Zum Inhalt springen

Flugplan aufgabe Deutschland


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das weiss hier sicher jemand.

 

Als ich vor 2 Wochen einen Flugplan vom EDDN nach LSMF via EDMU und EDMH aufgegeben habe, hat die DFS angerufen um etwas zu fragen. Nebenbei hat der Herr mir gesagt, das man in DE nicht via Flugplätze einen Flugplan aufgeben darf. Mir ist durchaus klar, das dies nicht nur Vorteile hat, Fallschirmspringer usw, allerdings flog ich relativ hoch und kürze meistens eh ab... da aber zwischen LSMF und EDDN nicht gearde viele VOR sind.... wie würde ich mein Routing angeben? könnte ja auch angeben EDDN LSMF.... ist kein grosser Unterschied zum angegebenen Routing und der Funkverkehr wird auch kürzer....

hab was gelesen von z.B. ein VOR und dann z.b, 189°30nm was in dann so aussehen sollte: DKB18930... wer macht sich die Mühe das rauszulesen?

 

Danke für ein paar Tipps / Aufklärung

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm wenn möglich VORs und die wenigen verbleibenden NDBs. Ansonsten IFR Waypoints, das geht immer. Alles andere gibt nur Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm wenn möglich VORs und die wenigen verbleibenden NDBs. Ansonsten IFR Waypoints....
Genau dasselbe ist mir auch in den Sinn gekommen, bei Skyvector kannst du dir die Nav Points auf der geplanten Route anschauen wobei du berücksichtigen solltest das nicht alle Lufträume (CTR etc.) 100%ig stimmen.

Gruss Franc

 

NB: ob die Route die ich gemacht habe fliegbar ist weiss ich nicht da ich keine VFR Karte von DE habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nimm wenn möglich VORs und die wenigen verbleibenden NDBs. Ansonsten IFR Waypoints, das geht immer. Alles andere gibt nur Probleme!

 

Also wenn ich mich nicht irre habe ich die IFR Waypoints aber nicht auf meiner VFR Karte.... und bis heute mache ich noch einen Strich auf dieser....

 

Das nächste mal heisst es auf dem DFS Flugplan einfach From: EDDN To: LSMF Routing: NIL ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du via ANS und LUP filest, dann hast Du fast das gleiche Routing.

 

Florian

 

P.S.: Eigentlich sind (VFR)-Flugplaene schon so gemeint, dass man die Route. Die man filed auch fliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du via ANS und LUP filest, dann hast Du fast das gleiche Routing.

 

Florian

 

P.S.: Eigentlich sind (VFR)-Flugplaene schon so gemeint, dass man die Route. Die man filed auch fliegt

 

Bin da nicht so bewandert, was heissen diese Abkürzungen ANS und LUP, ich gebe Flugpläne über die DFS Homepage oder Homebriefing auf....

 

Der Meinung bin ich ja auch....aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich nicht irre habe ich die IFR Waypoints aber nicht auf meiner VFR Karte.... und bis heute mache ich noch einen Strich auf dieser....

 

Das nächste mal heisst es auf dem DFS Flugplan einfach From: EDDN To: LSMF Routing: NIL ;-)

 

Das ist schon richtig, aber z.B. bei JeppView sind sie dabei, auch ohne IFR-Abonnement ;) . Ich suche damit die passenden immer raus, kommt meistens ziemlich genau hin...

 

NIL geht übrigens nicht... Das wird nicht aktzeptiert, außer Du kannst der DFS verkaufen, dass Du die Strecke in unter 30 Minuten machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, aber z.B. bei JeppView sind sie dabei, auch ohne IFR-Abonnement ;) . Ich suche damit die passenden immer raus, kommt meistens ziemlich genau hin...

 

NIL geht übrigens nicht... Das wird nicht aktzeptiert, außer Du kannst der DFS verkaufen, dass Du die Strecke in unter 30 Minuten machst.

 

Das heisst du schaust dir im Jeppview an wo ein IFR Waypoint ist und überträgst den in die VFR Karte?

 

Bei AirNavPro sind die IFR Waypoints auch enthalten....

 

Werd mal schauen wie einfach das geht beim nächsten Flugplan.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da nicht so bewandert, was heissen diese Abkürzungen ANS und LUP, ich gebe Flugpläne über die DFS Homepage oder Homebriefing auf....

 

Sorry, dass ich das nur so kurz geschrieben habe:

 

ANS und LUP sind die Kennungen der Approach-NDBs bei Ansbach und Laupheim.

