein)... Bei der geringen Höhe könnte man es nicht recovern und es würde auch erklären warum alle überlebt haben(VS verringert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die äußeren Flaps draußen ?Bin kein 737 Kenner...

 

Nice weekend

Alex

 

 

Ja, die Flaps sind bei etwa 30 Grad draussen (Schätzung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DFDR soll laut verschiedenen Medien schon geborgen worden sein.

So schwer war das ja auch nicht. Einfach in der hinteren Kabinendecke die Klappe mit dem angeschraubten EXIT-Sign öffnen, zwei Verriegelungen lösen und das Teil aus dem Gestell ziehen. Da brauch man noch nicht mal Werkzeug für.

b737ngdfdr1.th.jpg..b737ngdfdr2.th.jpg

 

Für den VCR aber muss man aber in den hinteren Frachtraum (im Augenblick unter der Wasserlinie):

b737ngvcr.th.jpg

Auch wenn der Türrahmen und die Tür selbst noch OK sind, dürfte das geladene Gepäck doch sehr hinderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...auch wenn es die sicherst Gesellschaft der Welt wäre. Die EU-Blacklist umfasst grundsätzlich alle indonesischen Betreiber, da deren Zivilluftfahrtbehörde der eigentliche Schwachpunkt ist. Jede indonesische Fluggesellschaft, die nach Europa fliegen will, muss sich separat "EU-zertifizieren", siehe Garuda. Einer Lion Air (und prinzipiell allen Fluggesellschaften, welche nicht nach Europa fliegen) kann diese Blacklist sowas von piepegal sein.

 

Nur mal so, um die Relevanz dieser Liste ins rechte Licht zu rücken...:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage: ich war zwei mal in Bali und bin immer von der Meerseite her angeflogen und Richtung Land gelandet, Abflug umgekehrt.

 

Aber es geht wohl auch in die andere Richtung, denn ansonsten müsste die Maschine ja vor der Landebahn ins Meer gestürzt sein. Oder dazwischen müsste eine Strasse sein. Die andere Seite der Landebahn liegt ebenfalls praktisch direkt am Meer, ausser der Strasse eben.

 

Gerade nochmals die Bilder angeschaut. Es sieht doch so aus, als ob die Maschine vor der Landebahn im Meer landete.

 

http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeug-absturz-mit-ueber-100-passagieren-lion-air-maschine-stuerzt-in-bali-ins-meer_aid_959714.html

 

Fast jedes mal als ich in Bali angeflogen bin war Rwy 09. VOR-DME App, leichter Offset am Missed App Point. Aber eigentlich kein Problem.

Einmal war ILS 27 in use.

 

So wie es aussieht ist der Flieger einfach im Wasser gelandet. Das Wetter war gut, Sicht war gut. Kein Pilot wird sowas absichtlich tun, ich vermute Dual engine Failure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach in der hinteren Kabinendecke die Klappe mit dem angeschraubten EXIT-Sign öffnen, zwei Verriegelungen lösen und das Teil aus dem Gestell ziehen. Da brauch man noch nicht mal Werkzeug für.

 

Vorsicht Ingo... sonst nimmt das Ding nach dem nächsten Flug in die Ferien einer mit nach Hause, damit er den Trip im Simi wahrheitsgetreu nachfliegen kann... :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Ingo... sonst nimmt das Ding nach dem nächsten Flug in die Ferien einer mit nach Hause, damit er den Trip im Simi wahrheitsgetreu nachfliegen kann... :007:

Ist ja noch hinter der letzten Reihe und wenn man die Verschlüsse nicht kennt, ist das nicht in 1-2 Minuten gemacht.

Die Jungs und Mädel der Kabine würden sicher auch etwas dagegen haben...

 

Er würde dem Simmer sowieso nicht viel bringen. Das ist wie eine Musik-Kassette (=DFDR) ohne Aufnahmegerät (=FDAU [Flight Data Acquisition Unit]) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht ist der Flieger einfach im Wasser gelandet. Das Wetter war gut, Sicht war gut. Kein Pilot wird sowas absichtlich tun, ich vermute Dual engine Failure.

 

Ich vermute Pilotenfehler. Ist wahrscheinlicher. War vielleicht grad schlechte Sicht (die 10 Km müssen nichts heissen, wenn der Regen niederprasselt kann die Sicht gegen Null sinken) und die Crew war desorientiert und ist einfach weitergeflogen.

 

Bin auch erstaunt wie die einfach im Wasser gelandet sind und alle überlebt haben. Ich korrigiere meine bei Sullenberg geäusserte Meinung, dass Landungen im Wasser normalerweise nicht überlebbar sind. Aber hier war das Wasser sehr seicht und warm, das hilft ungemein.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja! Pay2Fly-"Pilot" auf dem rechten Sitz, traut sich nicht dem Captain Paroli zu bieten, als der direkt ins Meer zielt: "Ich mache mich doch nicht lächerlich, der weiss schon was er tut, der wird schon auf die Bahn fliegen". Oder sie hatten beide die Gebetsteppiche noch ausgerollt und haben zu lange gewartet, da sie bei 500ft noch "stabilized gen Mecca" gewesen sind. Die Piloten. (der war jetzt etwas böse, ich weiss)

 

Im Ernst: Bin wirklich gespannt, was da wieder gelaufen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pay-to-fly würde ich nicht überbewerten. Indonesische Airlines haben bewiesen, dass man auch ohne hervorragend Mensch und Material vernichten kann.

 

Ein europäischer Pay-to-fly-Kandidat hätte vielleicht die Qualität des Cockpits sogar aufgewertet...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt offenbar einen Augenzeugen, der - bis auf die überraschende "Landung" im Wasser - nichts wirklich auffälliges bemerkt zu haben scheint:

 

I Wayan Sudarsa was watching planes Saturday afternoon as he often does from his restaurant at Bali’s famous Jimbaran beach not far from the airport. (...)

