Zum Inhalt springen

Flugplan aufgabe Deutschland


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Wobei das Beispiel nach LOWS ein schlechtes ist, weil genau da LOWS den Flugplan bekommt.

Sonst dürfte man laut "Gesetz" nämlich garnicht in Salzburg landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich haben FIC und natürlich die durchflogenen Airports sehr wohl den VFR Flugplan. Andere Länder andere Sitten :007:

 

in Deutschland ist es nicht zulässig im Feld 15 ICAO Location Indicator anzugeben!

Gibt es dafür eine Begründung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die wieviel hundert oder tausend VFR-Flugpläne täglich nicht automatisch von Center zu Center übermittelt werden, wir bei FIS darauf keinen Zugriff haben (wichtig nur für Customs und SAR) und nur ein Bruchteil der Piloten davon auf unseren Frequenzen rufen, muss der Pilot uns immer wieder beim Initial Call "seine Geschichte" erzählen. Im o.g. Beispiel 2x (EDFF, EDMM). So ist das nunmal. Aber das übt :005:

 

Greetz, Thomas

Letzte Woche, VFR Flug von LSZF nach EDKZ und zurück:

Bei allen Frequenzwechseln zwischen den Langen Info Sektoren wurde ich darauf aufmerksam gemacht "we have your details".

Trotz starker Frequenzbelastung, besonders beim Hinflug letzten Sonntag, immer kompetenter und zuvorkommender Service! Danke!

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche, VFR Flug von LSZF nach EDKZ und zurück:

Bei allen Frequenzwechseln zwischen den Langen Info Sektoren wurde ich darauf aufmerksam gemacht "we have your details".

Trotz starker Frequenzbelastung, besonders beim Hinflug letzten Sonntag, immer kompetenter und zuvorkommender Service! Danke!

Silvio

 

Innerhalb des Centers sitzen wir - anhängig vom Traffic - 2-4 FIS´ler, zuständig für die komplette FIR, nebeneinander. Wenn Du bei mir zuerst auf der 128.95 reinrufst und ich dich beim Verlassen meines Sektors zur 123.52 oder 119.15 weiterleite, dann gebe ich meinen Kontrollstreifen, den ich bei deinem Erstanruf mitgeschrieben habe, an den entsprechenden Kollegen weiter. So funktioniert das innerhalb unserer FIR. Beim Übertritt in eine andere FIR/Center, sieht das aber wieder ganz anders aus, nämlich wieder mit einem Initial Call. Es liegt also kein Flugplan vorher vor; wir warten auf niemanden, der irgendwann mal irgendwo in unsere FIR reinkommt, nur weil das so oder so ähnlich im Flugplan steht - wir erwarten niemanden. Zumal der Pilot ja gar nicht mit uns funken muss. Am Ende des Tages bliebe dann für uns ein Haufen unfertiger, nicht abgeflogene, nicht reingerufene Flugpläne übrig? Nein, denn dafür ist ausschliesslich das AIS zuständig. Die haben die Pläne, die warten z.B. auf eine Landemeldung, und werden aktiv, wenn am Ende des Tages einer übrigbleibt. Die sitzen aber gaaaanz woanders und außer der Übermittlungen von Diversions, Landemeldung, bzw. generell Flugplanfolgemeldungen, haben wir mit denen nichts zu tun. Ein Flugplan ist uns demnach völlig egal. Die gefilte Route muss so eh nicht beflogen werden, ob der Pilot Müller oder Meier heißt, der Flieger blau oder rot ist, ist so wichtig für uns, wie der Sack Reis, der in China umfällt. Callsign, Type, Dep, Dest, Position und Höhe reicht, und diese Infos übermittelt uns der Pilot beim Initial Call.

 

Danke für das Lob! :)

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Andere Beispiel: diesen Sommer VFR-Flugplan von EDNG nach LIPV.

Da sagst du den Spruch "D-EXXX C182 VFR-Flightplan from EDNG to LIPV, position XXX, altitude/FL YYY, request flight information" knapp ein Dutzend mal:

 

1) Munich Information

2) Innsbruck Radar

3) Vienna Information

4) Klagenfurt Radar

5) Padua Information

6) Aviano Control

7) Ronchi Approach

8) Treviso Radar

9) Venezia Radar

10) Lido Aerodrome

 

Routing war sightseeing-mäßig ausgelegt und auch detailliert gefiled worden.

 

Was würde es Schöneres geben, als ein

"Klagenfurt, Good Morning, D-MDYC, FL100".

"D-MDYC Servus, indentified"

 

Da könnte man den VFR-Flugplan man wirklich sinnvoll nutzen und als "Steckbrief" des Fluges im Voraus den FISlern zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"request flight information"

 

Diesen Teil kann man sich glaub ich sparen? Oder würde der FIS'ler wenn er Zeit hat, Traffic info gibts ja eh nur dann, eine Traffic info nicht an ein betroffenes Flugzeug weiterleiten wenn kein *request flight information* durchgegeben wurde??

 

Was würde es Schöneres geben, als ein

"Klagenfurt, Good Morning, D-MDYC, FL100".

"D-MDYC Servus, indentified"

 

Das gibts, in Kroatien ;-) Slovenien auch.... also nicht so weit weg...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"request flight information"

 

Diesen Teil kann man sich glaub ich sparen? Oder würde der FIS'ler wenn er Zeit hat, Traffic info gibts ja eh nur dann, eine Traffic info nicht an ein betroffenes Flugzeug weiterleiten wenn kein *request flight information* durchgegeben wurde??