 

Auch wenn Du diese vielleicht nicht direkt zur Navigation nutzen kannst, weil die Range nicht so wahnsinnig weit ist und/oder Du in Deinem Flieger vielleicht gar kein ADF eingebaut hast, sind sie sowohl auf der ICAO-Karte eingezeichnet als auch in jeder GPS-Datenbank drin. Auserdem akzeptiert dies die DFS ohne Probleme als Waypoints.

 

Florian

 

P.S.: Zudem gibt es natürlich auch die Möglichkeit, "richtiges VFR" als Flightplan zu filen: Bei jedem Navaid und erst Recht bei IFR-Waypoints hast Du ja das Problem, dass das im Sichtflug praktisch nicht fliegbar ist, da Du ein NDB/VOR vielleicht auf der Karte hast, in der realen Welt aber kaum findest, wenn Du nicht sehr genau weisst, wo es steht. Daher kannst Du Dir natürlich auch typische Sichtflugwegpunkte raussuchen (Autobahnkreuze, Markante Brücken, Schlösser,...) und das in Deinen Flugplan als Koordinaten eintragen. Das mag die DFS vielleicht auch nicht so gerne sehen, ist aber ganz legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da nicht so bewandert, was heissen diese Abkürzungen ANS und LUP
Das würde dann so aussehen.... Fals erforderlich kann man auch noch die IFR Waypoint einbinden, insbesondere bei längeren Strecken vorteilhaft weil der ATC genau weiss was du vorhast und dich speditiver durch den Luftraum lotsen kann.

 

Bei den jeweiligen AIP Anbieter kannst du eine Liste mit den VOR und IFR Waypoint beziehen.

Franc

 

NB: eine für die Luftfahrt gültige Karte mit den IFR Waypoint und den öffenlichen AD drauf von allen ECAC Staaten kann kostenlos bei Eurocontrol ohne Registrierung bezogen/gedownloaded (was für ein Wort....) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde dann so aussehen.... Fals erforderlich kann man auch noch die IFR Waypoint einbinden, insbesondere bei längeren Strecken vorteilhaft weil der ATC genau weiss was du vorhast und dich speditiver durch den Luftraum lotsen kann.

 

Bei den jeweiligen AIP Anbieter kannst du eine Liste mit den VOR und IFR Waypoint beziehen.

Franc

 

cooles Program, werd es wohl mal ausprobieren damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucas: du kannst natürlich auch telefonisch um Beratung nachfragen bei Zürich Delta und FIS. Fals du in der Nähe ein Lotse von Skyguide hast, welche vielfach auch noch Zürich Info, Delta und FIS machen, kannst du auch persönlich zusammen mit dem Controller bzw. TWR Controller mal verschiedene Flugrouten respektive NAV Points zusammentstellen welche für dich und den ATC vorteilhaft sind, natürlich an Tagen an welche wenig läuft :005: damit der Controller auch etwas Zeit hat für dich. In der Regel wird gerne Auskunft gegeben da die Kontroller eh schon genug mit "verkorkste" Flugrouten zu tun haben......

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: eine für die Luftfahrt gültige Karte mit den IFR Waypoint und den öffenlichen AD drauf von allen ECAC Staaten kann kostenlos bei Eurocontrol ohne Registrierung bezogen/gedownloaded (was für ein Wort....) werden.

 

Nur hilft Dir das NB gar nix, da die IFR-Waypoints leider nicht auf dem Boden (nicht mal auf der VFR-Karte) markiert sind und Du deswegen chancenfrei bist, diese im Sichtflug zu finden.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst du schaust dir im Jeppview an wo ein IFR Waypoint ist und überträgst den in die VFR Karte?

 

 

Ja, also genaugenommen nutze ich das IPad und habe da meine Route drauf. Die IFR-Waypoints fliegt in den meisten Fliegern, die ich fliege, das eingebaute GPS einfach ab. Muss also nichts direkt übertragen, Papierkarten habe ich als Backup trotzdem noch dabei. Der Vorteil ist, dass der tatsächliche Flugverlauf oft ziemlich genau dem eingereichten Flugplan entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFR Flugpläne dienen in Deutschland nur der Landezeitüberwachung (bei Streckenflügen; ich lasse die Ausnahmen wie NVFR und Kunstflug etc. außen vor)! Die Pläne verbleiben beim AIS und liegen i.d.R. nicht in den Centern vor.

 

Die von Dir angegebene Strecke hilft im Fall der Fälle einen Bereich für die SAR-Maßnahmen einzugrenzen. Je genauer diese angeben ist und je näher man an dieser Strecke fliegt, desto besser greifen dann natürlich auch die Rettungsmaßnahmen. Letztlich mußt Du der angebenen Route aber nicht in der Art folgen wie bei einem IFR-Flug.