 

“When I looked at the sky, I saw a Lion Air jet flying from the east before it made a U-turn trying to land from the west,” (...)

 

“I was watching the plane landing, there was nothing abnormal. But to my surprise it landed on the water and not on the runway,” the restaurant owner said. “It was a low tide, and the airplane run aground [in] the corral and broke [its] body. Fortunately, it was low tide. Otherwise, it could have been difficult to open the airplane’s doors.” (...); Quelle: ARTIKEL - The Wall Street Journal

 

Eine Windscherung hält sich in anderen Foren als eine der Möglichkeiten.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann sagt er eben noch:

 

“It was very cloudy, and I could see the rain was heavier at the airport than here [at Jimbaran Beach],” Mr. Sudarsa said.

 

Diese tropischen Regen sind schon recht extrem manchmal. Es muss nicht mal stark winden, es kommen einfach ganz ganz grosse Tropfen runter, die platzen auf der Windschutzscheibe und machen dich blind. Ich habe das früher auch nicht geglaubt, bis ich es erlebt habe.

 

Ist aber prinzipiell kein Problem, man zieht einfach aus (Nase in die Luft und Gas nach vorne) und probiert es in 10-20 Minuten noch einmal. Der Regen - in dieser Intensität - hält selten länger an.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint doch starker Regenfall gewesen zu sein. Piloten verloren Sicht und versuchten GA zu machen. Microburst? Flameout in heavy rain?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst viel zu weit. Du glaubst, dass die so fliegen wie du das jeden Tag tust. Es gibt viele gute Indonesischen Piloten. Aber auch ein paar grottenschlechte. Die versuchen dann einfach zu landen, auch wenn sie nichts sehen. So etwa wie die von Ghadaffi. Da wird nicht mehr überlegt, man hat das Ziel zu landen und das verfolgt man bis man gelandet ist oder eben vorher gestoppt wird.

 

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es gleichzeitig zum Regen noch eine zusätzliche Unfallursache gibt. Vergiss die Microbursts. Vergiss die technischen Probleme, die sind eine brandneue Boeing ins Wasser geflogen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beurteilt ihr Piloten diese Variante?

 

Nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, viel zu langsam, durchgesackt, zu spät Schub gegeben, relativ weiche Landung auf dem Wasser.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, viel zu langsam, durchgesackt, zu spät Schub gegeben, relativ weiche Landung auf dem Wasser.

 

Vom Schadensbild gesehn relativ unwahrscheinlich. Mit Durchsacken meinst du ja wahrscheinlich Stall. Auch wenn es weniger schlimm wäre, ein Durchsacken bedeutet immer dass es relativ viel sinkt. Dann wäre aber die Landung nicht so weich? Wenn du dich an die NG von THY in AMS erinnerst, die haben es ja gerade noch geschafft, allerdings dann mit dem Heck aufgesetzt und ziemlich zerbrochen.

 

Was es dann gewesen ist wissen wir natürlich noch nicht, und erst die Untersuchung wird uns definitiv eine Antwort geben. Wir sind hier nur am Spekulieren.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele gute Indonesischen Piloten. Aber auch ein paar grottenschlechte. Die versuchen dann einfach zu landen, auch wenn sie nichts sehen. So etwa wie die von Ghadaffi. Da wird nicht mehr überlegt, man hat das Ziel zu landen und das verfolgt man bis man gelandet ist oder eben vorher gestoppt wird.

Dani

 

Und du kennst sie mal wieder alle Persönlich oder wie kann man solche Aussagen nur verfassen?!

 

Wenn deine Aussagen einfach mal so betont und verfasst werden nach dem was sie sind, nämlich V E R M U T U N G E N, dann hättest du in diesem Forum vermutlich deutlich weniger Probleme mit deinen Kollegen. Mit solch einem Zeitgenossen im Cockpit eine Kritische Phase besprechen.... Da steigen mir als CRM Trainer die Nackenhaare zu Berge.:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte bei einem neuen Flugzeug ein technischer Defekt sehr unwahrscheinlich sein? :confused:

 

Wenn ich ehrlich bin:

Ich war noch selten so gespannt auf den Unfallbericht; nach all den Einflussgrössen, die hier bereits vom Bürosessel aus ausgeschlossen wurden. Ich wäre für die Gründung eines "Lotto-Corners", bei dem jeder pro Spekulation fünf Franken bezahlt. Derjenige, der richtig lag, gewinnt den Jackpot:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage ein! Ich setze 100 CHF auf CFIT.

 

Niko, deine gespielte Entrüstung ist völlig deplatziert. Alles ist nur Vermutung, solange kein Untersuchungsbericht vorliert. Hast du ein Problem damit?

 

Bei einem fabrikneuen Flugzeug dürfte die Wahrscheinlichkeit für einen Technischen höher sein als bei einem das schon Monate oder ein Jahr fliegt. Trotzdem eher klein. Diese Dinger funktionieren meistens. Wahrscheinlicher wäre ein Wartungsfehler. Double Engine Failure im Final? Sehr unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einen Pot setzen müsste, wäre ich für einmal bei Dani.

(Nein, was heisst schon für einmal, so lange es um Fliegerei geht kommt das öfter vor ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage.

Hier wurde ja schon starker Regen,wegen Sicht,ins Spiel gebracht.Wie sieht es denn aus,wenn man in einen sehr starken Regenschauer reinfliegt,hat das auch aerodynamische Auswirkungen?

Will fragen,ob soetwas mölicherweise eine nicht unbedeutende Verringerung des Auftriebes verursachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...