 

Das hat vor einem Jahr ein FISler hier in diesem Forum so beantwortet:

 

Der Pilot sollte aber schon sagen, was er will. Wenn beim Initial Call nur der Status einer ED-R voraus erfragt wird, gehen wir ggf. davon aus, dass der Pilot auch nur das wissen wollte, die Frequenz danach wieder verlässt oder monitored.

Viel zu oft kommt auch nur der Initial Call des Piloten und sonst nichts und ich frage mich dann: ja nu, was will der denn jetzt von mir?

 

Wobei für mich, und da bitte ich ggf. um Korrektur, flight information und traffic information nicht die gleichen Services sind. Im Basisfall heisst "flight information" erst einmal nur, dass ich hallo gesagt habe und jemanden auf der Frequenz rufen könnte, wenn ich eine Frage habe. Wenn jemand also "flight information" requested und bestätigt bekommt, kann er nicht automatisch davon ausgehen auch Verkehrsinformationen zu erhalten - oder?

 

Das gibts, in Kroatien ;-) Slovenien auch.... also nicht so weit weg...

 

Wir waren vor kurzem dort, und ich fand das sehr angenehm, dass der Flugplan dort bei den Fluglotsen vorliegt. Ich würde es ebenfalls begrüssen, wenn das in unseren Breiten auch irgendwann einmal so gehandhabt wird. Wobei es andererseits auch einen unterbewussten Druck darstellt, nicht von der im Flugplan aufgegebenen Route abzuweichen. Das macht für mich teilweise den Reiz der VFR-Fliegerei aus, dass man im Flug unkompliziert von der geplanten Route abweichen kann.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Problem hatten wir teilweise schon in mehreren Threads totdiskutiert.

Waren denn alle o.g. Units angeschrieben/addressiert worden? Kann es sein, dass Klagenfurt, Aviano und all die anderen, genau wie wir, gar nicht auf dich gewartet haben, weil der Flugplan

a: nicht vorliegt. Du fliegst VFR und kannst zumindest bei uns mit deinem Flug machen was du willst. In Österreich und Italien scheinbar auch

b: einzelne Units es gar nicht interessiert. Du fliegst VFR und kannst praktisch +/- X-Meilen abseits deines Routings oder Grenzübertritts ein- und durchfliegen. Wenn Du Wetter vor deiner Nase hast, fliegst du 25 NM dran vorbei und schon bist du abseits deines Routings, deiner VOR, deiner NAVAID und evtl. sogar in einem ganz anderen Sektor. Wenn du aufgrund von Wind, Sprit und Zeit abkürzt, passiert evtl. genau das gleiche. So what? Du fliegst VFR in VMC, kannst eigentlich Routenmäßig machen, was du willst, solltest aber innerhalb deiner EET+30 an deinem Ziel ankommen.

Denn dann sind die einzigen, die irgendwann auf dich aufmerksam werden, die AIS´ler bzw. der Zielflugplatz, wenn,

c: Destination überhaupt addressierbar und evtl. gar nicht informiert, dass du ihn als Destination ansteuerst?,

wenn du überfällig bist.

 

Wie du bei deinem Flug bemerkt hast, scheint ja die Übermittlung deines VFR-Planes von Deutschland via Österreich nach Italien nicht geklappt zu haben. Wahrscheinlich lag es an der nicht immer richtigen und oft fragwürdigen Adressierung (EDMMYZYX, LOWWYZYX, LOWKZTZX, LIPVZTZX, DestinationZTZX ???) In diesem jetzt unsinnigen Mix aus Adressierungen sind jetzt 2 "Rechner" im Center München, bzw. Wien und 3 Tower auf der Route genannt, und die ´juckt´ dein VFR-Flug nicht wirklich. Btw: ich möchte jetzt nicht über die mir unbekannte Arbeitsweise der italienischen Kollegen mutmaßen, aber ich kann mir vorstellen, dass die fernmündliche, elektronische oder gar automatische(?) Datenübermittlung deines VFR-Flugplanes von Padua via Ronchi, Treviso, Venezia und Lido fehlerfrei funktioniert :009: Und selbst wenn, die warten nicht auf dich. Wenn du reinrufst, ist dein Flugplan in irgendeinem Speicher irgendeines Systems und bestimmt nicht als DIN A4-Flugplanformular oder gar als Kontrollstreifen beim zuständigen Lotsen am Board vor dem Radar. Solche Flüge wie deiner, VFR mit Flugplan, gibt´s hunderte, wenn nicht sogar tausend pro Tag, und wie viel "Steckbriefe" sollen wir denn abrufbereit oder gar neben uns aufbereitet liegen haben? Dafür, dass wir am Ende des Tages 90% wegschmeißen oder löschen, weil nur wenige Piloten bei uns rufen, die meisten es nicht tun, oder ihren Flug umändern, canceln, verlängern, verkürzen und wir stundenlang davon nix mitbekommen (und es uns auch gar nicht interessiert).

 

re:

 

Was würde es Schöneres geben, als ein

"Klagenfurt, Good Morning, D-MDYC, FL100".

"D-MDYC Servus, indentified"

 

würde ich dir antworten:

"You are in airspace C without Clearance. Descend FL95, there is IFR-Traffic 12 o´clock FL100, Boeing737, opposite, 3 Miles, expedite!" :005:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn ich nicht irre, gehört die Luftraumgrenze gemäss ICAO immer zum weniger restiktiven Luftraum...:p

(Von VFR-Halbkreisflughöhen jetzt mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, aber! :005:

 

FL100 ist (zumindest in Deutschland, wie das in anderen Ländern geregelt ist hab ich jetzt nicht zur Hand) die Ausnahme, der Level zählt nämlich schon zu Airspace C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...