Am sinnvollsten weil eben auch leicht navigierbar sind dann eben VORs und NDBs. Lt. AIP sollten diese im Abstand von 30min. Flugzeit bzw. 200nm angegeben werden. Da ist dann schon auch etwas Spielraum nach links und rechts.

Im Übrigen kannst Du im VFR-Bulletin auch eine Lower Airspace Karte einblenden um ATS-Streckenpunkte zu finden. Die mußt Du wie gesagt gar nicht abfliegen, es reicht, wenn diese in der Nähe Deines Flugwegs liegen.

 

Auch für den grenzüberschreitenden Flug ändert sich intern nichts. Hier ist Deutschland mal ausnahmsweise fortschrittlich da für Flüge in und aus Schengenstaaten von Seiten der BRD kein Flugplan nötig ist (daß Du dann doch einen brauchst liegt an den jeweiligen nationalen Vorschriften der Partnerstaaten - bitte völlig wertfrei verstehen! :008:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hilft Dir das NB gar nix, da die IFR-Waypoints leider nicht auf dem Boden (nicht mal auf der VFR-Karte) markiert sind und Du deswegen chancenfrei bist, diese im Sichtflug zu finden.Florian
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht :o

 

Selbst dann wenn die IFR Waypoint auf der VFR Karte drauf wären, ein direkter visueller Bezugspunkt kann nicht in jedem Gebiet zweifellos festgestellt werden (Gebirge, Gewässer-Meer, etc. ). Das könnte auch nur annäherend dann der Fall sein wenn Bezugspunkte von den jeweiligen IFR Waypoint zur einer VOR/DME Anlage bestehen gepaart mit einer VFR Karte. Soviele VOR/DME Anlagen hat es aber auch nicht, auch steigen die navigatorischen Anfordernisse, insbesondere während des Fluges.

 

Andererseits sollten keine Bedenken bestehen diejenige IFR Waypoint zu benutzen zu denen man einen visuellen Bezugspunkt herstellen kann, genauso wie mit der VFR Karte, nur mit den Unterschied das der IFR Waypoint unsichtbar ist, alles andere geht dann nur nocht mit GPS was nicht VFR like ist.

 

Wie sieht es mit dieser Route aus, von Nürnberg nach Mollis? Wäre dann EDDN, über ANS um nach "DINKU" bzw. DKB zu gelangen, weiter mit heading 191 nach "LUPOL" bzw. LZO, weiter mit heading 204 nach "ETOXU" bis zu FHA/FHD um von dort mit heading 207 über "BODAN" nach Mollis zu gelangen - zu anspruchsvoll, unfliegbar da keine viesuelle Bezugspunkte vorhanden sind???

 

Bitte korigieren fals ich hier Bockmist verkaufe.....

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dieser Route aus, von Nürnberg nach Mollis? Wäre dann EDDN, über ANS um nach "DINKU" bzw. DKB zu gelangen, weiter mit heading 191 nach "LUPOL" bzw. LZO, weiter mit heading 204 nach "ETOXU" bis zu FHA/FHD um von dort mit heading 207 über "BODAN" nach Mollis zu gelangen - zu anspruchsvoll, unfliegbar da keine viesuelle Bezugspunkte vorhanden sind???

 

Sieht gut aus, würde ich genau so fliegen. Ob man zu einigen Punkten Sichtkontakt herstellen kann oder nicht spielt doch keine Rolle bei entsprechend ausgerüstetem Flugzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dieser Route aus, von Nürnberg nach Mollis? Wäre dann EDDN, über ANS um nach "DINKU" bzw. DKB zu gelangen, weiter mit heading 191 nach "LUPOL" bzw. LZO, weiter mit heading 204 nach "ETOXU" bis zu FHA/FHD um von dort mit heading 207 über "BODAN" nach Mollis zu gelangen - zu anspruchsvoll, unfliegbar da keine viesuelle Bezugspunkte vorhanden sind???

 

Bitte korigieren fals ich hier Bockmist verkaufe.....

Franc

 

Klar wäre das eine Möglichkeit, allerdings ist via DKB in dem Fall ein Umweg und nur wegen dem Flugplan mache ich den nicht.... 5 Min sind 5 Min ;-)

 

Danke für eure Mühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, würde ich genau so fliegen. Ob man zu einigen Punkten Sichtkontakt herstellen kann oder nicht spielt doch keine Rolle bei entsprechend ausgerüstetem Flugzeug...

 

Im Endeffekt habt Ihr recht, werde mal den nächsten Flugplan so probieren zu filen, hoffe ich finde die IFR Waypoints dann auch wenn das GPS mal aussteigen sollte ;-)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sinnvollsten weil eben auch leicht navigierbar sind dann eben VORs und NDBs. Lt. AIP sollten diese im Abstand von 30min. Flugzeit bzw. 200nm angegeben werden. Da ist dann schon auch etwas Spielraum nach links und rechts.

Im Übrigen kannst Du im VFR-Bulletin auch eine Lower Airspace Karte einblenden um ATS-Streckenpunkte zu finden. Die mußt Du wie gesagt gar nicht abfliegen, es reicht, wenn diese in der Nähe Deines Flugwegs liegen.

 

 

 

Danke, das wusste ich, respektive hatte ich bisher nicht rausgefunden.... hab mal wieder was gelernt heute ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…hoffe ich finde die IFR Waypoints dann auch wenn das GPS mal aussteigen sollte

 

Da brauchst Du keine Angst haben, weil

 

a) fliegst Du VFR, da sind Abweichungen ja z.T. gar nicht auszuschließen. Wenn jetzt ein fetter CB vor Dir auftaucht mußt Du ja auf jeden Fall ausweichen! Bitte gar nie nicht nicht in IMC einfliegen, nur weil der Flugplan die Richtung angibt :)

Das gleiche gilt natürlich auch für die im Plan angegebene Höhe (sofern nicht "VFR" eingetragen ist).

 

b) kontrolliert niemand Deine angegebene Route. Auch wenn Du auf FIS rufst nicht :)

 

Es hilft wie gesagt im Notfall, weil man das Suchgebiet eingrenzen kann.

 

Extremes Beispiel: Du fliegst von EDDN nach LSMF. Und weil Du ordentlich Stunden brauchst überlegst Du Dir einen Abstecher über Frankfurt zu machen. Gibst Du den Flugplan wie oben ab und erreichst Dein Ziel nicht wird man Dich nicht bei Frankfurt suchen (weil das Routing dahingehend keine Anhaltspunkte bietet). Hast Du dann aber z.B. eine Route via WUR FFM KRH SUL TRA eingetragen sieht das ganze schon anders aus. Da wird man dann nicht unbedingt im Bereich LUP suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) kontrolliert niemand Deine angegebene Route. Auch wenn Du auf FIS rufst nicht :)

 

Das ist richtig. Dennoch heisst die Regel: Planen Deinen Flug und fliege Deinen Plan.

 

Du planst ja ohnehin Deinen VFR-Flug relativ kleinteilig mit Kursen und Zeiten, den Du dann auch exakt so abfliegst, wenn Dir nicht gerade ne Wolke entgegen kommt. Dann spricht auch nichts dagegen, Deinen VFR-Flugplan so exakt wie möglich als gröbere Version dieser Flugplanung aufzugeben.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hoi zäme

 

in Deutschland ist es nicht zulässig im Feld 15 ICAO Location Indicator anzugeben! Also im Feld 18 unter RMK/ Route via.... und Height.... angeben. Hier im Feld 18 unter RMK kannst du nun Koordinaten oder Ortsnamen verwenden. Bedenke Bitte, dass du bei deinen Angaben Orte auswällst die auch ein SAR Rettungsflieger wiedererkennt. Je genauer deine Angaben sind um so sicherer bist du für den Such und Rettungsdienst zu finden.

 

Viele Grüsse

Renee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Speedbird_reloaded
VFR Flugpläne dienen in Deutschland nur der Landezeitüberwachung (bei Streckenflügen; ich lasse die Ausnahmen wie NVFR und Kunstflug etc. außen vor)! Die Pläne verbleiben beim AIS und liegen i.d.R. nicht in den Centern vor.

 

 

Schönes Beispiel für die Sinnlosigkeit von VFR-Flugplänen, z.B. von EDNG nach LOWS. So erzählst du bei jedem Frequenzwechsel dem Lotsen erneut deine Details....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Beispiel für die Sinnlosigkeit von VFR-Flugplänen, z.B. von EDNG nach LOWS. So erzählst du bei jedem Frequenzwechsel dem Lotsen erneut deine Details....

 

Da die wieviel hundert oder tausend VFR-Flugpläne täglich nicht automatisch von Center zu Center übermittelt werden, wir bei FIS darauf keinen Zugriff haben (wichtig nur für Customs und SAR) und nur ein Bruchteil der Piloten davon auf unseren Frequenzen rufen, muss der Pilot uns immer wieder beim Initial Call "seine Geschichte" erzählen. Im o.g. Beispiel 2x (EDFF, EDMM). So ist das nunmal. Aber das übt :005:

 

Greetz, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...